Die Unitymedia KabelBW GmbH mit zentralem Sitz in Köln ist der größte Kabelnetzbetreiber und Anbieter von Medien- und Kommunikationsdiensten über DSL für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen. Rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen.
Der Unitymedia Service
Hotline: 0221 466 191 00
Tel.: 0800 – 700 11 77 aus dem Unitymedia Festnetz (kostenlos)
Tel.: 0176 – 888 663 10 aus dem Unitymedia Mobilfunknetz (kostenlos).
Wenn Sie lieber ein Fax schicken möchten, steht Ihnen beim Unitymedia Service selbstverständlich auch eine eingerichtete Nummer zur Verfügung:
Fax: 01805 – 66 32 00.
Das E-Mail Servicecenter von Unitymedia erreichen Sie über die Adresse
kundenservice@unitymedia.de
Oder Sie machen es sich noch einfacher und nutzen das online gestellte Kontaktformular, mit dem Sie schnell und unkompliziert mit den Service-Mitarbeitern kommunizieren können. Auch wenn Sie noch kein Kunde von Unitymedia sind, können Sie unter www.unitymedia.de das Kontaktformular ausfüllen und auf diesem Weg mit dem Unitymedia Service Kontakt aufnehmen. Suchen Sie einfach die Rubrik heraus, die am besten zu Ihrem Anliegen passt. Auch hier wird das Service-Team möglichst zeitnah auf Ihre Kontaktaufnahme reagieren. Ergänzen Sie dazu die Felder mit Ihren persönlichen Daten und beschreiben Sie Ihr Anliegen mit einem kurzen Text:
Für allgemeine Anliegen: https://www.unitymedia.de/services/kontakt/allgemeine-anfrage
Für technische Probleme: https://www.unitymedia.de/services/kontakt/technische-anfrage
Einen besonderen Service bietet der Live-Chat mit der virtuellen Unitymedia-Mitarbeiterin „Nina“. Wenn Sie einen sofortigen Informationsaustausch wünschen, ist der Chat sicherlich die beste aller angebotenen Kontaktmöglichkeiten für Sie. Geben Sie Ihre Frage einfach in das folgende Feld ein unter
https://www.unitymedia.de/services/kontakt-nina
Auch in den bekannten sozialen Netzwerken Facebook und Twitter ist jeweils ein Hilfeportal des Unternehmens zu finden. Fragen, die Sie dort posten, werden von dem UnityService-Team in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 20.00 Uhr sowie samstags von 08.00 bis 16.00 Uhr beantwortet:
https://www.facebook.com/UnitymediaHilfehttps://twitter.com/unitymediahilfe
Eine weitere Kontaktmöglichkeit stellt das Kundenportal vom Unitymedia Service dar. Hier können Sie nach einem erfolgreichen Login mit dem Unitymedia Service Kontakt aufnehmen, Ihre persönlichen Daten verwalten, Ihre gebuchten Produkte und die dazugehörigen Leistungen auf einen Blick einsehen oder bei Bedarf sämtliche Rechnungen herunterladen. Über eine neu eingegangene Rechnung werden Sie im Übrigen per E-Mail informiert. Bei Problemen mit Ihrem Unitymedia-Produkt können Sie das Service-Team auch über das Kundenportal erreichen.
Den Zugang zum Kundencenter von Unitymedia finden sie hier:
https://app.unitymedia.de/kundencenter/sitzung/anmelden
Weiteren Unitymedia Service bietet das Unternehmen mit einem sehr ausführlichen FAQ-Bereich. Hier hat man eine große Anzahl an Fragen zusammengestellt, die häufig durch die Kunden an das Unternehmen herangetragen werden. Auch Lösungen wurden hierzu formuliert. Häufig kommt es durch Missverständnisse aufgrund von Bedienungsfehlern, diese lassen sich mit Hilfe der FAQ schnell lösen und eine Kontaktaufnahme zum Service-Team wird damit nicht selten überflüssig. Sie sollten also zunächst immer einen kurzen Blick in den FAQ werfen und erst im Anschluss mit dem Service Kontakt aufnehmen:
https://app.unitymedia.de/service/index.html
Der Unitymedia Service stellt des Weiteren eine Downloadmöglichkeit für viele nützliche Formulare und Anleitungen zur Verfügung. Suchen Sie das Dokument aus den folgenden Adressen heraus, das zu Ihrem Unitymedia-Produkt passt:
- Horizon HD Recorder: https://www.unitymedia.de/hilfe_service/horizon/horizon-hd-recorder
- Horizon HD Receiver: https://www.unitymedia.de/hilfe_service/horizon/horizon-hd-receiver
- TV: https://www.unitymedia.de/hilfe_service/fernsehen/#anleitungen
- Telefon: https://www.unitymedia.de/hilfe_service/telefon/#anleitungen
- Mobilfunkpreise: https://www.unitymedia.de/hilfe_service/mobil/#anleitungen
- Internet – Anleitungen: https://www.unitymedia.de/hilfe_service/internet/#anleitungen
- Internet – Software: https://www.unitymedia.de/hilfe_service/internet/#anleitungen
Auf der Website können Sie sich außerdem für einen Newsletter anmelden. Damit sind Sie immer über die aktuellen Tarifangebote von Unitymedia informiert. Melden Sie sich an unter
https://www.unitymedia.de/hilfe_service/newsletter
Die Website von Unitymedia bietet übrigens noch mehr Service. So haben Sie die Möglichkeit, auf eine umfassende Produktberatung zuzugreifen, welcher Ihnen alle Produkte und Tarife aus dem Hause Unitymedia vorstellt. Damit sollten Sie schnell den richtigen Tarif finden und können selbigen zeitgleich mit dem der Konkurrenz vergleichen. So sollten Sie das für Sie optimale Angebot ermitteln können:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/produktberatung
Sollten Sie das Unternehmen postalisch kontaktieren wollen, nutzen Sie – je nach Bundesland, in dem Sie wohnhaft sind – folgende Adressen:
Unitymedia NRW GmbH
Kunden Service Center
Rensingstr. 15
44807 Bochum
oder
Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG
Kunden Service Center
Postfach 102549
44725 Bochum
Über das Unternehmen
Unitymedia war ursprünglich das Ergebnis eines Zusammenschlusses von den Kabelnetzbetreibern iesy Hessen, ish aus Nordrhein Westfalen und der Tele Columbus West GmbH, der am 22. Mai 2007 vollzogen wurde. Der Name Unity Media GmbH wurde bis dahin schon für die Mutter der Gesellschaften genutzt und war nun der neue Name für das gegründete Unternehmen. Das Logo des Anbieters Unitymedia musste allerdings im Jahre 2007 geändert werden, weil RTL mit einer Klage gegen das Unternehmen Erfolg hatte. Seither ist es blau-grün-rot gefärbt.
Seit Januar 2010 ist der ehemalige Kabelnetzbetreiber der Bundeslänger Nordrhein-Westfalen und Hessen ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Unternehmens Liberty Global. Eine Summe von 3,5 Millionen ging dafür über den Tisch. Im Dezember übernahm dieses auch Kabel BW. Am 1. Juli 2012 fuisionierten Unitymedia und Kabel BW zum neuen Netzbetreiber Unitymedia KabelBW GmbH. Die beiden Produktnamen Unitymedia und Kabel BW blieben jedoch bestehen, um die Kunden nicht zu verunsichern.
Heute versorgt Unitymedia KabelBW den größten Teil der Kabelhaushalte in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Ende 2013 hatte die Gesellschaft 7,1 Millionen Kunden, die insgesamt 11,7 Millionen Dienste buchten. Zu den Produkten zählen Breitband-Internet mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s, Telefonie, wahlweise mit Unterstützung von ISDN-Geräten und anderen Zusatzoptionen, analoges und digitales Fernsehen sowie digitale Radiosender und diverse Pay-TV Programme.
Zuletzt wurde Unitymedia KabelBW im Februar 2014 von der Fachzeitschrift Connect in den Kategorien Surfgeschwindigkeit, Kundenservice und Preis-Leistungsverhältnis mit besten Bewertungen ausgezeichnet. Unter allen Anbietern erhielt das Unternehmen auch die höchste Weiterempfehlungsquote.
Doch auch Unitymedia war nicht frei von Kritik in den letzten Jahren. Als der Betreiber Ende 2013 dritte Programme wie das Bayerisches Fernsehen, MDR und NDR von der Programmliste strich, gab es besonderns bei den älteren Zuschauern in der Bevölkerung einen Aufschrei. Der Grund dafür lag offenbar u.a. darin, den allgemeinen Umstieg auf das digitale Fernsehen zu fördern.
23. Mai 2023