Eurowings Service


Eurowings ist ein Unternehmen des Lufthansa-Konzerns und als Low-Cost-Airline auf preiswerte Flüge innerhalb Europas spezialisiert. Zu attraktiven Fernreisen startet das Flugunternehmen von Düsseldorf und München aus, und bietet auch Langstreckenflüge an.[ad]

Der Eurowings Service

Telefon: 030 91588620.

Natürlich können Sie auch mit einer E-Mail Kontakt zum Service-Center aufbauen. Verwenden Sie dafür bitte die Adresse

E-Mail: contact@eurowings.com

Wie heutzutage üblich, unterhält das Unternehmen Seiten in den bekanntesten sozialen Netzwerken. Auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube ist Eurowings zu finden. Eine Auskunft kann man hier teilweise über die integrierten Messenger-Dienste erhalten; wenn es schnell gehen soll, ist allerdings ein Anruf sinnvoller.

Check-in

Bei Eurowings kann man wie bei beinahe allen Fluggesellschaften heutzutage sehr bequem online einchecken. Dieser Weg ist empfohlen, um die meist lange Schlangen am Flughafenschalter zu umgehen. Sie checken sich über die Webseite oder die App von Zuhause oder unterwegs aus ein, wählen gegebenenfalls noch einen Sitzplatz aus und drucken sich die Bordkarte am Ende des Prozesses aus. Möglich ist es zudem, sich den Boarding Pass als Datei auf das Mobilgerät zu laden, als PDF-Dokument, E-Mail oder in einer SMS. Am Flughafen muss lediglich das Gepäck aufgegeben werden, sofern man welches hat. Andernfalls kann man direkt zur Sicherheitskontrolle durchgehen.

Für die meisten Flüge ist ein solcher Web- oder Mobile-Check-in ab 72 Stunden bis 3 Stunden vor dem Take-off möglich, an deutschen Flughäfen sogar noch bis 40 Minuten vor dem Abflug. Welche Zeiten für Ihren gebuchten Flug gelten, prüfen Sie bitte sicherheitshalber auf der Homepage von Eurowings oder auf der Seite des Flughafens. Insbesondere die Länge der Reiseroute bzw. die Flugdauer ist hierbei ausschlaggebend.

Ihren Check-in können Sie auch im Flughafen am Schalter ab 2 Stunden vor dem Abflug vornehmen. Sind Sie im Besitz der Eurowings-Kreditkarte, ist ein schneller Zugang über den Schalter Fastlane/Priority-Check-in möglich.

Achtung: Haben Sie Ihr Flugticket nach dem 17. März 2020 gebucht, so ist der Check-in am Flughafenschalter kostenpflichtig. Für den persönlichen Check-in wird eine Gebühr für Kurz- und Mittelstreckenreisende erhoben. Passagiere einer Langstreckenmaschine sind von der Gebühr befreit, ebenso Familien mit kleinen Kindern bis 2 Jahre oder Fluggäste mit Beeinträchtigungen oder Haustieren.

Im Falle einer erhobenen Gebühr für den Flughafen-Check-in beträgt dieser 5,- Euro pro Passgier und Flugstrecke.

Gepäck

Auf der Webseite von Eurowings unter dem Menüpunkt „Informieren“ > „Gepäck“ sind alle wichtigen Gepäckbestimmungen der Airline aufgeführt: Wie groß und wie schwer darf das Handgepäck sein? Wie viele Koffer kann ich am Schalter aufgeben? Wie sieht das mit meiner Golfausrüstung aus?

Jedem Passagier ist es erlaubt, mindestens ein Handgepäckstück mitzunehmen. Lediglich Reisende mit dem Basic-Tarif wird nicht garantiert, dass ihr kleiner Trolley oder die Tasche in der Kabine Platz findet. Im schlimmsten Fall muss das Gepäckstück dann kostenpflichtig aufgegeben werden. Beim Smart-Tarif hat man immer ein garantiertes Handgepäckstück inklusive, bei Best und BIZclass zwei.

Die Höchstmaße des Handgepäcks dürfen betragen:
Höhe 55 cm, Breite 40 cm, Länge 23 cm.

Außer beim Tarif Basic ist es darüber hinaus allen Fluggästen gestattet, eine weitere kleine Handtasche oder Laptoptasche mit an den Sitz zu nehmen. Dieses Zusatz-Handgepäck darf maximal messen:
Höhe 40 cm, Breite 30 cm, Länge 10 cm.

