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O+F A-Line Kundendienst


Das Unternehmen O+F ist ein mittelst├Ąndischer Hersteller von Elektroger├Ąten mit Hauptsitz in Menden. Dieser ist seit 1995 die zentrale Produktionsst├Ątte. Hier werden Ger├Ąte der L├╝ftungs- und K├╝hltechnik nicht nur produziert, sondern auch entwickelt.

Der O+F A-Line Kundendienst

Der Hersteller bietet einen kompetenten Kundendienst an. So k├Ânnen Sie als Kunde ├╝ber den Hersteller selbst auf den Service eines Werkskundendienstes zugreifen. Um mit dem O+F Kundendienst in Kontakt zu treten, w├Ąhlen Sie einfach die Rufnummer

Tel.: 02373 – 1 60 90

oder schicken ein Fax an die Nummer

Fax: 02373 – 16 09 99.

Hier erhalten Sie schnelle Hilfe in den folgenden Zeiten: von Montag bis Donnerstag zwischen 08.00 und 12.00 Uhr sowie von 12.30 und 17.00 Uhr; freitags von 08.00 bis 14.00 Uhr. In diesem Zeitraum k├Ânnen Sie eventuelle Defekte an Ihrem Produkt melden und zeitnah vom O+F Kundendienst-Team beheben lassen.

Alternativ steht Ihnen ein Kontaktformular auf der Website des Unternehmens unter www.of-menden.de zur Verf├╝gung, um eine Verbindung zum O+F Kundendienst aufbauen zu k├Ânnen:https://www.of-menden.de/service.html

Es sind aber auch hier einige Angaben zu machen, damit der O+F Kundendienst schnell und unkompliziert helfen kann. So sollten Sie bei einer Kontaktaufnahme mit dem O+F Kundendienst folgende Angaben bereithalten:

– Die Produktbezeichnung
– Produktnummer
– Problembeschreibung
– Ihre Telefonnummer
– Ihre Anschrift.

Wenn Sie diesen Hinweis beachten, steht einer schnellen Hilfe durch den O+F Kundendienst nichts mehr im Wege.

Selbstverst├Ąndlich steht es Ihnen frei, den O+F Kundendienst im Rahmen der Garantiezeit auch bei ihrem Fachh├Ąndler vor Ort abzuwickeln und so Probleme mit den Produkten schnell zu l├Âsen.

Die Website des Unternehmens bietet Ihnen weiteren O+F Kundendienst.

So k├Ânnen Sie auch bei O+F auf einen Produktkatalog zugreifen. Hier lassen sich Informationen ├╝ber die einzelnen Ger├Ąte finden und so ein Kauf gut vorbereiten. Sie werden dabei mit Bildern und Datenbl├Ąttern unterst├╝tzt. Sie erreichen den Katalog ├╝ber die Webadressehttps://www.of-menden.de/aktuelles/

Die Informationen zu den Produkten lassen sich ganz einfach geb├╝ndelt als PDF-Dokumente herunterladen. Die Unterlagen sind auf diese Weise auch bei sp├Ąteren Fragen schnell zur Hand. Um zu den Downloadoptionen zu gelangen, klicken Sie sich einfach durch die Reiter auf der Startseite www.of-menden.de: unter „L├╝ftungstechnik“ bzw. „K├╝hltechnik“ finden Sie die Unterkategorien, ├╝ber die Sie zu einzelnen Ger├Ąten gelangen. In der Detailansicht eines jeden Ger├Ąts finden Sie den Button „Download“.

Mehr O+F Kundendienst haben wir auf der Website allerdings leider nicht gefunden.
Ein FAQ-Bereich mit den h├Ąufigsten gestellten Fragen w├Ąre sinnvoll, ebenso sollte es immer auch die M├Âglichkeit f├╝r den Endverbraucher geben, einen Newsletter zu abonnieren, um sich ├╝ber Produktinnovationen auf dem Laufenden zu halten. Hier sollte das Unternehmen O+F A-Line seinen Kundendienst noch nachbessern.

F├╝r schriftliche Anfragen ist das Unternehmen unter folgender postalischer Adresse zu erreichen:

O+F A-Line GmbH
Horlecke 42
58706 Menden

├ťber das Unternehmen

Das Unternehmen O+F A-Line ist seit 1967 exklusiver Importeur von Amana – exklusiv f├╝r die L├Ąnder Belgien, Frankreich, Luxemburg, Deutschland und die Schweiz. Damit deckt O+F A-Line die wichtigsten M├Ąrkte in Westeuropa ab. Menden ist als Sitz der Zentrale auch gleichzeitig der Sitz der Distribution f├╝r die L├Ąnder Luxemburg und Belgien.

Die Geschichte geht aber noch viele Jahre zur├╝ck. Vor etwa 140 Jahren wurde im Osten von Iowa (USA) von einigen deutschen Pionieren eine bessere Zukunft gesucht. Sie gr├╝ndeten die ÔÇ×Amana ColonieÔÇť. Diese kleine d├Ârfliche Gemeinschaft bewahrte die handwerklichen Tugenden ihrer deutschen Herkunft und f├Ârderte diese auch. Die Produkte dieser Kolonie bildeten den Ursprung von O+F und waren schnell ├╝berregional bekannt f├╝r ihre hohe Qualit├Ąt und auch f├╝r ihre Langlebigkeit.

George Forstner gr├╝ndete daraufhin im Jahre 1934 die ÔÇ×Amana Ger├ĄtetechnikÔÇť. Es wurden zun├Ąchst K├╝hlger├Ąte und K├╝hlaggregate f├╝r Getr├Ąnke produziert und entwickelt. Auch diese Ger├Ąte hatten am Markt schnell einen bemerkenswerten Bekanntheitsgrad f├╝r ihre hohe Qualit├Ąt. So war es naheliegend, dass das Programm schnell auf K├╝hlger├Ąte f├╝r Lebensmittel erweitert wurde.

In den 1940er Jahren konnte mit dem Bau von gewerblichen K├╝hlzellen ein gro├čer Erfolg erzielt werden. In diesem Sektor sicherte sich das Unternehmen somit eine bemerkenswerte Marktposition.

Ein Jahrzehnt sp├Ąter konzentrierte man sich mehr auf die Haushaltsger├Ąte und konnte auf diesem Sektor weiter vorsto├čen.
Besonders mit der Einf├╝hrung und Entwicklung der Tiefk├╝hltechnik wurde der Weltmarkt erobert. Zahlreiche Patente wurden beantragt und auch ausgestellt. Das Unternehmen war eines der ersten, welches einen US-K├╝hlschrank mit einem zentralen Ausgabezentrum f├╝r Eisw├╝rfel in Europa anbieten konnten. Auch das regelbare Getr├Ąnkefach in der T├╝r war ein Patent von Amana. Als erster Hersteller aus den USA konnte das Unternehmen das prestigetr├Ąchtige Qualit├Ątszertifikat ISO 9001 erringen. Die Produkte sind noch heute f├╝r moderne Formgebung, Langlebigkeit und hohen Gebrauchsnutzen weltweit anerkannt.

Das Unternehmen geh├Ârt seit dem Jahr 2001 zum Hersteller Maytag, das selbst seit 2006 zum amerikanischen Unternehmen Whirlpool geh├Ârt.


8 Meinungen zum O+F A-Line Kundendienst

  • Harald
    26. Februar 2020

    Ich kann mir die guten Bewertungen zum O+F A-Line Kundendienst hier nur durch Manipulation erkl├Ąren.
    ich habe dort f├╝r weit ├╝ber 8000 Euro einen Cooler gekauft. Das Ger├Ąt hat von Anfang an nur Probleme gemacht. Die ersten Mails wegen der Reklamation wurden vom Kundendienst v├Âllig ignoriert, nach 2 Monatiger Mail Kontakt dann endlich die Zusage f├╝r den Einsatz eines Technikers, der dann noch mal 2 Monate dauerte. Die Reparatur von O+F was dann erfolglos……………danach Totalausfall der Anlage und noch mal 3 Monate auf einen Techniker warten m├╝ssen.
    Die Anlage l├Ąuft jetzt nach 4 Jahren immer noch nicht und eine Korrespondenz ist v├Âllig unm├Âglich. Ich habe wirklich immer freundlich und Respektvoll versucht mit dem Hause zu Kommunizieren, Aber dort ist man nicht ann├Ąhernd bem├╝ht den Kunden auch nur ein bisschen zu helfen. Zum Gl├╝ck habe ich jetzt den wahren Herstelle raus gefunden. Die K├╝hlanlagen werden von einem US Unternehmen gebaut und bei der Firma O&F nur veredelt ( Edelstahl Ummantelung ). Die Typenschilder werden ├╝berklebt damit man den Waren Hersteller nicht erkennt. Und das macht die Sache jetzt auch nicht viel besser, da die Technik und die Verarbeitung eigentlich ganz billige Plastik M├╝ll ist, die Schulf├Ącher bekommt man fast nicht gezogen da es nicht wie bei guten Hersteller auf Rollen laufen, sondern auf Plastik Schienen, es gibt nur einen K├╝hlkreislauf, und das macht das Ger├Ąt extrem laut da durch einen L├╝fter die kalte Luft vom Gefrierfach zum K├╝hlabteil geblasen werden muss.

    Ich k├Ânnte die Liste noch endlos fort setzten ( Eisw├╝rfelbereiter taugt nichts, das Wasser was man entnehmen kann hat Zimmer Temperatur und ist nicht gek├╝hlt wie bei allen anderen Side by Side usw…….). Ich habe jetzt wenigstens bei K├╝hlschrank247 ein Partner der mich mit Ersatzteilen versorgen kann. Ich kann nur jedem raten Finger weg von dieser Firma. Man bekommt f├╝r weitaus viel weniger Geld entschieden bessere Produkte von Namhaften Hersteller.

  • Schlotter
    28. Januar 2020

    Hallo,
    Ich kann dem ÔÇÜSchreiber ( Leliwa ) nur zustimmen. Mann hat am Telefon immer das Gef├╝hl gerade jemanden zu st├Âren, ich kann nur Erfahrungen w├Ąhrend der Garantiezeit wiedergeben.Da wartet man auf einen Techniker schon mal 2 Monate, und nach 3 maligner erfolgloser Reparatur wir man komplett ignoriert. Ich konnte mir dann schlie├člich mit einem ortsans├Ąssigem Handwerker provisorisch helfen, das ich einen K├╝hlschrank f├╝r ca. 9000 Euro wenigstens zu 50% nutzen kann……..Ich habe mehrfach freundlich in den Wald rein gerufen, nur es h├Ârt niemand:(

    Ich geh mal davon aus das alle positive Bewertungen zum Kundendienst hier von O+F A-Line Mitarbeiter stammen. Guter Bekannter von mir hat auch so seine Erfahrung mit dem O&F Kundendienst gemacht. Er hat das Ger├Ąt nach 3 Jahren entsorgt ( Side by Side K├╝hlschrank ). Und kurz zur der Information der Internet Seite, das hier ausschlie├člich Qualit├Ąt Produkte vertrieben werden. Na ja das war vielleicht mal so. Den K├╝hlschrank den die mir verkauft haben ist von Au├čen feinstes Edelstahl, echt super. Innen ist es absoluter billig Plasig, da laufen keine Schubf├Ącher sauber, S├Ąmtliche Plastikteile sind unter alles Sa….. Das Teil kostet im Baumarkt keine 800 Euro,

  • Suzanne Land
    10. Oktober 2015

    We purchased and O + F A-line side by side, just over a year ago, primarily because it was the one refrigerator that would fit in the space we had. Over two weeks ago the temperature sensor broke. ( In reading the other reviews this seems to be a common problem. The fresh side is 13 grade and the deep freezer is -9 )This firm has zero interest in customer service. Although pleasant to speak to, they could care less. This fridge is extremely expensive (over 4000 Euros). and I would have expected top quality and service. It is neither. They seem to be too small of a firm without the resources to be able to support their products) Two weeks later they do have or can’t find the part and have no idea when they will!!! If you are looking for a high end refrigerator keep looking!!!

  • G├╝nther Dech├¬ne
    11. M├Ąrz 2013

    Wir haben einen 15 Jahre alten amerikanischen side by side Standk├╝hlschrank von Amana. Nachdem dieser seit Freitag links nur noch auf -5 bis -10┬░c gefriert und kaum unter 10┬░C k├╝hlt, habe ich mich Montag mit einem Techniker verbinden lassen. Obwohl von Anfang an des Gespr├Ąches klar war, dass aufgrund des Alters kein Reparaturauftrag mehr erteilt w├╝rde, hat mir der Techniker (Herr Albert) sehr freundlich, kompetent, ausf├╝hrlich und geduldig erkl├Ąrt, wo ich was ├╝berpr├╝fen k├Ânnte, um selbst einen Fehler finden zu k├Ânnen. Ein Ersatzteil, wie ein Thermostat oder Temperatursensor oder L├╝fter, w├╝rde ich noch investieren und bestellen, wenn ich es selbst austauschen k├Ânnte. Wenn das nicht klappt, ist das Teil f├╝r umgerechnet 3500 Euro leider nur noch sch├Âner Schrott in Edelstahl! Die sehr negativen Meinungen zum Kundendienst kann ich daher nicht best├Ątigen.
    Ich denke, so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Ich kann nachvollziehen, dass der ├ärger ├╝ber den Ausfall/ Defekt bei einem solch exklusiven und teuren Teil sehr gro├č ist, insbesondere wenn man, wie bei uns gerade geschehen, nach Gro├čeinkauf das Teil randvoll hatte und mangels Ersatzger├Ąte das Gefriergut komplett und K├╝hlgut fast alles entsorgen muss. Wenn man also ver├Ąrgert den Kundendienst f├╝r den Ausfall angeht, kommt man nicht sehr weit.
    Ich habe bisher mit der Firma O+F nur positive Erfahrungen gemacht. Man sollte nicht den Fehler machen, den Kundendienst f├╝r Fehler/ M├Ąngel am Produkt verantwortlich zu machen. Hierf├╝r w├Ąre der Hersteller zust├Ąndig.

  • Renate Von Leudesdorff
    19. September 2012

    Kann Leliwa nur best├Ątigen: Hands off von Produkten bei denen O+F als Kundendienst t├Ątig ist. Das ist Kundenignoranz im ganz grossen Stil – die haben 0 Interesse an Kundenservice.
    K├╝hlschrank von Vorbesitzern ├╝bernommen daher bin ich angewiesen aber der n├Ąchste wird ein definitiv ein anderer. Bitte weitersagen!

  • Reckert
    11. September 2012

    ….den Eindruck der bisherigen Kommentare kann ich nur untermauern.
    Es ist nicht nur die Qualit├Ąt meines Amana-K├╝hlschrankes mangelhaft sondern der Service ist on top auch noch Katastrophe.
    N├Ąchstes mal geht man dan wieder zu Media-Markt.

  • Tom
    3. Juni 2011

    habe eine dunsthaube von o+f

    diese zog nicht mehr der kundendienst war am n├Ąchsten tag kompetent zur stelle.
    f├╝r mich immer wieder o+f

    tom

  • Von Leliwa
    28. Februar 2011

    Der Kundendienst von O+F spiegelt nicht ann├Ąhernd das, was die (teuren) Produkte versprechen und ÔÇô nicht immer! ÔÇô halten.

    Falls Kundendienst notwendig ist, wird man in der Regel mit Standard-Aussagen vertr├Âstet. „Ein Techniker ist dauerkrank, ein anderer vor├╝bergend, der Dritte gerade im Ausland“.

    Hilfe in der Not? ÔÇô Fehlanzeige!

    Den Kunden werden auf diese Weise Wartezeiten von einigen Tagen bis zu einer Woche und mehr zugemutet. Ergebnis: das komplette Gefrier- und K├╝hlgut ist reif f├╝r den M├╝ll.

    Der Kontakt am Telefon weckt nicht den Eindruck, dass hier der Kunde im Fokus steht: R├╝ckzug auf Rechtfertigungspositionen statt des Bem├╝hens, etwa ├╝ber den Kundendienst des Fachhandels helfen zu wollen.

    Fazit: Was nutzt der designigste Side-bySide-K├╝hlschrank mit der gr├Â├čten Entwicklungsgeschichte im Hintergrund, wenn der Kunde bei Not im Regen steht?

    O+F ÔÇô einmal und nicht wiederÔÇŽ

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