Das Unternehmen Medion
Das Unternehmen Medion hat seinen Sitz in Essen und ist auf den Vertrieb und die Zusammenstellung von Konsumartikeln aus der Elektronikbranche spezialisiert.
Gegründet wurde Medion bereits 1983 als “Brachmann & Linnemann OHG” und 1985 umfirmiert in “Medion, Brachmann & Linnemann”. 1998 ging das Unternehmen an die Börse. Bis 2004 konnte Medion seine Position stetig ausbauen und zum Teil sogar Gewinne im zweistelligen Prozentbereich erzielen. Doch dann bekam das Unternehmen die Konsumflaute und seine Abhängigkeit von wenigen Handelsketten, wie etwa Aldi zu spüren. Nach recht schlechten Zahlen im Jahr 2005 musste Medion im Jahr 2006 das erste Mal mit einem Verlust zurechtkommen. Aber bereits im Jahr 2007 konnte wieder ein leichter Überschuss verbucht und damit die Zone des Verlustes verlassen werden.
Medion tritt in der Öffentlichkeit oft als Sponsor von Sportlern und Sportvereinen auf. So unterstütze das Unternehmen bei der Tour de France beispielsweise das Team Bianchi. In der Saison 2007/2008 sponserte Medion bereits zum zweiten Mal das Team vom 1. FC Bayern München. Aber auch bei Rot-Weiss Essen war Medion als Nebensponsor im Boot. Im Bereich der Formel 1 wurde mit dem Team Force India ein Team mit zwei Fahrern unterstützt. Zuletzt machte sich Medion auch mit dem Sponsoring von E-Sports Events einen Namen bei der jungen Zielgruppe.
Wie so oft blieb die Berichterstattung über das Unternehmen ab nicht nur positiv. Aber Medion musste lernen Kritik einzustecken. So hatte ein Artikel von Spiegel Online öffentlich gemacht, dass in einem Callcenter des Konzerns einige Mitarbeiter gekündigt wurden, weil sie sich gegen eine Überwachung, welche am Arbeitsplatz geplant war, zur Wehr setzten.
Heute hat die Medion AG neben der Zentrale in Essen Niederlassungen in Oberursel, Plochingen und in Mühlheim an der Ruhr. Auch konnte Medion die 4MBO International Electronic nach ihrer Insolvenz im Jahre 2004 übernehmen. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen ebenso mit Niederlassungen vertreten wie in Hongkong, den USA und Australien. Vom amerikanischen Markt zieht man sich aber inzwischen zurück, da sich dort schon seit längeren kein Erfolg für das Unternehmen einstellen will.
Medion beliefert große Handelsketten wie Real, Tchibo, Mediamarkt, Karstadt, Plus, Aldi und Marktkauf. Dabei umfasst die Produktpalette fast alles, was irgendwie mit Elektrizität betrieben werden kann. Auch die Markenvielfalt unter der Medion seine Produkte vertreibt ist einzigartig. So werden die Produkte unter dem Namen Microstar, Lifetec, Micromaxx und Cybercom verkauft. Aber auch unter Medion sind sie im Einzelhandel zu finden.
Bis zum Jahr 2005 stellte Medion im Übrigen auch für Hewlett-Packert die Pavalion Modellreihe für den europäischen Markt her.
Seit Juli 2011 ist Medion mehrheitlich im Besitz des chinesischen Unternehmens Lenovo.
Der Medion Service bzw. Kundendienst
Auch Medion bietet seinen Kunden selbstverständlich auch nach dem Kauf einen Kundendienst an.
Medion unterscheidet bei seinem Service über die Hotlines zunächst zwischen dem Service innerhalb der Garantiezeit und dem Service Außerhalb der Garantiezeit.
Innerhalb der Garantiezeit erreichen sie die Service Hotline montags bis freitags in der Zeit von 7:00 bis 23:00 Uhr. An Samstagen, Sonntagen und an Feiertagen ist die Service-Hotline von 10:00 bis 18:00 Uhr besetzt.
- Die Service-Hotline für der Bereich Multimedia
Tel.: +49 (0) 1805 – 63 34 66 (14 Cent aus dem deutschen Festnetz)
Fax: +49 (0) 1805 – 65 46 54 (14 Cent aus dem deutschen Festnetz).
- Service-Hotline für den Bereich Unterhaltungselektronik
Tel.: +49 (0) 1805 – 63 36 33 (14 Cent aus dem deutschen Festnetz)
Fax: +49 (0) 1805 – 66 55 66 (14 Cent aus dem deutschen Festnetz)
- Service-Hotline für den Bereich Premiere-Receiver
Tel.: +49 (0) 1805 – 56 78 11 (14 Cent aus dem deutschen Festnetz)
Fax: +49 (0) 1805 – 56 78 22 (14 Cent aus dem deutschen Festnetz).
- Außerdem können Sie auf der Supportseite von Medion unter www.medion.de mit Hilfe des Online-Kontaktformulars mit dem Service in Kontakt treten.
Außerhalb der Garantiezeit wenden Sie sich bitte zunächst an ihren Fachhändler und versuchen Probleme über diesen zu lösen oder falls dies nicht möglich ist, nehmen Sie mit der Service-Hotline des Medion-Kundendienstes Kontakt auf.
- Tel.: +49 (0) 900 – 16 33 466 (1,19 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz).
Auf der Webseite (www.medion.de) findet sich aber noch mehr Service. So haben sie bei Medion die Möglichkeit auf die Produktkataloge online zuzugreifen und sich auf diese Art über neue Produkte zu informieren.
Aber auch ein großes Downloadportal, mit Treibern und Updates, steht für die Kunden von Medion ebenso zur Verfügung, wie ein kleiner FAQ-Bereich mit häufig gestellten Fragen, durch den sich eine Menge Probleme schon vor dem Anruf bei Service klären lassen.
Hallo, habe alle negativ Berichte über “MEDION” gelesen, und stimme auch zu!Warum: habe einen “AKOYA P 7300 D vor 2,5 Jahren bei ALDI NORD gekauft.Bei meinem Computer ging das “DVD Laufwerk” kaputt. Es war also noch 0,5 Monate Garantie drauf.Beim “Medion-Service” angerufen: lange gewartet,unhöflich,ich soll das Gerät einpacken im Oiginalkarton Fehlerbeschreibung dabei, Rechnung mit Garantieschein, es wird dann am gesagten Tag durch DHL abgeholt. Wurde es auch!Dann ging es los: Die Reparatur sollte ca. 15 Tage dauern!Anruf nach 18 Tagen:Antwort:es muß ein Teil bestellt werden und das dauert noch.Dann bekam ich einen Brief.Inhalt:Mein Computer ist zerkratzt, zerbeult und ein Gehäuseschaden liege vor. So können Sie nicht reparieren, ich bekam einen Kostenvoranschlag über 154,70€. “Nein ich bin mit der Reparatur nicht einverstanden,Senden Sie mir das defekte Gerät zurück,Entsorgen Sie das Gerät.” So stand es in dem Brief. Ich habe weder das eine noch das andere gemacht,eine E-Mail hingeschickt.Sie möchten doch die Seriennummer des Gerätes überprüfen.Wurde auch getan.”Nach Überprüfung der Unterlagen kann ich Ihnen mitteilen, dass die Reparatur kostenfrei durchgeführt wird.” Der Computer kam dann nach gut 3Wochen gut verpackt bei mir an!Angeschlossen, angemacht,er war sehr schnell hochgefahren,dass DVD-Lafwerk ging auch,aber dann kam das Erwachen: die “Herren Techniker” hatten meine sämtliche Anwendersoftware deinstalliert!Programme überspielt die vorher nicht drauf waren!Meine Dokumente u.s.w. hatte ich vorher auf eine externe Festplatte überspielt.Wieder eine E-Mail hingeschrieben.Antwort: “Ihr PC wurde von der Werkstatt nach dem BIOS Update in den Auslieferungszustand versetzt, um somit den Abschlusstest ordnungsgemäß durchführen zu können.” Und das alles bei einem Ausstausch eines DVD-Laufwerkes! Ich kann nur allen Leuten raten, die sich für irgendein Gerät von “MEDION” entscheiden,sich vorher gründlich zu informieren,auch in Freundeskreisen. Fazi: Ich will nicht behaupten ,dass ich graue Haare bekommen habe, die sind schon da, aber ein klitzekleines Magengeschwür, so hatte ich das Gefühl in diesen ca.3Wochen, hatte ich schon. Einen Brief an ALDI-Nord und diversen Zeitschriften werde ich auch noch schreiben.Dies ist alles in den Monaten Mai und Juni geschehen. MEDION GERÄTE sind für mich für immer TABU!Es ist eine bodenlose Frechheit, wie die “Techniker von MEDION” mit den Kunden umspringen!man wird als Lügner hingestellt,es kommt quasi ein Brief nach Hause entweder Du bezahlst, oder das Gerät geht hobs,unmögliche Unterstellungen s.o. u.s.w. Das war mein letztes Gerät was ich von der “Fa. MEDION” gekauft habe. Und ich werde alle Leute, die sich irgend ein Gerät von “MEDION” kaufen wollen, davor warnen, was das für einen schlechten “SERVIC” hat. Hiermit Grüße ich alle Leittragende von “MEDION” Karin
Ganz, ganz großes Lob !!!
Bei meinem Tevion DVD-Recorder (2 Jahre alt )ging, bzw. funktionierte so gut wie gar nichts mehr.Am Sonntagabend per Email Schadensmeldung an Medion geschickt.
Rückruf am darauffolgenden Mittwoch.War leider nicht zu Hause,dafür sehr freundliche Nachricht auf AB:
“Gerät muß eingeschickt werden, Paketschein für kostenlosen Versand wird zugeschickt.”
Paketschein war am nächsten Tag per Mailanhang bei mir.
Paket mit DVD-Recorder am Montag 22.08.11 mit DHL verschickt.
Samstag 27.08.11 kam nach nur 5 Tagen das reparierte Gerät (defekte Module wurden ausgewechselt) zurück.
So stelle ich mir guten Kundenservice vor.
Ein Vorbild für die vielen Firmen bei denen Kundenservice und Kundenbetreuung in der Prioritätsliste noch ganz unten steht.
Kann mich nur anschließen, einen schlechteren Service habe ich noch nicht erlebt. Keine Antwort auf Anfragen, wochenlanges Warten auf die Reparatur von Garantiefällen. Erhalte eine zerkratzte externe Festplatte zurück.Auf meinem Notebook waren sämtlich Daten gelösöcht.
Keine Benachrichtigung vor Rücksendung, usw.
Bei Medion (Aldi) werden keine Geräte mehr gekauft, da können die Ttestergebnisse noch so gut sein.
Nun denn, seit 2002 habe ich einen medion desktop pc MD 8000 (für 1200 DM bei Aldi), nur mal RAM aufgerüstet und das Ding verrichtet seine Dauerarbeit bis heute zufriedenstellend. Das Akoya netbook 1210 als B.ware beim medion ebay shop gekauft, läuft auch seit 2 Jahren problemlos. Ein TV fürs Büro von Medion läuft seit 3 jahren problemlos. Habe ich einfach nur Glück gehabt?
der service ist eine zumutung!
tastatur war kaputt, also schickte ich den laptop ein. habe dieses problem auch detailiert beschrieben.
da ich mich auch nicht mehr einloggen konnte war eine datensicherung nicht mehr möglich.
was machenn die deppen um die tastatur auszutauschen, den ganzen computer platt, löschen alle daten und eröffnen ein medion benutzerkonto!
wenn ich winterräder auf meinen wagen mache baue ich da erst mal den motor aus? die typen von medion würden das sicher so machen!
dies ist eine absolute zumutung!!!!
jetzt hab ich nur noch probleme mit dem teil, er ist arschlangsam geworden, es gibt keine standbye-funkton mehr und ich komme von diesem dämlichen medion-benutzerkonto nicht weg!
um probleme zu klären darf man dann auch noch die teuere hotline anrufen wo man erst mal mehrere minuten in der warteschleife ist.
nie wieder!!!!
Ich schicke jetzt schon zum 3 mal meinen Digital Fotoaparat ( noch mit Garantie ) zur reperatur.Bei der Video wiedergabe geht ständig der Ton an und aus.
Laut Medion kein Fehler festellbar.
Man sollte sein Gerät doch lieber beim Fachhändler vor Ort kaufen auch wenn es ein paar Euro teurer ist.
Leute ich habe mein Gerät ein geschickt ,jetzt heisst es es ist keine GARANTIE DRAUF OBWOHL ICH DAS GERÄT IN DEZ.10 GEKAUFT HABE ;JETZT WILL MEDION 306,52für einen Kostenvoranschlag haben und ich bekomme nur 611. Arbeitslosengeld,und denn kommt noch dazu das ich ein gewaltsopfer bin und zur zeit nicht Arbeiten kann und weiss auch nicht wie ich es bez.soll das nurzuu Medion ,danke ganz toll .
Ich kann mich der hier geschriebenen schlechten Meinung über den Kundenservice von Medion nur anschließen. 2 Wochen hatte ich keine Reaktion auf mein via Fax eingereichte Garantieanfrage. Erst nach einem Anruf-den ich hier lieber nicht schildern möchte- bekam ich dann den Retouraufkleber. Der Drucker wurde von mir verpackt, wie gefordert ohne jedes weitere Teil, ohne Kabel und Patronen. Nach einer Woche war er zurück, angeblich repariert mit der Bemerkung Druckerpatronen hätten gefehlt. Wobei die nicht von mir als Problem beschrieben wurden, das konnte ich nämlich gar nicht beurteilen, weil der Blatteinzug nicht funktionierte hatte ich bis dahin nicht ein Dokument, geschweige denn Bild drucken können. Jetzt funktioniert der Blatteinzug gelegentlich, aber das Druckergebnis ist mehr als mangelhaft, sodass ich stark bezweifeln möchte, dass die beigefügeten Probedrucke mit meinem Drucker erstellt werden konnten. Ich werde wohl auch nie wieder ein Medionprodukt erwerben.
NIE WIEDER MEDION
sorry schon jetzt über mein rechtschreib fehlern aber diese laden ist nicht normal.bin so sauer auf diesen laden medion.erst das ganze hin und her schickerei und telefon diskusion und haben noch so komische nr wo man nicht mal erreichen kann mit 0900 wo fast jeder festnetz zu isr diese nr.man kann mit niemenaden reden und die techniker sind die besten,beschuldigen ganze zeit dich das du kaputt gemacht hast und imer schuld bist anstadt mal sein arswch zu heben und bisle arbeiten würden und nicht die kunden die euren gehalt durch kauf euren scheiss produkte noch so miserabel behandelt noch werden.garantie fälle werden als selbstverschulden genannt und einfach mit ein brief abgekürzt das man schuld ist und garantie fall nicht zählt.eins sage ich euch ich werde jeden sagen das medion nichts taug und die behandlung nicht menschenhaft bei euch ist und nur betrug rieche.nie wieder medion und hoffe das ich ein ferseher kanal oder zeitungen mal euch mal erforschen und was so bei euch läuft mal die ganze welt hört.n och was wenn ich euch techniker mister klugscheisser mal in die finger kriege dann werdet ihr mal erfahren was kein garantiefall ist.noch was ihr medion taem ihr seit alle von oben bis unten haufen betrügern.ich hoffe das mal die staatsanwaltschaft mal aufmerksam zu euch mal wird oder wer auch immer.merkt euch eines,ihr lebt auch nicht ewig und geld ist nicht alles.werdet mal wieder menschen und keine kapitalgierige hunde.
zitat:”Auch Medion bietet seinen Kunden selbstverständlich auch nach dem Kauf noch einen guten Service.”
guter service? etwas lachhafteres habe ich noch nicht gehört!! heute erreichte mich mein akoya P8612 nach 3. (!!!) reparatur und siehe da, es geht immer noch nicht! es ist eine unglaubliche dreistigkeit, ein gerät nach KOSTENPFLICHTIGER reparatur (immerhin 320 euro) als geprüft zurück zu senden und es funktioniert nicht.mal abgesehen davon das ich für mein geld eigentlich erwarte das das gerät ordnungsgemäß auf den auslieferungszustand zurück gesetzt wird und das gerät nicht mit einem test-acc. ausgeliefert wird! morgen darf ich das dingen zum 4. mal zur post schleppen. mal ganz davon abgesehen das der lakai an der servicehotline auch noch ausgesprochen unfreundlich war und nicht gerade einen kompetenten eindruck machte. fazit nach über 10 jahren und vielen medion-produkten: nie wieder!!!
Supportseiten von Medion sind unter aller Sau.
Man muss sich bei fast jedem Link neu einloggen, obwohl Geräte registriert sind muss jedes mal erneut die Geräte Nummern eingetippt werden. Es sind Adresse und Name gespeichert, aber man muss bei jeder Kommunikation mit Medion alles immer und immer wieder eintippen. Was für eine Idiotie.
Anregungen und Tipps die über Jahre gesendet wurden, finden keinen fruchtbaren Boden bei Medion.
Will man ein Update zu einem Gerät haben, wird das zu einer unlösbaren Herausforderung.
Wird über den Medion Assistenten eine Bestellung aufgegeben, erhält man die Rechnung und wird das Geld abgebucht, aber leider erhält man keine Ware.
Aber die Krönung ist diese Seite, hätte ich sie vor dem Kauf meines Gerätes gelesen, hätte ich heute kein Medion Gerät.
Hey ihr bei Medion, es wäre für eure Kunden echt super wenn ihr entlich aus eurem Winterschlaf erwachen würdet und mal kundenfreundlicher werden würdet. Eventuell würde es helfen mal das Personal zu wechseln, am Besten ganz oben zuerst.
Noch ein Tipp, schaut euch doch mal die Kunden-Seiten (MyMedion hahaha) und den Support von anderen an.
Ich meinerseits rate von Medion Produkten ab.
Man kann bei mehreren anderen Marken Geld sparen und bekomment einen deutlich besseren Support und auch bessere Software für die Geräte.
Supportseiten von Medion sind unter aller Sau.
Man muss sich bei fast jedem Link neu einloggen, obwohl Geräte registriert sind muss jedes mal erneut die Geräte Nummern eingetippt werden. Es sind Adresse und Name gespeichert, aber man muss bei jeder Kommunikation mit Medion alles immer und immer wieder eintippen. Was für eine Idiotie.
Anregungen und Tipps die über Jahre gesendet wurden, finden keinen fruchtbaren Boden bei Medion.
Will man ein Update zu einem Gerät haben, wird das zu einer unlösbaren Herausforderung.
Wird über den Medion Assistenten eine Bestellung aufgegeben, erhält man die Rechnung und wird das Geld abgebucht, aber leider erhält man keine Ware.
Aber die Krönung ist diese Seite, hätte ich sie vor dem Kauf meines Gerätes gelesen, hätte ich heute kein Medion Gerät.
Hey ihr bei Medion, es wäre für eure Kunden echt super wenn ihr entlich aus eurem Winterschlaf erwachen würdet und mal kundenfreundlicher werden würdet. Eventuell würde es helfen mal das Personal zu wechseln, am Besten ganz oben zuerst.
Noch ein Tipp, schaut euch doch mal die Kunden-Seiten (MyMedion hahaha) und den Support von anderen an.
Ich meinerseits rate von Medion Produkten ab.
Man kann bei mehreren anderen Marken Geld sparen und bekomment einen deutlich besseren Support und auch bessere Software für die Geräte.
Entäuschendes Firmenkonzept.
Schade das einer der letzten deutschen EDV sich sein eigenes Grab schaufelt.
Anstatt den Preis ihrer Produkte um 10-15% zu erhöhen, um mit diesen Kapital die Qualität ihrer Produkte auf ein gewisses Minimum zu heben, habe ich das Gefühl das die Verantwortlichen bei Medion nach dem Gredo: “Wenn wir es billig anbieten, dann dürfen wir auch Schrott produzieren.”
Zwar verlange ich kein Topprodukt bei 8,99€ für eine optische Funkmaus. Jedoch erwarte ich das sie länger als 2 Tage mit einer Gesamtnutzungsdauer von unter 8 Stunden funtioniert und nicht das Scrollrad unter meinem Finger den Geist aufgibt.
Mein Fazit über Medion:
Erbärmlich
Mein Rechner (PC) hängt sich immer wieder auf.
Ich habe Urlaubstage genommen um auf einen Service-Mitarbeiter zu warte,er kam nicht!
Der Pc sollte abgeholt werden, er stand zwei Wochen verpackt in der Diele und wurde nicht abgeholt.
Dann wurde zweimal meine Festplatte gewechselt, der Fehler tritt immer wieder auf.
Zweimal war der Rechner bei Medion (selbst verschickt).Angeblich neue Software eingespielt, aber nach ein paar Tagen trat der Fehler erneut auf.
Beim ersten mal haben die mir frech meinen Rechner versiegelt!!
Fehler tritt wieder auf, erneut eingeschickt.
Rechner wieder da, mit neuem Fehler, dafür haben die ihn so hergerichtet, dass ich die Festplatte nicht mehr selber Formatieren kann.
Was soll ich sagen, der Fehler ist nicht behoben, ich kann meinen Rechner nicht nutzenund man hat mir die Kosten angedroht wenn ich ihn erneut einschicke.
Wie oft ich die Kostenpflichtige “Hot-Line” anrufen musste ist schon eine besondere Form der Frechheit! Schlieslich haben wir unsere Ware bezahl tund ein Recht auf einen fehlerfreien Betrieb.
Ich wende mich nun an die Verbraucherzentrale und mal sehen ob die Bild-Zeitung interressiert ist!
Nie wieder Medion!!!
Auch ich möchte hier nun einmal meine Meinung preisgeben. Gestern ist meine Medion HD2Go 1TB Festplatte kaputtgegangen, ein Garantiefall. Leider habe ich den Kassenbon vergessen. Also habe ich einfach mal beim Kundendienst angerufen und was ist bei rausgekommen?
- Durchstellung nach ca 5min Wartezeit, durchaus akzeptabel
- freundlicher Mitarbeiter, der mir alles nötige gut erklärt hat
- meine Festplatte kann ich nun trotzdem einschicken und ich hoffe in 3,4 Tagen eine neue zurück zu bekommen
so weit, so gut ein guter Kundendienst!
Anfang Mai 11 hatte sich mein Navi “aufgehängt”. Über die Hotline: Nr. 0180-5 erhielt ich die Weisung, ein FAX mit der Originalrechnung/ Kaufdatum (Aug. 10) zu senden und in 1/2 Stunde die 0900.. anzurufen. Dort würde ich eine SuperPIN erhalten. 19 Uhr war leider mehr vor Ort, der mit helfen konnte. Lange Rede: inzwischen habe ich 8 FAXe gesendet, 1 Kontaktmail, 1 Beschwerde, 2 Bitten um Rückruf. Der Verbindungsnachweis meiner Telefonrechnung weist 34 € für die geführten Hotline-Gespräche auf. Und, was soll ich sagen, weder eine schriftliche, noch eine telefonische Meldung von Medion. Deutschland deine Servicewüste. Ich arbeite auch im Dienstleistungsbereich, wenn ich so agieren würde, wäre ich schon pleite. Kaufen bei ALDI – super, es darf nur nichts dran sein. Da ich dieses Teil beruflich benötige, bin ich ganz schön aufgeschmissen und habe mir inzwischen ein Navi geliehen. Kann man so mit zahlenden Kunden umspringen? Ich glaube nicht. Am 31.5.11 gehe ich mit all meinen Unterlagen zu dem Marktleiter vor Ort. Bin gespannt, wie er sich verhält.
Bei all den aufgeführten Beschwerden brauch ich meine Stoy schon gar nicht mehr zu schreiben, es liest sich alles gleich. Anscheinend ist es wirklich MEDION-Masche alle Garantie-Ansprüche abzuweisen und Eigenverschulden zu unterstellen um Ihre unverschämt kostenpflichtige Hotline ihrer KVA-Abteilung auszulasten. So habe ich auch einen Kostenvoranschlag für ein Upper-Case von 130,- Euro noch innerhalb der Garantiezeit erhalten, da mein Laptop Beulen, Löcher, Risse aufweisen würde. Von den von mir angezeigten echten Fehlern und Macken, wegen denen es eingeschickt wurde, keine Silbe. Ich habe mein Laptop vor dem Verpacken fotografiert von allen Seiten, unter Zeugen perfekt verpackt, und nun das. Man ist wütend über diese Abzocke und Arroganz mit der Medion hier vorgeht. Hätte ich das alles hier nur vorher gelesen, die Qualität von Medion hat der dermaßen nachgelassen (ich hatte eine I-Pod-Anlage von Medion, ebenfalls mehrfach eingeschickt und mit Ach und Krach getauscht, funktioniert wahrscheinlich nur noch weil sie seither nicht mehr in Benutzung ist) Ich rufe daher alle zum Boykott von Medion-Geräten auf. Dieser SCHLAMPIGEN QUUALITÄT gehört ein Denkzettel. Außerdem schreibe ich an ALDI-Geschäftsleitung, ob sie es nötig haben als Verkäufer von MEDION-Produkten, sich zum Handlanger einer solch fragwürdigen Firma zu machen.
Von den vielen Beiträgen hier habe ich sehr wenig über die letztendlichen Ergebnisse gelesen, das würde mich sehr interessieren, ob Medion eingelenkt hat oder ob Anwälte eingeschaltet wurden.
Mein absolut uneingeschränktes Lob dem Medion-Kundendienst, den ich nach einer Hardwarebeschädigung an meinem Akoya-PC in Anspruch nehmen musste. Eine bessere Abwicklung einer solchen Garantiesache habe ich bisher nicht erlebt.
Hallo,
auch uch bin leider auf Medion reingefallen. Kann den schlechten Service mit den pampigen Leuten bestätigen. Auch wollte man mir keinen Lüfter als Ersatzteil schicken, dafür aber meine Festplatte löschen, wenn ich mein NB eingeschickt hätte. – Nie wieder Medion!!!!
Dreg
gekauft wurde ein neuer Medion PC mit Windows 7
Nach dem aufstellen lief dieser extrem langsam. 2 Anwendungen gleichzeitig geöffnet und die Kiste hängt. Der Versuch einen einfachen USB Tintenstrahldrucker zu installieren scheiterte. Also ein Fall für den Medion Kundendienst.
Zunächst das positive: Der leider nicht kostenlose Kundendienst war schnell zu erreichen.
Aber dann geht es los!
Das der Rechner langsam ist wär normal. Windows 7 wäre halt nicht mit Windows XP zu vergleichen. Der Drucker kann natürlich erst nach installieren von SP1 funktionieren. Habe ich gemacht und einen Blue Screen erhalten. Nach der System Wiederherstellung wieder das gleiche Bild. Nach Auskunft von Medion kein Garantiefall, weil der Rechner ja funktioniert. Das installieren von irgendeiner Software sei ausgeschlossen. Ich dürfe keine Software installieren noch nicht einmal Updates sonst verfällt die Garantie. Der Lösungsansatz war dann das System auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, automatische Updates auszuschalten und keinerlei Software zu installieren. Wenn der Fehler dann wieder auftritt könnten wir uns erneut unterhalten. Also alles zum Ausgangspunkt zurück. Nach ewigem hin und her und wieder aufsetzen lief der Pc (ohne Drucker und Software) zunächst langsam aber normal. Das heißt man konnte Freecell spielen wenn man wollte. Zwei Tage später dann jedoch wieder der gleiche Fehler.
Der Medion Kundendienst empfahl den Rechner umzutauschen, da er ja noch ganz neu sei.
Das umtauschen bei ALDI ging dann auch problemlos. Der neue Rechner war dann auch erheblich schneller. Das installieren des Druckers funktionierte einwandfrei und auch die Updates ließen sich installieren. Na also !
Nach und nach installierte ich verschiedenen Programme. Nichts Aussergewöhnliches, sowas wie ein Bildbearbeitungsprogramm von einer Canon Kamera. Und dann … Blue Screen!!!
Windows 7 macht jetzt eine Systemwiederherstellung und alle installierte Software ist wieder verschwunden. Der Service hält das für normal. Man könne natürlich einen Servicetechniker vorbei schicken, aber der würde dann extrem teuer. Es ist ja kein Fehler feststellbar. Fazit: Der Service ist Stur, Hilfe wird keine geboten, man wird schnell unhöflich und sogar beleidigt. Am Ende sogar mit hohen Kosten gedroht. Mit dem Problem muss man wohl leben, mit zukünftigen Medion Geräten aber nicht !
NIE WIEDER MEDION, NIE WIEDER ALDI.
Auch ich bin echt sauer auf Medion.
Im Februar 2010 kaufte ich spontan ein Notebook, obwohl ich davor nie Medion haben wollte. Einzig weil ich in Kauflust war, den Laptop auch sofort mitnehmen konnte und einen i3 Prozessor wollte habe ich meine Bedenken über Bord geworfen. Ein großer Fehler.
Der Ärger begann am ersten Tag: ich wollte Win7 als 64 bit Version installieren, was ständig fehlschlug. Ich konntedas Problem nach vielen Stunden eingrenzen (kmisch,ich weiß jetzt gar nicht mehr genau,wie ich es hinbekommen habe)
Nun lief er ca. 4 Monate ordentlich, dann viel wärend der Arbeit das Display zu 2/3 aus (nur noch Streifen).
Ich habe ihn erstmal an eien Monitor gehängt und weiterverwendet. Schließlich habe ich ihn eingeschickt, als Garantiefall.Ich war so dumm, dies nach Ablauf von 6 Monaten zu tun, da ich die Rechtslage zu Beweislastumkehr nicht kannte und von 3 Jahren Garantie ausging – war mir ja zu 100% sicher , dass es ein klarer Garantiefall ist.
Nach fast 3 Wochen der Schock: “…keine Gewärleistung, weil Stoß oder Fall… Frendeinwirkung … bla bla bla ”
Ich schrieb, daß das nicht so ist, denn der Fehler trat MITTEN IN DER ARBEIT AUF, und ich habe tatsächlich nie grob behandelt. 100%. Medion ging darauf nicht ein, berief sich auf “..unsere fachmänische Meinung”
Zudem wurde ich zu einer sofortigen Entscheidung genötigt: innerhalb 5 tagen die kostenpflichtigen Reperatur beauftragen – sonst “schicken wir ihn zurück”.
Ich kann / muss jetzt den Kostenvoranschlag von 200 Euro akzeptieren, da er zum Verschrotten doch zu neu ist und zu teuer war. Mehr als das Geld ärgärt mich, daß ich als Lügner behandelt werde. NIE WIEDER MEDION, NIE WIEDER ALDI. Ich kaufe sonst nur bei Amazon, da ist der Kunde König. Medion ist ohnehin preislich nur noch selten wirklich “Hammer” – kritische Tests bescheinigen oft, daß Komponenten nur nach aktueller Nachfrage verbaut werden, oft aber schlecht harmonieren (super CPU, miese Grafik oder lahme Festplatte)
NIE WIEDER MEDION, NIE WIEDER MEDION
Ich bin zu 100% vom medion service entäuscht.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen Medion Laptop (MD 96640) gekauft. Bereits nach ca. einem jahr fusnktionierte er das erste mal nicht, der Medion service schickte mir nach ca. 1 Monat meinen “reparierten” Laptop wieder zurück. Nach 2 Monaten benutzung ging er ein weiteres Mal kaputt, wieder schickte ich ihn ein, bekamm aber nur einen Kostenvoranschlag, da ich den laptop anscheinend nicht ordnungsgemäß benutzt hätte. nach bezahlung von ca. 200€ wurde mir ein “gleichwertiges oder besseres” Erstazgerät geliefert.
das war ein Medion MD 97110, dieser funktionierte nach 6 Monaten aber auch nicht. Wieder schickte ich ihn ein, bekam ich auch repariert. nach einem monat und 2 monaten benutzung bekam ich ihn repariert zurück, jedoch ging er wieder nach ca. 2 Monaten kaputt, nach einer “reperatur” bekamm ich den laptop jedoch kaputt zurück, schickte ihn noch einmal ein und bekam dieses mal einen Kostevnorschanlag über 170€, da der vorgefundene Fehler nicht in der garantieleistung integriert sei, somit muss ich nun also 170€ dafür bezahlen, dass Medion mir einen Fehler in den zurückgesendeten Laptop eingbaut hat.
Fazit: von 2 jahren garantielaufzeit war der Laptop 5 mal (ca. 5 Monate in Reperatur). Der ladenpreis steigt durch die reperaturkosten um 50%! und es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser nach noch weiter anschsteigt, sollte ich mich entschliesen ihn reparieren zu lassen. Besonders entäuscht bin ic darüber, dass Medion für einen Fehler ihrerseits Geld von mir fordert. Schlechter Service und keinen funktionierenden laptop. NIE WIEDER MEDION!
Nie wieder Medion
Hatte ein Medion Navi gekauft und wollte neues Kartenmaterial einspielen. Ich erhielt vom Medionshop eine DVD für 69.- Euro (plus 7,95 Euro Porto). Es war vermerkt, das die neue Software sehr leicht aufzuspielen sei. Dies gelang mir nicht. Auch Computerexperten versuchten dies vergeblich. Das Navi mit der DVD sandte ich zu Medion, um die neue Software einspielen zu lassen. Von Medion erhielt ich daraufhin einen Kostenvoranschlag über 49,58 Euro. Auch war auf dem Kostenvoranschlag vermerkt, das das Gerät unsachgemäß bzw. durch eine nicht autorisierte Person geöffnet worden und ein elektronisches Bauteil defekt sei. Ich hatte mein Navi nicht aus der Hand gegeben. Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten, das das Gerät geöffnet worden sei. Bei mir hatte das Navi einwandfrei funktioniert. Ich kann mir deshalb auch den angeblichen Defekt nicht erklären. Vermutlich sind bei Medion keine Techniker vorhanden. Für die angebliche Reparatur soll ich nun 49,58 Euro bezahlen.Ob dann aber die neue Software eingespielt ist, wissen die Götter.
Ich hatte nach Erhalt des Kostenvoranschlages bei Medion angerufen. Dies geht jedoch nur über eine 0900 Nummer (pro Minute 1,29 Euro). Ich kann nur sagen, meiden sie diese Nummer. Es schaut nach reiner Abzocke aus. Unter 10 Minuten kommt kein Gespäch zustande. Mittlerweile habe ich Unkosten von ca. 140.-Euro, ohne von Medion eine Leistung erhalten zu haben.
Also ein UNMÖGLICHER KUNDENDIENST -
- NIE WIEDER MEDION –
Wie ich bei einer anderen Beschwerde gelesen habe, wurde dort ebenfalls behauptet, das das Gerät geöffnet worde sei. Dies ist scheinbar eine Masche von Medion.
Ich hab hier ein MD97320 Notebook mit defektem Lüfter und begang den ersten Fehler in dieser Geschichte, ich wandte mich an die Medion Kundendienst Hotline.
Nach ungefähr 20min Wartezeit begrüßte mich ein bereits generverter Medion Kundendienst Supportmitarbeiter. Als ich ihm freundlich die Modelbezeichnung des Gerät mitteilte wurde ich von ihm in einem ziemlich barschen Ton unterbrochen, er bräuchte nur die MD Nummer der Rest bringt ihm nix. Mein bis dahin noch gute Laune war plötzlich dahin.
Das Gespräch entwickelte sich schon nach 2 Sätzen in Richtung “Sie müssen das Gerät einschicken”. Jetzt ist es ja nicht so, das ich nicht in der Lage wäre den Lüfter selbst zu wechseln. Dafür hätte ich sogar auf die Restgarantie verzichtet. Meinem Gesprächspartner gefiel das garnicht und er konterte geschickt mit der Antwort: “Es ist uns logistisch nicht möglich Ersatzteile zu verschicken”. Nachdem ich die ganzen Beiträge hier gelesen habe, wäre das aber anscheinend eine Erleichterung für Medion. Mit den Geräten die bereits in der Werkstatt stehehn, kommen die ja wohl auch nicht zurecht :D.
Nunja, egal. Ausserdem wüsste er ja garnicht was er mir da schicken müsse. Pfiffig wie ich bin bot ich an, ihm die Ersatzteilnummer durchzusagen. Ich wusste was kommen würde. “Haben sie das Gerät bereits geöffnet?” – “Nein, noch nicht. Ich habe lediglich vor einigen Wochen das DVD Laufwerk und die Festplatte ausgewechselt.” – Er glaubte jetzt einen Trumpf in der Hand zu haben und sah sich auf der Gewinnerseite:”Wenn sie die Teile eigenmächtig getauscht haben, dann ist ihre Garantie verfallen. Solche EIngriff sind nur durch einen von Medion authorisierten Kundendienst Techniker durchzuführen.”- An dieser Stelle konnte ich mir ein lachen nicht verkneifen. Ich konnte ihn dann relativ schnell von dieser Schiene abbringen und er sah (ohne es auszusprechen) ein, das er so bei mir nicht weiter kommt. Ich bat ihn also nochmals in aller Höflichkeit, mich an einen Ansprechpartner weiterzuleiten der die nötige Entscheidungsgewalt innehält. Die Antwort:”Ich bin im Moment ihr Ansprechpartner und sage ihnen, sie müssen das Gerät einschicken”. Ich wollte gerade zur Frage nach Kosten und Dauer dieses Vorgangs ansetzen, da schalte es mir ins Ohr. Ein Satz den ich nie vergessen werde: “Wissen sie was? Mir ist es jetzt zu müßig mich weiter mit ihnen zu unterhalten” ..klack …tuutuutuut.
Meine Begeisterung über den Medion Service war riesig. Noch nie hat mir ein SUpportmitarbeiter solch eine beeindruckende Show geliefert. Eine Zigarette und ein paar schallende Lacher später schreib ich eine Beschwerdemail an den Support. Ich muss zugeben der Text war nicht nur gesalzen, der hatte Pfeffer. Natürlich gab’s darauf keine Antwort.
Jetzt, nach 4 Wochen erfolgloser Suche nach einem passenden Lüfter bin ich fast versucht, mir diesen Spass noch einmal zu gönnen. Vielleicht sollte ich, genau wie Medion das ja auch macht, das Gespräch zur Qualitätssicherung aufzeichnen. Hoffentlich fühlt man sich nicht veralbert wenn ich das zu Gesprächsbeginn ankündige.
Fest steht auf jeden Fall; verweigert man mir wiederum jegliche angemessene Unterstützung, dann werd ich die härtere Gangart wählen. Viel kann hinter einem Unternehmen das sich logistisch nicht in der Lage sieht, ein 8x8cm großes Stück Plastik zu verschicken ja nicht stecken. Als Verbraucher muss man sich nicht alles bieten lassen und hier ist die Grenze für mich schon überschritten.
So, nach den vielen negativen Erfahrungen, die ich leider (!) erst gelesen habe, nachdem ich mein Medion Notebook eingeschickt habe, fühle auch ich mich nun vom Medion Kundendienst verarscht. Ich habe mein Notebook eingeschickt, weil es dauernd überhitzt war. Nach Gesprächen mit Bekannten, die sich einigermaßen mit PCs auskennen und eigenen Recherchen habe ich das auf den Lüfter geschoben.
Da ich meine Garantieansprüche nicht verlieren wollte indem ich das Gerät selber aufschraube, habe ich es eingeschickt. Jetzt hat man mir einen Kostenvoranschlag von über 200 Euro für eine Mainboard-Reparatur geschickt, weil ich angeblich Anschlüsse durch äußere mechanische Einwirkungen beschädigt hätte. Ich habe die Anschlüsse alle bestimmungsgemäß verwendet. Das Notebook ist außerdem knapp 2 Jahre alt, also was erwarten die?! Hätte ich die Anschlüsse nicht benutzen sollen? Und warum bauen sie sie dann ein?
Hab denen jetzt geschrieben, dass ich da ganz bestimmt nichts selber kaputt gemacht habe. Mal sehen, wie die Geschichte ausgeht. Bei den vielen Beschwerden, die man im Internet lesen kann, wundert’s mich eigentlich auch, warum sich die “Akte” noch nie mit dem Thema befasst hat. Oder habe ich die Sendung nur verpasst?!
Fazit: Das war mein erstes und letztes Medion-Gerät!
Der Lüfter an meinem Laptop war kaputt. Also beim Medion Kundendienst angerufen. Hatte mich schon auf allerlei Probleme eingestellt. Die Beiträge in sämtlichen Foren waren durchweg negativ.
Aber:
- Freundlicher Kundendienst, ohne langes warten durchgestellt.
- Zwei Tage später kam der Retourschein, mit dem ich den Laptop einschickte
- eine Woche später war der Rechner repariert zurück, perfekt!
Vielleicht schreiben nur die unzufriedenen Leute Beiträge in diesen Foren. Oder ich hatte einfach Glück. Ich würde mir jederzeit wieder einen Medion kaufen.
also, da ich soviel negativ Berichte über den Kundenservice
gelesen habe, möchte ich auch mal was positives schreiben. Ich hatte in Mai 2008 einen Fernseher MD20129 gekauft der jetzt in Februar anfing zu spinnen, und schrieb ein e-Mail an den Kundenservice was erst etwas schwerig war da rein zu kommen danach ging Eigentlich alles ganz flott, nach der Nachricht vom Kundenservic das das Gerät ausgetauscht wird, nach dem die Spedition sich bei uns meldete wegen eines Terims, geschah der Austausch Unverzüglich.Ich muß sagen es alles gut geklappt
LCD – TV Gerät MD 30234 Neupreis 799,00 Euro – gekauft 10-2008 Aldi 3 Jahre Garantie.
Dreimal musste ich den Medion Kundendienst bzw. die Garantie in Anspruch nehmen. Das letzte Mal 02-2011. Das Gerät wurde abgeholt und nach 4 Wochen bekam ich Bescheid, eine Reparatur ist nicht möglich und das Gerät ist beim Medion Service nicht mehr auffindbar. Man versprach, ich würde ein gleichwertiges B Gerät bekommen. (B Gerät ist ein zurück geführtes Gerät vom Kunden) Es wird aber eine Funktion fehlen. Ich sagte zu, wenn das Gerät dem gleichen Wert entspricht. Nach Ankunft des Austauschgerätes habe ich geprüft ob es gleichwertig anzusehen ist. Da kam dann die große Überraschung! Die Wertigkeit war absolut und bei weitem nicht gegeben. (MD 20142 Neupreis 599,00 Euro) Wurde verkauft ab 02.01.2010. Soll technisch etwas besser ausgestattet sein, so die Info von Medion. Gut es waren 3 HD Steckverbinder mehr und ein USB Anschluss für Fotodateien und stellt für mich nichts Aufregendes dar. Aldi und Medion werben mit der “Drei Jahres Garantie“. Für mich steht fest, dass es nicht so ist und die Kunden ganz schön über den Tisch gezogen werden. Ich und auch mein Umfeld, da wird keiner mehr ein Medion Gerät kaufen. Übrigens, es ist vor allem eine Frechheit, dass die Hotline kostenpflichtig ist!!
Ein schöner Thread,
aber was ich hier so lese, ist genau das, was mir jeden Tag am Telefon begegnet. Sündhaft teure Hotline:bei 14 Cent die Minute wird keiner arm-nach 10 Minuten sind das 1 Euro40!!!Dafür kriegt keiner eine Currywurst. Und überlegt mal bei Medion :Kaufpreis-Ausstattung! Naja, das nur am Rande. Über Warteschleifen muß man sich nicht wundern, wenn man direkt am Montagmorgen der Erste sein möchte.
Hat ja kein anderer diese Idee.!!!
Medion ist ja nur bis 7:30 erreichbar.Und dann wieder in der Mittagspause.Leute, ihr habt Zeit bis 23 Uhr. Weder kann laut lamentieren, jedes Problem ist wichtig. Aber es gibt genug TroubleSootingRestiant Menschen. Nicht jedes Problem hat mit Hardware zu tun. “Hach, dann gehen ja all meine Daten verloren….”. Naja, wenn die nicht vorher gesichert wurden-JA!
Wo ist da die Selbstverantwortung? Warum alles auf dem Medion Service abwälzen?
“Ich bin Admin.Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.”
Einer dieser beiden Sätze ist gelogen!
Am 03.02.2011 einen PC von Medion bei Aldi gekauft. Eingeschalteter PC gibt nicht nur das normale leise rauschen von sich, nein auch ein ständiges Ticken ist deutlich zu vernehmen. Das untere Laufwerk für CD`s lässt sich nicht öffnen.
Am 15.02.2011 PC zum Medion Kundendienst in Mülheim gebracht.
Am 23.02.2011 PC komentarlos aber sehr gut verpackt zurück bekommen. Fehler waren nicht behoben. Anruf in Mülheim zwecklos, nur Freizeichen bis Verbindung beendet wird (super Kundenservice). Hotline angerufen; bekam die Auskunft, dass das Gerät verdreckt war, die Lüftung musste gereinigt werden. Da fehlen mir die Worte. Da ich die Schnauze schon jetzt voll habe, werde ich den PC zu Aldi zurück bringen und mir einen neuen kaufen. Aber sicher nicht von Medion. Leider habe ich diese Seite erst jetzt aufgerufen, sonst hätte ich mir nie einen Medion gekauft.
Ich habe habe ein Notebook von Medion, Akoya P6613 im Frühjahr 2009 gekauft.
Vom Medion Kundendienst bin ich sehr enttäuscht.
Es verschwanden schon nach einem Jahr die beiden Tasten unter dem Touchpad im Gehäuse, von einigen Tasten gingen die Buchstaben ab und die Hochstelltaste klemmte manchmal.
Der Akku (Laufzeit bei Kauf 2 Stunden) machte schon nach mehreren Monaten schlapp, nur noch 20 Minuten. Da Acer den Akku meines damaligen Laptops 2 Jahre vorher kulanterweise austauschte , bat ich auch bei Medion in meiner Fehlerbeschreibung darum.
Da dies alles noch in der Garantiezeit passierte schickte ich ihn am 16. Januar bei Medion zur Reparatur ein.
Nach 3 Wochen hörte ich immer noch nichts von Medion und rief im Kundendienst an, man sagte mir , dass einen Tag vorher ein Kostenvoranschlag erstellt wurde, wüsste aber nicht wofür. Ich musste die Dame fast nötigen, meinen Fall doch einmal aufzumachen um nachzusehen !!!! Aha, Frage, ob ich einen Akku dabei gelegt hätte, dieser würde nicht kostenlos ausgetauscht, kostet um die 95 Euro. Okay, hatte ich mit gerechnet.
Dann meinte die Dame, dazu kämen aber noch 20,– für ein Uppercase, welches wohl äußerliche Beulen/Dellen/Risse hätte und ich selbst bezahlen müsse.
Mein Notebook verließ mein Haus in richtung Medion Service bestens eingepackt in tadellosem Zustand, ohne Beulen etc!!! Dies sagte ich der Dame, und fragte auch was denn ein Uppercase sei.
Sie antwortete, das wisse sie auch nicht (!!!!!) aber ich könne dem Kostenvoranschlag ja direkt zustimmen, dann ginge die Reparatur (nochmal 2 Wochen!!!) schneller. Dies tat ich natürlich nicht, ich zahle ja nicht für einen Schaden den ich nicht verursacht habe. Okay, dann könne ich ja einen Brief schreiben und das Foto anfordern, welches die angeblichen Schäden zeigt.
Gesagt getan, eine verärgerte Mail an Medion geschrieben, dass mein Notebook nicht beschädigt gewesen sei und ich nicht einsehe, irgendein Uppercase zu bezahlen welches nicht kaputt war.
Ich forderte auch das Foto an, welches von dem angeblichen Gehäuseschaden existiert.
Ich erhielt eine Mail zurück, nach eingehender Überprüfung meines Reparaturfalles, hätte man sich entschlossen das Uppercase KULANTERWEISE kostenlos auszutauschen. Auf mein angefordertes Foto ging Medion gar nicht ein. Ich mailte nocheinmal zurück, dass ich endlich mein Laptop zurück erhalten möchte und erinnerte nocheinmal an das Foto von dem angeblichen Schaden.
Dies war vor 3 Tagen, habe noch keine Antwort und kein Laptop nach einem Monat Gesamtdauer.
Ich habe dass Gefühl , dass ich nie ein Foto erhalten werde.!!!!! Gut, für das Uppercase muss ich jetzt “kulanterweise” nichts bezahlen, aber es geht doch ums Prinzip, da mein Laptop wirklich in tadellosem Zustand war. Ich frage mich, ob hier Schäden “erfunden” werden, um die Garantiekosten zu senken?
Hallo Leute,,
ich habe vor drei Jahren einen PC – Medion bei Aldi gekauft.
Zuerst ging die vordere Abdeckung mit Einschaltknopf kaputt. Anfrage an Medion per Mail. Binnen weniger Tage gab es eine neue Front vom Medion Kundendienst. Danach war es der Arbeitsspeicher der defekt war. Eingeschickt an den Medion Kundendienst. Nach wenigen Tagen gab es einen Neuen. Zu letzt war das Motherboard defekt. Festgestellt durch Atelco. Ich habe das ausgebaute Motherboard eingeschickt. Nach wenigen Tagen bekam ich ein neues Motherboard. Ihr seht also-es geht auch anders. Allerdings sollte bei einem anderen Fehler der Medion Kundendienst Techniker kommen. Nach drei !!!!!! Wochen meldete sich dieser und war auf die Vorhaltung der langenb Kontaktaufnahme sehr pampig am Telefon. Und es kam die indirekte Drohung, wenn es kein Fehler im PC ist-zahlen sie meine Anfahrt usw. Nach Nennung des Betrages von 120,– Euro ca. ließ ich den KD natürlich nicht kommen. Ich bin dann zu Atelco gefahren. Die stellten dann den defekten Arbeitsspeicher fest. Aber siehe oben die Ausführung. Ob ich noch einmal einen Medion PC kaufe ? Vielleicht.
Bis dann mal wieder.
Nach all den negativen Berichten,die ich in den letzten Tagen so gelesen hatte, habe ich – ehrlich gesagt – mit dem Schlimmsten gerechnet (habe meinen Akoya E5218 am 26.01.2011 zu Medion geschickt). Mein Rechner (ca. 1 Jahr alt) hatte mindestens einmal die Woche Bluescreen, der Lüfter lief ständig und das Gehäuse um das Touchpad wurde richtig heiß. Nach dem letzten Bluescreen hat sich dann auch noch die Festplatte verabschiedet. Na toll, dachte ich – aber was soll´s, hast ja Garantie drauf. ALso: Hotline angerufen. Der Mitarbeiter war sehr höflich (bin auch gleich durchgekommen), die Telefongebühren erträglich (14 ct. aus d. Festnetz) und das DHL-Retourenlabel war innerhalb von 5 Tagen da. Lt. MyMedion ist er am 27.01.2011 angekommen.
Heute morgen hat der nette Mann von der Post meinen Rechner wieder zurückgebracht. Auf dem Rep.Auftrag stand dann: “Das Gerät weist Gebrauchsspuren auf, die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt…Lüfter/Kühlung, Lautsprecher, Festplatte erneuert…” Gebrauchsspuren??? Mein Lappi war wie NEU ! ALso: schnell ausgepackt – alles topp…
Kein gerissenes Display, keine Riesenkratzer, kein Rappeln…Ich war echt überrascht: Alles war perfekt.
Ich habe ihn gleich angeschlossen, mein letztes Systemabbild wieder draufgespielt und seit heute morgen um 11:00 ist er jetzt im Dauerbetrieb. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Medion Service. Wahrscheinlich bin ich auch kein EInzelfall, aber wenn´s gut läuft, beschwert sich ja niemand…Der Lappi ist echt super – ich bin sehr zufrieden – auch mit dem Service.
Medion Laptop seit 03.01.2011 beim KVA-Team. Auch ich bekam, nach 4 Wochen, einen Kostenvoranschlag wegen eines durch äußere Einwirkung angeblichen Defekts (USB Board beschädigt). Laptop war vorher tadellos in Ordnung, alle USB-Steckplätze funktionierten.Kosten 35,70. Erreichbarkeit des KVA-Team ist nicht gegeben, auf EMails wird nicht reagiert.
Medion-Service interessiert das Problem nicht.
So langsam fühle ich mich verar…t.
Da mir zudem 2 Desktop-Rechner in den letzten Jahren kurz nach Ablauf der Garantie abgekocht sind (CPU überhitzen), kann ich jedem nur empfehlen, sich ein anständiges Gerät zu kaufen. Ist sogar billiger und leistungsfähiger, wenn man jemanden kennt, der die Teile zusammen baut. Zudem gibts genügend Foren, die beim Zusammenbau helfen.
Mein Tipp: Leute, kauft was anständiges und meidet Medion
Ich bin stinksauer, ich hab heute einen netten Brief von Medion erhalten! Vor ca. 2 Wochen habe ich meinen Laptop eingeschickt, den ich seit September 2008 habe.
Anfangs gab es Kleinigkeiten die nicht so ganz funktionierten, wie sie eigentlich sollten, aber wenn ein USB Anschluss von vieren nicht geht, dacht ich mir, brauch ich den ja nicht extra einzuschicken.
Dann war das Netzkabel kapputt. Ich rief an beim Medion Kundendienst, sie schickten mir ein neues und ich schickte mein altes zurück, keine Kosten. Das war die einzige gute Erfahrung die ich gemacht hab!
Mittlerweile war ein Stift vom Kühler abgebrochen, was ich nicht mal mitbekommen hatte, das CD-Laufwerk wurde immer loser und die Maus, die ich dazu bekommen habe, funktionierte kurzerhand auch nicht mehr. Also nutzte ich dann immer das Touchpad, was zu dem Resultat führte, dass die Rechtsklick- und Oktaste davon bald herumspinnten.
All das verschmerzte ich, bis der Laptop dann bald nach wenig Zeit extrem heiß wurde und sich ständig selbst ausschaltete. Also wieder angerufen, man sagte mir für den Akku gebe es keine Garantie mehr, wegen Verschleiß. Schon da, fand ich, war es eine Frechheit. Wenn man Garantie hat, dann auf alles!!! Und nicht auf irgendwelche Teile verschiedene Zeiträume! Ich sagte auch, dass so etwas eine Schweinerei wäre, darauf aber keine Reaktion.
Nun gut, heute den Brief bekommen.
Laut Medion Kundendienst Akku total kaputt, keine Kostenübernahme wegen dem Garantiefall (6 Monate auf Akkus) und alle anderen Kleinigkeiten werden auch nicht repariert, da dies alles angeblich wegen einem Sturz kapputt wäre.
Dass irgendwas mit dem Motherbord ist stand auch noch drin. Gut, lange Rede, kurzer Sinn: Es wird absolut GAR NIX repariert, Kostenvoranschlag von Medion: 500 euro!!!
Da kann ich mir auch gleich einen neuen Laptop kaufen!!! Und um die 500 hatte meiner auch gekostet, als ich ihn gekauft hab. Schlichtweg eine bodenlose Frechheit!!! Bis September hab ich noch Garantie und es wird einfach nix getan! Und wie ich bisher gelesen habe, scheint die Diagnose “Eigenverschulden” usw. bei Medion Standart zu sein. Also ich werd mir das auch nicht gefallen lassen und für mich steht auch fest, dass ich in diesem “Verein” nie wieder etwas kaufe. Nicht einen einzigen Cent bekommen diese Leute von mir!!!