Finnair Service


Die Airline Finnair ist die nationale Fluggesellschaft von Finnland. Sie wurde 1923 gegründet und ist somit die sechstälteste Fluggesellschaft, welche noch im operierenden Geschäft tätig ist. Die Fluglinie hat Ziele innerhalb Finnlands sowie in anderen europäischen Ländern, wie Deutschland, im Angebot. Auch interkontinentale Destinationen werden bedient.

Der Finnair Service

Der Kontakt mit dem Service-Team der Airline kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Zunächst ist die Webseite von Finnair eine wichtige Anlaufstelle.

Unter der Webadresse www.finnair.com erhalten Flugpassagiere alle Informationen zu Finnair und dem angebotenen Service. Online lassen sich Flüge mit wenigen Klicks buchen, Änderungen an bereits getätigten Flugreisen vornehmen und beispielsweise Gepäckbestimmungen nachlesen. Sehr zu empfehlen ist zudem der Web-Check-in, um die langen Wartezeiten am Flughafenschalter zu umgehen.

Wer eine telefonische Beratung von einem Finnair-Mitarbeiter wünscht, sollte die Hotline des Service-Centers nutzen. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 bis 20.00 Uhr und am Wochenende von 08.00 bis 18.00 Uhr können Sie das Service-Telefon wählen.

Telefon: +49 693 73 00007.

Wer dem Service-Team von Finnair ein Dokument senden möchte, kann dies leicht per Fax erledigen.

Fax: +358 9 81 84 401.

Eine weitere Möglichkeit, um mit Finnair schriftlich zu kommunizieren, ist die E-Mail. Über die Adresse

E-Mail: comms@finnair.com

können Sie die Fluggesellschaft anschreiben.

Wie jede moderne Airline ist auch Finnair in den größten sozialen Netzwerken vertreten. Schauen Sie auf Facebook oder Twitter nach dem Unternehmen, das dort auf seinen Profilseiten regelmäßige News postet. Für eine Serviceanfrage sind die Messenger-Dienste nur eingeschränkt zu empfehlen: Benötigen Sie eine rasche Antwort auf Ihre Frage, rufen Sie das Finnair-Team lieber über die oben genannt Rufnummer an.

Check-in

Den Check-in können Sie bei der finnischen Airline je nach ihren Vorlieben durchführen, ob klassisch am Flughafenschalter oder – wie heutzutage vielfach empfohlen wird – über das Internet.

Wer lieber direkt am Flughafen eincheckt, dem wird von der Fluggesellschaft der Automat vor Ort empfohlen. Nur wenn dieser an einem Flughafen nicht zur Verfügung steht, sollte man sich am Finnair-Schalter anstellen. Ob Ihr Startflughafen dabei ist, erfahren Sie auf der Internetseite unter dem Menüpunkt „Reisen und Fliegen“ > „Check-in für Finnair-Flüge“ > „Check-in am Flughafen“. Die zeitlichen Fristen für den Check-in am Airport erfahren Sie auf der jeweiligen Webseite des Flughafens; planen Sie am besten 2 bis 3 Stunden vor dem Takeoff für die Ankunft dort ein.

Der praktische Online-Check-in ist für Finnair-Kunden ab 36 Stunden vor dem Abflug möglich. Bei einer Reise mit Ziel- beziehungsweise Abflugland USA ist das Einchecken ab 24 Stunden vor Reisebeginn möglich. Diesen Vorgang können Sie übrigens auch über die offizielle Finnair-App durchführen (siehe Unterpunkt „App“ auf dieser Seite). Nach dem erfolgreichen Web-Check-in erhalten Fluggäste ihre Bordkarte gleich auf das Handy oder Tablet. Idealerweise druckt man es aus und nimmt es mit zum Flughafen, es ist unter Umständen – je nach Flughafen – jedoch auch möglich, den mobilen Boarding Pass zu nutzen um das Flugzeug zu besteigen. Fragen Sie im Zweifelsfall beim Service-Personal nach.

Wenn Sie eine Finnair-Plus-Mitgliedschaft besitzen und Ihre Telefonnummer angegeben haben, dann führt die Airline 6 Stunden vor Abflug einen automatischen Check-in für Sie durch. Sie erhalten eine Textnachricht mit ihrer Sitzplatznummer und einem Link zur Boardkarte. Das ist ein Service, den sonst kaum eine Airline bietet.

Gepäck

Auf der Homepage von Finnair unter „Vorbereiten“ > „Gepäck“ erfahren Kundinnen und Kunden alles zu den Gepäckbestimmungen, die für ihren Flug wichtig sind. Welche Maße darf das Handgepäck haben? Wie schwer sollte das Aufgabegepäck maximal sein? Kann ich den Kinderwagen eigentlich mitnehmen?

Egal, mit welchem Flugtarif Sie reisen, das Handgepäck darf immer höchstens
Höhe 55 cm, Breite 23 cm, Länge 40 cm
messen. Ob in der Economy oder Business Class.

Auch ist es jedem Reisenden erlaubt, eine zusätzliche Tasche mit in die Flugkabine zu nehmen. Das kann eine Handtasche oder eine Laptoptasche sein. Hier lauten die Maximalmaße
Höhe 40 cm, Breite 15 cm, Länge 30 cm.

Achtung: Nimmt man den Trolley oder die Reisetasche mit dem zusätzlichen kleineren Gepäck zusammen, darf das Handgepäck in der Economy-Klasse 8 kg wiegen und bei Business-Kunden 10 kg. Alle Gepäckstücke, die man mit an den Platz nehmen möchte, werden also gemeinsam gewogen. Gehilfen oder Kinderwagen dürfen kostenlos mit an Bord genommen werden und werden beim Wiegen nicht berücksichtigt. Auch Musikinstrumente, die die Höchstmaße für Handgepäck nicht überschreiten, dürfen bei sich geführt werden.

Beim Aufgabegepäck gilt: Die Menge an Gepäck, das man am Flughafenschalter oder am Gepäckautomaten kostenlos abgeben darf, richtet sich nach der gebuchten Ticketklasse und der Flugroute. Eine gute Übersicht über die Konditionen bietet die Webseite der finnischen Fluggesellschaft. Wählen Sie auf der Startseite „Vorbereiten“ > „Gepäck“ > „Aufzugebenes Gepäck“.

Bei den Maßen gilt – ähnlich wie beim Handgepäck – Einheitlichkeit für alle Flugklassen. Große Koffer, die man am Flughafen abgibt und nicht in die Kabine mitnimmt, dürfen maximal 158 cm (Höhe + Breite + Länge) messen. Darin enthalten sind bereits Rollen, Griffe und Vordertaschen.

Gäste der Economy Class haben darüber hinaus eine Gewichtsbeschränkung von 23 kg pro Freigepäck, und Business-Class-Fliegende von 32 kg. Alles, was schwerer oder größer ist, kostet extra.

Ein Reisender darf bei Finnair dabei maximal 10 Gepäckstücke aufgeben; grundsätzlich kostet jeder Koffer und jede Tasche, die über die Freigepäckgrenze hinausgehen, eine Zusatzgebühr zwischen 50,- und 150,- Euro. Wer Mitglied in dem Treueprogramm von Finnair ist, kann zusätzliches Freigepäck aufgeben, je nach Status seiner Mitgliedschaft (Silver, Gold, Plantinum).

Flugzeug

Zur Flotte der Airline gehören 72 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von 10,9 Jahren.

Finnairs Maschinen stammen hauptsächlich vom Flugzeughersteller Airbus. Mit 19 Flugzeugen ist der Airbus A321-200 dabei das zahlreichste Modell der Flotte. Auch der Airbus A350-900 und A320-200 werden gerne eingesetzt. Zudem fliegt die finnische Fluglinie die Embraer 190.

App

Die finnische Fluggesellschaft besitzt eine eigene App für iOS- und Android-Geräte. Besuchen Sie einfach die Homepage von Finnair und scrollen Sie die Startseite bis an das unterste Ende. Hier finden Sie den Menüpunkt „Folgen Sie uns auf“ > „Mobile Anwendung“. Mit einem Klick gelangen Sie auf eine Unterseite, auf der alle Funktionen der Applikation aufgeführt sind.

Mithilfe der Software können Nutzerinnen und Nutzer bequem von der heimischen Couch aus einen Flug buchen oder verwalten. Sogar der Check-in ist über die App möglich; die Bordkarte erhalten Passagiere anschließend auf das Gerät. Selbstverständlich zeigt die App jederzeit den aktuellen Flugstatus an, so dass man bei Verspätungen oder Ausfällen gewarnt ist. Sitzplätze können gebucht und Gepäck angemeldet werden. Um alle Funktionen nutzen zu können, genügt die Anmeldung mit der Buchungsreferenz bzw. der Ticketnummer und dem Namen.

Sitzplatzreservierung

Die Sitzplatzreservierung wird in der Regel gleich bei der Flugbuchung vorgenommen, doch selbstverständlich ist auch eine nachträgliche Reservierung möglich. Dafür wenden Sie sich bitte an das Service-Center, an ein Reisebüro oder Sie buchen Ihren Platz selbst, indem Sie über die App unter „Buchung verwalten“ den gewünschten Sitz im Flieger auswählen.

Alternativ ist die Sitzplatzreservierung über die Website der Airline zu erledigen: Wählen Sie den Reiter „Vorbereiten“ > „Sitzplätze“ für die Information, und loggen Sie sich oben auf der Seite anschließend ein.

Plätze in der ersten Reihe, mit besonders viel Beinfreiheit oder am Notausgang können zusätzliche Kosten verursachen, je nach Reiseklasse und Flugdauer. Mitglieder des Treueprogramms haben auch in diesem Punkt Vorteile und können Ihren Wunschplatz in der Regel ohne Aufpreis buchen. Benötigt man eine Babyschale und entsprechend mehr Platz, sollte man sich an das Service-Team von Finnair wenden, um vor der Flugreise seinen Wunschplatz zu ergattern.

Eine Vorab-Reservierung ist in den Tarifen Business und Economy Pro kostenfrei. Bei den anderen Tarifen bezahlen Sie je nach Flugziel, gebuchtem Tarif und Sitz eine Gebühr, welche bei 20,- Euro beginnt.

Wer keinen besonderen Sitzplatz im Flugzeug bevorzugt, kann sich beim Einchecken automatisch einen freien Platz zuweisen lassen. Eine Änderung ist möglich, solange es noch genügend freie Plätze gibt. Dieser kurzfristige Service ist bei Finnair stets kostenlos.

Kinder

Kinder sind bei Finnair herzlich willkommen. Auf der Internetseite unter dem Punkt „Vorbereiten“ erhalten Erziehungsberechtigte alle Informationen zur Flugabwicklung mit dem Nachwuchs unter der Stichwort „Reisen mit Kindern“.

Das Wichtigste für Sie zusammengefasst:
Um sicherzustellen, dass man neben seinem Kind im Flugzeug sitzt, ist es ratsam, vor der Reise eine Sitzplatzreservierung durchzuführen. Leider kann die Fluggesellschaft nicht immer gewährleisten, dass eine komplette Familie mit vielen Mitgliedern in einer Reihe sitzen kann, aber doch zumindest in der Nähe voneinander. Um Sitzplätze zu reservieren – sofern dies nicht bereits beim Ticketkauf geschehen ist -, loggen Sie sich bitte auf der Webseite oder über die App ein. In der Buchungsverwaltung kann man darüber hinaus einen Babykorb für den Flug reservieren. Soll ein Kind bis 2 Jahre nicht wie gewöhnlich auf dem Schoß Platz nehmen, sondern einen eigenen Sitzplatz bekommen, muss es ein Ticket für ein Kleinkind besitzen. Wenden Sie sich hierfür am besten telefonisch an den Kundenservice.

Auch spezielle Kindermahlzeiten sind an Bord verfügbar, allerdings nur auf Vorbestellung. Die Bestellung funktioniert wie bei der Sitzplatzreservierung am leichtesten online. Kinder ab 0 Jahren haben die gleiche Freigepäcksgrenze wie Erwachsene, also mindestens 23 kg für aufzugebendes Gepäck plus Handgepäck. Statt des üblichen Handgepäcks darf ein klappbarer Buggy, Kinderwagen und ein Kindersitz mit in die Flugkabine genommen werden, sofern dieser die üblichen Maße nicht deutlich überschreitet – selbst beim günstigsten Economy-Light-Tarif ohne Freigepäck ist das möglich.

Eltern oder die entsprechende Reisebegleitung können Babynahrung und Milch mitnehmen, um das Kind während des Flugs versorgen zu können. Denken Sie daran, dass solche Nahrungsmittel bei der Sicherheitskontrolle vorgezeigt werden müssen.

Für alleinreisende Kinder bietet die nordische Airline einen Begleitservice an. Dieser kann über das Reisebüro oder die Service-Hotline zu einer Gebühr zwischen 40,- und 120,- Euro je nach Zielort gebucht werden.

Für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahre ist der Service obligatorisch, wenn sie alleine fliegen. Für Reisen in die USA gilt dabei eine Alters-Obergrenze von 15 Jahren. Sind die Kinder älter, kann der Begleitservice optional gebucht werden. Kinder unter 5 Jahren müssen auf internationalen Flügen mit einer mindestens 18-jährigen Begleitperson reisen.

Auf dem Flughafen checken unbegleitete Kinder am Schalter für besondere Fluggäste ein. Hier wird die UM-Beförderungsvereinbarung mit allen Daten ausgefüllt. Danach wird das Kind mit seinen Papieren an einen Service-Mitarbeiter von Finnair übergeben. Am Zielflughafen wird das Kind nach dem Flug zur Gepäckausgabe und zur Ankunftshalle begleitet, wo sich die abholende Person ausweisen muss.


Die deutsche Niederlassung der Airline ist unter folgender Postadresse zu finden:

Finnair
Kaiserstraße 53
60329 Frankfurt

Über das Unternehmen

Im Jahr 1923 wurde die Fluggesellschaft Finnair unter dem Namen Aero O/Y gegründet. Mit einem Transportflug von Post nahm sie am 20. März 1924 den Flugbetrieb auf. Die Anzahl der Passagiere in diesem Jahr belief sich auf gerade einmal 269.

Nach dem 2. Weltkrieg übernahm der finnische Staat die Mehrheit an der Fluggesellschaft, die vorher ein privates Unternehmen gewesen war und während des Krieges unter militärischer Kontrolle stand. Im Jahr 1949 wurde Aero Mitglied in der IATA, der International Air Transport Association. Der Airline-Code wurde auf AY festgelegt und wird noch heute verwendet.

Die Airline mit dem Sitz in Helsinki änderte 1953 ihren Namen, seit 1969 trägt die Fluglinie ihren heute noch gültigen, offiziellen Namen „Finnair Oyi“, abgekürzt Finnair. Ein Jahr später wurde der erste Langstreckenflug in die USA angeboten. Das erste Ziel war New York City, das von Kopenhagen und Amsterdam aus angeflogen wurde. Die langen Flugrouten wurden mit Maschinen des Typs Douglas DC-8 bewältigt. 1971 kam eine DC-9-10 aus Kanada zur Finnair-Flotte dazu, die allerdings für Kurz- und Mittelstrecken diente. Erst Mitte der 90er Jahre wurden die ausgedienten Douglas DC-9-Maschinen langsam durch Flugzeuge des Herstellers McDonnell Douglas ersetzt.

Im Jahr 2006 machte die Flotte Platz für ein neues Fabrikat: Der Airbus A320 erhielt Einzug bei Finnair. Heute heben für Finnair nur noch Modelle der Airbus-Familie in die Luft ab, und einige vom Typ Embraer 190.

Im deutschsprachigen Raum fliegt die finnische Fluggesellschaft die Flughäfen in Berlin-Brandenburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Stuttgart und München an. Auch werden Wien, Insbruck, Genf und Zürich bedient. Die Passagierzahl im Jahr 2019 betrug 14,7 Millionen. Die Mitarbeiterzahl wurde mit rund 6.700 und der Umsatz mit 3,1 Milliarden Euro für 2019 angegeben.

Zu bedenken sind hierbei jedoch die Auswirkungen, die die Corona-Krise ab 2020 auf den Flugverkehr hatte. Finnair musste einen Passagierrückgang von 92 Prozent verkraften (Vergleich Dezember 2020 zu Dezember 2019). Bereits im August 2020 gab die Airline bekannt, 1.000 Stellen streichen zu wollen, um die laufenden Kosten zu senken; von den 6.200 in Finnland arbeitenden Angestellten wurde alle eine Zeit lang im Frühling/Sommer 2020 freigestellt.


6 Meinungen zum Finnair Service

  • Karl Aus Deutschland
    4. September 2022

    Einen schlechteren Kundenservice habe ich noch nie bei irgend einer Fluggesellschaft feststellen müssen!
    Es ist unmöglich, eine von Finnair veranlasste Flugänderung zu bestätigen! Im „Manage Booking“ kann man zwar die entsprechenden Angaben machen. Möchte man dann aber die Änderung bestätigen, kommt die Mitteilung, dass ein Fehler aufgetreten ist und man es später erneut versuchen soll. Im „Chat“ kommt nach der Beantwortung aller Fragen der Hinweis, die Änderung im „Manage Booking“ zu akzeptieren und telefonisch ist Finnair auch nach Wartezeiten von bis zu 30 Minuten in der Warteschleife einfach nicht erreichbar. So geht es wirklich nicht !!!

  • B. M.
    9. Mai 2022

    Das Letzte bei Finnair. Der „wichtige“ Kunde zählt beim Kindendienst NICHTS, ansonsten würde man ans Telefon gehen….
    FINNAiR erlaubt sich eigenmächtig bezahlten Buchungsklassen – bei gleichem Preis – downtograten ……
    Wozu kann man mit menschlicher Sprache das Problem nicht am Telefon lösen?

  • Niko N
    6. Mai 2022

    Ich rufe eine deutsche Nummer an und habe ich jemand an der Leitung wo nur Englisch spricht. Schon schwach.

  • Rückmann
    20. April 2022

    Nun schon über 1 Std in der Warteschlange vom Finnair Service. Ich möchte die Flüge umbuchen, das ist wirklich kein guter Kundenservice

  • Aida
    24. März 2022

    Guten Tag,

    ich versuche seit Stunden jemanden beim Finnair zu erreichen.. Leider..
    Unser Unternehmen hat Flug bestellt und bräuchte eine Rechnung auf Unternehmensnamen mit unsere Mwst. Zahlernummer. Es gibt gar kein Info,wo und wie wir das bekommen können….

  • Beeck
    28. Dezember 2021

    Mein Anliegen ist dem Kundendienst von Finnair egal. Die Telefonwarteschlangen ist unendlich für mich nicht akzeptabel.

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