Freebird Airlines Service


Freebird Airlines ist eine in der TĂŒrkei gegrĂŒndete Fluggesellschaft, welche neben Passagieren auch Fracht ausschließlich auf CharterflĂŒgen transportiert. Die angebotenen FlĂŒge werden vorzugsweise in der TĂŒrkei, aber auch in Europa und im Nahen Osten durchgefĂŒhrt.[ad]

Der Freebird Airlines Service

Die Homepage www.freebirdairlines.com von Freebird Airlines ist eine gute erste Anlaufstelle, um Informationen zu dem tĂŒrkischen Unternehmen und seinen TĂ€tigkeiten einzuholen. Interessenten und Passagiere können online aktuelle Leistungen der Fluggesellschaft buchen oder sich in einer Bildergalerie die Flotte und technische ErlĂ€uterungen zu den einzelnen Flugzeugen anschauen. Die Startseite bietet Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, ihren bereits gebuchten Flug einzusehen und zu bearbeiten.

Wenn Sie mit Freebird Airlines direkt ĂŒber eine Telefonnummer in Kontakt treten möchten, dann steht Ihnen das Service-Center unter der Hotline

Telefon: +90 212 663 77 77

zur VerfĂŒgung. Achtung: Diese Rufnummer leitet Sie nach Istanbul in der TĂŒrkei, weiter, das heißt, dass die Service-Mitarbeiter nicht zwangslĂ€ufig Deutsch verstehen. Versuchen Sie es bitte stattdessen in englischer Sprache.

Auch die nachfolgende Nummer fĂŒr das Versenden eines Faxes verbindet Kundinnen und Kunden von Freebird Airlines mit dem Sitz der Fluggesellschaft in Istanbul. Beschreiben Sie Ihr Anliegen bitte in Englisch und senden Sie das Dokument an

Fax: +90 212 663 23 53.

Schriftlichen Kontakt können FluggĂ€ste mit Freebird Airlines außerdem ĂŒber eine E-Mail-Adresse aufnehmen. Beachten sollte man jedoch auch hierbei, dass ein Nachricht in englischer Sprache eher verstanden und schneller bearbeitet wird als eine in deutscher Sprache. Wer kein Englisch spricht, kann seine Anfrage natĂŒrlich dennoch auf Deutsch stellen.

E-Mail: info@freebirdairlines.com

Auch nach dem AusfĂŒllen des Kontaktformulars auf der oben genannten Website unter dem Reiter „Passagierdienste“ > „Kundenbeziehungen“ wird Ihnen das Service-Team Support entgegenbringen. Auch hier ist die deutsche Sprache möglich, wobei das Englische von mehr Service-Mitarbeitern verstanden wird.

Auf Instagram, Facebook und LinkedIn ist die tĂŒrkische Fluggesellschaft ebenso zu finden. Leider sind die BeitrĂ€ge in den sozialen Netzwerken grĂ¶ĂŸtenteils veraltet und nicht aktuell. Es scheint, dass die Airline hierin keine Zeit investiert, von daher ist es fĂŒr Passagiere nicht zu empfehlen, Service-Fragen ĂŒber die sozialen Dienste zu stellen. Eine E-Mail oder ein Telefonat ist vermutlich deutlich effektiver.

Check-in

Wichtig zu wissen ist, dass Freebird Airlines keinen Online-Check-in bietet. Es ist also nicht möglich, ĂŒber die Homepage oder eine App einzuchecken, so wie man es von anderen Airlines gewöhnt ist.

Um den Check-in fĂŒr einen Flug mit Freebird Airlines durchzufĂŒhren, sollte sich der Fluggast an einen Schalter am Startflughafen begeben. Die Schalter von Freebird öffnen 3 Stunden vor einem geplanten Abflug; dort wird auch das aufzugebende GepĂ€ck geprĂŒft und abgenommen. Hat ein Flugzeug VerspĂ€tung, verschiebt sich entsprechend die Öffnungszeit des Flughafenschalters nach hinten.

GepÀck

Die GepĂ€ckbestimmungen bei Freebird sind auf der Webseite einzusehen. Besuchen Sie die Seite, klicken Sie auf „Passagierdienste“ > „Informationen zum Flug“ > „Allgemeine GeschĂ€ftsbedingungen“. Scrollen Sie hier nach unten, bis zum Punkt „Beförderung des GepĂ€cks“.

Das erlaubte, im Flugpreis inbegriffene FreigepĂ€ck eines volljĂ€hrigen Passagiers ist auf dem Flugticket ausgewiesen, zudem ist ein 8 kg schweres HandgepĂ€ck erlaubt. FĂŒr Kinder zwischen 2 und 12 Jahren ist das FreigepĂ€ck ebenfalls auf 20 kg, das HandgepĂ€ck aber auf 6 kg begrenzt. Kleinkinder bis 2 Jahre dĂŒrfen nur von einen Koffer mit maximal 10 kg Masse begleitet werden, es ist aber ein Kinderwagen von bis zu 10 kg erlaubt.

Wer vor der Reise weiß, dass er schwereres ÜbergepĂ€ck am Flughafen aufgeben wird, sollte dieses zuvor online anmelden. Die GebĂŒhren fĂŒr ÜbergepĂ€ck sind im Vorfeld deutlich gĂŒnstiger als kurz vor dem Flugzeugstart am Flughafen (8,- Euro pro zusĂ€tzliches Kilogramm GepĂ€ck). Loggen Sie sich auf der Webseite von Freebird Airlines ein und wĂ€hlen Sie die Option fĂŒr GepĂ€ck. Hier kann man außerdem sein „Sport- und SondergepĂ€ck“ im Voraus bezahlen. Diese VorgĂ€nge sind bis zu 6 Stunden vor dem Start der Maschine möglich.

Flugzeug

Das Unternehmen Freebird Airlines verwendet aussschließlich Flugzeuge des Herstellers Airbus: Die Flotte besteht aus 8 Maschinen des Typs A320-200, die ein durchschnittliches Alter von 12,5 Jahren aufweisen.

App

Über eine eigene App verfĂŒgt Freebird Airlines derzeit leider nicht.

Sitzplatzreservierung

Eine Sitzplatzreservierung erfolgt in der Regel direkt bei der Flugticketbuchung. Doch auch spĂ€ter noch ist die Buchung eines Wunschplatzes möglich, sofern dieser bestimmte Sitz im Flieger verfĂŒgbar ist. Die Auswahl eines Wunschplatzes ist bis zu 6 Stunden vor dem Abflug möglich.

Melden Sie sich hierfĂŒr bitte auf der Startseite der Freebird-Webseite mit Ihrer Reservierungsnummer und dem Namen ein, um alle Optionen fĂŒr die Flugreisen einsehen und verĂ€ndern oder ergĂ€nzen zu können. WĂ€hlen Sie im Prozess einen Sitzplatz in der ersten Reihe oder einen besonderen XLeg-Sitz mit viel Beinfreiheit. SelbstverstĂ€ndlich ist auch die Buchung eines Standard-Sitzes möglich.

Falls Kosten anfallen, erfahren Sie diese im Laufe der Sitzplatzreservierung rechtzeitig. Standardsitze sind im Normalfall kostenlos.

Kinder

Babys ab einem Alter von 7 Tagen dĂŒrfen bei Freebird Airlines transportiert werden. Die Kleinen können in eine Babyschale gelegt werden, die vor der Reise gebucht werden muss – wenden Sie sich hierfĂŒr bitte an das Service-Team. In der Regel haben die Kleinsten keinen eigenen Sitzplatz und sitzen auf dem Schoß der Eltern oder der erwachsenen Reisebegleitung. Ein Kinderwagen kann mitgefĂŒhrt werden, allerdings nur im Frachtraum; anders als bei anderen Fluggesellschaften ist es nicht möglich, einen Buggy oder Ă€hnliches mit in die Flugkabine zu nehmen. Babynahrung darf in BehĂ€ltern bis maximal 100 ml mit an Bord genommen werden.

Kinder bis 12 Jahre dĂŒrfen mit einem berechtigten volljĂ€hrigen Begleiter fliegen, in diesen FĂ€llen reisen die Kinder zu ermĂ€ĂŸigten Konditionen und natĂŒrlich mit einem eigenen Sitzplatz, der am besten gleich bei der Flugbuchung reserviert wird.

Es ist Kindern zwischen 2 und 12 Jahren bei Freebird gestattet, allein zu reisen, dann allerdings nur bei Überwachung durch die Crew an Bord. Es wird empfohlen, das Kind 2 Stunden vor dem Take-off am Flughafenschalter dem Personal der Airline zu ĂŒbergeben; einige Formalien sind hierfĂŒr zu erledigen.

Wenn die Eltern ein Kind unter 5 Jahren nicht begleiten können, muss ein eigener Flugbegleiter als Betreuungsservice hinzugebucht werden. Bei Übernahme der Kosten kann natĂŒrlich auch Ihrem ĂŒber 5 Jahre alten Kind optional ein Flugbegleiter gestellt werden, welche fĂŒr die Sicherheit Ihres MinderjĂ€hrigen bis zum Ziel sorgen wird.


Sie möchten persönlich mit den Mitarbeitern sprechen oder einen Brief an den Service versenden? Dann suchen Sie die einzige in Deutschland verfĂŒgbare Adresse am Hamburger Flughafen auf:

Freebird Airlines
Flughafen Hamburg
Flughafenstraße 1-3
22335 Hamburg-FuhlsbĂŒttel

Über das Unternehmen

Im Jahr 2000 meldete sich Freebird Airlines als ein Unternehmen in der TĂŒrkei mit dem Heimatflughafen Antalya an, und nur ein Jahr spĂ€ter positionierte sich die junge private Fluggesellschaft mit den ersten drei eigenen Maschinen auf dem internationalen Markt.

Freebird Airlines ging damals aus der Gözen Holding hervor, welches bereits ĂŒber Jahrzehnte hinweg diverse Leistungen im Auftrag anderer Fluggesellschaften in dem Bereich der Luftfahrt ausfĂŒhrte. Zu Modernisierungszwecken wurden in den Jahren 2005, 2009 und 2015 einige der Flugzeuge mit aktuelleren Modellen ausgetauscht, auch eine Überarbeitung des Logos und der Farbwahl trug zum neuen Image seit 2005 bei.

Die Tochtergesellschaft Freebird Airlines Europe wurde bereits im MĂ€rz 2018 gegrĂŒndet und nahm ihren Betrieb im Februar 2019 auf, mit einem ersten Airbus A320. Mittlerweile gehören 2 Maschinen dieses Typs der Flotte von FHM an, die Flugzeuge sind allerdings bereits 12 Jahre alt. AnsĂ€ssig ist Freebird Airlines Europe auf Malta; ihre AktivitĂ€ten beschrĂ€nken sich auf den europĂ€ischen Luftfahrtverkehr.

Rund eine Millionen Passagiere betreten die Flugzeuge von Freebird Airlines jĂ€hrlich, welche FlĂŒge in 47 LĂ€ndern und 180 Destinationen durchfĂŒhren. Ob vom Vereinigten Königreich bis zum Iran, von Norwegen bis Algerien – das seit der GrĂŒndung ausgebaute Netzwerk der Fluggesellschaft deckt neben der TĂŒrkei auch Europa und den Nahen Osten ab. Der Sitz von Freebird Airlines liegt in Istanbul.


20 Meinungen zum Freebird Airlines Service

  • Petra Ma
    8. Mai 2023

    SitzplĂ€tze fĂŒr Freebird können oft ĂŒber den Reiseveranstalter online gebucht werden.

  • Barbara Maurer
    28. April 2023

    Es ist wirklich so mit der Sitzplatzreservierung. Probiere es nun auch schon seid Tagen, keine Chance. Und morgen fliegen wir. Da fÀngt der Urlaub ja gut an.
    Maurer Barbara

  • Annerose Marschalt
    20. April 2023

    ich habe gestern erfahren, dass mein rĂŒckflug aus antalya nach nĂŒrnberg verschoben wird, aber nicht, wann ich fliegen kann. leider bekam ich auch keine antwort auf meine mail-anfrage. können sie mir helfen? ich warte dringend auf nachricht.
    mfg annerose marschalt

  • Rulli
    28. Dezember 2022

    SitzplÀtze waren reserviert,nach paar Tagen war die Zahlung wieder gut geschrieben auf meinem Konto.Dann eine neue Reservierung habe ich tagelang versucht,klappt nicht.
    Schlechter Service?
    VG Rulli

  • Leutheußer
    11. Dezember 2022

    Ich versuche schon die ganze Zeit SitzplĂ€tze und zusatz GepĂ€ck dazu zu buchen das funktioniert ĂŒberhaupt nicht selbst der Chat ĂŒber WhatsApp hat mich nicht weiter gebracht da er mich auch auf die selbe seite verwiesen hat. Ich bin ein nur noch genervt. Bin schon mit anderen Airlines geflogen da gab es nie Probleme mit der Zubuchung

  • Jörg Rodewald
    20. September 2022

    Hallo
    Ich fliege am Samstag nach Ägypten. Ich versuche die ganze Zeit meine SitzplĂ€tze zu reservieren. Dieses war aber nicht möglich.
    Gruß
    Jörg und Marion Rodewald

  • Oskar Bujdoso
    19. September 2022

    UnzĂ€hlige AnlĂ€ufe SitzplĂ€tze zu reservieren und TauchgepĂ€ck anzumelden – leider ohne Erfolg. DiesbezĂŒgliche E-Mail Anfragen werden als „spam“ abgewiesen, telefonische Kontaktaufnahme ebenfalls unmöglich. Gibt es die Airline noch ĂŒberhaupt?

  • Falko Foerster
    11. September 2022

    Ich muss mich leider den negativen Rezensionen zur Sitzplatzreservierung anschließen. Trotz Buchungsnummer funktioniert die Reservierung nicht. Alles andere wĂŒrde seltsamerweise möglich sein (Essenbestellung und GepĂ€ck). Auf Anfragen per Mail reagiert niemand, auch das ReisebĂŒro kommt nicht weiter. Mal sehen, wie der Flug verlaufen wird.

  • Claudia Keusch
    6. September 2022

    Keine Sitzplatzreservierung möglich hoffe der Flug klappt

  • Tania Deen
    10. August 2022

    Nie wieder mit Freebird airline fliegen, am 7.8.22 sollte der um 23:30 von Antalya starten und gelandet wĂ€ren wir um 02:15 Uhr im KölnBonn. Mit ĂŒber 5 Std VerspĂ€tung plus 2 und halb Std die wir frĂŒher da waren, ca. 8 Std gesammt warte Zeit, war Katastrophe. Eine EntschĂ€digung kann man nicht bekommen da diese Freebird airlines nicht zu EU gehört, einfach Ă€rgerlich Nie wieder fliege ich mit dieser Airline und werde die auch nicht weiterempfehlen! Mit klein Kindern so ein scheiß Erlebnis zu machen ist das aller letzte.

  • Margit Jagdfeld
    28. Juni 2022

    Zwar wirbt Freebird damit, dass eine Sitzplatzreservierung auf ihren FlĂŒgen möglich ist, aber funktionieren tut es nicht ! Ich frage mich warum man diesen Service anbietet, wenn sie dazu nicht in der Lage sind. Mein Fazit – „Sehr enttĂ€uschend“ !

  • Volkmar Retter
    27. Juni 2022

    hatte am Samstag den 25.06 einen Flug von Antalya nach MĂŒnchen mit
    Freebird Airlines der um 06:40 Uhr in Antalya abfliegen sollte und um 08:40 Uhr in MĂŒnchen landen sollte. Flug hatte 3 Stunden VerspĂ€tung, was sehr Ă€rgerlich war das man gar keine Info von der Fluggesellschaft erhalten hat, wieso weshalb die große VerspĂ€tung.
    Reklamation und EntschĂ€digung fĂŒr die VerspĂ€tung kann man nicht einreichen da der Abflugort außerhalb der EU liegt und auch die Fluggesellschaft nicht als EU Fluggesellschaft registriert ist. Kurz und bĂŒndig durch
    die drei Stunden VerspÀtung war der ganze Tag im Eimer.
    Musste um 03:00 Uhr aufstehen und anstatt wie geplant in MĂŒnchen um 08.40 zu landen war die Ankunft in MĂŒnchen um 11:55 Uhr.

  • Sylvia Cullmann
    21. Juni 2022

    Versuche schon seit einigen Wochen SitzplĂ€tze zu reservieren fĂŒr meinen Flug. Funktioniert leider nicht😡

  • Lutz Kummer
    11. Mai 2022

    Es geht bei Freebird ĂŒberhaupt nicht. Sitzplatzreservierung funktioniert nicht. Habe keine Lust auf amateurhaften Service. Wenn die Flugzeuge technisch gewartet werden wie der Umgang mit Passagieren vonstatten geht ? Prost Mahlzeit.

  • Nestler
    4. Mai 2022

    Sitzplatzreservierung ĂŒber Webseite nicht möglich!
    Email an Kundenservice, aber man erhÀlt keine Antwort!
    Schlechter Service!

  • Rene Kestermann
    9. April 2022

    RĂŒckflug wegen defekter Maschine in der Nacht ausgefallen. Hat Stunden gedauert bis man in ein Nothotel gebracht wurde. Keine richtigen Infos oder Organisation. NĂ€chster Tag neuer Versuch zu fliegen und wieder nur Stunden auf dem Flughafen. Keine Infos Nichts… Wer gut fliegen möchte lieber woanders mit

  • Lick
    4. April 2022

    Ich versuche auch schon Wochen lang SitzplĂ€tze fĂŒr meinen Flug zu reservieren. Auf meine E-Mails an Freebird Airlines bekomme ich keine Antwort .Der Reise Veranstalter sagt es wĂ€re noch nicht freigeschaltet .Bei Sun Express geht das ohne Probleme . Ich werde es weiter versuchen .

  • Andres
    23. MĂ€rz 2022

    Freebird ist in meinen Augen das allerletzte. Ich versuche seit Tagen SitzplÀtze und zusatzgepack zu buchen. Es ist einfach nicht möglich. Nie wieder eine Buchung bei dieser Gesellschaft.

  • BĂ€rbel Andres
    20. Februar 2022

    Das ist ein unmoglicher Service, dass man keinen Sitzplatz reservieren kann. Also muss man darauf achten, das man diese Fluggesellschaft meidet.

  • Kay Viehweg
    14. Februar 2022

    FĂŒr uns ist es nicht möglich ĂŒber den Freebird Service fĂŒr unseren Flug in die TĂŒrkei vorreservieren kann, noch nicht mal mit Bezahlung.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren