Wie sieht es aus in Sachen Brandt-Kundendienst? Auf den ersten Blick muss man leider für Deutschland sagen: Fehlanzeige.
Einen werkseigenen Brandt-Kundendienst gibt es nicht, unserer Kenntnis nach zumindest nicht für den deutschen Markt, nachdem Cevital einen Großteil der französischen Anteile der Fagor-Gruppe gekauft hat. Nach den Umstrukturierungen in Folge der Insolvenz sind keine neuen Hausgeräte direkt von der Marke Brandt auf den deutschen Markt gekommen.
Verfügbar sind sogenannte „Grauimporte“, bei denen der Service „ausschließlich“ über den Verkäufer/Onlineshop des Importeurs funktionieren soll. Dass dieses scheinbar nicht reibungslos funktioniert, lässt sich an den Bewertungen des Händlers ablesen.
Grundsätzlich sind Originalersatzteile aus Frankreich auch in Deutschland über den Herstellershop (http://sav.groupebrandt.com/uk/parts/) bestellbar. Die Brandt-Gruppe spricht selbst von 3,5 Millionen Ersatzteilen auf Lager bei einer Lieferzeit zwischen 3-5 Werktagen für „gängige“ Ersatzteile.
Die Haushaltsgeräte der Marke Brandt waren in deutschen Küchen und Waschkellern nicht allzu oft anzutreffen – immerhin war die Herstellerfirma FagorBrandt vorrangig am französischen Markt vertreten.
Dort allerdings war FagorBrandt, zur spanischstämmigen Fagor-Gruppe gehörend, bereits seit den frühen 1960er Jahren die unumstrittene Nummer Eins für den Sektor elektronischer Hausgeräte. Produziert wurde quer durch sämtliche Segmente: Großgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner sowie Herde und Öfen gehörten ebenso zum Sortiment wie Diverses aus dem Bereich Kleinelektronik. Hier waren vor allem Wasserkocher, Rührgeräte und Bügeleisen die gängigsten Verkaufsposten. In Deutschland führten nur vereinzelte Händler von Haushaltsgeräten Brandt-Produkte in ihren Warenkatalogen. Das Versandhaus Neckermann etwa bot lediglich zwei Wäschetrockner der französischen Firma an.
Fagor sammelte Schulden von gut 800 Millionen Euro an – das Unternehmen ging Pleite. Am 17. Oktober 2013 meldete Fagor einen vorläufigen Konkurs an, am 13. November erklärten auch die Tochtergesellschaften Fagor Mastercook aus Polen und FagorBrandt aus Frankreich zusammen mit dem Mutterkonzern in Spanien die Insolvenz an. Im April 2014 wurde FagorBrandt zusammen mit der Lizenz für die Marke Brandt von der Cevital-Gruppe aus Algerien gekauft.
Stand 2024 ist Brandt wieder eine eigenständige Marke mit zwei eigenen Produktionsstandorten (Orléans und Vendôme) in Frankreich. Der Kundendienst wird zentral von Cergy-Pontoise organisiert und geleitet. Bis heute gehört die Brandt Aktiengesellschaft der algerischen Cevital-Gruppe.
4 Meinungen zum Brandt Kundendienst
Die Brandt Kühl-Gefrierkomb. wurde 2010 direkt über Thomson-Line gekauft. Mit dem Gerät waren wir bis Ende 2014 sehr zufrieden, doch plötzlich zeigten sich Vereisungen im Kühlteil unterhalb der Gemüseschale. Die Eisschicht zog sich immer mehr nach oben (in der rechten hinteren Ecke), sodass alle Lebensmittel, die dort lagern, gefrieren.
Eine Garantieverlängerung besteht noch bis 02/2015, die jedoch völlig unwirksam ist, da lt. Reparaturdienst Fa. Protectis eine Reparatur nicht mehr möglich ist.
Eine Kontaktaufnahme mit Thomson bzw. Fagor-Brandt ist nicht möglich, da die Firmen bereits 2012/2013 Insovenz angemeldet haben. Auch eine Adresse eines Insolvenzverwalters konnte ich bis dato nicht erhalten.
Im Umkehrschluss heißt dies: Als Kunde sehe ich beschissen aus, erhalte keinerlei Ersatz und werde mir eine neue Kombination kaufen müssen.
Für mich bedeutet dies: Einmal Internetkauf – NIE MEHR Internetkauf.
Man sollte eben keinerlei französische Produkte kaufen! Bedienungsanleitungen sind nur in französisch und allenfalls in spanisch zu erhalten. Die Franzosen sagen sich: jeder gebildete Mensch spricht die sogenannte Weltsprache, schlechter Brandt Kundendienst
Brand Waschtrockner – endlich ein Waschtrockner als Toplader, habe ich mich gefreut und habe das Ding gekauft. Die Freude dauerte nicht lange – geliefert wurde schon mit beschädigter Verpackung und leicht angekratztem Lack, aber das Baby war unterwegs, ich konnte nicht mehr warten, durch den Kratzer sollte die Funktion ja nicht beeinträchtigt werden. Zwei Tage später lief unten Wasser aus. Es wurde anstandslos vom Brand Kundendienst repariert. Ein paar Wochen später war die Pumpe defekt – auch das wurde repariert. Dann hörte ich beunruhigendes Knistern im Türschloss – es wurde repariert, leider ohne Erfolg. Ich rief nochmal an – es wurde repariert, ohne Erfolg. Das Knistern ist da bis ich den Stecker ziehe… Zuletzt ein Hammer: der Deckel verbog sich spontan immer mehr, bis ein Scharnier abgebrochen ist. Ich wollte das Gerät umtauschen, aber einen Verantwortlichen finde ich nicht! Fagor leitet weiter an Profectis und die wissen nichts von Brandt bzw. irgendwelchen Beziehungen zwischen Brandt und Fagor. Und Zarsen – der Verkäufer – ist von Erdboden verschwunden. EINE KATASTROPHE!
Der Brandt Kundendienst ist eine Katastrophe.
Brandt Waschtrockner war 3 Wochen alt ,und Totalschaden. Trommel total verbeult,Teile an Trommel abgbrochen beim Waschen ,Schrauben lösten sich und lagen im Flusensieb. Monteur kam nach mehrmaligen anrufen und sehr unfreundlichen Kundendienst nach 8 Tagen nach weitern 4 Tagen erhielt ich den Schein nicht mehr reparierbar nun warte ich auf ein Austauschgerät. Mitlerweile sind 4 Wochen rum mein Kleiderschrank fast leer meine Waschetonne lauft über aber keine ganze Waschmaschine
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13. Januar 2015