Egypt Air Service


Die Fluglinie Egypt Air wurde bereits 1932 gegründet und ist damit eine der ersten Fluggesellschaften der Welt. Sie ist in den staatlichen Händen von Ägypten und hat ihren Sitz in der Hauptstadt Kairo. Egypt Air ist Mitglied des internationalen Flugliniennetzwerkes Star Alliance.[ad]

Der Egypt Air Service

Der Kontakt zum Service-Team ist sehr einfach möglich: online ist er am schnellsten.

Die Homepage der Fluglinie ist unter der Webadresse www.egyptair.com zu erreichen. Wer hier ein bisschen stöbert, wird auf zahlreiche Optionen treffen, die eine Flugbuchung oder eine Änderung seiner Buchung ermöglichen. Über den Webdienst können Passagiere von Egypt Air ihre Reise im Vorfeld planen, aber auch am Tag der Reise noch etliche Services in Anspruch nehmen und Angebote erwerben.

Wer Hilfe oder Beratung benötigt, sollte sich an die Hotline des Service-Centers von Egypt Air wenden. Telefonisch können Fragen meist unkomplizierter beantwortet werden, als auf dem schriftlichen Weg. Wählen Sie

Telefon: +49 69 690 27 521 oder
Telefon: +49 69 27 300 325 (Montag bis Freitag von 08.30 Uhr bis 19.30 Uhr) bei Hilfe zur Online-Buchung.

Kundinnen und Kunden, die Dokumente an die Fluggesellschaft senden möchte, können für den Schriftverkehr entweder die Faxnummer oder die E-Mail-Adresse nutzen.
Die Nummer für das Faxen lautet

Fax: +49 89 550 35 16.

Schriftlichen Support erhalten Sie unter der Mail-Adresse

E-Mail: info@egyptair.de

Hat man eine Frage zu einer Online-Buchung, verwendet man besser eine spezielle E-Mail-Adresse:

E-Mail: webbookingsupport-de@egyptair.com

Egypt Air ist wie alle größeren Fluggesellschaften in den sozialen Netzwerken vertreten. Bei Facebook, Instagram und Twitter ist die ägyptische Airline zu finden; Unternehmensinformationen sind hier aktueller als auf der Homepage. Allerdings ist es für eine Kontaktaufnahme zum Service-Team empfehlenswert, die Telefonnummer zu wählen oder die E-Mail-Adresse zu nutzen, anstatt die Messenger-Systeme der Netzwerke zu wählen.

Check-in

Der Ratgeber für den Check-in auf der Website von Egypt Air empfiehlt den Weg über das Internet. Denn der Online-Check-in funktioniert schnell und bequem, von unterwegs oder der heimischen Couch aus. Wichtig ist, seine Buchungsnummer, die Nummer des e-Tickets oder seine Mitgliedsnummer aus dem Vielfliegerprogramm bereitzuhalten.

Nach dem erfolgreichen Login auf der Homepage oder über die App können Sie Ihren Sitplatz buchen und den Check-in abschließend bestätigen. Die Bordkarte kann direkt ausgedruckt und zum Flughafen mitgebracht werden, alternativ druckt das Schalterpersonal die Karte aus.

Freigeschaltet ist der Web-Check-in auf der Webseite 48 Stunden bis 90 Minuten vor dem Abflug laut Plan, über die App 24 Stunden bis 90 Minuten vorher; zu Verschiebungen kann es kommen, wenn sich eine Maschine verspätet. Startet man ab Kairo, wird man gebeten, sein Gepäck am „Baggage Drop-off“ aufzugeben; dort erhält man außerdem seinen Boarding Pass. Bitte seien Sie in diesem Fall spätestens 1 Stunde vor dem Take-off am Schalter.

Die Abflugschalter an den Flughäfen schließen für alle Egypt-Air-Passagiere 30 Minuten vor dem Flug. Man hat dann allerdings nur noch 15 Minuten Zeit für die Sicherheitskontrollen und das Boarding – planen Sie also unbedingt mehr Zeit ein und erscheinen Sie frühzeitig am Flughafen. Wenn Sie von Deutschland nach Ägypten fliegen oder umgekehrt, denken Sie an Ihren Reisepass.

Gepäck

Das zugelassene Gepäck variiert je nach gebuchter Klasse und ist abhängig von den jeweiligen Tarifbestimmungen für den gebuchten Flug. Auf der Homepage von Egypt Air werden Flugpassagiere gut über die Freigepäckgrenzen und die Kosten für zusätzliches Gepäck informiert. Klicken Sie auf der Startseite den Button „Menü“ oben rechts > „Fliegen“ > „Gepäck“.

In der Economy Class ist grundsätzlich ein Handgepäckstück mit maximal 8 kg Gewicht erlaubt. Die Höchstmaße betragen
Höhe 55 cm, Breite 23 cm, Länge 40 cm
inklusive Rollen und Griffe.

Wer in der teureren Business Class fliegt, darf zwei Handgepäckstücke mit in die Flugkabine nehmen. Mitgliedschaften im Vielfliegerprogramm von Egypt Air oder in der Luftfahrtallianz Star Alliance können es einem Passagier ebenso ermöglichen, zwei Stücke mit an Bord zu nehmen. Hier ist der Status innerhalb der Mitgliedschaft entscheidend. Die maximalen Maße und das Gewicht bleiben jedoch – unabhängig von einem Status oder Tarif – immer gleich.

Möchte man Koffer aufgeben, richtet sich die Anzahl der Gepäckstücke ebenso nach den Tarifbestimmungen. In der Regel ist das ein Freigepäckstück, beim Business-Tarif sind es mindestens zwei Koffer plus zusätzliches Freigepäck oder 50 Prozent Rabatt auf Zusatzgepäck, sofern man Mitglied bei den Programmen ist. Auch die Maximalgewichte unterscheiden sich an dieser Stelle: bei Economy sind es höchstens 23 kg pro Koffer, bei Business 32 kg.

Die Maße beim Aufgabegepäck dürfen höchstens 158 cm in der Summe (Höhe + Breite + Länge) betragen. Dieses Maß gilt für alle Reiseklassen.

Ein besonderer Service in Sachen Gepäck bietet die ägyptische Airline mit dem sogenannten „HomeTag“. Das ist ein Anhänger für den Koffer, den Fluggäste selbst vor ihrem Flug ausdrucken können. Das kleine Papierstück enthält Informationen zum Reisenden wie beispielsweise die Flugdaten und entspricht somit dem Anhänger, den man sonst bei der Gepäckaufgabe am Flughafen erhält. Auf diese Weise kann man sich – in Verbindung mit dem Online-Check-in – das Anstellen an den Schalter sparen, und direkt zum „Baggage Drop-off“ durchgehen. Die Option für den „HomeTag“ finden Sie in der App oder auf der Webseite ebenfalls unter „Menü“ > „Fliegen“ > „Gepäck“.

Flugzeug

Egypt Air verfügt über eine Flotte von 76 Flugzeugen der Hersteller Boeing und Airbus. Die Maschinen haben ein durchschnittliches Alter von 7,7 Jahren.

Die größeren Boeing-Modelle werden für Langstrecken geflogen, die in der Regel kleineren Airbus-Flugzeuge für Kurz- und Mittelstrecken. Allein von der Boeing 737-800 hat Egypt Air 29 Stück, unter den Airbussen ist der A220-300 für bis zu 160 Passagiere am populärsten.

App

Die Egypt Air stellt eine mobile App für Apple- und Android-Geräte zur Verfügung, mit der der Flug gebucht und in weiterer Folge verwaltet werden kann. Der Check-in, die Abfrage des aktuellen Flugstatus sowie die Sitzplatzauswahl können mit der App durchgeführt werden. Des Weiteren können die (Frei)Gepäckbestimmungen sowie Informationen zur Reise und zum Zielort abgerufen werden.

Surft man auf der Homepage der Airline, scrollt man auf der Startseite bis ganz nach unten, um die Buttons für den App- bzw. den Google Play Store zu entdecken. Noch einfacher ist der Weg direkt über den Store des Mobilgerätes.

Sitzplatzreservierung

Auf der offiziellen Egypt Air-Website finden Kundinnen und Kunden der Fluglinie unter dem Reiter „Menü“ > „Fliegen“ > „Sitzplatzreservierung“ zusammengefasst alle Details zu der Option eines bestimmten Sitzes im Flieger. Für Innlandsflüge ist dieser Service dabei prinzipiell nicht verfügbar, nur für Flüge in das Ausland von Ägypten.

Bis zu 48 Stunden vor dem Abflug können Sie Ihren Sitzplatz wählen, sofern Sie dies nicht schon bei der Ticketbuchung erledigt haben. Wer spät bucht, dem steht natürlich eine geringere Sitzplatzauswahl zur Verfügung. Übrigens ist auch ein Upgrade bis 2 Tage vor dem Take-Off möglich, innerhalb derselben Kabine: Wenn Ihnen also ein anderer Platz doch besser gefällt, buchen Sie einfach um.

Für Business-Kunden, Passagiere mit Economy Full Flex-Tarif international und Mitglieder der Platinum Vielfliegerkarte ist der Wunschplatz kostenlos. Alle anderen können erst beim Einchecken einen kostenlosen Wunschplatz wählen, zuvor ist ein solcher kostenpflichtig. Die Kosten für Plätze in der ersten Reihe, am Fenster oder am Ausstieg liegen zwischen 10,- und 75,- US-Dollar, abhängig vom Reiseziel. Auf der Homepage finden Sie eine entsprechende Preisliste, aufgeschlüsselt nach Zielflughäfen.

Kinder

Das Bordpersonal hilft Eltern und ihren Babys während des gesamten Fluges. Unter anderem bietet der Service von Egypt Air für seine jüngsten Fluggäste Reisebetten kostenlos an. Die Sitze hierfür befinden sich üblicherweise vorne in der Kabine, daher ist es erforderlich, spätestens 48 Stunden vor dem Flug einen entsprechenden Sitzplatz in der Kabine zu buchen. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bitte vor dem Flug telefonisch beim Service-Team nach, welcher Sitzplatz am besten geeignet ist.

Während des Starts und bei der Landung müssen Neugeborene aus Sicherheitsgründen auf dem Schoß der Eltern oder der erwachsenen Betreuungsperson Platz nehmen. Zu beachten ist, dass ein Erwachsener – die Altergrenze hierfür sind 16 Jahre – höchstens auf zwei Kinder aufpassen darf, sofern eines der Kinder einen eigenen Sitzplatz hat und den Kindertarif zahlt.

Passagiere, die mit Kindern reisen, dürfen kostenlos ihren eigenen Autositze in das Flugzeug mitnehmen sowie einen klappbaren Buggy oder Kinderwagen. Für den Autositz ist jedoch die Absprache mit der Airline notwendig, da ein solches Hilfsmittel bestimmte Anforderungen erfüllen muss. Die Verwendung ist grundsätzlich für Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren erlaubt.

Bei Egypt Air sind allein reisende Kinder willkommen. Das Mindestalter beträgt 3 Jahre. Bei Minderjährigen zwischen 3 und 11 Jahren erfordert die Flugreise eine besondere Betreuung durch einen Flugbegleiter. Ein Formular muss vorab von den Erziehungsberechtigten eingereicht werden, bitte sprechen Sie dies mit der Fluggesellschaft ab. Ein unbegleitetes Kind zahlt den Tarif eines Erwachsenen plus eine Gebühr für den Betreuungsservice. Diese Kosten liegen bei 25,- bis 50,- US-Dollar pro Flugstrecke.

Kinder zwischen 12 und 16 Jahren dürfen alleine und ohne eine besondere Betreuung durch das Personal von Egypt Air fliegen. Allerdings ist auch hierfür eine schriftliche Erlaubnis durch die Eltern erforderlich, die vor der Reise einzureichen ist. Melden Sie sich am besten frühzeitig beim Service-Center für die Abwicklung.


Die staatliche Fluglinie Ägyptens ist auch mit einer Filiale in Deutschland vertreten. Sie erreichen Egypt Air in München:

Egypt Air
Schwanthalerstraße 17
80336 München

Über das Unternehmen

Egypt Air ist die staatliche Fluggesellschaft aus Ägypten. Sie hat ihren Sitz in der Hauptstadt Kairo, hier liegt auch der Basisflughafen. Von Kairo aus bedient Egypt Air innerländische und internationale Flugziele. Zu den angesteuerten Flughäfen zählen solche in Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Von München, Frankfurt, Berlin, Genf und Wien aus fliegt die Airline vor allem Kairo, Bahrain und Dubai an.

