Matura Kundendienst


Hinweis:
Matura war eine exklusive Handelsmarke der ehemaligen Quelle GmbH. Darin steckte die Technik von Privileg – ebenfalls eine Eigenmarke von Quelle für die Produktbereiche Waschmaschinen, Trockner, Nähmaschinen, Stand- und Einbauherde. Mit der Insolvenz von Quelle 2009 starb die Marke Matura, allerdings können Sie eventuell noch Kundendienst über einen externen Dienstleister erhalten. Lesen Sie dazu unsere Hinweise im Artikel.

Der Matura Kundendienst

Den technischen Kundendienst für alle von Quelle vertriebenen Haushaltsgeräte, also auch für Matura-Fabrikate, übernahm stets das ehemalige 100-prozentige Tochterunternehmen von Quelle, die Profectis GmbH.

Nach der Insolvenz des Mutterunternehmens wurde Profectis von RTS Elektronik Systeme GmbH aus Wolznach übernommen und steht somit weiterhin als Reparaturdienstleister für Geräte aller erdenklichen Herstellerfirmen zur Verfügung. Besitzer von alten Matura-Waschmaschinen und -Trocknern haben also die Chance, auch heute noch Support von der Profectis GmbH zu erhalten. Fragen Sie dort bitte einmal nach, ob Instandsetzungen möglich sind und ob eventuelle Restbestände von Ersatzteilen noch im Lager liegen.

Sollte Ihre Maschine der Marke Mature einmal Probleme machen, finden Kunden unter www.profectis.de alle nötigen Informationen zur schnellen Hilfe. Hier stehen auch die
Kontaktinformationen, die Sie benötigen:

Tel.: 0180 – 513 60 50
Fax: 0180 – 560 60 57.

Die Kosten hierfür betragen 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus den Mobilfunknetzen.

Haben Sie in Erfahrung gebracht, ob sich Profectis um Ihre Matura-Maschine kümmern kann, können Sie einen Reparaturauftrag entweder direkt telefonisch erteilen oder aber – was empfehlenswert ist – das Ganze schriftlich abwickeln:

Reparaturaufträge können mit Hilfe eines detaillierten Kontaktformulars erteilt werden – zwecks Terminvereinbarung erfolgt dann der Rückruf des Fachpersonals. Sie erreichen das Formular für einen Reparaturauftrag über die Webadressehttps://www.profectis.de/nc/reparatur/reparaturauftrag.html

Zur Terminvereinbarung können Sie natürlich auch zum Hörer greifen und die oben genannte Hotline des Kundendienstes bemühen. Auch für reguläre Wartungsarbeiten können Sie einen Profectis-Techniker ordern; bei einer Waschmaschine von Matura etwa könnte sich von Zeit zu Zeit eine Entkalkung, Siebreinigung oder Dichtungsprüfung zu Gunsten der Langlebigkeit durchaus bezahlt machen.

Haben Sie einen Reparaturauftrag bereits erteilt und möchten nun den Status der Instandsetzung abfragen, so können Sie dies jederzeit online erledigen. Geben Sie einfach die Auftragsnummer und Ihre Postleitzahl in die Suchmaske ein unterhttps://www.profectis.de/reparatur/auftragsverfolgung.html

Der Ersatzteil-Service von Profectis ist über die Webseite www.produktwelt.de zu erreichen.

Besonders in Bezug auf Geräte von Matura – einer eher seltener vertretenen Marke – könnte man hier gegebenenfalls fündig werden und ein benötigtes Ersatzteil, das vielleicht noch als Restbestand auf Lager ist, unkompliziert online erwerben.
Die Anschrift des Dienstleisters Profectis lautet:

Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG
Duisburger Str. 57
90451 Nürnberg

Über das Unternehmen

Besitzer von Waschmaschinen oder Trocknern mit der Aufschrift Matura konnten bei der Suche nach dem ursprünglichen Hersteller oder gar einem angegliederten Kundendienst leicht ins Leere laufen. Diverse Hilferufe in entsprechenden Internet-Foren zeugen noch heute davon. – Des Rätsels Lösung: Matura war kein eigenständiger Hersteller, sondern nur eine eher unbekanntere Marke von Quelle. Das Unternehmen vertrieb Geräte unter der Handelsmarke, die fremd produziert wurden. Die Geräte trugen die Technik von Privileg in sich, wurden aber günstiger auf dem Markt angeboten.


11 Meinungen zum Matura Kundendienst

  • Rosskopp
    5. Januar 2022

    Meine Erfahrung mit Quelle und alle anderen Unternamen ist: Sehr schlechter Service. Die haben kein Interesse ihren Kunden zu helfen. Einfach unfähig.

  • P. Marscholleck
    9. August 2018

    Nachdem ich unter der Hotline und unter einer anderen Telefonnummer versucht habe einen zuständigen Mitarbeiter zwecks Reparatur eines Matura Dampfbügelautomaten nur die Mitteilung bekommen habe, sie wären dafür nicht zuständig, kann ich mich nur der Meinung von einigen anderen Betroffenen anschließen „Hände weg vom Matura Kundendienst“. Man sollte versuchen sich vor Ort einen kompetenten Dienst zu suchen. Der Matura Kundendienst ist nämlich alles andere als kompetent!!!

  • Werner
    15. Februar 2017

    beim Matura Kontaktformular bekam ich bei 5 Versuchen nur Fehlermeldungen,
    beim 6. Versuch nur Antwort, es gäbe bei Ihnen keine Gebrauchsanleitungen.
    Dabei bekommt man 266 Treffer unter Gebrauchsanweisung. Auf meine Anregung, dann doch diese falschen Treffer aus dem Internet zu nehmen, sagte die Dame am Matura Kundendienst Telefon nur, sie wisse nicht, wer dafür zuständig sei.
    Das ist doch kein Kundenservice sondern eine bodenlose Frechheit!!

  • Lutterodt
    18. November 2016

    Sehr nette und freundliche Beratung am Kundendienst-Telefon von Matura und gleich beim ersten Versuch durch gekommen. Mein Matura Waschtrockner ist nun schon 30 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk. Mir ist leider der Türrahmen gebrochen und man sagte mir ehrlich, dass es dieses Ersatzteil nicht mehr gibt. Nun suche ich weiter , in der Hoffnung doch noch den Matura bzw. profectis Kundendienst in Anspruch nehmen zu können.

  • Döbritz
    27. November 2014

    Sehr guter Service bei Matura.
    Kompetente Beratung.
    Sehr nette Stimme.

    Kann ich nur wärmstend weiter empfehlen.

    Ach so, das richtige Ersatzteil kommt auch noch…

  • R.Deufel
    21. September 2012

    Seit einer Woche versuche ich mit zahllosen Anrufen über sämtliche Hotline-Nummern Kontakt aufzunehmen. Als ich schließlich ein einziges mal überhaupt durchgekommen bin wurde mir gesagt ich sei bei der falschen Abteilung gelandet und müsste es eben öfter bei der richtigen Nummer probieren !!!
    Auf eine Internet Ersatzteilbestellung wurde ebenfalls nicht reagiert!!!

    Als vor einiger Zeit ein Kundendienstmonteur von Profectis wegen einer undichten Miele Spülmaschine im Haus war ist er unverrichteter Dinge wieder abgefahren da er angeblich nichts finden konnte. (Die Reparatur wurde dann von einem anderen Kundendienst problemlos ausgeführt

    Dieses Unternehmenen hat wirklich nur die Insolvenz verdient

  • Norbert V.H. Lange
    31. Mai 2012

    Bin zufrieden mit Profectis. Der über 20 Jahre alte MATURA Waschtrockner läuft wieder. War billiger als eine neue Maschine. Neue Maschinen benötigen viel länger für die Waschgänge. Deshalb will ich die alte behalten. Aber es ist wie bei Kfz-Oldies: Es gibt immer weniger Ersatzteile, was man aber gesagt bekomnt. Alles sehr fair. Für den Kostenvoranschlag kommt der Monteur zu mir nach Hause, baut die Maschine auseinander und schaut was los ist. Das kann ja nicht kostenlos sein. Ich finde die Preise sind fair. Keine Abzocke beim Matura Kundendienst.

  • Schulze
    19. August 2011

    Profectis- nein danke!
    Keine Antwort auf e-mail, Anruf 0,14€/Min, Kostenvoranschlag 69,00€
    Abzocker!

  • Technischer Kundendienst Profectis Wurde übernommen
    7. April 2010

    […] Matura Kundendienst […]

  • G.Hormann
    17. Februar 2010

    Unser Matura Wäschetrockner hat nun fast 20 Jahre und mußte ich bisher nur einaml die Kugellager austauschen.
    Ganz einfach ein prima Erzeugnis. Somit braucht man auch keinen Matura Kundendienst :-)

  • Gerlach
    16. Februar 2010

    Mit dem Matura Waschtrockner war ich bis jetzt sehr zufrieden, aber nun ist der Gummi beim Bullauge gerissen und die Montage Firma die ich mit der Reparatur beauftragt habe erhlält kein Ersatzteil, was ich sehr unschön finde, da ich mir doch nur deshalb keine neue WM kaufe, aber nachdem sie ca. 4 Wochne schon bei er Reparaturfirma steht und nur auf den Gummi warten, bin ich ganz schön äergerlich. Über den Matura Kundendienst

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren