Brother ist ein international erfolgreicher Hersteller von Druckern, Multifunktionsgeräten zum Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren, Beschriftungsgeräten, Schreib- und Nähmaschinen. Der Stammsitz des Unternehmens Brother Industries Ltd. liegt seit der Gründung in Nagoya/Japan.
Der Brother Service
Selbstverständlich bietet auch ein großer Konzern wie Brother Serviceleistungen für seine Kunden an. Auf der Unternehmens-Homepage www.brother.de beschreibt der Hersteller seinen Kundenservice mit drei Worten: „At your side“ – „An Ihrer Seite“. Die Zufriedenheit seiner Kunden ist Brother besonders wichtig, daher verspricht der Konzern, stets für den Kunden erreichbar zu sein und bei Problemen mit Brother Produkten umfassend Hilfestellung zu geben. In einem zentralen Lager werden vielerlei Ersatzteile für Kunden bereitgehalten – nicht nur für neue, sondern auch für alte Geräte der Marke Brother. Mit größter Wahrscheinlichkeit erhalten Sie also auch Zubehör und Ersatzteile, wenn die Garantie Ihres Brother-Geräts schon lange abgelaufen ist.
Das Service-Team von Brother erreichen Sie auf mehreren Wegen.
So bietet sich zunächst die Möglichkeit, über eine der zahlreichen Brother Service-Hotlines mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten:
Drucker, Multifunktionsgeräte
Innerhalb der Garantiezeit erhalten Kunden über die nachfolgende Hotline Service rund um Ihr Produkt:
Tel.: 01806 – 002 491
(20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, höchstens 60 Cent aus den Mobilfunknetzen)
Fax: 06101 – 805-1328
(zum Ortstarif).
Außerhalb der Garantiezeit wenden Sie sich bitte an die Rufnummer
Tel.: 09001 – 26 36 46
(99 Cent pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) oder schreiben Sie ein Fax an
Fax: 06101 – 805-1328
(zum Ortstarif).
Besetzt sind sämtliche Service-Telefonleitungen immer montags bis freitags in der Zeit von 09.00 bis 17.30 Uhr.
Beschriftungsgeräte („P-touch“) und Schreibtechnik
Sie erreichen die Service-Hotline für diesen Produktbereich von Brother unter der Hotline
Tel.: 01806 – 805-130
(20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, höchstens 60 Cent aus den Mobilfunknetzen)
in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 16.15 Uhr.
Die Faxnummer lautet
Fax: 06101 – 805-1360
(zum Ortstarif).
Eine weitere Möglichkeit mit den Service-Mitarbeitern von Brother in Verbindung zu treten – ganz gleich ob bei Anfragen für Drucker oder Beschriftungsgeräte -, bietet Ihnen ein Online-Kontaktformular auf der Website des Unternehmens. Auf www.brother.de haben Sie die Möglichkeit schnell und ohne weitere Umwege Ihre Frage an den Service von Brother zu richten – füllen Sie dafür einfach das nachfolgende Formular mit Ihren persönlichen Angaben aus. Zu den Pflichtangaben gehört außerdem die Modell-Kategorie, in die Ihr Brother-Gerät einzuordnen ist. Beschreiben Sie abschließend Ihr Anliegen in dem dafür vorgesehenen Feld:
https://www.brother.de/g3.cfm/s_page/106720/s_name/kontaktservice
Weil der Hersteller von der hohen Qualität seiner Produkte überzeugt ist, gewährt er eine Garantie von 3 Jahren auf seine Geräte. Falls es innherhalb dieser Zeit zu einem Defekt Ihres Brother Geräts kommen sollte, wird dieses entweder kostenlos repariert oder umgetauscht, sofer die Garantiebedingungen erfüllt sind. Die Bedingungen finden Sie als PDF-Dokument unter der Internetadresse
https://www.brother.de/support/3jahregarantie
Auf einer externen Webseite, die das Unternehmen eingerichtet hat, finden Sie zudem Updates für Treiber sowie aktuelle Firmware im sogenannten „Brother Solutions Center“. So bleiben die Betriebsprogramme für Ihre Geräte der Marke Brother immer auf dem neusten Stand. Auch Bedienungsanleitungen lassen sich hier komplikationslos herunterladen. Die Suche nach den passenden Dateien starten Sie entweder über die thematischen Kategorien „Downloads“und „Handbücher“ oder Sie tippen die Modellbezeichnung für Ihr Brother-Gerät in die „Produktsuche“.
Zum Support-Bereich gelangen Sie über die Webadresse solutions.brother.com
Hier werden Sie übrigens auch fündig, wenn Sie den FAQ-Bereich mit den häufigsten Fragen und Antworten in Anspruch nehmen möchten. Damit lassen sich viele Probleme meist sehr einfach und eigenständig lösen, so dass der Brother Service gar nicht mehr bemüht werden muss. Grundsätzlich empfiehlt es sich, immer zuerst einen Blick in diesen Bereich zu werfen und damit den Service von Brother zu entlasten. Den direkten Zugang zu den FAQs erhalten Sie über die URL
https://support.brother.com/g/b/productsearch.aspx?c=de&lang=de&content=faq
Natürlich können Sie auch jederzeit Ihren Fachhändler ansprechen und Ihre Anliegen rund um den Service von Brother dort abwickeln. Daneben stellt Ihnen Brother eine Servicepartner-Suche zur Verfügung. Über Ihre Postleitzahl finden Sie so einen kompetenten Ansprechpartner in Ihrer Nähe:
https://www.brother.de/service-centres
Ein besonderer Service für Sie als Brother-Kunde ist der kostenfreie Download von Stickmotiven. Monatlich fügt sich ein neues Motiv in die Reihe ein – schauen Sie als regelmäßig vorbei unter https://www.brothersewing.de/de_DE/downloads
Für schriftliche Anfragen ist das Unternehmen unter folgender postalischer Adresse zu erreichen:
Brother International GmbH
Im Rosengarten 14
61118 Bad Vilbel
Hinweis:
Falls Sie keine Möglichkeit haben, bei Defekten innerhalb der Garantiezeit die Service-Hotline zu kontaktieren, schreiben Sie dem Unternehmen. Verfassen Sie eine ausführliche Fehlerbeschreibung und schicken Sie diese im Brief an die an „Brother International GmbH – Service Center / Garantieabwicklung“ unter der oben genannten Anschrift in Bad Vilbel.
Näh- und Stickmaschinen
Wenn Sie Unterstützung oder Informationen bezüglich Brother Näh- und Stickmaschinen benötigen, können Sie den Kundendienst der Brother Sewing Machines Europe GmbH kontaktieren. Hier sind die Kontaktdaten:
Telefonischer Kundendienst:
Telefon: 06101 – 9814-2222
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag, 09:00 bis 16:00 Uhr
Fax-Kontakt:
Fax: 06101 – 9814-2277
Hilfe zur PE-Design-Sticksoftware:
Telefon: 0180 – 500 35 84
Zeiten: 12:30 bis 14:30 Uhr und 18:30 bis 20:30 Uhr
Hinweis: Anrufkosten betragen 14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen.
E-Mail-Kontakt:
E-Mail: info@brothersewing.eu
Adresse für schriftliche Anfragen oder Rücksendungen:
Brother Sewing Machines Europe GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 1 – 11
61118 Bad Vilbel
Die Brother Sewing Machines Europe GmbH bietet Kundenservice und Unterstützung für Brother Näh- und Stickmaschinen an. Sie stehen Ihnen während der angegebenen Geschäftszeiten telefonisch zur Verfügung. Bei Fragen zur PE-Design-Sticksoftware oder für schriftliche Anfragen können Sie die oben genannten Kontaktdaten nutzen. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Informationen dem aktuellen Stand entsprechen und Änderungen möglich sind.
Über das Unternehmen
Brother wurde im Jahre 1908 gegründet und war zunächst nur eine kleine Werkstatt zur Reparatur von Nähmaschinen. Das Unternehmen wurde nicht unter dem Namen Brother, sondern als Yasui Sewing Machine Co. gegründet. Heute beschäftigt Brother weltweit mehr als 29.000 Mitarbeiter. Der Sitz des Unternehmens befindet sich im japanischen Nagoya. Hier werden neben Faxgeräten, Multifunktionsgeräten und Druckern auch Nähmaschinen und Sticksysteme produziert und vertrieben.
Brother ist seit dem Jahre 1962 auch in Deutschland am Markt aktiv; der Sitz des deutschen Ablegers befindet sich heute in Bad Vilbel. Als die Brother International GmbH verbucht der Konzern eine jährlichen Umsatz von 330 Millionen Euro. Dabei ist die GmbH in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv.
Der erfolgreiche Hersteller von Druckern und Multifunktionsgeräten legt auf den Umweltschutz größten Wert. In diesem Zusammenhang arbeitet Brother immer und überall mit den Behörden eng zusammen. Der Produktionsprozess bei Brother wurde optimiert und ein eigenes Umweltmanagementsystem eingeführt. Auch hat man sich nach der DIN ISO 14001 zertifizieren lassen und will auf diesem Weg die schädlichen Einflüsse auf die Umwelt beschränken.
20. November 2023