Bei dem Aufgabegepäck gilt: Beim Smart-Tarif kann ein Gepäckstück mit maximal 23 kg ohne Zusatzkosten am Flughafen abgegeben werden. Best-Kunden haben ein Anrecht auf zwei Koffer mit je 23 kg und BIZClass-Reisende dürfen zwei Gepäckstücke à 32 kg aufgeben.

Wer mehr Gepäck hat, sollte dieses möglichst vor der Reise anmelden und bezahlen. Bemerkt man nämlich erst am Flughafen sein Übergepäck, werden höhere Gebühren hierfür fällig.

Es sind grundsätzlich höchstens fünf Gepäckstücke pro Passagier vorgesehen, wobei keines schwerer als 32 kg sein darf. Auch darf das aufzugebende Gepäck gewisse Maximalmaße nicht überschreiten, da es sonst als kostenpflichtiges Sondergepäck gilt.

Die Gesamtsumme eines aufzugebenden Koffers darf ohne Aufpreis höchstens 158 cm (Höhe + Breite + Länge) betragen.

Flugzeug

Die günstige Fluggesellschaft stellt 93 Maschinen zur Verfügung, die ein durchschnittliches Alter von 11,4 Jahren aufweisen.

Das von Eurowings in größter Menge zugekaufte Flugzeug ist der Airbus A320-200, eine schmale Maschine für Kurz- und Mittelstrecken. An zweiter Stelle steht der A319-100. Das für Langstrecken konstruierte Großraumflugzeug des Typs Airbus A330-300 bringt Passagiere zu ihren Fernzielen. Zudem kommen einige wenige Flugzeuge des Modells Airbus A321-200 zum Einsatz; der modernere A320neo wurde 20-fach bestellt – dann kam die Corona-Pandemie dazwischen.

App

Über ein mobiles iOS- sowie Anroid-Gerät ist die App von Eurowings jederzeit nutzbar, sofern Sie eine Internetverbindung haben. Laden Sie die Applikation entweder direkt über den eigenen Store des Geräts herunter (App-Store oder Google Play Store) oder besuchen Sie zunächst die Homepage von Eurowings. Dort gelangen Sie über „Informationen“ > „Aktuelles & Hilfe“ zu den Download-Hinweisen im untersten Bereich der Seite.

Die Software ist zwar klein, aber fein. Mit ihr erhalten Fluggäste von jedem Ort aus Zugriff auf alle Daten zur gebuchten Reise und auf die hinzufügbaren Optionen. Einen Sitzplatz reservieren oder eine Reservierung ändern kann man über die App beispielsweise. Wer über sein Smartphone oder Tablet einchecken möchte, kann dies ebenfalls über die App erledigen. Nach dem erfolgreichen Web-Check-in erhält ein Passagier seine Boardkarte auf das Gerät. Alternativ kann man den Boarding Pass per E-Mail versenden oder als PDF speichern und ausdrucken. Natürlich werden außerdem alle Änderungen zum Flugstatus angezeigt, wie beispielsweise Verspätungen.

Sitzplatzreservierung

Flugreisende wählen zwischen den unterschiedlichen Tarifen Basic, Smart, Best und BIZClass. Je nach Flugroute ist ein Wunschsitzplatz bereits im Ticketpreis inklusive oder nicht.

Wer mit dem günstigsten Basic-Tarif fliegt, zahlt bei allen Plätzen extra; andernfalls wird dem Passagier ein beliebiger Platz zugeordnet, und zwar meist kurz vor dem Flug beim Einchecken. Smart-Reisende haben ihre Sitzplatzreservierung bereits beim Ticketkauf mitbezahlt und haben gegen die Zusatzkosten ab 5,- Euro pro Flugstrecke die Wahl, sich einen Sitz mit mehr Beinfreiheit auszusuchen – sofern verfügbar. Business-Passagiere können sich einen bequemen Platz in den ersten drei Reihen und freiem Nebenplatz aussuchen.

Fliegt man auf Langstreckenflügen mit dem höherpreisigen Best-Tarif, erhält man ein Exklusivrecht für die Premiumsitze, die im Ticketpreis bereits enthalten sind. BIZClass-Kundinnen und -Kunden können sich es auf langen Flugrouten in den Lie-Flat-Sitzen bequem machen und bei Bedarf den Sitz in die Liegeposition stellen.

Kinder

Tickets für Kinder zwischen 2 und 11 Jahren und für Kleinkinder unter 2 Jahren sind vergünstigt, und zwar sparen diese 20 Prozent gegenüber dem Erwachsenentarif. Kinder bis 2 Jahren zahlen jedoch auch immer eine besondere Service-Pauschale in Höhe von 25,- Euro bei Kurz- und Mittelstrecken und 75,- Euro bei langen Flugstrecken. Kinder unter 12 Jahren haben das gleiche Anrecht auf Freigepäck wie Erwachsene, selbst wenn sie keinen eigenen Sitzplatz im Flugzeug haben.

Zu beachten sind außerdem die folgenden Sicherheitsvorgaben: Es darf nur ein Kleinkind pro Erwachsener reisen, für ein zweites Kleinkind ist erstens ein Sitzplatz zu buchen und ein Kinderrückhaltesystem muss mit an Bord genommen werden. Auskünfte hierzug erteilt das Service-Center von Eurowings gerne.

Einen Autokindersitz oder ein Kinderrückhaltesystem melden Sie bitte rechtzeitig an, am Flughafenschalter oder über die oben genannte Hotline beispielsweise. Wichtig ist, dass die Zulässigkeit des Sitzes oder des Gurtes vom Eurowings-Personal vor dem Flug geprüft wird, und zwar spätestens beim Check-in am Flughafenschalter.

Um einem Kind die aufregende – vielleicht allererste – Flugreise so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es sogar die Möglichkeit, eine Bordkarte für das Lieblingskuscheltier auf der Homepage herunterzuladen und auszudrucken. Spielerisch stehen Kind und Plüschtier das Abenteuer auf diese Weise gemeinsam durch. Für den Download besuchen Sie bitte die Webseite und klicken auf „Informieren“ > „An Bord“ > „Reisen mit Kindern“ > nach unten scrollen, rechts „Bordkarte für Kuscheltier herunterladen“ wählen.

Soll ein Kinder unbegleitet fliegen, ist dies nur unter bestimmten Bedingungen möglich: Das Kind ist zwischen 5 und 11 Jahre alt und reist auf einem Direktflug innerhalb Deutschlands oder nonstop von Deutschland nach Zürich oder Wien. Für diese Altersklasse können Eltern einen speziellen Betreuungsservice für ihren Nachwuchs buchen.

Der Betreuungsservice von Eurowings ist kostenpflichtig und umfasst die Rundum-Betreuung vom Check-in am Startflughafen bis zur Übergabe des reisenden Kindes an eine Person am Zielflughafen, die sich mit einem Lichtbildausweis identifizieren muss. An Bord ist ein kostenloses Getränk inklusive. Die Gebühren für die Betreuung betragen 60,- Euro pro Flug und Strecke, beim Hin- und Rückflug also 120,- Euro.

Das Formular, das Sie unbedingt frühzeitig vor dem Antritt der Reise für das Kind einreichen sollten, können Sie auf der Webseite von Eurowings downloaden, ausdrucken, ausfüllen und faxen, abgeben oder scannen und per E-Mail versenden.


Die Adresse der Airline am Unternehmenssitz in Düsseldorf lautet:


Eurowings GmbH
Waldstraße 249
51147 Köln

Über das Unternehmen

Das Unternehmen Eurowings entstand 1993, als der Nürnberger Flugdienst (NFD) und der Regionalflug (RFG) aus Dortmund fusionierten. Ab 2005 hielt die deutsche Lufthansa den Großteil der Unternehmensanteile, im August 2011 waren es 100 Prozent. Auch die Tochter von Eurowings, die Billigfluggesellschaft Germanwings, ging in den Besitz von Lufthansa über.

Man entschloss sich 2015, die Flüge von Eurowings und Germanwings zu verknüpfen und nur noch über den Markennamen „Eurowings“ anzubieten. Die alte Bombardier-Flotte von Eurowings wurde durch Airbus-Maschinen ergänzt. Probleme gab es in diesem Zeitraum auf Langstrecken nach Las Vegas oder Boston, denn etliche Flüge waren verspätet oder fielen aus.

Der Konzern Lufthansa reagierte auf die Negativmeldungen und bildete ein Team, das eine Lösung herbeiführen sollte. Anfang 2016 wurde der fertige Maßnahmenplan präsentiert, bei dem mehr Flugzeuge in die Luft gehen, die Menge an Flugzielen gleichzeitig aber reduziert werden sollten. Im gleichen Jahr wurde bekannt, dass sich Lufthansa in einer Kooperation mit Air Berlin 40 Airbus-Maschinen leihen wollte; 35 davon gingen an Eurowings.

Heute vertrauen etwa 40 Millionen Fluggäste Eurowings und reisen zu mehr als 200 Destinationen in über 60 Ländern. Die Lufthansa-Tochter Eurowings ist damit einer der größten Carrier von Point-to-Point-Strecken. Im Jahr 2018 arbeiteten aufgerundet 9.000 Menschen für den Billigfluganbieter – doch die Corona-Pandemie ab 2020 traf auch diese Fluglinie schwer. Die weltweit absackenden Passagierzahlen sorgten selbst bei der wirtschaftlich starken Lufthansa für dicke rote Zahlen. Im Jahr 2020 gab es im deutschen Luftraum so wenig Flüge wie zuletzt Ende der 1980er Jahre.

Im Normalbetrieb gehören neben den Großstadtflughäfen in Deutschland auch die Regionen von Rhein und Ruhr, das Gebiet Neckar-Rhein-Main und die Flugplätze von Saarbrücken, Sylt und Usedom zu den angeflogenen Zielen von Eurowings. Metropolen vieler europäischer Länder finden sich im Liniennetz der Fluggesellschaft wieder: Österreich, Schweiz, Kroatien, Griechenland, Italien, Portugal, Spanien, Frankreich und Inseln stehen in den Flugplänen.


5 Meinungen zum Eurowings Service

  • B.V.
    17. Oktober 2023

    Eurowings hat einen unterirdischen Service. Wir haben am 25.1.2023 einen Antrag auf Rückerstattung gestellt und trotz mehrmaliger Nachfrage noch keine Antwort, oder Stellungnahmen erhalten.

  • Guthmann, Gloria
    4. September 2023

    Betr. EUROWINGS APP! Die APP verweigert meine Daten anzunehmen. Also kann ich die APP nicht nutzen. Bin seit Stunden mit dem Thema beschäftigt. Ärgerlich!!!

  • Anna
    17. Dezember 2022

    Wir sind im November 2022 von La Romana nach Frankfurt mit Eurowings geflogen. Es gab zum Frühstück nur ein ganz kleines kaltes Laugenbrötchen und einen Apfel oder ein Joghurt. Kein Kaffee bei diesem Langstreckenflug !!!!!!!!!! Nur Wasser oder Orangensaft. Auch die Decken musste man bezahlen, oder man hat gefroren. Es war sehr kalt im Flieger. Wir werden in Zukunft Eurowings meiden. Sehr schlechter Service.

  • Hörmannsdorfer
    29. Juni 2022

    Ich möchte hier eine Beschwerde los werden.
    Ich kam am Montag 23 Uhr mit 45 min Verspätung in München an. Passiert in den heutigen Zeiten.
    Das wir aber 2.20h auf unser Gepäck warten mußten ist ein Skandal. Ein Mitarbeiter teilte uns dann gnädigerweise mit
    daß jede Gesellschaft seine Eigenen Leute hat zum entladen.
    Ich frage sie, wo waren die.
    Mein Abholdienst hat 3 Stunden warten müssen.
    Das Trinkgeld dafür zahlt Eurowings bestimmt nicht.
    Sehr traurig das alles privatisiert wird.

  • Hochstein
    27. Mai 2022

    Am 19.05.2022 ging auf dem Flug EW9037, umgebucht auf EW9033 mein Gepäck verloren. Ich habe dies online gemeldet.
    am 24.05.2022 kam ein Kurier mit falschem Gepäckstück. Seitdem habe ich nichts gehört, und online kann ich den Fall nicht verfolgen.
    Deshalb rief ich am 27.05.2022 im Kundenservice an, und wurde mit Juri Altinkaya verbunden. Ich nannte ihm die Referenznummer, danach minutenlanges Schweigen. Seine Lösung war, dass ich das Online-Kontaktformular ausfüllen soll. Meinen Wunsch mit einem anderen Mitarbeiter verbunden zu werden hat er damit abgetan, dass ich dann noch einmal anrufen muss. Das habe ich dann 3 Mal getan. Unter Punkt 2 der Bandansage kommt man nicht weiter, da dort die falschen Infos laufen. Als ich bei einem Mitarbeiter durchgestellt wurde, hat er mir eine falsche Telefonnummer seiner „Chefin“ gegeben. Diese Nummer existiert nicht. Durch das mehrfache Anrufen sind mir Kosten entstanden, und ich bin mit meinem Anliegen nicht weiter gekommen und ärgere mich sehr!!!!!

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