Die Marke Asus, die zum Unternehmen ASUSTek Computer Inc. gehört, ist ein großer Computer-Hersteller mit Sitz in Taipeh, Taiwan. Zum Produktportfolio gehören Notebooks, PDAs, Server, Netzwerkkomponenten, Grafik- und Soundkarten, Hauptplatinen, Computermonitore und -gehäuse.
Der Asus Service
Asus vertreibt seine Produkte nur über Händler und nicht im Direktverkauf. Dabei werden sie oft durch den Händler geordert und direkt durch Asus an den Endkunden versandt. Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen kompetenten Asus Service an. Damit kann man seine Kunden auch nach dem Kauf weiterhin an das Unternehmen binden und mit gutem Service für Zufriedenheit sorgen.
Erreichen können Sie als Kunde den Asus Service unter diversen Service-Nummern, je nach ASUS-Produkt:
Support für Notebooks, Tablets, Desktop-PCs, „All in One PCs“, LCDs, Eee-Produkte, Smartphones
Tel. +49 (0)2102 – 57 89 557.
Hier bekommen Sie vom Asus Service schnell kompetente Hilfe und können so zeitnah Ihr Produkt aus dem Hause Asus wieder nutzen. Der entsprechende Mitarbeiter vom Service kann Ihnen bei den meisten Fragen behilflich sein.
Kunden aus Österreich wählen für den Service bitte die Nummer
Tel. +43 (0)820 – 24 05 13.
Beide Service-Hotlines sind immer von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Damit besteht werktags immer die Möglichkeit mit dem Asus Service in Verbindung zu treten.
Support für Grafikkarten, Netzwerkprodukte, Mainboards, Multimedia, Server
Wenn Sie in Deutschland den Service für ein oben genanntes Produkt benötigen, steht Ihnen mit der Nummer
Tel. +49 (0)2102 – 57 89 555
ein kompetenter Ansprechpartner bei Asus zu Verfügung, und zwar immer von Montag bis Freitag zwischen 10:00 bis 17:00 Uhr.
Auch per Fax können Sie den Kontakt zum Asus Service suchen. So haben Sie hier die Möglichkeit Ihr Fax an die Nummer
Fax +49 (0)2102 – 95 99 11
zu schicken und Ihre Anfrage auf diesem Wege zu stellen.
Beachten Sie aber bitte, dass man Ihnen bei Asus nur dann schnell helfen kann, wenn Sie dem Mitarbeiter des Service-Teams einige Informationen geben können:
• Modell und Seriennummer des Gerätes (siehe Typenschild auf dem Gerät)
• Art der Störung
• das Gerätemodell
• Ihre vollständige Anschrift
• Ihre Telefonnummer mit Vorwahl.
Legen Sie sich am besten eine Notiz ans Telefon, um diese Angaben schnell griffbereit zu haben. Sollten Sie Probleme haben, die Seriennummer Ihres Asus-Geräts zu finden, bietet Ihnen der Hersteller auf der folgenden Internetseite eine Hilfestellung an:
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/serial.html
Selbstverständlich sind die ASUS Service-Mitarbeiter auch per E-Mail zu erreichen. Nutzen Sie dazu das Online-Kontaktformular unter
https://vip.asus.com/VIP2/Services/QuestionForm?lang=de-de
Nachdem Sie eine Kategorie gewählt haben, die zu Ihrem Anliegen passt, füllen Sie bitte sämtliche Felder mit Sternchen aus. Wiederum müssen Sie hierfür die Seriennummer und das Produktmodell kennen. Auch das Kaufdatum ist entscheidend um zu prüfen, ob es sich bei einer eventuellen Reparatur um einen Garantiefall handelt oder nicht.
Reparatur der Produkte Notebook, PDA, LCD, Eee, DH
Grundsätzlich gibt es vier verschiedene Wege, wie Sie vorgehen können, wenn Ihr Asus Gerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Zunächst sollten Sie aber feststellen, ob Sie noch Garantieansprüche geltend machen können oder nicht. Lesen Sie sich einmal die entsprechenden Garantiebedingungen für Ihr Gerät durch, um sicherzustellen, dass eine Reparatur kostenlos für Sie ist und nicht unerwartet hohe Kosten auf Sie zukommen:
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb.html
Innerhalb der Garantie:
- Carry-in-Service: Liegt bei Ihrem Gerät ein Schaden vor, den Sie nicht selbst verschuldet haben, können Sie einen kostenlosen Retourensticker erhalten und das Gerät an jeder DHL-Filiale oder Packstation Ihrer Wahl abgeben (nur innerhalb Deutschlands möglich).
- Pickup and Return Service: Im Garantiefall wird Ihr defektes Gerät kostenlos abgeholt und wiedergebracht, Sie müssen dazu lediglich ein Online-Formular ausfüllen. Wo Sie dieses finden, wird im Folgenden erklärt.
- Abgabe bei Ihrem Händler: Sie geben das Gerät in dem Geschäft ab, in dem Sie es erworben haben. Der Händler kümmert sich dann um alles Weitere.
Außerhalb der Garantie:
- Send-in-Service: Falls die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist oder Sie den Schaden selbst verschuldet haben (z.B. durch einen Sturz oder Flüssigkeit), können Sie online ein Formular ausfüllen. Sie brauchen dazu eine E-Mail-Adresse und einen Drucker. Nach der Übermittlung und Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie von Asus eine RMA-Nummer („Reparaturauftragsnummer“) mit Hinweisen zum weiteren Vorgehen. Beachten Sie bitte, dass Sie die Portokosten selbst zu tragen haben, eine Erstattung ist nicht möglich.
Zu allen Details rund um die Reparaturservices , den nötigen Formularen und Kontaktdaten gelangen Sie über die Webseite
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/
Praktisch ist, dass Sie den aktuellen Reparaturstatus jederzeit abrufen können:
https://www.asus.com/de/support/Repair-Status-Inquiry/?country=Germany
Wählen Sie hier Ihr Asus-Produkt aus und erfahren Sie mehr zu den Vorgehensweisen inn- und außerhalb eines Garantiefalls.
Auch einen kleinen FAQ-Bereich hat das Unternehmen eingerichtet. Hier wurden die häufigen Fragen und Probleme mit den entsprechenden Antworten und Lösungen zusammengestellt:
https://www.asus.com/de/support/Article/563/
Daneben finden Sie auf der Website außerdem Bedienungsanleitungen, Treiber und aktuelle Firmware zum Download. Mit diesem Service gibt Ihnen Asus die Möglichkeit, schnell und ohne weitere Probleme alle Produkte von Asus auf dem neusten Stand zu halten. Schauen Sie sich einmal um unterhttps://www.asus.com/de/support
Ein noch umfangreicherer, schnellerer Asus Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie Ihre Gerät online registrieren. Profitieren Sie von zusätzlichen 5 GB Speicherplatz in der Cloud Asus WebStorage, nehmen Sie eine Garantieverlängerung und VIP Service für das registrierte Produkt in Anspruch. Die einmalige Produktregistrierung ist kostenlos durchführbar unter
https://account.asus.com/loginform.aspx?skey=d511de72d3bb485bb3f8c7da24e4827e
Die Geschäftsanschrift der Asus-Niederlassung in Deutschland lautet:
ASUSTeK Computer Inc.
15,Li-Te Rd.
112 Taipei, Taiwan
Über das Unternehmen
Asus wurde im Jahre 1989 von vier Mitarbeitern aus dem Hause Acer gegründet. Der vollständige Name des Unternehmens ist ASUSTeK Computer Inc. und der Sitz befindet sich in Taiwan. Der Handelsname Asus ist ein Symbold für Pegasus, das geflügelte Pferd: Asus ist eine Kurzform dieses Wortes. Die Namensgebung spiegelt das Vorhaben der vier Gründer wider, „Mainboards zu bauen, die Computer beflügeln“.
Heute hat Asus über 11.000 Mitarbeiter weltweit und konnte im Jahr 2012 ein Nettoeinkommen von 755 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Allerdings gingen die Zahlen im Notebook-Verkauf 2013 stark zurück, so dass sich der Hersteller zukünftig mehr auf die Produktion von Smartphones und Chromebooks konzentrieren will. Die Produktionsstätten liegen inzwischen nicht mehr in Taiwan, sondern wurden ausgelagert. Die größte Ansiedlung von Asus Produktionsstätten findet sich in Shanghai und umfasst einen ganzen Gewerbe- und Technologiepark mit mehr als 540.000 Quadratmetern Fläche.
Asus betreibt heute Niederlassungen in Frankreich, Russland, Deutschland, Spanien, Italien, den USA und in Großbritannien und Tschechien. In Deutschland ist Asus unter dem Namen ASUS Computer GmbH zu finden und für den deutschen und österreichischen Markt zuständig. Nachdem man das Unternehmen 2006 kräftig restrukturierte, hat man die einzelnen Unternehmensteile getrennt und drei eigenen Gesellschaften daraus gemacht, damit wollte man auch die Marken und die Produkte schärfer voneinander trennen und so am Markt noch präsenter werden.
11. April 2023