Thomson Kundendienst


Der Elektronikkonzern Thomson und seine gleichnamige Marke starteten 1893 in Frankreich. Thomson kaufte in den nachfolgenden Jahrzehnten zahlreiche Unternehmen zu, und wurde damit in den 1990zigern Inhaber bekannter Marken wie „Telefunken“ und „Saba“. Mit der Übernahme des Filmunternehmens Technicolor benannte sich die Firma Thomson in Technicolor S.A. um. Heute wird der Markenname „Thomson“ wie z.B. auch Telefunken oder AEG an verschiedene Hersteller vergeben.

Zur besseren Übersicht haben wir die verschiedenen Hersteller mit ihren Kundendiensten nach Gerätekategorien aufgeschlüsselt:

Fernseher Service Thomson

TV-Geräte werden vom Konzern TCL (The Creative Life) hergestellt, welcher im Besitz der Volksrepublik China ist. Support für die Produkte erfolgt aus der deutschen Thomson TCL-Zentrale in Düsseldorf.

Tel.: +49 211 33 99 59 68
Montag bis Freitag 09.00 – 18.00 Uhr
E-Mail: DEsupport@tcl.com

TCL Deutschland GmbH & Co. KG
Am Seestern 4
40547 Düsseldorf

Sat und Kabel Thomson Receiver Support

Die Receiver der Marke Thomson stammen von dem bekannten Unternehmen „Strong“ aus Österreich, das auch einen entsprechenden Service für seine Geräte anbietet.

Support Deutschland
Tel.: 0180 501 4991
(0,14 €/Min. Festnetz, 0,42 €/Min dt. Mobilfunknetz)
E-Mail: support_at@thomsonstb.net
Montag bis Donnerstag 08.00 – 17.00 Uhr
Fr 08.00 – 15.30 Uhr

Sky Vision Satellitenempfangstechnik GmbH
Pömmelter Straße 2
39218 Schönebeck

Support Österreich
Tel.:0820 400 150
(0,12 €/Min. österr. Festnetz)

DEC Digital Electronic Center Service GmbH
Kelsenstraße 2
1030 Wien

Strong Ges.m.b.H.
Teinfaltstraße 8/4.Stock
1010 Wien
Österreich

Thomson Kopfhörer, Kabel, Antenne und Satspiegel Hilfe

Zubehör von Thomson und Serviceleistungen werden vom bekannten Zubehörhändler Hama aus Monheim angeboten.

Tel.: +49 90 91 50 20
E-Mail: info@thomson-av-accessories.eu

Hama GmbH & Co KG
Dresdner Straße 9
86653 Monheim

Thomson Mikro- und Kompaktanlage Service

Der Vertrieb für die Thomson Audio-Produkte findet über die französische Firma „Bigben Interactive“ statt. Der deutsche Ansprechpartner hat seinen Sitz in Bergheim.

Tel.: +49 22 71 90 47 997
E-Mail: support@bigben-interactive.de

Bigben Interactive GmbH
Walter-Gropius-Straße 28
50126 Bergheim

Thomson Laptop, Tablet, Drucker, Smartphone und Handy Support

Ein Hinweis vorweg: Unsere Anfrage an Thomson zu den Themen „Thomson Computers“ und Hilfestellungen oder Support wurden bisher nicht beantwortet. Daher sind folgende Angaben lediglich Spekulationen von uns. In den Handbüchern zu den Thomson-Produkten wird keine Hotline oder Kontaktmöglichkeit genannt. In einer französischen Pressemeldung war zu finden, dass die Group SFIT – Thomson Computing das Geschäft übernimmt.

Für den Service der o.g. Produkte haben wir nur einen Supportkontakt aus Frankreich finden können. In unserem Test sprach der Thomson-Support jedoch weder Deutsch noch Englisch. Daher sind die nachfolgenden Daten unter Vorbehalt hilfreich.

Tel.: +33 89 95 64 661
E-Mail: sav@groupsfit.eu

Thomson Monitor Support

Ähnlich wie bei den Receivern von Thomson kommen die Monitore aus dem Hause Strong. Es wurde eine separate Rufnummer für den Support eingerichtet:

Tel.: 0180 59 99 625
E-Mail: Support_de@thomsonstb.net

Strong Ges.m.b.H.
Teinfaltstraße 8/4.Stock
1010 Wien
Österreich

Hilfe für Türsprechanlagen, Überwachungskamera und Alarmanlagen von Thomson

Hinter dem Bereich „Home Security“ steckt die Avidsen SE aus Frankreich. Optisch ähnliche Produkte werden von dem Unternehmen Avidsen unter den Markennamen „Extel“ und „Philips“ vertrieben. Die Hilfe für die Thomson-Geräte läuft über den Firmensitz in Luxemburg.

Tel.: +352 26 30 23 53 04

Avidsen
Route des 3 Cantons 11
8399 Windhof
Luxembourg

Thomson Waschmaschine und Trockner Kundendienst

Die Haushaltsgeräte von Thomson wurden bis zum Jahr 2013 von FagorBrand hergestellt. Leider hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet, so dass es keinen Werkskundendienst mehr gibt. Ersatzteile sind teilweise auf dem freien Markt noch verfügbar.

kleine Thomson Hausgeräte

Thomson Service für kleine Hausgeräte (Toster, Minibackofen, Wasserkocher, Mixer, Entsafter)
Offiziell gibt es Hilfe bei den Thomson-Elektrogeräten für den Haushalt ausschließlich über den Verkäufer (Fachhändler, Onlineshop). Leider fehlen Kontaktinformationen in Bedienungsanleitungen und Produktbeschreibungen, so dass der ursprüngliche Hersteller der Produkte nicht zu ermitteln ist. Durch die EU-Deklarierung konnten wir jedoch Hinweise auf die Schneider Consumer Group (früher Admea) aus Frankreich finden. Diese ist bekannt dafür, kleine oder vernachlässigte Marken zu nutzen, um die häufig aus China importieren Produkte auf den europäischen Markt zu bringen.

Hotline in Frankreich
Tel.: +33 1 48 12 14 14

Schneider Consumer Group (Admea)
12 Rue Jules Ferry,
93110 Rosny-sous-Bois

Staubsauger und Saugroboter

Die Staubsauger von Thomson ist einer unser schwersten Fälle bei der Zuordnung zum Service. Weder bei den deutschen Händlern (die diese Produkte verkaufen) noch in den Bedienungsanleitungen oder Konformitätserklärungen lässt sich erahnen wer Service für das Produkt bietet.
Unsere Anfrage beim Großhändler ( SVS GmbH, Dorfstr. 3 – 8, D-38179 Schwülper) blieben bisher unbeantwortet. Daher verweisen wir vorerst auf den Großhändler bei Serviceanfragen für Staubsauger und Staubsaugroboter ( 0 53 03) 93 00 – 0 .
Über ein Feedback zur der Rufnummer bzw. dem Kontakt würden wir uns sehr freuen.


3 Meinungen zum Thomson Kundendienst

  • Anton Stich
    17. Januar 2024

    Kopfhörer.Schrift in der Betriebsanleitung zu klein und schwach. Kein Bild wo man die Punkte findet. Batterien auch wenn Accus gemeint sind. Schade.

  • Bärbel Fischer
    20. April 2022

    Heute – 1 Woche später wird einfach aufgelegt, wenn man anruft!!!
    Es ist unglaublich!!
    Bärbel Fischer

  • Bärbel Fischer
    13. April 2022

    Guten Tag,
    heute habe ich zum widerholten Mal bei ihnen ( Callcenter) angerufen. Es geht um einen im Dezember 2021 gekauften Fernseher, der von Anfang an nicht in Ordnung war. Wir haben 3 x die Möglichkeit zur Reparatur gegeben, der Fernseher ist weiterhin nicht in Ordnung. Ich höre jedes Mal von ihren Mitarbeitern, wir melde uns bei ihnen per Mail. Es vergeht ein Tag nach dem anderen, ich bekomme keine Mail. Bedeutet, wir leben seit Monaten mit einem neuen, defekten Fernseher. Ihre Mitarbeiter im Call Center sind nicht in der Lage uns weiter zu helfen, es soll immer ein neuer Fall eröffnet werden, man legt auf, wenn es zu kompliziert wird, niemand ist wirklich kompetent genug, eine Entscheidung zu treffen. Ich werde jetzt noch diese Woche abwarten, ob sich jemand bei mir meldet, ansonsten übergebe ich die Angelegenheit einem Anwalt. Die Menschen, die in ihrem Call Center arbeiten, können nichts dafür, aber dass Thomson nicht in der Lage ist einen solchen Fall zum Abschluss zu bringen, ist das aller Letzte!!!
    Ich kann nur jedem davon abraten einen Thomson Fernseher zu kaufen.

    Bärbel Fischer

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren