Icelandair Service


Icelandair ist die führende Airline Islands. Die 1937 gegründete Fluggesellschaft ist der weltweit bekannteste Anbieter für Flüge von und nach Island. Die durch das Unternehmen angeflogenen internationalen Ziele liegen vor allem in den USA, Kanada und Europa.[ad]

Der Icelandair Service

Telefon: +49 69 29 99 78.

Der deutschsprachige Telefon-Service ist von Montag bis Samstag zwischen 7.00 und 16.30 Uhr besetzt.

Eine Fax-Nummer ist hingegen leider nicht verfügbar. Jedoch kann ein Passagier jederzeit eine E-Mail an den Icelandair-Support senden.

E-Mail: germany@icelandair.is

Üblicherweise sind moderne Fluggesellschaften auch in den sozialen Netzwerken aktiv, so auch die isländische Airline. Auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube finden Sie je eine offizielle Icelandair-Unternehmensseite. Wer möchte, kann dem Personal über den Facebook-Messenger eine Anfrage schicken, wie schnell diese beantwortet wird, ist allerdings schwierig zu sagen. Eine schnellere Antwort erhält man sicher über die oben genannte Telefon-Hotline.

Übrigens führt die nordeuropäische Airline auch einen eigenen Reiseblog, einzusehen unter www.icelandair.com/de-de/blog

Check-in

Für den Check-in gibt es bei Icelandair grundsätzlich zwei verschiedene Wege: persönlich am Flughafen oder online über die Website oder App der Airline.

Den letzteren bequemen Web-Check-in können Fluggäste für alle Ziele ab 24 Stunden vor Flugbeginn durchführen. Loggen Sie sich hierfür auf der Internetseite von Icelandair ein unter „Kundenbetreuung“ > „Vor dem Abflug“ > „Check-in“. Fluggäste benötigen für den Login lediglich ihren Nachnamen und die Buchungsnummer für den Flug. Ist der Online-Check-in dann erledigt, kann man die Bordkarte entweder ausdrucken oder diese in digitaler Form am Flughafen direkt vom Smartphone aus scannen lassen.

Ebenso können Passagiere jedoch auf klassische Weise an den Flughafenschaltern oder über die neuen Check-in-Automaten am Flughafen eingecheckt werden. An einigen Flughäfen können die Flugreisenden an diesen Automaten sogar ihr Gepäck aufgegeben. Unbedingt bereit halten sollte man am Flughafen stets sein E-Ticket und einen Ausweis zur Identifizierung. Planen Sie ausreichend Zeit für den persönlichen Check-in oder jenen am Automaten, für die Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrollen ein; 2 bis 3 Stunden sollten es in jedem Fall sein, die Reisende vor dem Take-off am Airport eintreffen.

An den Check-in-Automaten ist zu beachten, dass höchstens 9 Personen, die gemeinsam gebucht haben, hierüber einchecken können. Sind es mehr Fluggäste und -tickets, suchen Sie bitte den Schalter auf.

Gepäck

Auf der Internetpräsenz der Fluglinie unter dem Reiter „Kundenbetreuung“ > „Gepäck“ finden Sie alle Gepäckbestimmungen, die für Ihre Reise wichtig sind.

Als Handgepäck darf ein Gepäckstück mit 10 kg sowie ein persönlicher Gegenstand mitgeführt werden, lediglich in der Reiseklasse Saga Premium Flex sind zwei Handgepäckstücke mit je 10 kg erlaubt.

Das Handgepäckstück darf grundsätzlich, unabhängig von der Servcie-Klasse, eine Größe von
Höhe 55 cm, Breite 40 cm, Länge 20 cm
nicht überschreiten. Rollen, Griffe und Außentaschen sind bereits inbegriffen. Als persönlichen Gegenstand kann der Gast beispielsweise eine Handtasche oder einen Rucksack bei sich tragen.

Dieser weitere Gegenstand darf höchstens messen:
Höhe 40 cm, Breite 30 cm, Länge 15 cm.
Er muss unter einem Sitz im Flugzeug verstaubar sein.

Die Anzahl und das Maximalgewicht der Koffer, die aufgegeben werden, hängen von der gebuchten Flugklasse ab: Wer mit dem günstigsten Economy-Light-Ticket fliegt, hat keinen Anspruch auf Freigepäck, und muss extra welches hinzubuchen. Lediglich ein Handgepäckstück und eine weitere Tasche sind kostenlos. Bei Economy Standard und Econony Flex sind je ein Aufgabegepäckstück mit 23 kg enthalten. Bei den Saga-Tarifen sind es zwei Koffer mit je 32 kg maximal.

Die Maximalmaße für das aufzugebende Gepäckt betragen 158 cm (Höhe + Breite + Länge). Jeglicher Koffer oder Gegenstand, der die Höchstmaße oder das Höchstgewicht überschreitet, gilt als Über- oder Sondergepäck und wird damit kostenpflichtig. Die Preise liegen bei 39,- bis 162,- Euro, als Höchstsatz bei einem Kajak oder Surfbrett. Ratsam ist es, besonderes Gepäck im Vorfeld anzumelden und zu bezahlen, denn am Flughafen sind die Kosten oft höher. Melden Sie sich beim Service-Team oder loggen Sie sich online ein, um selbstständig Gepäck anzumelden.

Flugzeug

Die Flotte der Airline besteht ausschließlich aus Flugzeugen des Herstellers Boeing. Ingesamt fliegen mittlerweile über 31 Flugzeuge für die Airline quer durch die Welt. Das Durchschnittsalter liegt bei 19,8 Jahren.

Unter den Flugzeugen sind die Typen Boeing 757-200, 757-300, 767-300ER, 737 MAX 8 und 737 MAX 9.

App

Die Fluggesellschaft verfügt über eine eigenen App – sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte. Hier können die Fluggäste nach Flügen suchen, Buchungen durchführen und Extras kaufen. Ebenfalls kann der Boarding-Pass jederzeit über die App abgerufen und am Flughafen gescannt werden, was das Ausdrucken überflüssig macht.

Da der App-Zugang auf der Homepage etwas versteckt ist und nur über die Suche gefunden werden kann, besuchen Sie am besten über Ihr Mobilgerät den App-Store bzw. den Google Play Store. Dort tippen Sie „Icelandair“ ein und gelangen unkompliziert zur Installation der Software.

Sitzplatzreservierung

Ein Sitzplatz ist ab der Klasse Economy Standard inbegriffen, außer bei Economy Light. Wer in der ersten Reihe sitzen möchte, der muss bei dem Standard-Tarif extra zahlen; nur Gäste der Economy Flex haben die freie kostenlose Auswahl. Passagiere der höherpreisigen Saga-Klassen haben stets die kostenlose Wunschplatzwahl.

Prinzipiell ist die Buchung eines besonderen Sitzplatzes in einem bestimmten Bereich des Fliegers immer möglich – allerdings gegen eine eventuelle Gebühr, je nach Reiseklasse. Die Kosten für Standardsitze liegen zwischen 8,- und 29.- Euro, abhängig von der Reiseroute und der Sitzreihe. Darüber können teurere Luxus-Sitze mit mehr Komfort und Platz gebucht werden.

Ein Sitzplatz kann entweder direkt bei der Ticketbuchung oder erst beim Check-in reserviert werden. Es kann jedoch vorkommen, dass beim späten Check-in keine Plätze mehr zur Auswahl stehen, dann wird dem Passagier am Flughafen ein Platz zugewiesen. Es empfiehlt sich daher eine frühzeitige Sitzplatzreservierung.

Kinder

Tickets für Kinder und Kleinkinder sind ermäßigt. Zudem muss für ein Kleinkind unter 2 Jahren kein eigener Sitzplatz gebucht werden, dieser ist optional. Für gewöhnlich sitzen die Kleinsten auf dem Schoß der Begleitpersonen. Werdende Mütter dürfen nur dann mitfliegen, wenn die Geburt der Berechnung nach noch mindestens zwei Wochen in der Zukunft liegt.

Kinder im Alter zwischen 2 bis 11 Jahren erhalten bei Icelandair eine kostenlose kindgerechte Mahlzeit und einen Saft während des Flugs. Eltern können Milch an Bord aufwärmen. Die Leckereien für Kleinkinder sollten bis 24 Stunden vor Abflug beim Service-Center gebucht werden, damit die Crew den Gesamtbedarf planen kann. Das Personal von Icelandair kümmert sich außerdem um die Unterhaltung der Kleinsten: es gibt Zeichentrickfilme für lange Flüge, Buntstifte und Malblöcke, damit die Zeit schneller vergeht.

Für die Altersgruppe von 2 bis 11 dürfen Passagiere einen eigenen Kindersitz mit an Bord bringen. Dieser muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die man am besten mit dem Service-Personal vor dem Flug abklärt. Als Fluggast sollte man bedenken, dass die Airline selbst keine Kindersitze zur Verfügung stellt.

Kinder, die alleine reisen, können ausschließlich im Alter von 5 bis 15 Jahren vollständig durch das Personal von Icelandair betreut werden. Verpflichtend ist der Betreuungsservice bis zum Alter von 11 Jahren einschließlich, danach ist er optional. Ein Kind mit 13 Jahren kann also beispielsweise unbegleitet fliegen, wenn es hierzu fähig ist.

Der Betreuungsservice kann nur von dem Service-Center der Airline gebucht werden, eine Kontaktaufnahme sollte mindestens zwei Werktage vor der Reise stattfinden. Ein Formular muss hierfür ausgefüllt und abgegeben werden, planen Sie dies bitte zeitlich ein. Achtung: Unbegleitete Minderjährige können nur auf Icelandair-Flügen mitfliegen. Anschlussflüge oder Icelandair Stopovers sind nicht möglich in Kombination mit dem Betreuungsservice.

Die Kosten für den Service liegen bei 75,- bis 220,- Euro pro Flug und Strecke, je nach Ziel und Dauer des Flugs. Die Gebühr fällt nur einmal an, wenn mehrere Kinder unbegleitet zusammen fliegen, also zum Beispiel Geschwister.


Seinen deutschen Hauptsitz hat das Unternehmen in Frankfurt. Die Postanschrift lautet:

Icelandair
Goetheplatz
Neue Rothofstraße 13-19
60311 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

Das Unternehmen Icelandair wurde bereits 1937 an der isländischen Nordküste gegründet. Damals trug die Flugggesellschaft noch den Namen Flugfélag Akureyrar und verfügte nur über ein einziges Flugzeug. Bereits im Jahr 1940 zog die noch junge Airline in die Landeshauptstadt Reykjavík und benannte sich in Flugfélag Íslands um. Erst deutlich später, im Jahr 1973, wurde der internationale Handelsname „Icelandair“ angenommen.

Zu Beginn konzentrierte sich das Unternehmen hauptsächlich auf Inlandsflüge in Island. Die ersten Flüge zu anderen Kontinenten unternahm die Airline im Jahr 1945; sie gingen nach Schottland und Dänemark. Schon kurz darauf, 1948, wurden die ersten Nordatlantikflüge in den Flugplan aufgenommen.

Ein besonderer Meilenstein in der Geschichte der nordeuropäischen Fluglinie geschah 1987, als ein Vertrag mit dem Flugzeughersteller Boeing unterzeichnet wurde: Icelandair begann, seine Flotte für internationale Ziele zu erneuern. Eine neue Generation mit der Boeing 757-200 und 737-400 erhielt Einzug. Im Jahr 2005 wurde mit San Francisco das erste Ziel an der amerikanischen Westküste angeflogen.

Heute werden fast 50 Ziele in Nordamerika und Europa bedient, so dass den Passagieren insgesamt etwa 550 mögliche Anbindungsoptionen zur Verfügung stehen. Unter den angeflogenen Zielen finden sich beliebte Hauptstädte wie London, Stockholm, Berlin oder auch Madrid. Zu den Destinationen in Noramerika zählen unter anderem Städte wie New York, Orlando, Chicago, Vancouver oder Toronto. Icelandair kann dank seiner günstigen geografischen Lage Transatlantikflüge mit einem Zwischenstopp anbieten.

Die Fluglinie unterhält zudem einige Codeshare-Abkommen mit anderen Fluggesellschaften, um ihr Streckennetz weiter ausbauen zu können. Positiv zur Bewertung der Fluggesellschaft trägt auch das eingeführte Umweltkonzept von Icelandair bei, welches eine Verringerung des CO2-Ausstoßes aller Flugzeuge zum Ziel hat und damit den Ruf des Landes in Sachen Umweltfreundlichkeit fördert.

Die Passagierzahlen der Fluggesellschaft waren erfreulich. Von rund 1,3 Millionen im Jahr 2009 stiegen die Zahlen auf mehr als 4,1 Millionen im Jahr 2018 an. Die Erfolgswelle stoppte jäh, als der Coronavirus ab 2020 weltweit für starke Einschränkungen im Flugverkehr sorgte. Im April 2020, im Zuge der ersten virusbedingten Lockdowns weltweit, erklärte Icelandair, 2.000 Stellen abbauen zu wollen. Vollzeitgehälter wurden gekürzt, viele verbliebende Angestellte arbeiteten in Teilzeit.

Sieben Boeing-Maschinen 757-200 wurden im Herbst 2020 aus der Flotte aussortiert um Kosten zu senken, vier davon wurden gleich verschrottet. Ohnehin plante Icelandair schon seit einigen Jahren, seine 757-Modelle komplett gegen Airbusse auszustauschen – erstmals in der Geschichte der Fluggesellschaft.


2 Meinungen zum Icelandair Service

  • Rolf Pichl
    17. Juni 2023

    Ich habe versucht heute bei Icelandair eine Sitzplatzreservierung zu machen. Es ist im Internet nicht gelungen. Jetzt sitze ich seit 45 Minuten am telefon und warte immer wieder auf eine neue Ansage. Seit 20 Minuten bin ich die Nummer drei

  • Stoffel
    28. November 2022

    Am 16.11.22 haben wir an germany@icelandair.is, unter der Buchungsnr. R6772V eine E-Mail gesendet, aber bis heute noch keine Rückantwort erhalten.

    Sabine Stoffel

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren