CSA Czech Airlines Service


Die 1923 gegründete tschechische Fluggesellschaft CSA Czech Airlines mit Sitz und Drehkreuz in Prag gehört zu den Gründungsmitgliedern des Internationalen Dachverbandes für Fluggesellschaften, der IATA. Sie ist außerdem Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam. Die Airline bedient Destinationen in Europa und Asien.[ad]

Der CSA Czech Airlines Service

Das Service-Center der Fluggesellschaft CSA Czech Airlines ist auf verschiedenen Wegen erreichbar. Auf der auch in deutscher Sprache verfügbaren Homepage unter der Web-Adresse www.czechairlines.de können Sie Ihren Flug buchen, verwalten und finden alle notwendigen Informationen rund um Ihre Reise.

Für Hilfe und Unterstützung jeglicher Art stehen Ihnen die Service-Mitarbeiter von CSA natürlich auch telefonisch zur Verfügung. Wählen Sie die Nummer

Telefon: +49 69 204 57 52 85.

Eine Fax-Nummer wurde leider nicht eingerichtet, doch selbstverständlich können Kundinnen und Kunden den Support von Czech Airlines schriftlich über folgende E-Mail-Adresse erreichen:

E-Mail: fra@czechairlines.com

Alternativ können Besucher der Webseite das Kontaktformular nutzen, zu finden auf der Startseite, ganz unten bei dem Menüpunkt „Kundenservice“ > „Fragen Sie uns“.

Wer allgemeine Fragen zur Ticketbuchung oder zum Flugablauf hat, wählen auf der nächsten Unterseite den Punkt „Fragen“ aus. Liegt der Flug bereits in der Vergangenheit und verlief nicht wie geplant oder wurde ein Gepäckstück beschädigt, können die hierfür eingerichteten Buttons geklickt werden, auf diese Weise ist das Formular bereits das richtige.

Wie heutzutage üblich, ist die tschechische Fluggesellschaft auch in den gängigen sozialen Netzwerken vertreten. Auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und LinkedIn ist das Unternehmen zu finden. Für eine Kontaktaufnahme empfiehlt sich allerdings der herkömmliche Weg über das Telefon oder per E-Mail.

Check-in

Bei Czech Airlines ist sowohl ein Einchecken am Flugschalter, am Automaten als auch der bequeme Online-Check-in über die Webseite ab 36 Stunden bis 1 Stunde vor Abflug möglich. Achtung, bei Abflügen von oder nach Seoul endet der Check-in bereits 90 Minuten vor Abflug.

Wer online über die Website oder die App der Fluglinie selbstständig eincheckt, kann sich seine Bordkarte – sofern dieser Service verfügbar ist – selbst ausdrucken oder am Flughafenschalter abholen. Fliegt man nur mit Handgepäck, kann man anschließend am Airport direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. Sofern Sie aber mit größerem Gepäck fliegen und über das Internet bereits eingecheckt haben, ist es notwendig, Koffer am Flughafenschalter zur Beförderung aufzugeben; hierfür wurde extra der Schalter „Baggage Drop-off“ eingerichtet.

Möchte man lieber beim Personal am Schalter einchecken, liegt die empfehlenswerte Check-in-Zeit bei Mittel- und Langstrecken bei mindestens 2 Stunden, besser 3 Stunden. Fliegt man Kurzstrecke, genügt 1 Stunde vor dem Take-off der Maschine. An einigen Flughäfen stehen Passgieren der Czech Airlines zudem Check-in-Automaten zur Verfügung. An diesen Rechnern können Fluggäste vollkommen eigenständig ihre Bordkarte drucken. Auch den Gepäckanhänger für die Kofferaufgabe erhält man an diesen Automaten.

Alle Informationen rund um die Möglichkeiten des Check-in bietet Ihnen die Homepage der Airline unter „Reiseinformationen“ > „Am Flughafen“ > „Check-in“.

Gepäck

Die erlaubte Menge an aufgegebenem Freigepäck und Handgepäck variiert je nach gebuchter Reiseklasse. die nachfolgende Zusammenfassung können Sie ausführlich nachlesen unter „Reiseinformationen“ > „Vor dem Flug“ > „Gepäck“ auf der Website von CSA.

In der Economy Class ist ein Handgepäckstück bis 8 kg und den Höchstmaßen
Höhe 55 cm, Breite 45 cm, Länge 25 cm
erlaubt, in den Reiseklassen Plus und Flex zusätzlich ein kleines Handgepäckstück bis 3 kg. Die Business Class erlaubt 2 Stücke bis 8 kg und 1 weiteres bis 3 kg.

Das kleinere Handgepäck bis 3 kg darf allerdings in allen Klassen maximal
Höhe 40 cm, Breite 30 cm, Länge 15 cm
messen. In der Regel ist mit diesem Gepäckstück eine Handtasche, Aktentasche oder Laptop-Tasche gemeint.

Beim aufgegebenen Gepäck können Passagiere der Economy-Tarife Plus und Flex je ein Gepäckstück bis 23 kg einchecken, während der Lite-Tarif kein Freigepäck beinhaltet. Auf Flügen von/nach Seoul darf bei der Buchung des Tarifs Economy Flex ein weiterer Koffer abgegeben werden. Die Business Class erlaubt zwei Gepäckstücke jeweils bis 23 kg. Teilnehmer des Treueprogramms, die im Besitz der Silver-, Gold- oder Platinum-Karte sind, dürfen ein weiteres Gepäckstück mitnehmen.

Bei den Maximalmaßen des Aufgabegepäcks gilt: 250 cm (Höhe + Breite + Länge) dürfen nicht überschritten werden. Alle Seitentaschen, Griffe und Rollen sind bereits miteingerechnet. Diese Maße sind äußerst großzügig, denn normalerweise sind 158 cm die Norm bei anderen Airlines.

Wichtig zu wissen: Wer mit Übergepäck rechnet, sollte die Gebühr hierfür vor dem Flug entrichten und dieses quasi anmelden. Die Kosten sind im Vorfeld meist geringer als am Flughafen. Für ein zusätzliches Gepäckstück bis 36 Stunden vor dem Flug zahlen Fluggäste beispielsweise 25,- Euro; sind die 36 Stunden abgelaufen, sind es 35,- Euro. Am Abfluggate sind es 45,- Euro Kosten für denselben Koffer. Es lohnt sich also, frühzeitig zu kaufen.

Zerbrechliche Gegenstände und Musikinstrumente können oftmals als Handgepäck befördert werden. Ist solch ein Gegenstand sehr schwer (bis 20 kg) und/oder groß (maximal 49 x 35 x 135 cm), muss ein zusätzlicher Sitzplatz erworben werden, um ihn ablegen zu können. Spätestens 24 Stunden vor dem Start der Maschine sollte der Service von CSA Czech Airlines über den Transport und das Objekt informiert werden.

Flugzeug

Czech Airlines besitzt eine kleine Flotte von 9 Flugzeugen, die ein Durchschnittsalter von knapp 15 Jahren aufweisen.

Unter den Maschinen befinden sich vier Airbusse, und zwar die Modelle A319-100 und A320-200. Fünf Flugzeuge der Marke ATR 72-500 heben außerdem für die tschechische Fluggesellschaft ab.

App

Für Android-, Windows- und iOS-Smartphones und -Tablets wird von CSA eine übersichtliche App angeboten, die kostenlos über den Store des jeweiligen Geräts heruntergeladen werden kann. Die Bewertungen durch Nutzer sind allerdings unterdurchschnittlich, die Applikation scheint technisch noch nicht ausgereift zu sein.

Gedacht ist die App zur einfachen, schnellen Flugbuchung und -verwaltung und zum Online-Check-in. Gepäck kann zum Tickettarif hinzugebucht und der aktuelle Flugstatus abgerufen werden.

Sitzplatzreservierung

Auf der CSA-Homepage unter „Reiseinformationen“ > „Vor dem Flug“ > „Sitzplätze“ können Fluggäste alle Details zur Sitzplatzreservierung erfahren. Über das Reisebüro, das Callcenter oder den Menüpunkt „Meine Buchungen“ auf der Webseite können Passagiere einen bevorzugten Sitz im Flieger buchen. Das ist nicht nur direkt beim Ticketkauf, sondern 36 Stunden bis 1 Stunde vor dem Flug noch möglich.

Je nach gewählter Reiseklasse und Route sind Wunschplätze kostenlos inklusive oder nicht. Bei Kurz- und Mittelstrecken kostet ein Platz bis zu 20,- Euro. Zur Auswahl stehen Sitze am Notausgang mit mehr Beinfreiheit sowie solche in den vorderen Reihen. Business-Gäste haben diesen Service bereits mit ihrem teureren Ticket bezahlt, haben also die freie Wahl.

Kinder

Kleinkinder bis zu einem Alter von 2 Jahren fliegen mit einer Ermäßigung von 90 Prozent, aber ohne Anspruch auf eigenen Sitzplatz. Sie werden auf dem Schoß gehalten, in eine genehmigte Babyschale gelegt oder auf einen Kindersitz gesetzt. Ein Babybett mit einer Tragkraft von maximal 11 kg kann telefonisch reserviert werden. Kleine Kinder haben allerdings ebenso das Recht auf Freigepäck bis zu 10 kg, ausgenommen davon ist nur der günstigste Economy-Lite-Tarif. Eltern und Begleitpersonen dürfen klappbarer Buggys oder Kinderwagen mit in die Kabine nehmen.

Kinder von 2 bis 12 Jahren mit eigenem Sitzplatz erhalten eine Vergünstigung von 25 Prozent auf den gebuchten Erwachsenentarif, für sie gelten zudem dieselben Gepäckbestimmungen wie bei Erwachsenen.

Die Betreuung unbegleiteter Minderjähriger zwischen 6 und 12 Jahren wird gegen eine Servie-Gebühr von 75,- Euro pro Flugstrecke vom Bodenpersonal und der Bordcrew bis zur Übergabe des Kindes am Ankunftsschalter übernommen. Die Verpflegung an Bord ist in diesem Preis inbegriffen. Bis spätestens 48 Stunden vor dem Flug muss ein allein reisendes Kind angemeldet werden, und zwar am besten telefonisch oder persönlich.

Es ist zwingend notwendig, dass eine erziehungsberechtigte Person ein spezielles Formular ausfüllt, der Vordruck kann heruntergeladen werden unter „Reiseinformationen“ > „Vor dem Flug“ > „Reisen mit Kindern“ > „Alleinreisende Kinder“ auf der Homepage.


Da die Fluglinie über kein eigenes Büro in Deutschland verfügt, nutzen Sie bitte die unten angegebene Postadresse in Tschechien. Wenn möglich, formulieren Sie Anliegen in englischer Sprache:

CSA Czech Airlines
Evropská 846/176a
160 00 Prag 6
Tschechien

Über das Unternehmen

Die tschechische Fluggesellschaft CSA Czech Airlines mit Sitz und Drehkreuz in Prag wurde 1923 gegründet, und gehört damit zu den fünf ältesten Fluggesellschaften der Welt. Seit 1992 ist das Unternehmen an der Börse notiert, ihre Aktien werden zu über 90 Prozent von Smartwings gehalten, einer ebenfalls tschechischen Billig-Fluggesellschaft.

Als Antwort auf die zunehmende Konkurrenz durch Billig-Airlines gründete CSA 2013 einen eigenen Billig-Carrier unter dem Namen Click4Sky. Mittlerweile bedient sie mehrere Destinationen in Tschechien und fliegt zahlreiche Metropolen in Europa und Asien an. Durch Codeshare-Abkommen mit verschiedenen Partnerfluggesellschaften stehen auch Flüge nach Nord- und Mittelamerika auf den Flugplänen. In Deutschland wird von CSA selbst nur der Flughafen Frankfurt am Main bedient, dank der kooperierenden Fluglinien darüber hinaus Düsseldorf, Berlin und Hamburg.

Czech Airlines befand sich – bevor der Corona-Virus 2020/21 zu einer Pandemie führte – dank Investitionen in neue Flugzeuge und Ausbau des Streckennetzes auf Wachstumskurs. Bis zum Sommer 2020 sollte eine Kooperation mit Eurowings im Wet-Lease-Geschäft mit drei vermieteten Airbus A319 fortgesetzt werden. Stattdessen wurde im Frühjahr 2020 aufgrund der hohen Infektionszahlen der einzige Langstreckenflug von Prag nach Seoul gestrichen. Die Erweiterung der Flotte um neue Airbus-Maschinen vom Typ A321XLR und A220-300 wurde verschoben.


0 Meinungen zum CSA Czech Airlines Service

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren