Das Unternehmen Nardi wurde 1958 gegründet. Es handelt sich hier um einen italienischen Hersteller von Haushaltsgeräten aus der Nähe von Milano.
Das italienische Unternehmen bietet sein Kunden zwar einen Nardi Kundendienst, leider wird aber kein Support für Deutschland gewährleistet.
Für Kunden aus der Schweiz steht allerdings ein Kundendienst zur Verfügung. Die Ditta Bianchi e Trotti aus Marrogia in der Schweiz ist hier als Kundendienstleister zuständig. Telefonisch erreichen Sie diesen unter der Nummer
Tel.: +41 (0)79 – 33 73 85 4
oder per Fax unter der Nummer
Fax: +41 (0)91 – 64 95 18 8.
Alternativ können Sie den Service auch auf elektronischem Wege kontaktieren. Schicken dazu Ihre E-Mail an
elettrosol@bluewin.ch
Bitte beachten Sie, dass der Kundendienst für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfrage einige Informationen von ihnen benötigt:
– Die Produktbezeichnung
– Produktnummer
– Problembeschreibung
– Ihre Telefonnummer
– Ihre Anschrift.
Kunden aus Deutschland empfehlen wir, ihr Glück einfach bei dem Dienstleister in der Schweiz zu probieren. Idealerweise sollten Sie zuerst natürlich auf Ihren Fachhändler bzw. den Händler vor Ort zurückgreifen, bei dem Sie das Produkt aus dem Hause Nardi erworben haben.
Der Nardi Kundendienst wird durch die Internetpräsenz des Unternehmens www.nardi.info sinnvoll erweitert. Hier ist allerdings zu bedenken, dass es sich um eine Website handelt, die leider nur in Italienisch und Englisch zur Verfügung steht. Dies ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da die Produkte von Nardi nicht direkt auf dem deutschen Markt verfügbar sind.
So können sie über ein Kontaktformular auf der Website direkt mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen. Sie sollten die Frage oder Beschwerde allerdings in Englisch stellen, um unnötige Probleme bei der Übersetzung zu vermeiden:
https://www.nardi.info/servizio_clienti_assistenza_online.php
Auf der Website steht Nardi-Kunden und Interessenten außerdem ein ausführlicher Produktkatalog zur Verfügung. Dieser wurde mit sehr detailreichen Bildern und allerlei Datenblättern versehen und macht die Produkte gut miteinander vergleichbar. Sie können sich die Produkte online anschauen („Browse“) oder als PDF-Version herunterladen („Download“) und bei Bedarf zuhause ausdrucken. Die Geräte sind für eine bessere Übersicht kategorisiert – wählen Sie zwischen
Nardi bietet im Übrigen in ganz Europa eine Garantie von zwei Jahren für seine Produkte an. Damit garantiert Nardi, dass Mängel am Produkt für zwei Jahre kostenlos behoben werden. Dabei sind jedoch die Garantiebedingungen genau zu beachten, die mit einem Klick auf „Terms and conditions“ auf folgender Seite zu finden sind: https://www.nardi.info/garanzia.php
Den Bedingungen nach darf das Gerät ausschließlich für den privaten Gebrauch genutzt werden. Die Garantie erlischt bei jeglicher gewerblicher Nutzung. Die Anweisungen im Benutzerhandbuch müssen genau eingehalten werden. Die Garantie bei Nardi erlischt, wenn der Defekt auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen ist. Auch regelmäßige Wartungen müssen, sofern vom Hersteller vorgegeben, durchgeführt werden. Auch müssen bei den Reparaturen immer Original-Ersatzteile verwendet werden.
Werden in der Garantiezeit Defekte festgestellt, so wird der Nardi Kundendienst die Reparatur oder den Ersatz kostenlos gewährleisten.
Achtung! Ein unautorisiertes Öffnen oder eine Reparatur durch einen nichtautorisierten Kundendienst führt das erlöschen der Garantie herbei. Auch werden Defekte, welche auf Verschleiß zurückzuführen sind, nicht von der Garantie erfasst.
Bedienungsanleitungen finden Sie übrigens ebenfalls nicht direkt auf der Website von Nardi. Diese sind über ein spezielles Anforderungsfeld bei den einzelnen Produkten im Katalog beim Kundendienst (auf Englisch) anzufordern. Leider sind diese nicht direkt als PDF-Datei herunterladbar – ein Service, den Nardi nachbessern sollte:
https://www.nardi.info/servizio_clienti_manuali_istruzione.php
Die Website bietet auch eine Servicecenter-Suche unter https://www.nardi.info/punti_vendita_italia.php. Diese können Sie zum einen gezielt auf den italienischen Raum konzentrieren und zum anderen steht Sie auch länderweise für viele andere Länder der Welt bereit. Leider ist Deutschland hier nicht zu finden. Aber wie oben bereits festgestellt, sollte man sein Glück beim Schweizer Kundendienst probieren.
Alles in allem bietet der italienische Hersteller eine sehr übersichtliche und gute Website, nur leider fehlt eine deutschsprachige Version.
Die postalische Kontaktadresse des Unternehmens lautet:
Nardi Elettrodomestici srl
Via vittor pisani, 14
20124 MILANO (MI)
Italia
Gründer der italienischen Firma Nardi im Jahr 1958 waren die drei Brüder Gianni, Giacinto and Piero. Sie bauten das Unternehmen in der schweren Phase des Wiederaufbaus in Italien auf und konnten es in den darauf folgenden Jahren erfolgreich vergrößern.
Nardi ist inzwischen zu einem Global Player aufgestiegen. In Italien wird an zwei Standorten gefertigt und auch in Portugal und in Indien sind Verflechtungen des Unternehmens zu finden. Mit dieser Strategie wurde das Signal schon vor einigen Jahren auf Wachstum gesetzt und nun wird der Erfolg des Unternehmens von der nächsten Generation fortgeführt. Heute werden jährlich 700 000 Geräte aus dem Hause Nardi verkauft; 15 Prozent der verkauften Einbauherde auf dem heimischen Markt stammen von dem Unternehmen. Mit einem Umsatz von 75 000 000 Euro im Jahr unterhält der erfolgreiche Hersteller Geschäftsbeziehungen zu 80 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt. 300 Mitarbeiter arbeiten für Nardi.
Die Produkte von Nardi sind in Deutschland nicht direkt erhältlich. Falls Sie diese trotzdem über einen Händler beziehen sollten, handelt es sich höchst wahrscheinlich um einen Eigenimport des Händlers. Dieser muss übrigens als Importeur für die Gewährleistung zur Verfügung stehen.
1 Meinungen zum Nardi Kundendienst
Die Firma
Felego Handelsagentur
Inh. E.Jünemann,
Detmolder Straße 118
D 33604 Bielefeld
Phone: 0049(0)521-4179215
Email: verwaltung@felego.de
www-felego.de
hat mit sofortiger Wirkung sämtliche Aktivitäten mit der Firma Nardi eingestellt.
Bielefeld 29.10.2012
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29. Oktober 2012