Im Mai 1932 gegründet, zählt Egypt Air zu den sieben ersten Fluggesellschaften, die weltweit ins Leben gerufen wurden. Der erste Passagierflug erfolgte im Spätsommer 1933 innerhalb des Landes von Ägypten nach Alexandria. In den folgenden Jahrzehnten änderte sich der Unternehmensname regelmäßig, und die Flotte wuchs. 1968 wurde eine erste Boeing-Maschine angeschafft, um den immer größer werdenden internationalen Flugverkehr bedienen zu können und Langstreckenflüge anbieten zu können. Ein Jahr später war Egypt Air – die zu dem Zeitpunkt „United Arab Airlines (UAA)“ hieß – die erste Fluglinie im Mittleren Osten, die über eine Boeing 707 verfügte. Seit dem 1. Oktober 1971 trägt Egypt Air ihren heutigen Unternehmensnamen.

Das Unternehmen hält heute die Tochtergesellschaften Egypt Air Cargo, eine ägyptische Frachtfluggesellschaft ebenfalls mit Sitz in Kairo, die Airline Egypt Air Express, die innerhalb Ägyptens fliegt, Air Sinai und die Smart Aviation Company, die vor allem Rettungs- und Geschäftsflüge durchführt. Weitere Geschäftsbereiche des Unternehmens sind das Catering, der zollfreie Verkauf von Waren, ein medizinischer Gesundheitsdienst sowie unterstützende Industrien, Technik und Instandhaltung.

Egypt Air litt wie alle Fluglinien stark unter der Corona-Pandemie ab 2020, und brauchte Staatshilfe in dreistelliger Millionenhöhe, um das Krisenjahr zu überstehen.


8 Meinungen zum Egypt Air Service

  • Goldschmidt, Eva Brigitta
    21. Februar 2024

    Ich bin Schwerbehinderte und seit 2 Jahren funktioniert der Service für G Behinderte Menschen mit Rollstuhl nicht mehr bei der Ankunft in Cairo.
    Man wird am Visaschalter abgesetzt wo 50 Personen an jedem Schalter stehen.
    Von dort aus muss man ohne Hilfe bis zum Kofferband kommen.
    Früher hatte ich einen Mann mit Rollstuhl der mich begleitet bis zur Zollkontrolle.
    Im Oktober habe ich von der Landung bis mein Gepäck kam 3 Stunden! Ich bin 77 Jahre und habe diese Zustände in den letzten 25 Jahren noch nie in Kairo erlebt.
    Mehr als es zu bezahlen für diesen Service kann man nicht.
    Ich möchte gerne im April meine Familie in Kairo besuchen nur ich habe eine große Krebs Operation gerade gehabt und bin in starker Behandlung mit Therapie und schaffe körperlich diese Strapazen bei der Einreise nicht .

  • Klaus-Uwe Koschnick
    12. Dezember 2023

    Ich habe heute bei allen deutschen Kontaktnummern (Frankfurt, Düsseldorf, München, Berlin) zig-mal (!) angerufen. Niemand hat jemals das Telefon angenommen.
    Was ist das für ein Kunden-Service?
    Wirklich unterirdisch!

  • Ulrike Beck
    11. September 2023

    Gepäck nach einer Woche nicht eingetroffen. Niemand erreichbar. Unterirdischer Service

  • Patzner Siegfried
    10. Mai 2023

    Hatte gültige Reiseunterlagen, sitze im Rollstuhl, hatte über opodo gebucht u. Hilfsservice angemeldet. DAS hat auch geklappt. Aber am Schalter hieß es, ich stände nicht im System u. könnte daher nicht an Bord. Obwohl ich ein Ticket und Buchungsbestätigung hatte, wurde ich , Schwerbehindert am Abend alleine am Flufhafen München zurück gelassen. Am Morgen flog ich dann mit neu gekauften Ticket nach Hurghada. das war am 9.4.23 . Seit dem Kämpfe ich um mein Geld, was man mir nicht erstatten will. Telefonieren oder schreiben ohne
    Ergebnis.

  • Achim Armbruster
    16. März 2023

    Kundenservice telefonisch nicht erreichbar, keine Reaktion auf Emails!!! Bereits mehrfach versucht. Kundenservice ist nicht existent bei Egypt Air. Definitiv nicht zu empfehlen!

  • Ilona
    29. Dezember 2022

    Trotz Business Flug KEIN Service, keine Hotline, keiner da!!!!!

  • Kirmes
    21. Mai 2022

    Nie wieder egypt Airlines ,, ist für normale Menschen , unzumutbar ,sowas schmutziges !!! Komfort gleich Null !!!!

  • Nicole Ley
    11. April 2022

    Schlechter Service bei Egypt Air. Man bekommt keine Antwort auf seine Mail und ans Telefon geht auch niemand!!!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren