Junkers ist eine Marke der Bosch-Gruppe und gehört zum Geschäftsbereich Bosch Thermotechnik GmbH. Bereits 1895 wurden von dem Unternehmen Junkers & Co. die ersten Badeöfen und Heizgeräte hergestellt. Bis 2019 wurde die Marke „Junkers“ von Bosch weiter genutzt. Heute ist Sie nicht mehr aktiv.
Wenn es zu Hause kalt ist, dann kann es daran liegen, dass die Heizung defekt ist. Dann ist der Junkers Service gefragt. Aber auch in vielen anderen Situationen, wie der Informationsbeschaffung über Junkers Produkte, kommt es auf einen den Kunden zufrieden stellenden Kundenservice an. Nachdem der aktive Vertrieb von Junkers eingestellt wurde, ist nun der Bosch Kundendienst für den Service von Junkers zuständig.
Erreichbarkeit:
+49 7153 306 1500
Montag bis Freitag 8 – 18 Uhr
Samstag 9 – 16 Uhr
Die postalische Kontaktadresse des Unternehmens für Sie als Endverbraucher lautet:
Bosch Thermotechnik GmbH
Sophienstraße 30 – 32
35576 Wetzlar
Junkers gibt es bereits seit über 100 Jahren. Das Unternehmen stellt damit einen zuverlässigen Partner dar, der dafür sorgt, dass die Menschen es mittels einfach zu bedienenden Geräten stets warm und gemütlich haben. Gegründet wurde das Unternehmen 1895 von Hugo Junkers in Dessau. Heute ist Junkers kein eigenständiges Unternehmen mehr, sondern gehört seit 1932 als Marke zu Bosch.
Von Beginn an hat Hugo Junkers das Unternehmen mit seinen Erfindungen geprägt und sie über diesen Weg vermarktet – dazu gehörten unter anderem Badeöfen und Heizgeräte. Dabei begann alles mit einer Erfindung – dem bereits 1892 zum Patent angemeldeten Kalorimeter. Mit diesem Gerät konnte der Heizwert von Gasen ermittelt werden. Ein Jahr nach der Gründung von Junkers konnten die eigenen Fabrikhallen in Dessau bezogen werden.
Bis zum Ersten Weltkrieg, als die zivile Produktion bei Junkers größtenteils zum Erliegen kam, prägten diverse innovative Erfindungen die Unternehmensentwicklung. So brachte Junkers 1896 auf dem nationalen und internationalen Markt den ersten wandhängenden Badeofen heraus. Dieser war gegenüber den auf dem Boden stehenden Geräten günstiger und platzsparender. Am 16. Dezember 1911 wurde das 100.000ste Gasgerät produziert und das Unternehmen beschäftigte bereits 220 Mitarbeiter.
Während des Ersten Weltkrieges wurde die Fabrik von Junkers für die Produktion von Militärflugzeugen und Feldküchen für das Heer genutzt. Auch wenn die mittlerweile bestehende Junkers Gruppe anfangs noch der Weltwirtschaftskrise trotzen konnte, so holte sie die Krise doch Anfang 1930 ein. Bis dato waren nun schon 5.000 Menschen im Unternehmen beschäftigt und es wurde in allen Unternehmensteilen zusammen ein Umsatz von etwa 35 Millionen Reichsmark eingefahren.
Anfang März 1930 kam Junkers mit seiner Junkers Motorenbau GmbH in Zahlungsschwierigkeiten und sah sich am 22. März 1932 gezwungen, für seine GmbH Insolvenz anzumelden. Am 4. November 1932 verkaufte er die Junkers GmbH an die Robert Bosch AG. Die übrigen Unternehmensteile konnte Junkers weiterführen. Nur wenige Jahre später wurde Junkers von den Nationalsozialisten enteignet und als „nicht zuverlässig“ eingestuft. Der Unternehmer musste Dessau verlassen und zog nach BayrischZell, wo er 1935 starb.
Bis heute werden bei Bosch unter dem Namen Junkers Markengeräte produziert. Nachdem der Geschäftsbereich Thermotechnik der Robert Bosch GmbH mit der Buderus AG zusammengelegt wurde, werden Junkers-Geräte seit 2004 von der Bosch Thermotechnik GmbH vertrieben. Seit 2019 ist Sie nicht mehr aktiv im Vertrieb.
49 Meinungen zum Junkers Service
Unfassbare Unverschämtheit – Termin zur Reparatur vereinbart, da unsere Heizung ausgefallen ist. Keine Heizung, kein Warmwasser mit 3 Kindern. Techniker ist nicht gekommen, da kein Name im System hinterlegt wurde. Das sei ein bekanntes Softwareproblem. Natürlich wurde nicht abgesagt. Anschließend mehrfach am Tag angerufen und mir wurde jeweils ein Rückruf versprochen, der nicht passiert ist. Zum Vorgesetzten kann man leider nicht durchstellen, aber ein Rückruf versprochen. Der ist natürlich auch nicht passiert. Mittlerweile diverse Stunden sinnlos in der Warteschleife verbracht und von mehr oder weniger freundlichen Mitarbeitern hingehalten worden. Ist glaube ich auch die einzige Kundenhotline, die gebührenpflichtig ist. Verdient man so Geld?
Ich habe auch eine ZWR-18 seit 35 Jahren, klaglos in Betrieb, mit kleinen Wartungsarbeiten durch den örtlichen Installationsbetrieb.
Jetzt ist das Umschaltventil defekt. Junkers Service: ….es gibt schon lange keine Ersatzteile mehr. Sind aner im Internet vlelfältig zu finden.
20ct/min Telefon finde ich abstoßend ! wie auch die gesamte Führung von Junkers auf der Stelle fristlos entlassen werden sollte. Solche Kundenberichte wie oben kann sich heute kein Konzern mehr leisten !
Ebenso kann ich auch die Führung von Bosch nicht verstehen, denn die miserablen Zustände bei Junkers schädigen auch massiv den eigentlich guten Ruf von Bosch.
Mal sehen, ob das dort jemand liest und ob sich schnell was ändert. Ich hoffe sehr, denn mein Sohn hat sich eine Wärmepumpe von Junkers einbauen lassen.
Katastrophe! Bosch Thermotechnik lehnt die Reparatur unserer Luft-Wärmepumpe ab. Aus der Email vom 18.10.2023: „…wir haben zurzeit einen extrem hohen Auftragseingang und können auf absehbare Zeit nur die allerdringendsten Reparaturen sowie Störungen an Geräten, die nicht älter als fünf Jahre sind, berücksichtigen. Bitte teilen Sie uns das Baujahr mit, ansonsten können wir den Auftrag leider nicht erfassen.“ Zur Info: Unsere Heizung wurde 11/2016 in Betrieb genommen. Wird somit nicht durch den Bosch Kundenservice repariert. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich NIE eine Junkers (Bosch) Heizung gekauft.
Wenn die Firma Bosch seit April 2023 Servicemitarbeiter nicht mehr an Privatkunden schickt, dann sollte das auf der Webseite erwähnt werden. Man spart sich lange Wartezeiten in der Warteschleife und die Enttäuschung über den nicht vorhandenen Service ist nicht ganz so groß!
Junkers…, kein zweites Mal!
5,75 Jahre alte Brennwerttherme zum zweiten Mal defekt.
Garantieabwicklung ohne Problem, aber nach dieser Zeit wird’s teuer. Nur für An- und Abfahrt wurde schon 138,04 € Brutto berechnet.
Unsere Wärmepumpe ACM 300-1, BJ. 2011, wurde in 2012 eingebaut. Leider wurde das System beim letzten Extremgewitter beschädigt, so dass Ersatzteile gebraucht werden. Lt. Bosch-Großhandel gibt es keine Ersatzteile für dieses System !!! Nicht zu fassenh.
Wir müssen also nach nur 11 Jahren eine komplett neue Wärmepumpe kaufen, die seitens der Versicherung nicht einmal zu 50% bezahlt wird.
Eine einzige Katastrophe. Ich kann nur jedem von Bosch-Junkers abraten.
Vor 6 Wochen kam ein Kundendienstmitarbeiter aus Steinheim zu mir ,da meine Wärmepumpe nicht mehr für funktioniert und ich kein Warmwasser
habe. Fehler festgestellt , aber nicht behoben .Anrufe werden ignoriert, Kunde auch. Fazit : Nach 6 Wochen immer noch kein Warmwasse.
Den Eindruck von Herrn Pyka zum Kundendienst kann ich nur bestätigen.
Wenn man einen Termin für die Wartung der Anlage bekommen will, hat man es offensichtlich nur mit unfähigen Personen zu tun. Zum ersten mir gegebenen Termin erschien kein Wartungstechniker. Angeblich wurde im Bosch-internen System kein Name für den Techniker hinterlegt. Weitere telefonische Versuche – einschließlich eines Rückruf-Versprechens innerhalb von 2 Tagen blieben ohne Reaktion. Falls jemand der Verantwortlichen diese Zeilen liest (was ich bezweifle), bin ich gerne bereit, die Namen der betreffenden Mitarbeiter einschließlich der Telefonzeiten zu nennen. Kontaktaufnahme über meine eMail Adresse.
Allein wegen des miserablen Services von der Planungsseite her, kann ich nur vom Einbau einer Bosch- (Junkers)- Heizungsanlage abraten.
Ich hatte schon vor mehreren Wochen für heute (10.5.23) von Bosch-Thermotechnik einen Servicetermin für meinen Gas-Heizkessel genannt bekommen. Laut Termindispositions-Abteilung könne der Termin zwischen 7:30 und 20:00 stattfinden.
Jedoch kam weder ein Wartungstechniker noch erhielt ich eine Mitteilung.
Das ist ein unmögliches und kundenunfreundliches Verhalten !
Leider läßt sich die o.g. Abteilung nicht direkt schriftlich erreichen (warum wohl ???). Es gibt lediglich die Tel. Nr. 0180 6337337
Nachtrag zum Desaster beim Kundendienst. nach 20 Anrufen und sechs Monate Wartezeit kein Anruf, kein Termin. Absolut nichts, aber was immer eintrifft ist die 3 Mahnung obwohl der Auftrag storniert wurde von mir und einfach nicht ausgeführt wurde . Das ist das schlimmste Service Erlebnis was ich je in meinem Leben hatte. Nie wieder!!
Ich habe seit 2013 eine Junkers Heizungsanlage, seitdem nur Probleme.sie geht zeitweise am Tag bis zu 5mal aus,Dank
Reset springt sie dann wieder an. Als ich im November nach einem Urlaub nach Hause kam,war das Haus wie eine Eiskammer.
Nachdem dann mein Langjähriger Installateur und Heizungseinbauer,Auch Chef dieser Firma, mitteilte ,das er selber keine Ahnung hatte,war ich echt sprachlos.
Ich kann nur sagen, nie wieder Junkers, oder jetzt Bosch.
Die ganzen Jahre nur Ärger und mehrere große Rechnungen gehabt.
Acht Wochen ohne warmes Wasser. Techniker kommt und kann nichts reparieren. Kein Folgetermin, kein Rückruf. Kunde wird in der Hotline hin und her verbunden , dann nach 30 Minuten aus der Leitung geworfen. Man kommt sich vor wie in einem schlechten Film.
Das ist eine bodenlose Frechheit. Servicezufriedenheit nur auf der Hochglanzbroschüre. In Wirklichkeit ein Albtraum für Kunden.
Ich habe März dieses Jahres ein CERAPURSMART ZWB 28-3
Heizung in Calpe/ es gekauft die Anlage lief zwei Monaten
fehlerfrei.
Wir wollten am 27.November die Heizung einschalten.
Es lief 30 Minuten lang. Dann nicht mehr. ..Fehlermeldung EA
Ihr spanische Techniker war mehrmals bei uns ,Ohne Erfolg.
Einen Teil der Elektronik sollte ausgetauscht werden.
Wir waren 2 Wochen lang ohne Heizung.
Es ist nicht akzeptabel. Wenn bis 10 Januar 2023 die Heizung nicht repariert wird, dann werden wir von Ihnen
eine neue Anlage verlangen. ( Auf Ihre Kosten )
MfG Dr Alexander Mayer
auch eine Methode ,Kunden zu verärgern !
kurz anklingeln um bei einem Rückruf in einer Endlosen
Warteschleife mit reichlich Werbung überschüttet zu werden
so etwas kennt man von Betrügern..
Dabei hat mein Heizungsinstallateur einen klaren Auftrag
zur Instandsetzung meiner defekten Heizanlage ,ich warte nur auf eine Terminabsprache
Hallo. Es ist schon nen Ding, dass nach 1,5Jahren die Heizkreislaufpumpe nicht mehr geht. Dann bestellt der Heizungsbauer diese und IHR Techniker kommt, bereitet alles vor, um dann festzustellen, dass er das falsche Teil dabei hat. Da fragt man sich, wer dem Kleinen das Auto lädt, bevor er auf große Reise geht. jetzt höre ich nix mehr und die Bude ist immer noch kalt.
Der Junkers Kundendienst ist meiner Meinung nach schrecklich, Handwerker hat den Fehler nicht gefunden,war 3 x da,müsste trotzdem 700€ bezahlen für eine Heizung ohne Funktion, Rechtstreit mit deren Justiziar,aber mein Geld habe ich nicht wiederbekommen,sehr unverschämt diese Abteilung!
Seit zwei Tagen ist meine Brennwerttherme 9000 i komplett ausgefallen, der Heizungsbauer konnte die Anlage nicht reparieren, ist erst zwei Jahre alt und beheizt ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten. Den Junkers Service habe ich vor zwei Tagen den Fall gemeldet, gestern zwei mal mit denen telefoniert, nix passiert. So ein mieser Service . Und das noch innerhalb der Garantie von 5 Jahren. Bis sehr enttäuscht , Wohnung eiskalt, Wasser kalt.
Gruß aus Falkensee bei Berlin
Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich bin entsetzt über das Service Callcenter von Junkers in Ploching. Man rennt ewig einem Termin hinterher, Mitarbeiter reagieren unverschämt, informieren einen nie, rufen nicht zurück, Servicetechniker gehen einfach, obwohl 3 Mann zu Hause sind, Mitarbeiter legen einfach auf. Total daneben. Wenn man es irgendwie verhindern kann, etwas von diesem Saftladen zu kaufen, sollte man es tun. Aber es scheint ja eine Überforderung zu sein, seinen eigenen Schrott wieder zum Laufen zu bringen. Einfach nicht zu empfehlen.
Beste Grüße aus München
Gerade habe ich mit einem „Telefonhörerhalter“ gesprochen. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir in meiner ganzen Kundenberatung nie solche Inkompetenz hätte anmerken lassen Können! Ich habe einen Cerapur Heizkessel für Erdgas. Ich habe eine 60seitige Bedienungsanleitung, in der nirgendwo ein Hinweis für die Einstellung der Uhrzeiten ist. Den Telefoner darauf angesprochen, bat der mir, Fotos des Heizkessels zu schicken. Der Mann hatte keine Ahnung davon, worüber wir sprachen! Am Display solle ich ablesen, um was für ein Gerät es sich handelt. aber an dem Display steht überhaupt nichts. Ich habe ihm den Typ genannt und versehentlich ZSB30 gesagt, weil in der Reihe auf der Installationsanleitung untereinander ZSB14, dann ZSB24 stehen und die letzte Bezeichnung ZWB30 lautet. Da hat er mir nicht gesagt, das könnte ein Fehler im Ablesen sein, sondern sofort: „Dann ist das ein Fremdimportgerät!“ Solche Mitarbeiter schaden Ihrem Unternehmen und sind ihr Geld nicht wert.
Mit meinem Anliegen eine Anwender Bedienungsanleitung zu bekommen, bin ich nicht weitergekommen.
Möckel
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Warmwassererhitzer von Junkers und habe so eine Kathastrophe noch nie erlebt. Alle 6 Monate wird das Gerät undicht und überschwemmt mein Bad. Die neuen Geräte sind billigst verarbeitet. Einfach nur Schrott, den Sie verkaufen. Grüße Frauke Stäglich
Ich habe die Junkers Service Hotline heute angerufen, und wollte nur um einen Termin bitten für die Wartung einer 18 jährigen Junkersanlage und ein Angebot für eine neue Anlage. Die Antwort war, bis ende Oktober nehmen wir keine Anfragen an, es gibt also keine Wartungstermine. Die 2. Antwort war, Angebote für Junkersanlagen möchte der Kunde sich von der Heizungsfirma vor Ort holen. Nur die sind alle satt oder es gibt keine mehr. Da stellt sich die Frage, weshalb diese Bosch/Junkers- Webseite mit vielen Versprechungen und Aussagen, wenn die Hotline diese konkreten Fragen ablehnt und nicht das anbieten kann, was auf der Webseite zu lesen ist? Vielleicht sollten wir ausländische Firmen nach Deutschland holen oder die Grenzen für hungriges Personal öffnen, dass wird bestimmt den Wettbewerb wieder beleben und die Preise senken. Wir suchen nun nach Alternativen, denn zu einer guten Heizung gehört erst recht ein noch besserer Service. Ansonsten taugt die beste Anlage nichts. Bleibt alle gesund und ärgert Euch nicht, aber darüber sprechen sollte man schon.
Kann mich der negativen Meinung nur anschliessen. Seit 3 Tagen versuchen wir über den Kundendienst einen Partner zu finden um einen Termin zu vereinbaren, aber jedesmal wenn wir dort anrufen (2-mal) am Tag, bekommen wir eine andere Info darüber, wie der Status gerade ist, der eine Mitarbeiter kann selten nachvollziehen, was der andere MA gemacht hat, und muss daher immer erstmal nachfragen und gibt an, dass er zurück ruft (WAS BISHER NIE GESCHAH)
Die 2 Vertragspartner die Junkers angeschrieben hat, haben die Aufträge nicht sichtbar erhalten, was wir nach eigenem Nachfragen rausgefunden haben, weshalb konnte uns keiner erklären.
Heute hat uns der Kundendienst während dem Telefongespräch einfach verabschiedet und aufgelegt, weil wir uns mit der Zeitangabe „zeitnah“ nicht mehr zufrieden geben wollten, sondern gerne eine Uhrzeit genannt haben wollten, bis wann wir mit dem Rückruf rechnen können. Ich habe so eine FRECHHEIT in einem Kundendienst noch nie erlebt!
Frechheit vom Junkers Kundendienst, am 14.6 einen Termin zur Wartung gehabt, undextra einen Tag Urlaub genommen, natürlich ist kein Techniker gekommen. Die Hotline konnte nicht sagen warum. Es wurde ein Rückruf der Dispo für den 15.6 versprochen… Nichts am 15.6 noch mal angerufen…. Wurde weitergeleitet….Stand heute der 17.6 hat sich immer noch keiner gemeldet.
Mein Fazit…. man möchte Junkers Premium sein, bekommt es aber nicht hin. Ich Árger mich das ich mich fûr Junkers entschieden hsbe
Möchte mich auf diesem Weg bedanken für die schnelle Bearbeitung.
1. Kundendienst von Junkers per E-Mail angeschrieben, mit Fehlerbeschreibung und mit der Bitte um Abstellung + Wartungsarbeiten. Mit Terminvorgabe zum 14.12.2020
2.Rückantwort per E-Mail das mein Anliegen, an den betreffenden Fachbereich weitergeleitet wurde. 1 Tag später.
3. Anruf am 14.12.2020 um 0800 Uhr das ein Techniker in der Zeit von 1100 bis 1200 Uhr sich bei mir melden würde. Um 1045 Uhr ist der Techniker vor
Ort und eine 1Std später fertig und wieder abgefahren.
Fazit alles SUPER keine Beanstandungen. Der Techniker war sehr kompetent und hat auch alle durchgeführten Maßnahmen erklärt. Danke an den fähigen Techniker jederzeit wieder.
Versuche schon seit Wochen einen Termin zu bekommen beim Junkers Service nach dem ein Techniker von Junkers die Wartung gemacht hat. Nach 4 Tagen ging die Anlage auf Störung (Lüfter wurde nicht richtig wieder eingebaut) jetzt Störung C7 und AA. Wenn ich in 14 Tagen einen Termin bekomme nehme ich mir einen Sachverständigen und gehe vor Gericht da ich vermute das die Fehler vom nicht sachgemässen Einbau kommt dieses hätte ich schon zwei mal und es ist beide male ein Schaden von über 2000€ gewesen.
Wir waren auf einen Techniker des Unternehmens Junkers angewiesen und haben am 4.11.2020 für den 6.11.2020 einen Termin erhalten im Zeitfenster 8.00Uhr-12.00Uhr. Extra einen Tag Urlaub genommen und dann ging das Theater los. Bis 12.15 Uhr kein Servicetechniker, erstes Telefonant mit dem Junkers Kundenservice mit dem Hinweis, wir melden uns in 20 Minuten, dann 13.50 Uhr wieder von unserer Seite aus, Anruf mit Kunderservice, Antwort: wir melden uns in 20 Minuten, nächster Anruf von uns 15.30 Uhr und Antwort: wir melden uns in ein paar Minuten zurück…, jetzt aber oder?
Leider nein, wieder Anruf von uns um 17.40 Uhr. Erstaunlich war nur, 4 verschiedene Mitarbeiter, 4 verschiedene Aussagen und geholfen wurde uns nicht!!! 1 Mitarbeiter: muss schauen, wo der Techniker ist, 2 Mitarbeiter: Techniker ist ausgefallen, 3 Mitarbeiter: es liegt kein Auftrag vor und der 4 Mitarbeiter sagte uns, es ist am 4.11. 2020 ein Fehler bei der Bestätigung des Termins gemacht worden. Obwohl am 4.11.2020 die Dame uns telefonisch bei der Terminbestätigung über alle Corona Maßnahmen aufgeklärt hat, Fehler ??????
Wir fühlten uns total verarscht, zumal wir 14 Tage ohne warm Wasser und Heizung verbracht haben. Uns kam es so vor, als wusste die eine Hand nicht, was die andere tut. So geht man zur heutigen Zeit nicht mit Kunden um und wir sind sehr enttäuscht. Junkers sollte an seinem Kundenservice arbeiten. Wir hoffen, dass wir nie wieder den Service benötigen. MfG. S.Wellner
Kurz, meine Gas Brennwert Therme von Junkers hat aufgegeben, aktuell weis ich nicht was, nur das es mit dem Reset Knopf nicht geht.
Daher beim Werkskundendienst angerufen.
Nach etwas Wartezeit beim Junkers Service dann recht schnell eine Überraschung:
„In ihrem Postleitzahlengebiet nehmen wir keine Aufträge mehr an.
Suchen sie sich selbst irgendwo anders Hilfe“
….
Dann hoffe ich mal, das sie in meinem PLZ Gebiet auch keine neuen mehr verkaufen.
Wärmepumpe defekt. Junkers Service kontaktiert. Sollten heute zwischen 10-14 Uhr kommen. 4 Std. Zeitspanne auch ein Witz. Ich habe mir also heute frei genommen. Um 14 Uhr rufen wir an weil der Monteur nicht in Sicht ist. Die Service-Hotline von Junkers wird diesen kontaktieren und sich bei uns rückmelden. Um 14:30 Uhr ruf ich nochmal an. Immer noch keine Informationen. 5 Minuten später ruf der Service an, der Monteur könne frühestens um 15 Uhr kommen.
Hätten wir uns nicht gemeldet, wäre keiner gekommen, keiner hätte uns kontaktiert. Angeblich war der Techniker die ganze Zeit im Keller bei einer Anlage. Ist klar- und hat zwischen 10-14 Uhr kein Mittag gemacht und auf sein Handy geschaut, auf dem seine Termine stehen….wer’s glaubt……
Wir haben den Auftrag storniert und werden uns NIEEE wieder an den Kundenservice von Junkers wenden. Ich würde jedem hiervon abraten – wir haben einen Heizungsmonteur aus unserer Gegend beauftragt.
MIt Unverständnis habe ich die Verrisse zum Junkers Service gelesen! ICH HABE MIT DEM JUNKERS-WERKSKUNDENDIENST GANZ ANDERE, NUR POSITIVE ERFAHRUNGEN GEMACHT! Meine Ur-Alt-Therme hatte sich verabschiedet. Ich ließ mich telefonisch vom Junkers-KD beraten. Der Berater nahm sich viel Zeit und gin auf alle meine (laienhaften) Fragen ein. Ich bestellte ein neues Gerät und ließ es von einer Heizungsfirma einbauen. Die Therme lief nur einmal kurz an, dann war Schluß! Sofort bestellte die HeizungFa. den Werkskundendienst. Die Rückmeldung kam – wie zugesagt – am nächsten Morgen. Der Monteur kam kurz darauf. Er stellte einen Einbaufehler fest und rief die Hz-Fa an. Dazu bat er mich, das Zimmer zu verlassen. Das habe ich verstehen können. – Auf jeden Fall hat er erreicht, dass zwei Stunden später die Hz-Fa bei mir war und den Fehler korrigiert hat. Ein Trinkgeld wollte er nicht annehmen! Ich hätte ihm GERN etwas gegeben! ALLE PRIMA!!
Am Donnerstag, 19.12. , wurde von der Heizungsbaufirma, mit der ich einen Wartungsvertrag habe, der Junkers Werkskundendienst beauftragt, meine Heizung zu reparieren, die bereits seit 24 Stunden total ausgefallen war – übrigens 2 Wochen nach der letzten Wartung. Schon mal sehr merkwürdig. Der Heizungsbaufirma baut Mist und beauftragt eine Andere, den zu beseitigen, statt ihren eigenen Service Monteur, der den Fehler gemacht hat, in die Spur zu schicken.
Der Servicemonteur vom Junkers Werkskundendienst kam wider Erwarten relativ schnell, war freundlich, redete auch viel, kritisierte an der Anlage herum, dieses und jenes sei nicht vorschriftsmäßig. Dann fummelte er hier und da etwas herum, hatte selbst nur kleines Werkzeug dabei, borgte sich außerdem von mir noch welches. Er hatte keinerlei Messgerät dabei, also auch keine Messungen, z.B. Gasdruck- oder Gasleckprüfung, was sogar ausdrücklich Vorschrift ist bei jeder Reparatur. Oh Wunder, die Heizung lief sogar wieder, allerdings nur ca. 2 Stunden, dann wieder derselbe Fehler EA 277, also Totalausfall. Der Junkers „Fachmann“ war natürlich längst weg. Trotz mehrer Reset-Versuch lässt sich die Anlage nun gar nicht mehr starten. Und das Haus wird immer kälter und kälter…
Heute gleich in der Frühe Reklamation beim Junkers Werkskundendienst. Alle Mitarbeiter seien im Einsatz. Termin frühestens am Montag. Ich machte nochmals und nachdrücklich darauf aufmerksam, dass nun auch der Junkers Servicemonteur Mist gebaut hat, dies eine Reklamation ist und vor allem, dass dies jetzt auch ein Notfall und kein Spaß mehr ist. Es werde sich in der nächsten Stunde jemand telefonisch bei mir melden, was natürlich nicht geschah. Immer wieder telefonische Nachfrage meinerseits, immer wieder vertröstet. Das „Spielchen“ ging so über den ganzen Tag. Erst am Abend dann tatsächlich ein Rückruf. Termin nun morgen, 21.12., in der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr. Monteur meldet sich ca. eine halbe Stunde vorher an. Und das sei eine Ausnahme und koste natürlich extra, weil ja Wochenende. Wer’s glaubt, wird selig. Aber ich lasse mich auch gern mal überraschen.
Leute, was ist Euer Service doch verkommen!
Ich schließe mich jedenfalls den meisten der Vorredner an. Nie wieder Junkers! Die Anlage ist jetzt 5 Jahre alt, Garantie gerade abgelaufen, aber eigentlich noch im besten Alter. Ich überlege dennoch, eine andere Anlage eines anderen Herstellers installieren zu lassen und dabei vor allem auf den Service zu achten. Und der Heizungsbaufirma, mit der ich noch den Wartungsvertrag habe, werde ich zum „Dank“, dass sie das Ganze verursacht hat, mich dann kurz vor den Feiertagen derart hängen lässt und meiner Familie und mir damit sehr wahrscheinlich auch noch das Weihnachtsfest versaut, ganz gewiss den Stuhl vor die Tür stellen.
Interessenten von Juncker Wärmepumpen bitte folgendes beachten:
Das eine Wärmepumpe von Junckers gleich in den ersten vier Jahren mit grundsätzlichen Störungen aussteigt, ist eventuell nicht Standart. Wahrscheinlich haben wir ein „Montagsmodel“.
Allerdings gebietet der dazugehörige Service von Bosch-Junkers grundsätzlich zu überlegen, ob man sich von dieser Firma ein Gerät zulegt. Sollte man eher nicht! Dieser lässt einen schon mal über einen längeren Zeitraum (über zwei Wochen) alleine mit seiner defekten Therme / Wärmepumpe. Also kein warm Wasser in diesem Zeitraum!
Selbst wenn zwischendurch nachgefragt wird, passiert nichts … .
Was sagt eigentlich Junkers und der Service zu den vielen schlechten Erfahrungen und Bewertungen dazu? Man könnte sich ja einmal dazu äußern. Ich habe seit 19 Jahren eine ZSR 18/5 in Betrieb und bin bis jetzt total zufrieden. Aber wenn ich so etwas lese muss man sich doch überlegen ob man sich wieder ein Produkt von dieser Firma anschafft.
Beim kostenpflichtigen Kundenservice von Junkers angerufen. 5 x je 10 min. in der Warteschleife gewesen, da jedesmal wieder aufgelegt wurde.
Als ich daraufhin endlich eine Mitarbeiterin ans Telefon bekam und diese darauf ansprach, ging sie gar nicht darauf ein und meinte nur schnippig: „Ihre Vorgangsnummer bitte!“
Als ich sagte, ich möchte erst eine Antwort auf meine Frage, sagte sie: „ Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!“ und legte auf.
Ich seit einigen Tagen einen Totalausfall der Therme. Keine Heizung, Kein warmes Wasser.
Leider muss ich mich den negativen Meinungen der bereits vorhandenen Kommentare zum Junkers Service anschließen.
Unfreundliches Telefongespräch; keine Rückmeldung bzgl. meiner schriftlichen Anfrage.
Auch ich werde keine Junkerswärmepumpe mehr kaufen!!!!
Ich habe seit Jahren Ärger mit meiner Junkers-Heizung, Flammenbildung (Fehler EA). Viele Service Monteure versuchten die Lösung, Stadtwerke messen Druck, umsonst.
Letzte Hoffnung war der Hersteller. Die Auftragserteilung am Telefon war schon wirklich sehr unangenehm. Lange, lange, geduldige Beschreibung…aber schliesslich war der Monteur natürlich schlauer und meinte, die Heizung nur zu säubern genügt. Dafür 330 EUR Rechnung…und nach 2 Tagen der selbe Fehler!
Meine umgehende Beanstandung bei der Sanifirma (die wieder nur eine Fremdfirma war!!) und Junkers bleibt bis heute unbeantwortet.
Ich versuche noch einmal Junkers zur fachgerechten Service-Reparatur zu bewegen. Aber wenn selbst der Hersteller seine eigenen Geräte nicht kann, müsste er eigentlich einpacken.
Ich werde wieder berichten!
ich wollte nur eine Auskunft für eine neue junkers Therme am Service Telefon haben, dabei hat mich
der typ am Telefon so frech und unverschämt angemacht das ich mir jetzt eine Therme
be vaillant kaufe.
nie wieder junkers
Nach dem ich die Kommentare zum Service gelesen habe verzichte ich lieber auf eine Therme der Firma Junkers ….. .
Vielleicht sollten sie entweder am Service arbeiten oder auf eine Bewertung verzichten.
Ich persönlich würde den Service verbessern;-)
M. Krämer
Der Junkers Service-Techniker : JUNKERS = NIE WIEDER !!!!
zu teuer ohne arbeit zu erledigen weg
un da zu noch frech
Also die Dame bei der Auftragsannahme bezeichne ich nicht als nett, die „Freudlichkeit“ war aber noch im Rahmen… dann bekam ich einen Rückruf eines anderen Kollegen der war wirklich sehr freundlich. Der Junkers Service-Techniker war schnell, freundlich und kompetent. Was will man mehr… jeder kann auch mal nen schlechten Tag haben -> somit ingesamt gesehen TOP!!
Trotz mehrfachem Anruf zum Kundendienst der Gastherme kommt keine Reaktion am Junkers Service-Telefon bekommt man die Auskunft nur keine Hektik, seid der Kundendienst von Ostdeutschland aus gemacht wird klappt es nicht mehr
Meine Nachbarn und ich versuche seit ca 3 Std. den Kundendienst zu bestellen
Da ich nicht vor Ort (Ferienhaus) bin sollten die Nachbarn die Angaben zu Gerät
und Fehlermeldung machen. Telefonisch mit Junkers Service-Hotline abgesprochen.
Aber die Angaben wurden nicht angenommen. Nur der Eigentümer
der Immobilie kann das machen. Wir haben sicher um die 20 Telefonate
geführt mit dem Ergebnis das der Kunderdienst am 2.Jan.2018 kommt
Heute ist der28. Dez.. Alle Angaben wurden teilweise 5 mal abgefragt.
Also unter einem Kundendiest stelle ich mir was anders vor.
Ich werde keine Junkergeräte mehr einbauen lassen!!
Die Junkers Reklamationsabteilung ist tel. nicht erreichbar und seit März 2017 scheint sich niemand, nachdem eine Vorgangsnummer eigens angelegt worden ist zu interessieren. Stattdessen erhalte ich Rechnungen für nicht erbrachte Leistungen vom Junkers Service!!!
Bereits nach 3-4 Monaten, war die Therme „Hydropower“ undicht.
Setzte die ganze Küche unter Wasser.
Nach ewigem hin-und-her kam schliesslich jemand vom Junkers Kundenservice direkt.
Ein Rohr im inneren des Gerätes, war durchgerostet, in nicht einmal 4 Monaten!
Auf die Frage, wie das kommt, meinte der Herr von Junkers, dass sei ganz normal bei dem kalkigen Wasser in Köln.
???
Warum wird die Anlage, dann hier überhaupt installiert?
Die vorige von Vaillant hielt 10 Jahre, ohne Tropfen.
Im übrigen, sagte der Servicemann, „Ich war nie, hier.“
Warum ich jetzt schreibe?
Keine 6 Monate später, zwischen Weihnachten und Sylvester steht die Küche unter Wasser.
Kein Kochen, kein Waschen, keine Toilettenbenutztung, sagte der Mann am Junkers Service Telefon.
Und wer hilft jetzt?
Da müssen Sie ihren Vermieter fragen.
Der Vermieter versucht zu helfen, aber bei Junkers fühlt sich keiner zuständig.
JUNKERS = NIE WIEDER !!!!
Trotz der großen Ärgernissen mit dem Werkskundendienst BONZ, hat uns heute Junkers und der Service
höchst kompetent weitergeholfen.
Demnach ist Junkers sehr zu empfehlen, lediglich beim Werkskundendienst sollte man genauer hinschauen.
Schwarze Schafe gibt es leider in jeder Branche
Nachdem im April zwei Junkers Brennwertthermen von Firma BONZ für fast 700,– € gereinigt wurden und eine davon nach wenigen Wochen undicht war ( was vor der Reinigung nicht der Fall war ), sollte ein Wasserregler, der mit Einbau wiederum da. 500,– € gekostet hätte eingebaut werden.
Eine Dichtung, welche übers Internet für 18,36 € zu bekommen war, gab es anscheinend beim Junkers Werkskundendienst nicht mehr. Das gesamte Teil sollte 103,– € kosten, natürlich ohne Einbau.
Bei diesen Preisen ist zu überlegen, ob sich eine Reingung lohnt oder ob man sich lieber irgendwann ein neues Gerät von einem anderen Hersteller kauft.
Anfragen per Email werden von Junkers offensichtlich auch nicht beantwortet.
Toller Service…………teuer und schlecht
Wir suchen seit drei Monaten Hilfe beim zu hohen Energieverbrauch einer neuen Wärmepumpenanlage. Alleine die Beantwortung eines Schreibens an den Junkers Service dauert anderthalb Monate. Auch jetzt bekommt man wieder keinen Termin zur Überprüfung der Anlage. Inzwischen haben schon Mieter gekündigt.
Hätte Hilfe für die Berrechnung und Produktempfehlungen für eine Butangastherme für mein Hausboot benötigt. Aber leider beginnt die Abzocke
bei Junkers schon am Telefon 20 cent pro Minute.
Es gibt Gott sei Dank auch andere Anbieter.
mit freundlichen Grüssen
Peter Broschek
den Service bei Junkers kann man vergessen. Ist scheinbar nur eine Worthülse bei ihrer Darstellung.
Hätte erwartet, dass man eine Hilfe bekommt.
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Da kann man einen Neukauf bei Junkers vergessen.
Gruß
Forschner
Ich brauchen einer Kundendiest tecniker für
meiner gaskesselthermo,das Gerät ist seit 1985 in betrieb,jezt hat einen defekt an schaltkaste, oder an Plattin, das weiss ich nicht genau. Einer installator haben ich angeruffen aber der haben keinen interessen dafür.
Mit Freundlichn Grüssen
Schreiben Sie Ihre Meinung
12. Dezember 2023