Pioneer Service


Das japanische Unternehmen Pioneer, 1938 gegründet, ist ein weltweit bekannter Hersteller von PC-Laufwerken, Heimkinosystemen, Autozubehör und DJ-Equipment.

Der Pioneer Service

Auch bei Pioneer wird der Service in erster Linie durch eine Pioneer Service-Hotline gewährleistet. Sie erreichen die Service-Mitarbeiter telefonisch oder per Fax unter

Tel.: 06039 – 800 99 88
Fax: 06039 – 800 99 86.

Ihre Anrufe bzw. Faxe werden immer in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr entgegengenommen.

Als weitere Möglichkeit steht Ihnen auf der Webseite von Pioneer www.pioneer.de das Kontaktformular für den Support offen. Wählen Sie das Gerätemodell und Ihr Anliegen dazu aus. Ergänzen Sie die Felder mit Ihren persönlichen Angaben, damit Sie die Service-Mitarbeiter kontaktieren können. Übrigens können Sie ganz unten auf der Seite auch eine Datei hochladen und mitversenden – sei es ein Scan Ihres Kaufbelegs oder ein Foto vom defekten Geräteteil. Sie erreichen das Online-Kontaktformular über die URLhttps://www.pioneer-hotline.de/

Desweiteren können Sie über im Support-Bereich Service-Center die autorisierte Service-Werkstatt in Ihrer Nähe finden. Diese nehmen Reparaturaufträge direkt entgegen. Unter der folgenden Webadresse sind sämtliche in Deutschland ansässigen Service-Center von Pioneer übersichtlich aufgelistet:https://www.pioneer.eu/de/content/support/support/service.html

Auch bei Pioneer empfiehlt es sich, dem Service die Arbeit  zu erleichtern und einige Angaben bereits beim ersten Kontakt bereitzuhalten:

– Die Produktbezeichnung
– Produktnummer
– Problembeschreibung
– Ihre Telefonnummer
– Ihre Anschrift.

Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass sich die Kontaktaufnahme mit einem Kundenservice oftmals erübrigt, sofern das Problem mit einem Gerät bereits in den FAQs einer Unternehmens-Homepage beschrieben wird. Hier finden Sie nämlich die am häufigsten gestellten Fragen seitens der Kunden, und die dazugehörigen Problemlösungen, die der Hersteller rät. Unterteilt ist der FAQ-Bereich in die Produktkategorien Car-Entertainment, DJ-Produkte, PC- und CD-Laufwerke, Home-Entertainment und Allgemeines. Wählen Sie die Kategorie aus, zu der Ihr Pioneer-Gerät gehört:https://www.pioneer.eu/de/faq/page.html

Auf der Webseite von Pioneer finden Sie darüber hinaus noch weiteren hilfreichen Service.

So haben sie auch bei Pioneer die Möglichkeit, sich die Produkte schon vorab in einem Produktkatalog anzuschauen und sie miteinander zu vergleichen:https://www.pioneer.eu/de/brochures/page.html

Sie können unter dem Reiter „Produkte“ auf der Startseite www.pioneer.de auch direkt die wichtigsten Downloads finden. So erhalten sie bei den Geräten die Bedienungsanleitungen als PDF-Dokument zum herunterladen. Auch Firmware und Softwareupdates sind auf diese Weise zu finden. Klicken Sie in der Produkt-Ergebnisliste einfach auf den Button „Mehr Details“ des gewünschten Geräts, und scrollen Sie in der anschließenden Detailansicht nach unten auf „Support & Bilder“.

Eine weitere Möglichkeit, Support wie Anleitungen und Software für Ihre Pioneer-Gerät auf der Webseite ausfindig zu machen, ist die folgende Suchmaske:https://www.pioneer.eu/de/support/software/page.html

Pioneer bietet im Übrigen für seine Produkte auch eine Garantie, welche die Leistungen aus der gesetzlichen Gewährleistung erweitert. Die Dauer variiert dabei zwischen 12 und 24 Monate. So werden für Produkte aus dem Bereich der Car-Navigation und des Car-Audio 24 Monate Garantie gewährt. Dies gilt auch für die Bereiche HiFi und Heimkino. Für Kopfhörer und DJ-Equipment werden hingegen nur 12 Monate Garantie gewährleistet. Eine Übersicht über die Garantiezeiten gibt es hier:https://www.pioneer.eu/de/content/support/support/garantie.html

Wenn Sie die Garantie in Anspruch nehmen wollen, weil das Gerät innerhalb von 12 bzw. 24 Monaten nach dem Kauf einen Defekt aufweist, dann müssen zum einen die Garantiebedingungen für eine Reklamation erfüllt sein, und zum anderen muss die Originalrechnung vorliegen.
Bitte heben Sie die Kaufquittung daher unbedingt auf!
Die Bedingungen für eine Garantieerfüllung stehen als PDF-Dokument unter folgender URL:https://www.pioneer.eu/files/support/warranty/cons/CWC0711DE.pdf

Sie finden auf der Website im Übrigen auch eine Händlersuche. So finden Sie schnell den Pioneer-Fachhändler in Ihrer Nähe:https://www.pioneer.eu/de/products/shops/page.html

Auch bei Pioneer empfiehlt sich eine Produktregistrierung nach dem Kauf. So weiß der Kundendienst immer genau, welches Gerät Sie vor sich liegen haben, und kann eventuelle Probleme schneller lokalisieren. Die Registrierung ist kostenlos und nimmt nur kurze Zeit in Anspruch:https://secure.pioneer.eu/int/pub/showLogin.do

Benötigen Sie Pioneer Ersatzteile wenden Sie sich an den Pioneer-Vertriebspartner

Landgraf Ersatzteile & Service
Turnerstrasse 12
76189 Karlsruhe
Telefon: 0721 – 95 78 280
Fax: 0721 – 95 78 28 28
Email: eteile@ETuS-Landgraf.de
Homepage: www.ETuS-Landgraf.de

Die Geschäftsanschrift der Pioneer-Niederlassung in Deutschland lautet:

Pioneer Electronics Deutschland
Zweigniederlassung der Pioneer Europe NV
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 35
47877 Willich

Über das Unternehmen

Das Unternehmen Pioneer wurde im Jahre 1938 unter dem Namen Fukuin Shōkai Denki Seisakusho in Japan gegründet. 1961 folgte die Namensänderung in Pioneer Electronics Corporation. Die Produktion beschränkte sich zunächst auf Lautsprecher. Erst im Jahre 1963 wurde das erste Autoradio produziert und man begann 1972 mit den ersten Grundlagenforschungen an einem System mit Bildplatten. 1978 feierte man dann erste Erfolge mit der Laserdisc.

Im Jahre 1990 wurde das erste GPS-Navigationssystem vorgestellt, welches auf einer CD basierte. Die Einführung von DVD-Rekordern mit einer Festplatte im Jahre 2002 und die Vorstellung eines Blu-Ray-Brenners für unglaubliche 299 USD im Jahre 2007 waren weitere Meilensteine in der Erfolgsgeschichte von Pioneer.

Gegenwärtig produziert Pioneer diverse Produkte im Bereich der Unterhaltungselektronik. Darin sind Auto-Hi-Fi, Navigationsgeräte, PC-Laufwerke sowie DJ-Produkte enthalten. Mit dem legendären Vierkanal-Effektmixer DJM 600 produziert Pioneer eines der Mischpulte, die am weitesten verbreitet im Clubbereich sind. Auf dem chinesischen und japanischen Markt werden auch Smartphones der Marke Pioneer vertrieben.

Der erste und auch alleinige Importeur in Deutschland war das Unternehmen Melchers in Bremen. Dieses Unternehmen wurde von Pioneer Deutschland übernommen und letztendlich nach Willich, dem Sitz der heutigen Pioneer Deutschland, verlegt. Ende 2007 gingen Sharp und Pioneer eine strategische Partnerschaft ein, um den Kosten, welche in der Entwicklung ständig steigen, zu begegnen.
Im Februar 2009 verbreitete die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei die Nachricht, dass Pioneer aus der Produktion von Fernsehern und DVD-Spielern aussteigen wolle. Durch den japanischen Yen, der sehr stark sei und den Export damit erschwere, trage sich Pioneer mit dem Gedanken, aus der Herstellung auszusteigen. Eine endgültige Entscheidung zur Aufgabe der Herstellung und des Vertriebs von Fernsehern fiel schlussendlich am 12. Februar 2009. Seitdem wurden die Produktionsstätten stillgelegt und der Lagerbestand abverkauft. Garantie wird trotzdem gewährt, und die Versorgung mit Ersatzteilen wurde sichergestellt.


23 Meinungen zum Pioneer Service

  • Harald Patzelt • am 2.3.21 um 16:54 Uhr

    Der Pioneer-service ist ja wohl das allerletzte!


  • Olivia • am 18.1.21 um 14:52 Uhr

    Anfrage beim Pioneer Service per Formular = Fehlanzeige. Es antwortet keiner. Tel. Anfrage beim Kundendienst =sehr befremdlich. Es ist eine Tel.nummer in Deutschland, aber die Ansage für den wartenden Kunden läuft ausschließlich auf vernuscheltem englisch durch. Ich verzichte zukünftig auf den Kauf weiterer Pioneer-Geräte.


  • Peter Feld • am 28.9.20 um 11:24 Uhr

    Leider treibt mich der Pioneer Service in die Verzweiflung und mein Glaube an ein seriöses Unternehmen schwindet.
    Am 5.12.2018 habe ich einen BDP300-B zu meinem SC-L X901 gekauft. Es sollte eben alles schön zusammenpassen.
    In Oktober 2019 versagte der BDP zum 1. Mal seinen Dienst und wurde sofort auf Garantie vom Pioneer Dienstleister repariert. Schon nach kurzer Zeit trat derselbe Fehler wieder auf – der Player verweigert jede Kommunikation. Eine Kontaktaufnahme mittel des Kontaktformulars im Netz blieb bis heute ohne Reaktion. Genervt habe ich mich direkt an die Firma gewandt. Nach 6 Wochen und mehreren Anrufen beim Pioneer-Kundendienst, kam dann die Mitteilung, weil ich dieses Gerät im Internet bei einem nicht autorisierten Händler gekauft hätte könnte man mir nicht helfen. Ich solle mich doch an den Händler wenden.
    Dieser Händler sagte mir etwas von Beweislastumkehr und ich müsste Ihm beweisen, dass der Mangel schon vorher gewesen sei und er deshalb beruhigt meine Bemühungen abwarten kann – er hätte dieses Verfahren schon oft angewendet um Kundenansprüche abzuwehren. Eine erneute Email, mit der Bitte um Hilfe blieb bis heute ohne Antwort.
    Darf ein solches Gebaren sein?
    Hat die Fa. Pioneer so wenig Interesse an zufriedenen Kunden?
    Meine Hoffnung ist, dass sich Pioneer bewegt und mir in irgendeiner Weise hilft.
    A2000580
    28.9.2020


  • Claus • am 26.3.19 um 12:58 Uhr

    Multiroom leider begrenzt

    Ich war eigentlich zufriedern mit meinem avr lx 57, welchen ich ende 2014 bei meinem Händler des Vertrauens kaufte (uvp 1599 euro). Hatte zwischendurch technische Probleme, wurde aber alles durch den pioneer service zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Habe jetzt ein neues Handy, Samsung s9 ( mittlerweile auch schon 1 Jahr auf dem Markt) und musste leider feststellen das die alte app AV5 nicht mehr kompartibel ist. Nach nicht mal 5 Jahren. Ein Anruf bei Pioneer brachte mir Die Bestätigung, geht nicht mehr, wird nicht mehr unterstützt. Es gibt auch keine andere kompartible App. Sehr ärgerlich, da ich ihn als Multiroom verstärker nutze. Pioneer hat auch kein Interesse solche „Alten“ Geräte
    mit neuer Software zu versorgen. Bei Multiroomanwendungen also alle 4 Jare einen neuern Verstärker einplanen…
    MfG claus


  • Horst Buschmann • am 28.1.19 um 13:32 Uhr

    Zunächst muss ich den technischen Kundenservice von Pioneer, den ich schon mehrmals telefonisch kontaktierte bzgl. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz loben!
    ber der andere, nicht technische Teil des Service ist katastrophal! Es werden schriftliche Anfragen bzgl. eines Gerätes, welches repariert oder ausgetauscht werden sollte, auch auf nochmaliger Nachfrage nicht beantwortet. Der MA, der sich darum kümmern sollte geht nicht ans Telefon und reagiert nicht auf Sprachnachrichten! Ich warte seit dem 08.12.18 auf mein Gerät!!
    Sorry, aber Kundenservice geht anders!!!


  • Michele Caniglia • am 29.7.18 um 15:59 Uhr

    Am 13.03.2018 habe ich mein High-End Bluray-Spieler LX88 zur Reparatur
    nach Reutlingen bei Stuttgart zu Geissler (sehr gute, autorisierte Reparaturwerkstatt) gebracht. Seitdem habe ich mein Gerät nicht mehr gesehen. Zunächst hieß es, Pioneer habe sich mit Onkyo zusammen getan
    und es gäbe Schwierigkeiten mit der neue interne Kommunikation.
    Diese Ausrede wurde nach jede 2. Woche wo ich reingerufen habe
    mir vorgeschoben. Nachdem bis Ende Juni keine Infos mehr kamen,
    entschied ich mich einen Anwalt in der Sache einzuschalten.
    Als ich das Gerät Ende Juli es wieder unrepariert hollen wollte (fast 100km entfernt) sagte mir der Techniker dass das Gerät direkt zum Hersteller
    verschickt worden sei und ich eine Lösung von meinem Verkäufer erhalte.
    Der Verkäufer hat aber Null info von Pioneer erhalten und sträubt sich gegen jegliche Haftung. Bin gespannt wie es jetzt rechtlich weiter gehen wird. Der Service von Pioneer ist derzeit der miserabelster denn ich jemals
    in drei Jahrzehnten Treue zu Pioneer, erlebt habe.
    Irgendwas stimmt da nicht, möchte etwa Onkyo Pioneer vom Markt drängen? Fakt ist, jetzt sind wir fast schon im August und ich habe nach fast 5 Monaten weder ein repariertes noch eine Ersatzgerät bekommen.
    Für mich ist Pioneer tod. Nie mehr irgend ein Gerät dieser unfähige Firma!!!!


  • Thomas Nuxoll • am 25.6.18 um 19:47 Uhr

    Ich hatte mir über einen großen Versand-Service einen teuren Receiver gekauft. Als dieser ankam konnte man schon an der Verpackung sehen, dass das ein Rückläufergerät ist. Das Gerät selber war top in Ordnung aber es fehlten die DAB Antenne, die Batterien für die FB und Sicherheitsstöpsel für die Lautsprecheranschlüsse (Bananenstecker). Der Versandriese hatte mich direkt an Pioneer verwiesen zumal das Rückläufergerät dort ja auch überprüft wurde. Ein neues Gerät konnte ich nicht anfordern bzw tauschen weil keine Verfügbarkeit vorhanden war.
    Pioneer meldete sich nach zwei Tagen und meinte sinngemäß: Wenden sie sich an den Verkäufer, aber ich empfehle Ihnen sich eine Zimmerantenne im Internet zu besorgen und die anderen „Dinge“ brauchen sie eh nicht! Wie frech bitte ist das?

    Ich bin entsetzt, echt dreißt.


  • Wolfgang Schwamborn • am 9.6.18 um 8:15 Uhr

    Massive Falschberatung über die Service-Hotline bezüglich Kartenupdate führt dazu, dass ich über 100 Euro für ein nicht installierbares Update in den Sand gesetzt habe.

    Ein Anschreiben an die folgende Geschäftsdadresse wird von der Post als unzustellbar an mich zurückgeschickt – was soll das?

    Nie wieder Pioneer!!!!


  • Steimle Rudi • am 28.5.18 um 11:35 Uhr

    Ich hätte eine dringende Reklamation zum Thema
    „garantiertes Kartenupdate“
    mit Originalbildern von allen erforderlichen
    Unterlagen …

    Leider ist der Service nicht vorhanden.

    Das Haus Pioneer ist somit in der Kundenfreundlichkeit nicht vertreten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rudi Steimle


  • witzmann • am 21.2.18 um 19:17 Uhr

    pioneer hat den schlechtesten service,den ich kenne. telefonisch nicht zu erreichen,da auf warteschleife geschaltet wird. Was ist mit Pioneer los? Will man die Kunden vergraulen,dann weiter so. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Markenfirma,die früher einen guten Service hatte!!!! Verkauf alleine reicht nicht,um Kunden zufrieden zu stellen.


  • Harry Schneidenbach • am 21.1.18 um 17:48 Uhr

    Ich habe Ende November 2017 einen neuen, bzw. Aussteller Receiver, den
    SC-LX78 online gekauft. Dieser war von Beginn an defekt, so das ich das Gerät
    am 27.12.17 zum Service-Center Nürnberg Feucht brachte. Nach weiteren 2 Wochen bekam ich die Aussage, das es nicht möglich sei, das erforderliche
    Ersatzteil zu bekommen. Auch ein gleichwertiges Ersatzgerät wurde verweigert.
    Was soll man dazu sagen, denn so zwingt man mich ein teureres Gert zu erstehen, obwohl ich das gekaufte sehr gern gehabt hätte. Zu allem Überfluss
    warte ich nun schon wieder über eine Woche auf Erstattung des Kaufpreises.
    Vielleicht Äussert sich ja jemand vom Pioneer Service zu diesem Fall an meine
    Emailadresse??


  • Petra Berkenbusch • am 12.11.17 um 3:36 Uhr

    An die Firma Pioneer,
    nachdem ich die erste Stereoanlage X-HM….
    zur Service-Reparatur gegeben habe und nach 2 Monaten ein Nachfolgemodell erhalten habe X-HM86D, welches anders aufgebaut ist, eine andere Fernbedienung hat und ich mich mühsam eingelesen habe per Internet auch nicht funktioniert, halte ich diese Firma für nicht vertrauenswürdig. Wieder funktioniert das CD – Laufwerk nicht, es macht nun klickernde Nebengeräusche beim Abspielen der CD. Ich muss wieder alles zurückbringen und reklamieren, das ist so ärgerlich. Wie kann man solche Produkte verkaufen. Die Zeit, die ich anstehe in der Schlange des Servicepoints, die Schlepperei der Geräte etc..
    Ich bin so sauer und verlange jetzt mein Geld zurück.

    Mit sehr ärgerlichen Grüßen
    P. Berkenbusch
    PS: im MEDIA Markt gekauft!!!


  • Josef Enders • am 18.6.17 um 12:20 Uhr

    Ich hatte gedacht, mit dem Kauf einer HiFi – Anlage von Pioneer eine gute Wahl getroffen zu haben, aber ich habe damit echt in die Sch……. gegriffen!
    Kurz nach Ablauf der Garantiezeit funktionierte der Ton (ständige Aussetzer!)
    nicht mehr und eine Reparatur bei Service von Pioneer würde sehr viel kosten, so dass ich sie
    verschrottet habe!


  • A. Horstmann • am 18.3.16 um 17:33 Uhr

    Nach dem Erwerb eines Pioneer Gerätes ist dieses nach 10 Tagen defekt gewesen. Bei dem Händler Euronics hieß es,ohne Originalverpackung wird das Gerät eingeschickt und wird repariert und nich direkt getauscht, ich habe beim Pioneer-Kundenservice angerufen und um eine kulante umd schnelle Abwicklung ersucht. Der Tenor, Geräte werden nicht mal so getauscht sondern repariert und das ich halt über längere Zeit kein Gerät hätte, damit müsse ich halt leben.
    Das einzige was ich muss, ist den Service von Pioneer zum schlechtesten zu krönen, der mir zuletzt begegnet ist und löst meinen bisherigen Spitzenreiter die Telekom ab und die hatten schon richtig sch….Niveau!!!!!
    Absolut INDISKUTABEL UND UNVERSCHÄMT !!!!!!


  • Rene.R • am 18.2.16 um 10:11 Uhr

    Schlechter geht es einfach nicht da wird Einen Dinge vom Pioneer Service vorgeworfen einfach nur traurig .
    und Fachkompetenz läßt grüßen …
    Leider bin ich noch am verhandeln mein Gerät ganz und ohne weitere Kosten wieder zurück zubekommen …


  • Fred Meyer • am 26.10.14 um 23:07 Uhr

    vor etwa einem Jahr habe ich mir mit großer Freude den lx56 von Pioneer
    gekauft , nach Öfteren versuchen den Internet Zugang herzustellen habe
    ich Hilfe bei Pioneer-onlin gesucht und wurde zu dumm eingestuft für die
    Internet Anmeldung, Es gelang auch kein Service Mitarbeiter von der Telokom oder
    bekannte.
    Das gerät ging dann zum Media markt Pfahlberg zur werkstadt,wl300 defekt
    … nun ist das gerät zum dritten mal dort , immer wieder der gleiche Fehler, das geht noch zehn mal so…es Nervt wenn ich nur den lx56 sehe , weil man nicht weiß ob er das macht was er soll.
    Jedes mal an und abbauen ewig warten und jedes mal 100km fahren für so
    ein teures Gerät , ich möchte nur mein Geld zurück um mir ein standfestes
    gerät zu kaufen.


  • max • am 13.12.13 um 12:01 Uhr

    Unter der 06039 / 800 99 88 muss ich sagen war der Herr sehr freundlich gewesen. Als ich aber in Berlin im Pioneer Store angerufen hab, ist ein sehr mürrischer und schlecht gelaunter Service Mitarbeiter ans Telefon gegangen.
    Ein Kostenvoranschlag soll 26,50€ kosten und dann kommt die anschließende Reperatur. Das ist schon ziemlich frech!

    Nie wieder Pioneer!


  • Müller Andre • am 23.10.13 um 9:46 Uhr

    Mieser Support, lange Wartezeiten, kein Ergebnis. Pioneer Service – nie wieder.


  • Klaus Kramer • am 30.5.13 um 14:59 Uhr

    Wie kann eine Hotline, wie bei dem Pioneer Service, geschaltet sein die gesprächszeiten mo – Fr von 09:00 – 18:00 Uhr
    angibt, zu den Zeiten einfach mitteilt, dass Sie nun doch nicht zu erreichen ist.
    Echt mies wenn man ein Problem hat und keine Hilfe bekommt. Einfach nicht OK, es gibt ja auch meschen die mir DJ equipment von Pioneer Ihren Lebensunterhalt verdienen. Gleiche gilt auch für Rep anfragen bei den agegebenben Servicebetrieben.
    Überlege mir ob ich weiter Pioneer DJ Produkte verwende.


  • walter • am 9.4.13 um 20:55 Uhr

    Nach langen Jahren der nutzung von Pioneergeräten im HighEndbereich bin ich nun von diesem Servic mehr als nur enttäuscht und muß sagen als Kunden ist mir sowas noch nicht passiert das mir unterstellt wird ich wäre aggresiv und der Kundendienst ognoriert mich und redet lieber mit der Servicefirma! Eigentlich scade den ein PRODUKT hängt auch an dem Pioneer Service und das nen ich keinen Service mehr bei Geräten weit im 4stelligen bereich wechsle ich dann lieber zu ander…..schade Pioneer


  • derpaul • am 28.7.11 um 14:09 Uhr

    Ich war eine hale stunde in der warteschleife bis ich mir sorgen um meine telefonrechnung gemacht habe und siehe da, der anruf hat mich 33,45 euro gekostet.
    Ich hasse Pioneer!!!!!!!!!!!!!!


  • Horst Lumm • am 7.10.09 um 9:59 Uhr

    Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Service von Pioneer gemacht. Mein Navigationsgerät machte Ärger und ich hab dieses zur der Vertragswerkstatt G&W in Bremen eingeschickt. Die Reparatur war einwandfrei, das Gerät kam neu verpackt innerhalb 3 Tagen zu mir zurück. Sogar den Staub hinterm Display haben die mir vom Pioneer Service entfernt, obwohl sowas wohl kaum unter die Garantie fällt. Nachdem ich das Gerät wieder eingebaut hatte, bekam ich erst die Rückfahrkamera nicht zum Laufen, mit der telefonischen Beratung durch den Techniker wurde mein Bedienproblem sofort und schnell gelöst. Da können sich andere Hersteller ein Scheibe von abschneiden ! Ein dicken Lob von mir für den Pioneer Service !


  • Robert Kuhlmann • am 16.9.09 um 13:02 Uhr

    Ich bin mit dem Service von Pioneer sehr zufrieden. Allerdings ist eine Kontaktaufnahme per Kontaktformular (findet sich auf der Pioneer-Homepage im Bereich Support) sinnvoller, denn die eingehenden Anfragen werden offenbar direkt zu den passenden Spezialisten weitergeleitet und man erhält sehr kompetente Auskunft.
    Von der telefonischen Hotline aufgenommene Anfragen werden nicht so zuverlässig weitergeleitet, wie dies bei schriftlichen Anfragen der Fall ist.

    Freundliche Grüße
    Robert Kuhlmann


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