Clarion Service


Bei Clarion handelt es sich um einen japanischen Hersteller von Autoradios, Autolautsprechern und Navigationsgeräten.

Der Clarion Service

Auch Clarion bietet für seine Geräte einen umfassenden Service. Damit sind Sie auch bei Clarion im Falle eines Defektes oder eines anderen Problems nicht allein gelassen und können auf einen kompetenten Partner zurückgreifen.

Erreichen können Sie den Clarion Service für die Länder Deutschland und Österreich über die Telefonnummer

Tel. +49-6105-97 70.

Wenn Sie ein Fax schicken möchten, dann wählen Sie bitte die Nummer

Fax: +49-6105-97 72 00.

Ihnen steht natürlich auch der Weg über eine E-Mail offen. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular im Support und Service Bereich auf der Website von Clarion unter der Adresse www.clarion.com:https://www.clarion.com/de/de/user-support/inquiry/contactus/index.html

Auch für die Käufer in der Schweiz ist gesorgt und Clarion hat für diese Käufergruppe einen eigenen Telefon- und Fax-Service eingerichtet. Sie erreichen den Service telefonisch unter der Telefonnummer

Tel. +41 (0)43 52 160 50

oder unter der Faxnummer +41 (0)43 52 160 59.

Auch hier haben Sie über das Kontaktformular für Service und Support auf der Website von Clarion die Möglichkeit, mit dem Service in Kontakt zu treten. Es empfiehlt sich beim Erstkontakt mit dem Service einige Angaben bereit zu halten:

• Modell und Seriennummer des Gerätes (siehe Typenschild auf dem Gerät)
• Art der Störung
• das Gerätemodell
• Ihre vollständige Anschrift
• Ihre Telefonnummer mit Vorwahl.

Selbstverständlich können Sie auch Ihren örtlichen Clarion-Händler bei einem Service-Anliegen aufsuchen. Praktisch ist dabei die Händlersuche, die von Clarion als Service auf der Website integriert wurde. Sie müssen lediglich Ihren Wohnort oder die Postleitzahl in die Suchmaske eintippen, schon werden Ihnen die Fachhändler in Ihrer Umgebung angezeigt. Diese sind in Deutschland als Verkäufer gegenüber den Kunden übrigens dazu verpflichtet, den Service, die Gewährleistung und die Abwicklung dieser zu übernehmen. Die Online-Suche erreichen Sie überhttps://www.clarion.com/de/de/shoppingtool/dealer/

Auf der Website von Clarion finden Sie noch mehr nützlichen Service rund um die Autoradios, Navigationssysteme und Kameras von Clarion.

So haben Sie einen Produktkatalog zur Verfügung, welcher Sie bei der nächsten Anschaffung mit ausführlichen Beschreibungen, großen Bildern und auch vielen Datenblättern unterstützt. Zur Übersicht gelangen Sie über die Startseite von www.clarion.de. Wählen Sie hier die Rubrik „Produkte für Privatkunden“ und suchen Sie sich anschließend die Produktgruppe heraus, die Sie interessiert.

Digitale Kataloge können Sie darüber hinaus im PDF-Format herunterladen. Besuchen Sie für diesen Zweck die Internetseitehttps://www.clarion.com/de/de/shoppingtool/catalog/2014/

Der Download von Bedienungs- und Installationsanleitungen stellt bei Clarion eine weitere Serviceleistung dar. Diese können Sie sich einfach als PDF-Dokumente herunterladen und so dauerhaft verfügbar machen. Einen weiteren Service bietet Clarion mit der Möglichkeit, sich auf der Website aktuelle Software und Treiber zu ihren Geräten herunterladen zu können. Damit bleiben Sie in diesem Bereich immer auf dem neusten Stand. Zu den einzelnen Downloads gelangen Sie über folgende URLs:

  • Bedienungsanleitungen: https://www.clarion.com/de/de/user-support/product-manuals/
  • Installationsanleitungen: https://www.clarion.com/de/de/user-support/installation-manuals/
  • Software und Treiber: https://www.clarion.com/de/de/user-support/software/

Falls Sie ein Navigationsgerät aus dem Hause Clarion besitzen, hilft Ihnen eine Tabelle auf der Webseite des Herstellers dabei zu überprüfen, ob die installierte Karten-Software auf Ihrem Gerät die aktuellste ist. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie die Software über den oben genannten Link updaten, um eine korrekte Routenplanung zu gewährleisten.

Auch an die Verbindung zwischen Clarion-Geräten und beispielsweise Smartphones hat der Hersteller gedacht und eine eigene Service-Rubrik dafür eingerichtet. In einer Übersicht wird Ihnen die Möglichkeit, über eine Docking Station Verbindung zwischen einem iPod/iPhone und einem Clarion-Produkt herzustellen, mit „n“ („unavailable“ – „nicht verfügbar“) oder „y“ („available“ – „verfügbar“) angezeigt. Die Verbindungsmöglichkeit über Bluetooth ist hingegen nicht nur mit einem Apple-Produkt, sondern mit den meisten modernen Handys diverser Hersteller möglich. Zu den Kompatibilitäts-Tabellen gelangen Sie über die URLhttps://www.clarion.com/de/de/user-support/connection/

Einen Newsletter können Sie auf der Homepage leider nicht abonnieren. Falls Sie sich aber für Neuigkeiten aus dem Hause Clarion interessieren, rufen Sie regelmäßig aktiv die „News“ auf:https://www.clarion.com/de/de/info/new/

Die postalische Kontaktadresse des Unternehmens für Sie als Endverbraucher lautet:

Clarion Europa GmbH
Sektion Deutschland
Starkenburgstrasse 6
64546 Mörfelden-Walldorf

Über das Unternehmen

Das Unternehmen Clarion wurde im Dezember 1940 unter dem Namen Hakusan Wireless Electric Company gegründet und hat zuerst mit der Produktion von Radios, welche mit Batterie betrieben worden, begonnen. Abgeleitet von einem Blasinstrument aus dem antiken Griechenland, wurde der Name Clarion erst im Jahre 1947 eingeführt. Bereits 1951 konnte man auf das erste Autoradio in Japan zurückblicken.

Das erste Volltransistorautoradio der Welt wurde von Clarion im Jahre 1959 entwickelt und der Welt vorgestellt und auch das erste Stereoradio für Autos aus Japan konnte in diesem Jahr der Welt vorgestellt werden.

Clarion war über Jahre dafür bekannt, immer wieder Innovationen am Markt zu etablieren. So konnte man 1978 das erste Komponentensystem für das Auto vorstellen und auch der erste grafische Equalizer Booster konnte in diesem Jahr vorgestellt werden. Auch das erste Radio für Motorräder wurde von Clarion entwickelt. Das erste Radio mit einem Computersystem wurde 1997 für die Produktion in Fahrzeugen von PSA entwickelt und auch erfolgreich vertrieben.

Heute arbeiten über 9.500 Mitarbeiter für das japanische Unternehmen, das im Jahr etwa 1,3 Millionen Yen Nettogewinn erwirtschaftet.


15 Meinungen zum Clarion Service

  • Wolfgang Heigl • am 27.4.21 um 7:16 Uhr

    Ich habe seid einem Jahr das Modell NX 403 EV in Betrieb. Die Freisprecheinrichtung funktioniert leider nur teilweise.Ein Austausch des Gerätes ,ein neues Handy ,eine weiter Überprüfung brachte keinen Erfolg. Eine Rückmeldung vom Service Clarion gab es bis heute nicht. Leider!!


  • Michael Jacob • am 5.9.18 um 17:52 Uhr

    Ich habe heute Ihren Kundendienst angerufen weil gestern von der Rückfahrt aus der Schweiz nach Lüdenscheid mein Navy Clarion NX403EV keine Verbindung zu den Satteliten aufbauen konnte (obwohl genügend angezeigt wurden.) Ich habe mehrfach die Route gelöscht und wieder eingegeben. Erst als ich in Höhe Frankfurt den Motor ausgeschaltet habe und wieder gestartet bin ging es plötzlich wieder. Ich wollte vom Service nur wissen – falls es noch einmal passiert – wie man sich vielleicht helfen kann. Ihr Service-Mitarbeiter war inkompetent und abweisend. Vom Service einer solchen Firma mit hochwertigen Geräten hätte ich mehr erwartet, ich bin sehr unzufrieden.
    MfG Michael Jacob


  • Johann E. • am 12.8.18 um 16:47 Uhr

    NX501E Da kauft man sich ein Auto und denkt da ist ein gutes Radio und Navi drin. Keine Updates möglich, kein Service zu erhalten, kein Adapter Kabel zu finden, die Micro SD passt in kein Adapter Kid. ( hat andere Form,Sezialfertigung ! ) Echt schräges Unternehmen, selbst dort wissen Sie nicht Bescheid, Info über Web. Adresse nutzlos !
    Selbst der Händler der mir den Sch…. verkauft hat kann nix.


  • Hagen • am 26.6.18 um 16:28 Uhr

    Versuche seit Wochen ein Adaterkabel für ein Clarion NX503 zu bekommen. Offensichtlich aussichtslos. Kein Händler (die auf der Clarion Website genannt werden) kann mir helfen da laut Aussage zweier Händler der Clarion Service umzieht und erst ab Ende Juli wieder erreichbar sein wird…
    Ob es dann möglich ist steht in den Sternen denn meine Anfrage bei Clarion wurde folgendermaßen beantwortet:
    „Bitte beachten Sie , dass Clarion keine Produkte mehr im traditionellen Einzelhandelsvertriebsnetz in Europa vertreibt ab 1 April 2018“.
    Was nun? 2 Jahre altes, mehrer hundert Euro teures Gerät entsorgen weil Clarion keine Teile mehr liefern kann? Unfassbar!


  • Wolfgang Seel • am 2.5.18 um 11:32 Uhr

    Nie wieder Clarion. Es ist eine Frechheit, wie die sich gegenüber dem Kunden verhalten. Auch wenn man von einem Fachhändler bei C. nachfragen lässt, wie es der Clarion-Kundendienst auf Anfrage verlangt, ist keine kompetente Antwort zu bekommen. Unfreundliche Mitarbeiter am Service-Telefon usw. Es wird einen einfach nicht weiter geholfen, wiederholte Anfragen werden ignoriert. Ich kann nur hoffen, dass die hier zu lesenden Kommentare eine möglichen Clarion-Kunden vom Kauf eines Clarion-Gerätes abhält.
    Diese Firma ist wirklich das Allerletzte!!!


  • Peter • am 28.3.18 um 13:29 Uhr

    Nie wieder Clarion.

    Unfreundlicher, unkompetenter Support-Service, der nur dazu da ist, die Kunden mit Verweis an den Fachhändler abzuwimmeln. Wie soll das bei Amazon funktionieren? Support über das Naviextras.com Webform funktionert auch nicht: es kommt keine Bestätigungsmail, dass ein Ticket eröffnet worden ist und sonst gibt es auch keinerlei Reaktion.

    So etwas unterirdisches Schlechtes habe ich schon lange nicht mehr erlebt.


  • K. Nickel • am 13.11.16 um 22:44 Uhr

    Muss ich an den Clarion-Chef in Japan schreiben um eine Antwort wegen Fehlfunktionen und lückenhafter Bedienungsanleitung mit fehlenden Details zu erhalten? Es grenzt schon an Frechheit, wenn man Kunden, die für fast 1000€ ein neues NX403EV speziell für VW-Tiguan kaufen, innerhalb von fast 2 Monaten keine Antwort erteilt. Clarion-Fachhändler gibt es bei uns nicht, der VW-Händler kann die Probleme auch nicht lösen, weil er ebenfalls keine Antwort erhält. Das Gerät wurde wegen defekten CD-Teil (4 Wochen nach Kauf defekt) umgetauscht. Anhand der schon bei Kauf gespeicherten Telefonnummern handelte es sich wohl hier schon um ein gebrauchtes Gerät. Nun gibt es u. a. mehrere Probleme mit dem Navi und Telefonmodul und niemand kann mir helfen. Und das innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bzw. Einbau. Wahrscheinlich sollte ich, wenn mir nicht endlich geholfen wird, das Gerät besser zurückgeben und eine andere Marke kaufen. Clarion kaufe ich mit Sicherheit nicht noch einmal. Gibt es überhaupt einen Kundenservice? Und wenn es ihn gibt, dann ist er grottenschlecht.


  • Wilfried Hagemeier • am 8.9.16 um 15:32 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    2013 hatte ich ein Clarion Zz502e Radio mit Zubehör von der Firma ACR CAR in Essen gekauft. Das Radio machte Probleme und die Autowerkstatt Kopf aus Peine hatte es nach Clarion geschickt. Nach 3 Wochen hatte Clarion das Gerät zurückgeschicht, mit der Begründung, ACR wäre keine autorisierte Verkäufer und der würde Clarion das Gerät nicht prüfen. Jetzt geht es vor Gericht, und Clarion behauptet, die Seriiennummer wäre nicht mehr vorhanden. Der Aufkleber hätte sich gelöst. Wurde die Nr. aufgeklept oder gestanzt.

    Mfg Hagemeier


  • wolfgang pereira-gutierrez • am 9.4.16 um 17:12 Uhr

    Nach zweimaligen Anfragen beim Clarion Service mit ausführlicher Beschreibung der Fehlfunktion
    keine Antwort erhalten.-
    Es gibt auch hier in Halle-Saale keine Reparaturmöglichkeit,bzw. Dienste welche versuchen Fehler zu ergründen .
    Gerät wurde vom Otto – Versand gekauft ,auch keine Lust oder Ahnung.
    Fühle mich echt verarscht und sage nie wieder Clarion !!


  • Timpe • am 12.9.14 um 14:23 Uhr

    es ist sehr verwunderlich, das die Firma ACR vin Essen uns einige Geräte verkauft hat. Vom meinem Lamborghini ist kurz nach dem Einbau das Lesegerät vom Clarion Navi ausgefallen. Ich hatte allerdings das Gerät lange zu Hause gehabt und es kurz nach der Garantiezeit einbauen lassen. Der Fehler trat dann danach auf. Heute sagte man mir in Essen bei ACR das es Kulanz nicht gibt und das alleine für den Kostenvoranschlag sie ca. 50 Eure berechnen wollen. Eine Frechheit und wohl kein kundenfreundliches Verhalten. Wollten mir dann ein anderes Gerät verkaufen mit dem Kommentar…..Clarion taugt nichts und deswegen die Zusammenarbeit mit Clarion eingestellt.

    mit freundlichen Grüßen

    W.Timpe


  • G.Penzkofer • am 3.8.14 um 14:24 Uhr

    Hallo,
    habe einen sehr schlechten Eindruck vom Clarion Service!!
    Habe 2 mal per Kontaktformular fragen gestellt zum NX 302E und darauf nie eine Antwort bekommen!!


  • Michael Wolff • am 15.10.13 um 11:19 Uhr

    Bei nochmaligem Anruf bei Clarion und Hinweis auf die hier angepriesenen Service Leistungen war man schon deutlich netter und hilfsbereiter. Schade, dass man erst zum „Nerv“-Kunden werden muss, damit einem geholfen wird.


  • Michael Wolff • am 15.10.13 um 8:56 Uhr

    Bei meinem Anruf beim Clarion Service erhielt ich die Aussage, dass ich mich bei Problemen mit meinem Gerät (NX501E9 an den Händler wenden soll. Echt super Service, vielen Dank auch! Nie wieder Clarion!


  • Tom • am 11.6.13 um 12:09 Uhr

    Habe seit dem Einbau des Clarion NX 501 E einen sehr schlechten Radioempfang mit der Originalantenne. Auch der Einbau einer weiteren Antenne brachte keine Verbesserung. Alles Erdenkliche (Phantomeinspeisung usw.) wurde ausprobiert. Auf verschiedenen Foren wurde auf den teils schlechten Radioempfang hingewiesen. Also eine Nachfrage an den Clarion Service. Keine Antwort, auch nicht nach einem höflichen Erinnerungsschreiben an die Geschäftsleitung (nach über 4 Wochen Wartezeit). Clarion? – Nie wieder!!


  • Peitz • am 2.12.09 um 11:24 Uhr

    Wollte für mein Navi (Clarion Map 680) neues Kartenmaterial für Europa auf SD Karte Herunterladen. Der Download ging über navieextras.com. Dort konnte ich keine Erklärung zum speichern auf der SD Karte erlangen. Als ich beim Clarion „Support/Service“ anrief, sagte mir ein sehr unfreundlicher Herr, daß Clarion damit nichts zu tun hätte, sondern naviextras.com über die sie die Software vertreiben. Würde mir nie wieder auch nur ne Kleinigkeit bei Clarion kaufen. So ein Clarion Service – Support ist das Allerletzte.


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