Iberia Service


Die 1927 gegründete Fluggesellschaft Iberia, oder mit vollem Namen Líneas Aéreas de España S.A. Operadora, ist Spaniens größte nationale Airline und hat ihren Sitz und Drehkreuz in Madrid. Mit ihrer etwa 70 Maschinen starken Flugzeugflotte bedient sie über 140 Destinationen in Europa, Afrika, Amerika, dem Mittleren Osten und Asien.[ad]

Der Iberia Service

Die spanische Fluglinie Iberia bietet ihren Fluggästen vielfältige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.

Über die Webadresse www.iberia.com gelangen Sie auf die deutschsprachige, sehr umfangreiche und übersichtlich gestaltete Website des Unternehmens. Neben Möglichkeiten zur Flugsuche und Buchung finden Sie hier zahlreiche Informationen rund um Ihre Reise und können außerdem ein Hotel oder einen Mietwagen hinzubuchen.

Telefonisch erreichen Sie die Service-Hotline oder das Fax unter folgenden Nummern:

Telefon: +49 69 500 738 74
Fax: +34 91 37 42 418.

Die Hotline ist in deutscher Sprache immer montags bis sonntags von 09.00 bis 20.00 Uhr und auf Spanisch/Englisch montags bis sonntags von 00.00 bis 24.00 Uhr erreichbar. Das Team gibt hierüber Auskünfte zu Flügen und Flugzeiten, beantwortet allgemeine Fragen zum Buchungs- und Flugablauf und kümmert sich um Anliegen rund um das Gepäck.

Über den Menüpunkt „Hilfe“ oben auf der Homepage von Iberia lassen sich die passenden Service-Ansprechpartner per Kontaktformular ebenfalls erreichen.

Alle Auskünfte sowie Support jeglicher Art erhalten Kunden selbstverständlich auch über folgende E-Mail-Adresse:

E-Mail: CustomerContactDE@iberia.com

Wer in den sozialen Netzwerken aktiv ist, kann auch dort die Seite der Airline Iberia besuchen. Auf Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn ist die spanische Fluggesellschaft zu finden. Die News und Beiträge sind aktuell, und so ist man immer auf dem neuesten Stand, wenn man Informationen zu den Aktivitäten von Iberia erhalten möchte. Braucht man dringende Unterstützung bei einem Anliegen rund um seine Reise, ist es allerdings ratsamer, die oben genannte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu nutzen anstatt des Messenger-Systems von Facebook & Co.

Sogar einen eigenen Blog führt das Unternehmen, zu finden unter love2fly.iberia.com

Check-in

Iberia bietet seinen Fluggästen verschiedene Möglichkeiten für den Check-in an.

Über die Website oder App (Details siehe unten, Thema „App“) können Sie für Flüge von oder nach Kuba, El Salvador, USA, Großbritannien, Guatemala, Mexiko, Puerto Rico und China ab 24 Stunden bis 1 Stunde vor Abflug online einchecken. Für die anderen Flugziele kann im Regelfall bereits bei der Buchung online eingecheckt werden. Reisende mit Gepäck geben dieses bitte rechtzeitig vor Abflug am Flughafenschalter auf. Einkalkulieren sollte man außerdem die Zeit, die man für die Sicherheitskontrollen benötigt.

Wer den praktischen Web-Check-in nutzen möchte, besucht die Webseite von Iberia und wählt dort „Ihre Flüge“ > „Online-Check-in“ > „Check-in online“. Anschließend benötigt ein Passagier seinen Buchungscode oder seine Ticketnummer für den Check-in. Schließt man den Check-in auf diese Weise ab, erhält man seinen Boarding Pass direkt auf das Mobilgerät, von wo man ihn als Datei zuhause selbst drucken und mit zum Flughafen nehmen kann. Auf diese spart man lange Wartezeiten am Schalter kurz vor der Reise.

Am Flughafen kann man entweder am Flugschalter oder am Check-in-Automaten einchecken, dort erhalten Fluggäste auch ihre ausgedruckte Bordkarte. Passagiere mit besonderen Bedürfnissen, allein reisende Kinder oder Reisende mit Haustieren müssen den Check-in am Flughafenschalter zwangsläufig nutzen: der Online-Check-in steht ihnen nicht zur Verfügung.

Grundsätzlich wird empfohlen, sich 3 Stunden vor dem geplanten Abflug am Flughafenschalter einzufinden, um das Boarding nicht zu verpassen. Halten Sie am besten die Reisedokumente und Ausweispapiere bereits griffbereit.

Gepäck

Für ein kostenlos aufzugebendes Freigepäck gilt bei Iberia das Höchstmaß von 158 cm (Höhe + Breite + Länge) und eine Gewichtsgrenze bis 23 k; Koffer bis 32 kg werden gegen Preisaufschlag befördert, schwerere Gepäckstücke werden nicht entgegengenommen. Bei den Abmessungen sind Rollen, Griffe und Außentaschen bereits einberechnet.

Checkt man online ein, kann man maximal 9 weitere Gepäckstücke hinzufügen. Dieses zusätzliche Gepäck ist kostenpflichtig, bei einer Vorauszahlung erhalten Passagiere einen Preisnachlass. Am Flughafen werden höhere Gebühren verlangt. Die Preise für Übergepäck beginnen grundsätzlich bei 60,- Euro und gehen bis 100,- Euro hoch. Für sperriges Sondergepäck wie eine Sportausrüstung, Musikinstrumente oder Mobilitätshilfen gelten gesonderte Bestimmungen, die beim Support über die oben angegebene Telefonnummer im Service-Center erfragt werden können. Kundinnen und Kunden des Iberia Plus-Programms dürfen auf vielen Strecken ein weiteres Gepäckstück aufgeben.

Auf der Internetseite der spanischen Fluggesellschaft gibt ein Gepäck-Rechner Auskunft über eventuelle Gebühren. Sie erreichen das Tool über den Menüpunkt „Vor Reisebeginn“ > „Rund ums Gepäck“ > „Aufzugebendes Gepäck“.

Die Gepäckaufgabe ist bei der Airline Iberia bis 45 Minuten vor dem Take-off möglich. Es gibt einige wenige Ausnahmen, erkundigen Sie sich am besten auf der Homepage des Startflughafens nach den zeitlichen Fristen, alternativ beim Service-Team von Iberia.

Neben dem Freigepäck darf in der Econonmy- und der Business-Klasse neben einem Handgepäckstück mit den Maximalmaßen
Höhe 56 cm, Breite 25 cm, Länge 40 cm

ein kleinerer persönlicher Gegenstand mit den Maßen
Höhe 40 cm, Breite 15 cm, Länge 40 cm,

wie eine Aktentasche oder Handtasche, mit an Bord genommen werden. Dieser Gegenstand muss unter einen Sitz passen. Business-Plus-Kunden dürfen zwei Gepäckstücke und ein persönliches Stück mit in die Kabine nehmen. Wer mit einem Kleindkind fliegt, darf zusätzlich Babynahrung oder Windeln bei sich führen oder eine kleine Tasche mit Essen und Getränken.

Überschreitet eines der Gepäckstücke die Maße oder ist zu schwer, muss es als Aufgabegepäck behandelt werden und ist dann gegebenenfalls kostenpflichtig, falls die Freigepäckgrenze damit überschritten wird.

Das Höchstgewicht beträgt bei Handgepäck in der Econonmy Class 10 kg, bei Business und Business Plus 14 kg insgesamt für alle Handgespäckstücke.

Flugzeug

Die Iberia-Flotte besteht aus 72 Flugzeugen des Herstellers Airbus mit einem Durchschnittsalter von 9,4 Jahren.

Zu den Maschinen zählen die Airbus-Modelle A319-100, in der größten Stückzahl der A320-200, außerdem der Typ A320neo, A321-200, A330-200, A330-300 und A350-900.

App

Mit der kostenlos im Internet verfügbaren Iberia-App für Android- und iOS-Mobilgeräte können Fluggäste ihr Reiseerlebnis noch weiter verbessern und vereinfachen. Nutzerinnen und Nutzer der Software können jederzeit ihre Tickets buchen, Flugbuchungen schnell und bequem bearbeiten, online einchecken, die Bordkarte mobil erhalten, Sitzplätze reservieren, von Sonderangeboten profitieren oder Zusatzverservices hinzubuchen.

Erhältlich ist die Applikation entweder über den jeweiligen internen Shop des Mobilgeräts (App-Store oder Google Play Store) oder direkt auf der Iberia-Homepage:
https://www.iberia.com/de/de/iberia-app

Leider hat bei dieser Unterseite keine Verlinkung stattgefunden, so dass die Seite über einen anderen Weg nicht erreichbar ist, nur über die Eingabe der Webadresse in den Browser oder die Google-Suche. Wir empfehlen stattdessen, den Store des Geräts zu nutzen.

Sitzplatzreservierung

Sofern Ihr Flug keine kostenfreie Sitzplatzwahl bei der Buchung beinhaltet (siehe Buchungsbestätigung), können Sie bei Iberia Ihren Wunschsitzplatz vorab online mit einem Preisvorteil gegenüber der Buchung am Flugschalter reservieren.

Besuchen Sie die Homepage von Iberia und klicken Sie auf „Ihre Flüge“ > „Online-Check-in“ > „Vorab-Sitzplatzreservierung“. Auf der Seite finden Passagiere Ansichten der Sitzreihen im Flieger, so dass sie eine genaue Vorstellung davon haben, welcher Platz für sie in Frage kommt. Auch die Preisliste für Economy XL-Sitze, Sitze am Notausgang und in den vorderen Sitzreihen finden sie hier. In der Regel kostet der Standard-Sitzplatz eine Gebühr zwischen 4,- und 20,- Euro im Online-Vorverkauf, teurer wird es bei kurzfristiger Reservierung am Flughafen.

In der Business Class ist die Sitzplatzreservierung stets kostenlos.

Kinder

Kleinkinder unter 2 Jahren zahlen bei einem Iberia-Flug nur zwischen 10 und 30 Prozent des Flugtarifs für Erwachsene, haben aber keinen Anspruch auf eigenen Sitzplatz. Sie sitzen auf dem Schoß der Eltern oder – wenn ein Baby maximal 11 kg wiegt – liegen auf Langstreckenflügen in Babybettchen, die vorab reserviert werden können. Soll das Kind unter 2 Jahren einen eigenen Platz im Flieger haben, oder werden zwei Kleinkinder betreut, muss es/eines davon auf einem mitgebrachten TÜV-zertifizierten Kindersitz sicher sitzen. In diesem Fall zahlt das Kind oder die Kinder den vollen Kindertarif.

Der Kindertarif ist regulär gültig für Kinder von 2 bis 12 Jahren. Dieser Ticketpreis gibt einen ermäßigten Prozentsatz auf den gewählten Flugtarif, abhängig vom Ziel bei internationalen Reisen. Die Freigepäckmengen entsprechen denen der Erwachsenen, zusätzlich dürfen die Begleitpersonen einen klappbaren Buggy oder Kinderwagen mitnehmen. Ist genügend Platz in der Kabine, bringt die Crew das Hilfsmittel dort gut unter, ansonsten kommt es kostenlos in den Frachtraum.

Im Flugzeug werden Babynahrung sowie schmackhafte, gesunde Kindermenüs und kindgerechte Bordunterhaltung angeboten. Solche Mahlzeiten sollten allerdings spätestens 24 Stunden vor dem Flug bestellt werden.

Unbegleitete Minderjährige von 5 bis 11 Jahren werden von der Boden- und Flugcrew gegen eine Gebühr kompetent betreut. Der Betreuungsservice von Iberia ist für diese Altersgruppe verpflichtend. Optional, also freiwillig, ist er für Teenager im Alter von 12 bis 17 Jahren, die auch vollkommen eigenständig reisen dürfen.

Falls gewünscht, kann auch für die älteren Kinder die Betreuung angefordert werden. In jedem Fall muss der Service bis 48 Stunden vor dem Abflug gebucht werden, und zwar über die oben genannte Hotline. Bitte bringen Sie das Kind am Abflugtag mindestens 2,5 Stunden vor dem Take-off zum Flughafenschalter, mit allen erforderlichen Unterlagen. Die Kosten für den Betreuungsservice liegen bei 45,- bis 150,- Euro pro Kind und Flugstrecke. Der Preis richtet sich nach der Dauer des Fluges und dem Zielort.

Das hierfür unbedingt benötigte „Formular zur Haftungsbefreiung“ kann im Vorfeld auf der Webseite heruntergeladen werden. Wählen Sie oben auf der Startseite „Vor Reisebeginn“ > „Reisevorbereitung“ > „Alleinreisende Minderjährige“ und scrollen Sie ein Stück nach unten bis zum Thema „SEHR WICHTIG: Formular zur Haftungsbefreiung“.


In Deutschland erreichen Sie das Iberia-Büro am Frankfurter Flughafen unter dieser Anschrift:

Iberia
Flughafen Frankfurt
Terminal 2, Halle E, Schalter 922

Über das Unternehmen

Die formell am 28. Juni 1927 gegründete spanische Fluggesellschaft Iberia bedient von ihrem Sitz und Drehkreuz in Madrid aus über 140 Flughäfen in 44 Ländern und darüber hinaus durch Codeshare-Abkommen und der Mitgliedschaft in der Oneworld Alliance zahlreiche Destinationen weltweit.

In den frühen 1940er Jahren begann Iberia damit, Linienflüge nach Paris, Rom, Lissabon und London anzubieten, außerdem quer über den Südatlantik zu fliegen nach Buenos Aires und Montevideo. Im September 1946 wurden die ersten Stewardessen für die Flugbegleitung angestellt, sie trugen Uniformen im Militärstil. In den 50er Jahren knackte die spanische Airline die Halbe-Million-Marke bei den Passagierzahlen, jetzt wurden auch Flüge von Madrid nach New York City angeboten.

Eine neue Generation von Jet-Flugzeugen ersetzte die ausgediehnten Propellermaschinen in den 1960er Jahren. Die erste Douglas DC-8 stieg im Mai 1961 in die Luft. 1970 erhielt Iberia ihren ersten Jumbo, die Boeing B7-747. Neben der Flotte baute die Fluglinie auch seinen Service aus, und so wurde eine 24-Stunden-Hotline besetzt, die für Reservierungen und den Ticketverkauf zuständig war.

Ein Erneuerungsprogramm für seine Flotte setzte Iberia Anfang der 90er Jahre um: 22 Airbus A320-00 und 24 McDonnell Douglas MD-87 wurden angeschafft. Mittlerweile wurden alle Maschinen, auch die Boeings, durch Airbusse ersetzt. Einige moderne Modelle sind auch in der Economy-Klasse mit Entertainment-Systemen ausgestattet; ältere Typen wurden teilweise nachgerüstet. Ein neues Corporate Design wurde im Herbst 2013 vorgestellt, welches Teil eines Umschwungs sein sollte: denn Iberia schrieb rote Zahlen.

Rechtlich gesehen gehört die Airline Iberia – eigentlich „Líneas Aéreas de España S.A. Operadora“ – seit 2011 zusammen mit Britisch Airways und weiteren Airlines zur Holdinggesellschaft IAG (International Airlines Group), wodurch das Streckennetz wiederum deutlich erweitert werden konnte. Schwerpunktmäßig ist der Langstreckenverkehr von Iberia auf die Länder Mittel- und Südamerikas ausgerichtet: Die spanische Fluggesellschaft ist stolz auf ihre Rolle als Marktführer auf den Strecken von Europa nach Lateinamerika.

Im Deutschland werden die Flughäfen Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, Hamburg, Berlin und München angeflogen, außerdem Wien in Österreich sowie Genf und Zürich in der Schweiz. Für Kurz- und Mittelstreckenflüge innerhalb Europas und als Zubringerflüge nach Madrid setzt Iberia verstärkt ihr Tochterunternehmen, den Billigcarrier Vueling, ein.

Mit dem EU-Ausstieg Großbritanniens (Brexit) im Januar 2020 sollten für die IAG und damit auch für Iberia weitreichende rechtliche Folgen einhergehen, denn Iberia sollte es ab diesem Zeitpunkt als europäsche Fluglinie nicht mehr gestattet sein, weiterhin innerhalb der EU zu fliegen. Das Unternehmen, Tochter der IAG, pochte darauf, spanisch und nicht britisch zu sein. Dabei belastete nicht nur der Brexit Iberia, auch die ab 2020 weltweite Corona-Krise tat ihr Übriges. Die Passagierzahlen gingen deutlich zurück und sämtliche Fluggesellschaften schrieben dicke rote Zahlen, so auch die traditionsreiche Fluglinie Spaniens.


3 Meinungen zum Iberia Service

  • Hartmut Dahlhaus
    27. Dezember 2023

    Sehr schlechter Service, Mitarbeiter im Servicecenter (z.B. Gepäckverlust) sind nur virtuelle/elektronische Ansagen – eine emailAdresse besteht nicht
    keine persönliche Ansprache möglich!!

  • Dievenkorn
    29. Januar 2023

    Der Kundenservice ist sehr schlecht. Rückzahlungen werden nicht ausgezahlt. Call center Mitarbeiter sind freundlich, verfügen aber leider über keinerlein Entscheidungskompetenz.

  • Leitner
    15. Oktober 2022

    Den Service von Iberia halte ich für sehr schlecht.
    Beispielsweise versuche ich eine funktionierende Fax-Nummer zu bekommen, ohne Erfolg.
    Auf verschiedenen Seiten von Iberia habe ich 3 unterschiedliche Nummern gefunden, keine ist erreichbar.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren