O+F A-Line Kundendienst


Das Unternehmen O+F ist ein mittelständischer Hersteller von Elektrogeräten mit Hauptsitz in Menden. Dieser ist seit 1995 die zentrale Produktionsstätte. Hier werden Geräte der Lüftungs- und Kühltechnik nicht nur produziert, sondern auch entwickelt.

Der O+F A-Line Kundendienst

Der Hersteller bietet einen kompetenten Kundendienst an. So können Sie als Kunde über den Hersteller selbst auf den Service eines Werkskundendienstes zugreifen. Um mit dem O+F Kundendienst in Kontakt zu treten, wählen Sie einfach die Rufnummer

Tel.: 02373 – 1 60 90

oder schicken ein Fax an die Nummer

Fax: 02373 – 16 09 99.

Hier erhalten Sie schnelle Hilfe in den folgenden Zeiten: von Montag bis Donnerstag zwischen 08.00 und 12.00 Uhr sowie von 12.30 und 17.00 Uhr; freitags von 08.00 bis 14.00 Uhr. In diesem Zeitraum können Sie eventuelle Defekte an Ihrem Produkt melden und zeitnah vom O+F Kundendienst-Team beheben lassen.

Alternativ steht Ihnen ein Kontaktformular auf der Website des Unternehmens unter www.of-menden.de zur Verfügung, um eine Verbindung zum O+F Kundendienst aufbauen zu können:https://www.of-menden.de/service.html

Es sind aber auch hier einige Angaben zu machen, damit der O+F Kundendienst schnell und unkompliziert helfen kann. So sollten Sie bei einer Kontaktaufnahme mit dem O+F Kundendienst folgende Angaben bereithalten:

– Die Produktbezeichnung
– Produktnummer
– Problembeschreibung
– Ihre Telefonnummer
– Ihre Anschrift.

Wenn Sie diesen Hinweis beachten, steht einer schnellen Hilfe durch den O+F Kundendienst nichts mehr im Wege.

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, den O+F Kundendienst im Rahmen der Garantiezeit auch bei ihrem Fachhändler vor Ort abzuwickeln und so Probleme mit den Produkten schnell zu lösen.

Die Website des Unternehmens bietet Ihnen weiteren O+F Kundendienst.

So können Sie auch bei O+F auf einen Produktkatalog zugreifen. Hier lassen sich Informationen über die einzelnen Geräte finden und so ein Kauf gut vorbereiten. Sie werden dabei mit Bildern und Datenblättern unterstützt. Sie erreichen den Katalog über die Webadressehttps://www.of-menden.de/aktuelles/

Die Informationen zu den Produkten lassen sich ganz einfach gebündelt als PDF-Dokumente herunterladen. Die Unterlagen sind auf diese Weise auch bei späteren Fragen schnell zur Hand. Um zu den Downloadoptionen zu gelangen, klicken Sie sich einfach durch die Reiter auf der Startseite www.of-menden.de: unter „Lüftungstechnik“ bzw. „Kühltechnik“ finden Sie die Unterkategorien, über die Sie zu einzelnen Geräten gelangen. In der Detailansicht eines jeden Geräts finden Sie den Button „Download“.

Mehr O+F Kundendienst haben wir auf der Website allerdings leider nicht gefunden.
Ein FAQ-Bereich mit den häufigsten gestellten Fragen wäre sinnvoll, ebenso sollte es immer auch die Möglichkeit für den Endverbraucher geben, einen Newsletter zu abonnieren, um sich über Produktinnovationen auf dem Laufenden zu halten. Hier sollte das Unternehmen O+F A-Line seinen Kundendienst noch nachbessern.

Für schriftliche Anfragen ist das Unternehmen unter folgender postalischer Adresse zu erreichen:

O+F A-Line GmbH
Horlecke 42
58706 Menden

Über das Unternehmen

Das Unternehmen O+F A-Line ist seit 1967 exklusiver Importeur von Amana – exklusiv für die Länder Belgien, Frankreich, Luxemburg, Deutschland und die Schweiz. Damit deckt O+F A-Line die wichtigsten Märkte in Westeuropa ab. Menden ist als Sitz der Zentrale auch gleichzeitig der Sitz der Distribution für die Länder Luxemburg und Belgien.

Die Geschichte geht aber noch viele Jahre zurück. Vor etwa 140 Jahren wurde im Osten von Iowa (USA) von einigen deutschen Pionieren eine bessere Zukunft gesucht. Sie gründeten die „Amana Colonie“. Diese kleine dörfliche Gemeinschaft bewahrte die handwerklichen Tugenden ihrer deutschen Herkunft und förderte diese auch. Die Produkte dieser Kolonie bildeten den Ursprung von O+F und waren schnell überregional bekannt für ihre hohe Qualität und auch für ihre Langlebigkeit.

George Forstner gründete daraufhin im Jahre 1934 die „Amana Gerätetechnik“. Es wurden zunächst Kühlgeräte und Kühlaggregate für Getränke produziert und entwickelt. Auch diese Geräte hatten am Markt schnell einen bemerkenswerten Bekanntheitsgrad für ihre hohe Qualität. So war es naheliegend, dass das Programm schnell auf Kühlgeräte für Lebensmittel erweitert wurde.

In den 1940er Jahren konnte mit dem Bau von gewerblichen Kühlzellen ein großer Erfolg erzielt werden. In diesem Sektor sicherte sich das Unternehmen somit eine bemerkenswerte Marktposition.

Ein Jahrzehnt später konzentrierte man sich mehr auf die Haushaltsgeräte und konnte auf diesem Sektor weiter vorstoßen.
Besonders mit der Einführung und Entwicklung der Tiefkühltechnik wurde der Weltmarkt erobert. Zahlreiche Patente wurden beantragt und auch ausgestellt. Das Unternehmen war eines der ersten, welches einen US-Kühlschrank mit einem zentralen Ausgabezentrum für Eiswürfel in Europa anbieten konnten. Auch das regelbare Getränkefach in der Tür war ein Patent von Amana. Als erster Hersteller aus den USA konnte das Unternehmen das prestigeträchtige Qualitätszertifikat ISO 9001 erringen. Die Produkte sind noch heute für moderne Formgebung, Langlebigkeit und hohen Gebrauchsnutzen weltweit anerkannt.

Das Unternehmen gehört seit dem Jahr 2001 zum Hersteller Maytag, das selbst seit 2006 zum amerikanischen Unternehmen Whirlpool gehört.


9 Meinungen zum O+F A-Line Kundendienst

  • Franz
    8. Januar 2022

    Mit unserem Foodcenter haben wir seit Anbeginn Probleme. Billigste Materialien, andauernde Probleme mit dem Icemaker. Der Kundendienst war zwar steht höflich, jedoch sind die sehr langen „Reaktionszeiten“ eine Zumutung. Zudem hat das Gerät jetzt nach nur 9 Jahren ein Totalausfall. War das Geld nicht wert.

  • Harald
    26. Februar 2020

    Ich kann mir die guten Bewertungen zum O+F A-Line Kundendienst hier nur durch Manipulation erklären.
    ich habe dort für weit über 8000 Euro einen Cooler gekauft. Das Gerät hat von Anfang an nur Probleme gemacht. Die ersten Mails wegen der Reklamation wurden vom Kundendienst völlig ignoriert, nach 2 Monatiger Mail Kontakt dann endlich die Zusage für den Einsatz eines Technikers, der dann noch mal 2 Monate dauerte. Die Reparatur von O+F was dann erfolglos……………danach Totalausfall der Anlage und noch mal 3 Monate auf einen Techniker warten müssen.
    Die Anlage läuft jetzt nach 4 Jahren immer noch nicht und eine Korrespondenz ist völlig unmöglich. Ich habe wirklich immer freundlich und Respektvoll versucht mit dem Hause zu Kommunizieren, Aber dort ist man nicht annähernd bemüht den Kunden auch nur ein bisschen zu helfen. Zum Glück habe ich jetzt den wahren Herstelle raus gefunden. Die Kühlanlagen werden von einem US Unternehmen gebaut und bei der Firma O&F nur veredelt ( Edelstahl Ummantelung ). Die Typenschilder werden überklebt damit man den Waren Hersteller nicht erkennt. Und das macht die Sache jetzt auch nicht viel besser, da die Technik und die Verarbeitung eigentlich ganz billige Plastik Müll ist, die Schulfächer bekommt man fast nicht gezogen da es nicht wie bei guten Hersteller auf Rollen laufen, sondern auf Plastik Schienen, es gibt nur einen Kühlkreislauf, und das macht das Gerät extrem laut da durch einen Lüfter die kalte Luft vom Gefrierfach zum Kühlabteil geblasen werden muss.

    Ich könnte die Liste noch endlos fort setzten ( Eiswürfelbereiter taugt nichts, das Wasser was man entnehmen kann hat Zimmer Temperatur und ist nicht gekühlt wie bei allen anderen Side by Side usw…….). Ich habe jetzt wenigstens bei Kühlschrank247 ein Partner der mich mit Ersatzteilen versorgen kann. Ich kann nur jedem raten Finger weg von dieser Firma. Man bekommt für weitaus viel weniger Geld entschieden bessere Produkte von Namhaften Hersteller.

  • Schlotter
    28. Januar 2020

    Hallo,
    Ich kann dem ‚Schreiber ( Leliwa ) nur zustimmen. Mann hat am Telefon immer das Gefühl gerade jemanden zu stören, ich kann nur Erfahrungen während der Garantiezeit wiedergeben.Da wartet man auf einen Techniker schon mal 2 Monate, und nach 3 maligner erfolgloser Reparatur wir man komplett ignoriert. Ich konnte mir dann schließlich mit einem ortsansässigem Handwerker provisorisch helfen, das ich einen Kühlschrank für ca. 9000 Euro wenigstens zu 50% nutzen kann……..Ich habe mehrfach freundlich in den Wald rein gerufen, nur es hört niemand:(

    Ich geh mal davon aus das alle positive Bewertungen zum Kundendienst hier von O+F A-Line Mitarbeiter stammen. Guter Bekannter von mir hat auch so seine Erfahrung mit dem O&F Kundendienst gemacht. Er hat das Gerät nach 3 Jahren entsorgt ( Side by Side Kühlschrank ). Und kurz zur der Information der Internet Seite, das hier ausschließlich Qualität Produkte vertrieben werden. Na ja das war vielleicht mal so. Den Kühlschrank den die mir verkauft haben ist von Außen feinstes Edelstahl, echt super. Innen ist es absoluter billig Plasig, da laufen keine Schubfächer sauber, Sämtliche Plastikteile sind unter alles Sa….. Das Teil kostet im Baumarkt keine 800 Euro,

  • Suzanne Land
    10. Oktober 2015

    We purchased and O + F A-line side by side, just over a year ago, primarily because it was the one refrigerator that would fit in the space we had. Over two weeks ago the temperature sensor broke. ( In reading the other reviews this seems to be a common problem. The fresh side is 13 grade and the deep freezer is -9 )This firm has zero interest in customer service. Although pleasant to speak to, they could care less. This fridge is extremely expensive (over 4000 Euros). and I would have expected top quality and service. It is neither. They seem to be too small of a firm without the resources to be able to support their products) Two weeks later they do have or can’t find the part and have no idea when they will!!! If you are looking for a high end refrigerator keep looking!!!

  • Günther Dechêne
    11. März 2013

    Wir haben einen 15 Jahre alten amerikanischen side by side Standkühlschrank von Amana. Nachdem dieser seit Freitag links nur noch auf -5 bis -10°c gefriert und kaum unter 10°C kühlt, habe ich mich Montag mit einem Techniker verbinden lassen. Obwohl von Anfang an des Gespräches klar war, dass aufgrund des Alters kein Reparaturauftrag mehr erteilt würde, hat mir der Techniker (Herr Albert) sehr freundlich, kompetent, ausführlich und geduldig erklärt, wo ich was überprüfen könnte, um selbst einen Fehler finden zu können. Ein Ersatzteil, wie ein Thermostat oder Temperatursensor oder Lüfter, würde ich noch investieren und bestellen, wenn ich es selbst austauschen könnte. Wenn das nicht klappt, ist das Teil für umgerechnet 3500 Euro leider nur noch schöner Schrott in Edelstahl! Die sehr negativen Meinungen zum Kundendienst kann ich daher nicht bestätigen.
    Ich denke, so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Ich kann nachvollziehen, dass der Ärger über den Ausfall/ Defekt bei einem solch exklusiven und teuren Teil sehr groß ist, insbesondere wenn man, wie bei uns gerade geschehen, nach Großeinkauf das Teil randvoll hatte und mangels Ersatzgeräte das Gefriergut komplett und Kühlgut fast alles entsorgen muss. Wenn man also verärgert den Kundendienst für den Ausfall angeht, kommt man nicht sehr weit.
    Ich habe bisher mit der Firma O+F nur positive Erfahrungen gemacht. Man sollte nicht den Fehler machen, den Kundendienst für Fehler/ Mängel am Produkt verantwortlich zu machen. Hierfür wäre der Hersteller zuständig.

  • Renate Von Leudesdorff
    19. September 2012

    Kann Leliwa nur bestätigen: Hands off von Produkten bei denen O+F als Kundendienst tätig ist. Das ist Kundenignoranz im ganz grossen Stil – die haben 0 Interesse an Kundenservice.
    Kühlschrank von Vorbesitzern übernommen daher bin ich angewiesen aber der nächste wird ein definitiv ein anderer. Bitte weitersagen!

  • Reckert
    11. September 2012

    ….den Eindruck der bisherigen Kommentare kann ich nur untermauern.
    Es ist nicht nur die Qualität meines Amana-Kühlschrankes mangelhaft sondern der Service ist on top auch noch Katastrophe.
    Nächstes mal geht man dan wieder zu Media-Markt.

  • Tom
    3. Juni 2011

    habe eine dunsthaube von o+f

    diese zog nicht mehr der kundendienst war am nächsten tag kompetent zur stelle.
    für mich immer wieder o+f

    tom

  • Von Leliwa
    28. Februar 2011

    Der Kundendienst von O+F spiegelt nicht annähernd das, was die (teuren) Produkte versprechen und – nicht immer! – halten.

    Falls Kundendienst notwendig ist, wird man in der Regel mit Standard-Aussagen vertröstet. „Ein Techniker ist dauerkrank, ein anderer vorübergend, der Dritte gerade im Ausland“.

    Hilfe in der Not? – Fehlanzeige!

    Den Kunden werden auf diese Weise Wartezeiten von einigen Tagen bis zu einer Woche und mehr zugemutet. Ergebnis: das komplette Gefrier- und Kühlgut ist reif für den Müll.

    Der Kontakt am Telefon weckt nicht den Eindruck, dass hier der Kunde im Fokus steht: Rückzug auf Rechtfertigungspositionen statt des Bemühens, etwa über den Kundendienst des Fachhandels helfen zu wollen.

    Fazit: Was nutzt der designigste Side-bySide-Kühlschrank mit der größten Entwicklungsgeschichte im Hintergrund, wenn der Kunde bei Not im Regen steht?

    O+F – einmal und nicht wieder…

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