Moulinex existiert als eigenständiges Unternehmen seit dem 11. September 2001 nicht mehr. Heute wird Moulinex nur noch als Marke von der französischen SEB-Gruppe benutzt, einem führenden Hersteller von Elektrogeräten und Haushaltswaren.
Der Moulinex Kundendienst
Hotline: 0212 / 387-400
Sollte Ihr Anliegen nicht bei den Fragen auftauchen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an
info.de@groupeseb.com
Falls Sie auf der Suche nach einem Ersatzteil oder Zubehör für Ihren Moulinex-Mixer oder den -Backautomaten sind, rufen Sie den Online-Shop von Home & Cook Accessoires auf. Der französische Versandhandel liefert Originalzubehör, und zwar ausschließlich für Markengeräte der SEB-Gruppe. Hier erhalten Sie sämtliche original Teile. Die Lieferung ist ab einem Bestellwert von 30,- Euro frei; in vier Werktagen sollte das Paket bei Ihnen eintreffen. Sie betreten den Online-Shop überhttps://www.accessories.home-and-cook.com/seb/de/de/home
Wenn Ihr Moulinex-Gerät defekt ist, können Sie einen Servicepartner vor Ort aufsuchen. Sie finden diesen am leichtesten über die Online-Suche. Besuchen Sie wiederum die Rubrik „Service“ auf der Hompage www.moulinex.de und wählen Sie im Dialogfeld „Servicepartner“. Tippen Sie Ihre Postleitzahl ein. Ihnen wird im Folgenden die Ergebnissliste samt Karte zur Orientierung angezeigt. Der Servicepartner wird Ihnen bestimmt auch gerne weiterhelfen, wenn Sie über ihn Ersatzteile und Zubehör kaufen möchten.
Um die Garantiebedingungen – die gerade im Reparaturfall relevant sein dürften – einzusehen, klicken Sie im oben genannten „Service“-Feld den Punkt „Garantie“ an.
Praktisch ist der Moulinex-Kundendienst, wenn Sie Ihre Bedienungsanleitung für das Gerät verloren haben. Unter dem Menüpunkt „Bedienungsanleitung“ können Sie sämtliche Dokumente für die Moulinex-Produkte abrufen, herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. Um die richtige Anleitung zu finden, können Sie entweder die Modellnummer Ihres Gerätes angeben, die Sie auf dem Typenschild am Gerät selbst finden, oder die passende Produktkategorie wählen.
Das Abonnement eines Newsletters schließen Sie ab unterhttps://www.moulinex.de/Others/NewsLetter.aspx
Alles in allem macht der Kundendienst für die Moulinex-Geräte einen guten Eindruck. Hier findet der Kunde alles, was er für die Produktunterstützung braucht.
Die postalische Kontaktadresse für Moulinex-Geräte für Sie als Endverbraucher lautet:
GROUPE SEB WMF CONSUMER GmbH
WMF-Platz 1
73312 Geislingen/Steige
Über das Unternehmen
Mitte der 1950er-Jahre gründete der Franzose Jean Mantelet das Unternehmen Moulinex, einen Hersteller von Küchen- und Haushaltsgeräten. Doch nach dem Kauf der deutschen Krups AG und wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Folge einer weltweiten schwachen Konjunkturlage geriet das Unternehmen, das bis dahin seinen Sitz in der französischen Stadt Alençon hatte, immer mehr in finanzielle Schieflage.
Das war 1991. Zehn Jahre später, im Jahr 2001, musste die Firma Insolvenz anmelden, so dass die SEB-Gruppe als Verwalter eingesetzt wurde. Zu vielen Protesten führte besonders die Schließung von acht Moulinex-Produktionsstandorten in Frankreich, bei der rund 5.000 Menschen ihre Stelle verloren.
Heute besteht Moulinex also nicht mehr als eigenständiges Unternehmen, wird aber noch als Markenname verwendet. Im Jahr 2011 wurde die Marke Moulinex von Krups – selbst zur SEB-Gruppe gehörend – zurück ins Leben gerufen: auf dem deutschen und dem österreichischen Markt sind seitdem wieder Geräte erhältlich, in einem frischen, neuen Design. Auch der Internetauftritt der Marke wirkt moderner und ansprechender als zuvor.
15. November 2015