Der deutsche Hausgerätehersteller Miele & Cie. KG mit heutigem Sitz in Gütersloh hat in den letzten Jahren in puncto Produktqualität und Kundendienst eine stattliche Anzahl von Testsiegen und Auszeichnungen abgeräumt. – Dabei hat die Erfolgsgeschichte des Unternehmens im Jahr 1900 mit einer einfachen Buttermaschine angefangen.
Der Miele Kundendienst
Für alle die eine Kurzversion wünschen hier in der kurzen Übersicht. Miele unterteilt in zwei verschiedene Geräteklassen (Großgeräte und Kleingeräte).
Großgeräte – Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Backofen und Herd
Hotline: 08002244666
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr
Samstag 9 bis 18 Uhr
Kleingeräte – Staubsauber, Kaffeevollautomat und ähnliche
Hotline: 08002244622
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr
Samstag 9 bis 18 Uhr
Wohlwollende Noten können nicht nur die Geräte der Marke Miele, sondern auch der hauseigene Kundendienst einheimsen. Im Jahr 2013 erreichte man beim Kundenmonitor Deutschland (ermittelt durch die ServiceBarometer AG, München) zum 18. Mal in Folge die Spitzenposition. In Kategorien wie Schnelligkeit, Freundlichkeit, Erreichbarkeit oder auch fachliche Kompetenz wurde Miele jeweils zum Klassenprimus gekürt.
Ausführliche Informationen und Kontaktdaten rund um den Miele Kundendienst finden sich auf der Unternehmens-Homepage unter www.miele.de. Unter der Rubrik „Service“ sind sämtliche Informationen und Kontaktdaten zum Miele Kundendienst übersichtlich aufgeführt:
https://www.miele.de/haushalt/service-21.htm
Da der Kontakt zum Kundendienst häufig immer dann vonnöten ist, sobald ein Gerät eine Störung oder einen Defekt aufweist, hat das Unternehmen auf seiner Homepage eine praktische Online-Reparaturannahme eingerichtet. Über ein entsprechendes Formular können unmittelbar Termine mit dem Werkskundendienst für den Vor-Ort-Service vereinbart werden. Geben Sie einfach einen Reparaturauftrag für Ihr Miele Großgerät online auf, und rufen Sie bei Bedarf den tagesaktuellen Status der Reparatur ab. So erfahren Sie stets, wann Sie Ihr Gerät voraussichtlich zurückerhalten und wieder in Betrieb nehmen können. Die Kontaktdaten für Miele Kleingeräte finden Sie weiter unten in diesem Artikel. Das Online-Kontaktformular für Großgeräte finden Sie unter
https://www4.miele.de/amsap21/htm/Start.htm
Selbstverständlich sind Mieles Techniker auch telefonisch für Sie erreichbar. Die Hotline der Reparaturannahme ist gebührenfrei und an jedem Wochentag erreichbar. Lediglich die Modellbezeichnung und Fabrikationsnummer des defekten Geräts sollte man parat haben, damit etwaige Ersatzteile, die übrigens in der Not auch per Nachtsprung geliefert werden, direkt verfügbar sind. Der Hersteller rät explizit dazu, Reparaturen ausschließlich vom geschulten Miele Kundendienst durchführen zu lassen.
Sollte jedoch lediglich ein bestimmtes Ersatz- oder Zubehörteil fehlen, können Endverbraucher auch selbstständig in Mieles Zubehör-Shop stöbern und das gesuchte Teil einfach bestellen. Hier sind über 150 Artikel zusammengestellt, inklusive produktspezifischer Reinigungs- und Pflegemittel.
Oder Sie geben eine Ersatzteil- und Zubehöranfrage über die Webseite des Herstellers auf. Gegen eine Versandkostenpauschale von 5,90 Euro (ab einem Bestellwert von 50,- Euro versandkostenfrei) wird Ihnen jedes Original Miele Ersatzteil innerhalb Deutschlands nach Hause geliefert. Das Online-Formular sollte vollständig ausgefüllt werden, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten. Wichtig ist hierbei, dass Sie den Gerätetyp und die Fabrikationsnummer Ihres Miele-Geräts im Vorfeld ermitteln. Schauen Sie sich dazu einmal die Geräte-Rück- oder Seitenwand genauer an, dort ist oftmals ein sogenanntes Typenschild angebracht, dass die erforderlichen Informationen enthält.
Abgerundet wird Mieles Kundendienst-Angebot im Internet durch die sogenannte Störungshilfe – eine Sammlung von Lösungsansätzen bei gängigen Problemen – sowie die Möglichkeit, abhanden gekommene Betriebsanleitungen per unkompliziertem Download zu ersetzen. Liegt die Gebrauchsanweisung zu einem bestimmten Gerät einmal nicht digital vor, liefert Miele die entsprechende Printversion auch kostenfrei nach Hause. Ebenso können Prospekte, Ratgeber und Kochbücher im PDF-Format heruntergeladen werden.
Ein besonderer Kundenservice bietet die Miele Garantieverlängerung. Grundsätzlich gewährt Miele die übliche Herstellergarantie von 2 Jahren, Verbraucher haben jedoch die Möglichkeit, die Garantie auf 5 oder sogar 10 Jahre zu verlängern. Mit einer Verlängerung, die sie jederzeit innerhalb der zweijährigen Garantie abschließen können, fallen keine Kosten an, wenn nicht selbst verschuldete Reparaturen an einem Gerät vorgenommen werden müssen. Eine Garantieverlängerung beantragen Sie über das Miele Service Zertifikat, das Ihnen auf der Webseite des Herstellers zum Download bereit steht. Darin finden Sie auch die Bedingungen und Kosten für diesen Service:
https://www.miele.de/media/domestic_de/media/files/download/Miele_Service_Zertifikat_kurz.pdf
Der sehr umfangreiche, professionelle Kundendienst von Miele wurde, wie wir finden, zurecht 18 Mal in Folge ausgezeichnet – Miele lässt dahingehend tatsächlich keine Wünsche offen.
Die Kontaktdaten des Unternehmens:
Miele & Cie. KG
Vertriebsgesellschaft Deutschland
Carl-Miele-Straße 29
33325 Gütersloh
Tel: 05241 – 89-0
Fax: 05241 – 89 20 90
E-Mail: info@miele.de
Über das Unternehmen
Der wohl erstaunlichste Coup der Unternehmensgeschichte gelang schon im Jahre 1900: Auf der technischen Grundlage einer werkseigenen Buttermaschine entwickelte Miele die erste Waschmaschine.
1899 im westfälischen Herzebrock von Carl Miele und Reinhard Zinkann gegründet, startete das Unternehmen ursprünglich mit der Fertigung von Milchzentrifugen, um heute, mehr als ein Jahrhundert später, als Vollsortimenter in Sachen Haushaltstechnik zu gelten. Die aktuell bedeutendsten Fabrikatkategorien sind Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspülautomaten und Staubsauger. Weitere wichtige Produktlinien sind Einbau- und Küchengeräte (Herde, Backöfen, Kochfelder, Dunstabzugshauben, Dampfgarer, Kaffeemaschinen, Mikrowellenherde) sowie Kühl- und Gefrierschränke.
Vom Entwurf über die Fertigung und eine möglichst langlebige Nutzung bis hin zu notwendig werdenden Reparaturmaßnahmen – Miele versucht in sämtlichen Stadien firmeneigener Geräte einen möglichst kompletten Kundendienst zu garantieren. Angefangen natürlich bei der grundsätzlichen Qualität: Laut unabhängiger Testverfahren haben Hausgeräte von Miele die im Vergleich längste Nutzungsdauer in Haushalten. Der Dauertest des unabhängigen Wäschereiforschungs-Instituts Krefeld (wfk) hat ergeben, dass Miele-Waschmaschinen als einzige der getesteten Geräte nach einer Lebensdauerprüfung von fast 5 000 Waschgängen – das entspricht etwa einem Zeitraum von 20 Jahren – noch einwandfrei funktionieren. Damit liegt die Nutzungsdauer von Miele-Geräten im Wettbewerbsvergleich durchschnittlich 6 Jahre über der der Konkurrenz.
Damit Miele-Fabrikate technisch fortlaufend auf dem neuesten Stand bleiben, bietet der Kundendienst zudem eine nützliche Update-Funktion an, mit Hilfe derer das Betriebsprogramm eines jeweiligen Geräts komplikationslos aktualisiert werden kann. Aber nicht allein in Sachen Langlebigkeit, sondern vor allem als Allrounder erzielt Miele in diversen Testreihen immer wieder gute Ergebnisse. Allein bei der Stiftung Warentest waren von 2012 bis 2014 sieben Miele-Geräte Testsieger bzw. erhielten die Bestnote. Auch das Design der Miele-Produkte wird regelmäßig ausgezeichnet, so erhielt das Unternehmen den Red dot award für hohe Designqualität im Jahr 2012, den Gold Winner of Innovation in Design award 2012 und den iF product design award 2013. Besonders die Staubsauger scheinen es dabei den Testern angetan zu haben. Aber auch Mieles Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner und Kühlgeräte stehen regelmäßig auf dem Siegertreppchen.
Miele erhielt 2007 außerdem die Auszeichnung „Beste Unternehmensmarke“ des Marktforschungsinstituts GfK SE.
6. Februar 2024