Telefunken Kundendienst


In den frühen 1980ern hieß es noch „Hat es gefunkt, hat es gestunken, so war‘s ein Telefunken“. Damals war Telefunken ein Tochterunternehmen der Marke AEG, wenige Jahre später war die Firma mit Thomson und Saba verbandelt. Heute ist Telefunken nur noch eine Marke, die sich verschiedene Hersteller von der Telefunken Licenses GmbH aus Frankfurt am Main lizensieren lassen. Es gibt demnach schon lange keinen Hersteller namens Telefunken mehr, sondern nur noch den reinen Markennamen.

Wir listen aus diesem Grund im Folgenden die diversen Unternehmen, die die Marke Telefunken für sich nutzen, nach Geräte-Kategorien auf:

Telefunken Service für Fernseher

Die Telefunken-Fernseher stammen wie bei den Marken Sharp und Techwood vom türkischen Hersteller Vestel.

Telefunken Hotline (Unterhaltungselektronik)
Deutschland
Tel.: +49 89 21 129 000

Österreich
Tel.: 0800 – 29 78 52

Schweiz
Tel.: 0800 – 56 36 79

Vestel Germany GmbH
Parkring 6 (Business Campus)
85748 Garching bei München

Fahrrad Service für Telefunken Motoren

Fahrräder der Marke Telefunken bzw. eBikes und Padelec-Motoren wurden häufig zusammen mit der Marke Prohete auf der gleichen verkaufsfläche vermarktet. Sie werden allerdings über die Karcher AG vermarktet. Ungewöhnlich sind dann doch die häufig exakt gleichen Komponenten wie die Produkte von Prophete.

Telefunken Service (eBikes)
Tel.: 07082/9254-20
Erreichbarkeit: (Mo. – Do.: 8:00 – 16:30 Uhr | Fr.: 8:00 – 15:00 Uhr)

Karcher AG
Gewerbestr. 19
75217 Birkenfeld

Telefunken Kundendienst für Hausgeräte

Hausgeräte von Telefunken, also Waschmaschinen, Trockner, Backöfen, Herde und Dunstabzugshauben, wurden temporär vom Hersteller Amica vertrieben: Heute kommen die Geräte – wie auch im Bereich der Fernseher Marke Telefunken – von dem türkischen Hersteller Vestel. Darüber hinaus nutzen Vestfrost und Graetz das Label für ihre Hausgeräte.

Telefunken Kundendienst (Hausgeräte)
Deutschland
Tel.: +49 89 21 129 555

Österreich
Tel.: 0800 – 29 16 53

Schweiz
Tel.: 0800 – 56 29 35

Vestel Germany GmbH
Parkring 6 (Business Campus)
85748 Garching bei München

Telefunken Service für Gartenleuchten

Gartenleuchten von Telefunken werden größtenteils über die großen Online-Shops der Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland) vertrieben. Als Hersteller wird die Millenium 2000 GmbH aus Haiger genannt, die unter anderem für ihre elektronischen Schachbretter bekannt ist.

Telefunken Hotline (Gartenleuchten)
Deutschland
Tel.: 0800 – 64 55 366

Österreich
Tel.: 0800 – 28 18 29

Schweiz
Tel.: 0800 – 83 51 28

E-Mail: support@computerchess.com

Millenium 2000 GmbH
Servicecenter
Reiherstraße 2
35708 Haiger

Telefunken Service für Mikrofone, Elektroakustik

Für die Sparte der Telefunken-Mikrofone wurde 2001 die Telefunken Elektroakustik’s in den USA gegründet. Hier werden alte Fertigungsprozesse rekonstruiert und bekannte Mikrofone wie das U47, C12 oder ELA M 251 in Handarbeit neu gefertigt. Importeuer und verantwortlich für den Service in Deutschland ist ein Unternehmen aus Ziegenhagen:

Telefunken Hotline (Mikrofone)
Tel.: +49 5545 950 918
E-Mail: sales@klemm-music.de

Klemm Music Technology
Sebastian-Kneipp-Str. 96
37217 Ziegenhagen

Hersteller:
Telefunken Elektroakustik’s Lab Location
300 Pleasant Valley Road
South Windsor, CT 06074
USA

Hörgeräte von Telefunken

Hörgeräte werden über die HÖREX Hör-Akustik eG vertrieben. Sie soll zur Stärkung der zur Gruppe gehörenden Fachhändler dienen. Nach unseren Recherchen steckt hinter Telefunken Hörgeräten der Hersteller Starkey Laboratories (Germany) GmbH. Der Service erfolgt über den Fachhändler oder Hörex.
Tel.: +492732553020
HÖREX Hör-Akustik eG
Flipses Wiese 14
D-57223 Kreuz

Telefunken Service für Handys

Um das Jahr 2010 herum tauchten erste Seniorenhandys von Telefunken auf dem Markt auf. Vertrieben wurden diese von der ITM Einkaufs GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen. Bereits 2012 meldet das Unternehmen jedoch Insolvenz an. Es gibt nach unseren Recherchen nach keinen Service mehr für die Mobiltelefone von Telefunken.

Telefunken Smart Building

Es war ein Versuch der 2012 mit der Telefunken Smart Building GmbH aus Wangen gestartet ist. Zentraleinheiten, Funktaster, App Steuerung, Bewegungsmelder, Fenstergriffe, Türgriffe usw..
Offenbar hat das nicht funktioniert und man benannte das Unternehmen in Wagen Hausautomation GmbH um welches dann 2017 Liquidation anmeldete.


2 Meinungen zum Telefunken Kundendienst

  • Bernd Harich
    8. Februar 2022

    Hallo, hab das 2te Gerät Innerhalb von nicht ganz 4,5 Jahre gekauft, beide Geräte sind kurz nach der Garantie kaputt gegangen (kein Bild ,nur noch Ton) Zweite Gerät gekauft am 17.12.2019 und am 06.02.2022 kaputt gegangen ! Leider sind die ja so stur das es nicht mal auf Kulanz repariert wird oder durch ein neues Gerät getauscht wird !
    Hut ab für so ein Service !!!!!!!
    Das war das letzte Gerät von denen !

    MfG
    Bernd Harich

  • Manfred Brüning
    6. Dezember 2021

    Hallo, ich habe einen TV Typ Telefunken D55U297 LED zur Reparatur geben müssen. Das TV ist 3 Jahre alt gewesen. Jetzt bekomme ich die Rechnung und Info, dass das Gerät kein Software Update zu bekommen ist und damit Schrott ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Familie Brüning

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren