Franke Kundendienst


Franke ist der weltweit führende Hersteller von Spülensystemen. Auch Dunstabzugshauben und Abfalltrennsysteme produziert das Schweizer Unternehmen äußerst erfolgreich: der Eigentümer Michael Pieper steht in der Forbes-Liste als einer der zehn reichsten Schweizer.

Der Franke Kundendienst

Der Franke Kundendienst teilt sich auf die verschiedenen Unternehmensbereiche/Unternehmen auf.

Kaffemaschinen

Tel: +49 800 0372653
Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 8 Uhr bis 20 Uhr

Franke Coffee Systems GmbH
Franke Str. 1
97947 Grünsfeld

Dunstabzugshauben und Spülen

Tel: +49 7761 52 500

Franke GmbH
Mumpferfährstraße 70
79713 Bad Säckingen

Foodservice für MC Donalds und Burgerking

Tel: +49 7761 5533 5700

Franke Foodservice Systems GmbH
Jurastraße 3-5
79713 Bad Säckingen

Über das Unternehmen

Das Unternehmen Franke wurde 1911 vom Schweizer Hermann Franke als Spenglereibetrieb in Rohrbach in der Schweiz gegründet. Der wirtschaftliche Aufschwung von Baugewerbe und Industrie in der Zeit zwischen 1925 und 1930 führte zu einer Erweiterung des Geschäftes um eine Sanitär-Installationsabteilung. Auch mit der Fabrikation von Ofenaufsätzen, Dachgauben und Dachfenstern wurde begonnen. Bereits 1931 konnte Franke die ersten Spültische in Nickelin, Metall und später auch in rostfreiem Stahl herstellen. Seit diesem Zeitpunkt wurden über 50 Millionen Spülen hergestellt und in der ganzen Welt vertrieben. 1935 konnte dann ein neues Fabrikgebäude mit Wohnhaus in Aarburg (Schweiz) bezogen werden. Die zehn Mitarbeiter des Unternehmens zogen mit ins neue Gebäude. Am 25. Januar 1939 starb der Firmengründer Hermann Franke und sein Sohn Walter Franke übernahm das Geschäft.

Nachdem das Unternehmen die wirtschaftlich schweren Zeiten des Zweiten Weltkrieges überstanden hatte, begann Franke mit dem weiteren Ausbau der Fabrikanlagen. Erstmals wurden ganze Küchen gebaut und die Produkte von da an auch in die europäischen Nachbarländer exportiert. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg stetig auf 250 Personen. Zu Beginn der 1950er Jahre wuchs der Bausektor immer weiter. Franke erweiterte sein Geschäft ebenfalls und wurde im Bereich State-of-the-art-Spülen zum Marktführer. Auch die Produktgruppe Sanitär- und Waschraumsysteme wurden zum festen Bestandteil der Produktion. Gerade in diesem Sektor konnte das Unternehmen mit Produkten für den öffentlichen und halböffentlichen Bereich schnell Fuß fassen. Auch die ersten Investitionen im Ausland wurden in dieser Zeit getätigt und Franke konnte 1955 schon auf 500 Mitarbeiter zurückgreifen.

In den nächsten Jahren wurde der Bereich Großküchen mit in die Produktpalette aufgenommen und so konnte Franke auch in den nächsten Jahren weiter wachsen. In diesem Zusammenhang waren die Jahre 1962 bis 1974 wohl die wichtigsten für das Unternehmen. Insgesamt 13 neue Tochterunternehmen und zwei Lizenzgesellschaften entstanden in dieser Zeit. Auch der Bau der ersten Küche für McDonalds im Jahre 1972 war ein Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens.

Später wechselten bei Franke die Eigentümer. Walter Frankes Freund und langjähriger Geschäftspartner Willi Pieper übernahm das Unternehmen und gründete in den nächsten Jahren vier Tochter- und zwei Lizenzgesellschaften. 1979 wurde das bis heute weltberühmte und revolutionäre Franke Kompaktspülensystem vorgestellt.
1989 übernahm Michael Pieper, Sohn von Willi Pieper, die Führung der Franke Gruppe. Durch eine schnelle und beständige Ausweitung des Geschäftes wurde Franke in eine weltweite unternehmerische Gruppe umgeformt. Durch die Konzentration auf die Kernbereiche des Unternehmens ist Franke heute Marktführer im Bereich Küchen Systeme, Foodservice Systeme und Getränkebehälter geworden. Weltweit sind 8.900 Mitarbeiter in 40 Ländern für über 70 Gesellschaften für Franke tätig. 2,1 Milliarden Schweizer Franken erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013.
In Deutschland wird Franke durch die Franke GmbH in Bad Säckingen in Baden-Württemberg vertreten.


12 Meinungen zum Franke Kundendienst

  • Schneider
    9. Juni 2023

    Ich kann nur empfehlen, bei der Bestellung von Küchen oder Teilen davon nachzufragen, ob die Firma Franke beteiligt ist und dann darauf zu bestehen, dass eine andere Firma genommen wird. Sonst kann es ein böses Erwachen geben, wenn Ersatzteile erforderlich sind

  • Rettenberger
    27. März 2023

    Einmal Franke, nie mehr Franke! Für ein relativ hochpreisiges Produkt ein miserabler Kundendienst. Auf die Anfrage, ob der Franke-Kundendienst meine defekte Dunstabzugshaube repariert bekommt man als Antwort „Suchen Sie sich einen Elektriker“.

  • Vom Lehn
    25. August 2022

    Versuche seit Wochen einen Service Techniker von Franke zu bekommen. Meine Dunstabzugshaube ist kein billig Produkt, höre wenn ich mal durchkomme,sie melden sich, heute 6 Wochen her.Ich versuche es weiterhin. Danke für gar nichts.

  • Müller
    21. Juni 2022

    Der Franke Service hat bei Garantien kein Einsehen. In einer 20.000 € Küche wird ein solcher Schrott eingebaut.

  • Karrenbauer
    25. Juni 2021

    Katastrophe der Kundendienst von Franke , die beauftragen eine Elektro-Service Jarzak , für Mischbatterie zu Tauschen die nach einem halben Jahr schon defekt ist ( Armatur 300,00 €).

    Diese Firma wurde uns wegen einer Reklamation einer Mischbatterie ( Küchen Armatur ) vom Kundendienst Franke geschickt. Als der Monteur kam, fiel uns direkt auf das er keine Ahnung für den Austausch hatte. Er musste mehrmals ans Auto um Werkzeug zu holen aber nichts davon war richtig, so stellten wir unser eigenes zur Verfügung. Er meinte er sei Elektriker auf die Frage ob er das schon mal gemacht hat kam keine Antwort. Sein sehr unhöflicher Chef sagte das er das schon 100 mal gemacht hätte. Er schaffte es nicht mal das Untertischgerät selbst auszubauen, das wir dann taten, bevor das auch noch beschädigt wurde. Nach einer Stunde hatte er es geschafft, die neue Küchen Armatur kaputt zu montieren, alle Schrauben und Gewinden die Gold waren sind jetzt Silber und zum Glück merkten wir das das Untertischgerät falsch angeschlossen wurde. Gott sei dank sind wir keine Laien und haben Ahnung davon aber die nächsten Kunden dieser Firma die keine Ahnung haben tun uns jetzt schon leid. Unser Fazit: sehr unhöflich ,respektlos ,unprofessionell und nicht zu empfehlen.

  • Claudia Sanders
    8. November 2020

    Wie kann diese Firma nur ueberleben? Uns geht’s genauso. Haben eine defekte Armatur von Franke und bekommen keine Antwort vom Kundendienst oder eine nicht dienliche Antwort. Das muss man Stiftung Warentest melden. Das gibts doch gar nicht, unsre Armatur ist mit Kochwasserfunktion und hat 1200 Euro gekostet und funktioniert nicht! Das geht jetzt an Rechtsanwalt

  • Roland Scholz
    17. Januar 2020

    Es ist sehr traurig, dass der Küchen-Kundendienst von Opti in Fulda für die Franke Produkte nicht einmal einen Dichtungsring für eine Spüle bestellen kann. Grund, wir verkaufen Küchen, führen aber keine Ersatzteile. Wir können so etwas nicht abtrechnen.
    Küchen Sommerlad Fulda kann das besser.

  • Laskaridis
    4. August 2019

    Der Kundendienst von Franke geht gar nicht !
    Arrogante Aussendienstmitarbeiter, die Inkompetent sind und nach Sympathie ihre Berichte schreiben.
    Wir haben ein defektes Gerät in der Garantiezeit gemeldet und haben solch einen schlechten Service noch nie erlebt! Wir haben jetzt einen eigenen Elektriker kommen lassen und der hat den Defekt sofort gesehen und behoben.
    Nie wieder Franke !!!!!!!!!!

  • Bauermeister
    1. Mai 2019

    Bin enttäuscht! Der so genannte „Kundendienst“ von Franke versucht sich bei einem Defekt an der Armatur – Bedienhebel fällt immer wieder in die Spüle – innerhalb der Garantiezeit mit der Vehauptung, das liege an „Verschleiß“ aus der Verantwortung zu stehlen. Verschleiß des Bedienhebels innerhalb von knapp 5 Jahren???
    NIE wieder ein Produkt der Firma Franke!

  • Dirk Schnelle
    26. April 2017

    Der Kundendienst der Firma Franke ist einer der schlechtesten die ich kenne.
    Eine Anfrge wegen einem defekten Motor in einen Dunstabzugshaube wurde auch nach14 Tagen nicht beantwortet. Die einzige Mail von Franke lautete: Wir antworten in kürze.

  • Behrens
    2. Januar 2017

    Der Franke Kontakt-Dienst ist nicht in der Lage nach 7 Tagen eine E-Mail-Anfrage nach einem Ersatzteil zu beantworten. Die Antwort-Mail: Wir antworten in Kürze. Weit gefehlt!!!!. Dieser Kundendienst von Franke ist
    NICHT empfehlenswert.

  • Wagner
    2. Februar 2012

    Der Franke Kundendienst ist schlecht! Grund: Seit Tagen möchte ich ein Siebkorb haben 1,5 Zoll. Zur: Franke Einbauspüle EFG 614 mit der Excenderbedienung, Nr.023000088. Gekauft habe ich die Spüle Jahr 1998. Geliefert wurde vom Franke Kundendienst 2 Mal der Siebkorb 3,5 Zoll. Habe 2 Mal 20 Euro ausgegeben und den Betrag nicht wieder ersetzt bekommen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren