Croatia Airlines Service


Die Fluggesellschaft Croatia Airlines nahm ihren Flugbetrieb im August 1989 als erster kroatischer LuftfrachtfĂŒhrer auf, damals noch unter dem Namen „Zagreb Airlines“. Das erste Flugzeug, das von dem Heimatflughafen in Zagreb startete, war eine Cesna 402 C. Heute fliegen die Flugzeuge der Croatia Airlines 40 FlughĂ€fen in ĂŒber 24 LĂ€ndern an.[ad]

Der Croatia Airlines Service

Heutzutage ist der Betrieb einer Fluglinie ohne Internetauftritt undenkbar. So hat auch Croatia Airlines eine eigene Homepage, die alle Fluginformationen und Buchungsoptionen bereit hĂ€lt. Wer also einen Flug buchen möchte, kann dies ĂŒber die Webseite www.croatiaairlines.com tun, ebenso derjenige, der einen Sitzplatz im Flugzeug reservieren oder online einchecken möchte.

Erscheint die Seite nicht automatisch in deutscher Sprache, können Besucher diese nachtrÀglich im oberen Bereich auswÀhlen.

WĂŒnschen Sie eine telefonische Auskunft ĂŒber die Angebote der kroatischen Fluggesellschaft, erreichen Sie einen Service-Mitarbeiter unter der folgenden Hotline.

Telefon: +49 69 92 00 52-0.

Neben dem telefonischen Service bietet Croatia Airlines seinen Kundinnen und Kunden an, ein Fax zu senden. Der Service-Support wird sich umgehend mit dem Absender in Verbindung setzen.

Fax: +49 69 92 00 52-52.

Besitzen Sie keine Möglichkeit zu faxen, benötigen Sie aber UnterstĂŒtzung auf dem schriftlichen Weg, können Sie ebenso das Kontaktformular auf der offiziellen Website der Airline verwenden. Das Formular finden Sie ĂŒber die Startseite > „Kontakt“ oben rechts.

Alternativ können Sie eine E-Mail formulieren und an das Service-Team richten. Stellen Sie darin Ihre Frage(n) oder verschicken Sie fĂŒr einen Flug benötigte Dokumente schnell und unkompliziert. Die Adresse fĂŒr diesen Service lautet

E-Mail: frato@croatiaairlines.hr

Nicht nur ein digitaler Service ist unersetzlich, auch die Kundenbindung ĂŒber die sozialen Netzwerke ist unerlĂ€sslich. HierĂŒber erfahren Abonnenten und Interessenten Neuigkeiten rund um das Unternehmen und können sogar auf einigen Plattformen Kontakt mit dem Team von Croatia Airlines aufnehmen, zum Beispiel ĂŒber einen integrierten Messenger-Dienst. Sie finden die Fluglinie bei Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und YouTube.

Check-in

Der einfachste und schnellste Weg, um vor dem Take-off der Maschine einzuchecken, ist der Web-Check-in. Dieser lĂ€sst sich ĂŒber die Webpage und die App von Croatia Airlines durchfĂŒhren. Es genĂŒgen die Reservierungsdaten und wenige Klicks. Befinden Sie sich auf der Homepage, wĂ€hlen Sie „Planen & Buchen“ > „Web check-in“. Achtung: FĂŒr einige Flugrouten ist kein Online-Check-in verfĂŒgbar; dies betrifft allerdings kein Ziel im oder vom deutschprachigen Raum aus. Auch wenn Passagiere mit besonderen BedĂŒrfnissen oder MinderjĂ€hrige alleine reisen, ist die persönliche Vorstellung am Flughafenschalter unbedingt notwendig.

Sie haben ab 36 Stunden vor dem Abflug die Gelegenheit, den Online-Check-in abzuschließen, sich die Bordkarte im Anschluss auszudrucken oder auf das Smartphone senden zu lassen, und – falls Sie möchten – weitere Optionen zum Flug zu wĂ€hlen. Dieser Service endet eine Stunde, bevor das Flugzeug abhebt. Vergessen Sie bitte dennoch nicht, rechtzeitig am Flughafen zu erscheinen, denn die GepĂ€ckaufgabe und die Sicherheitskontrollen benötigen ebenfalls ihre Zeit.

Wer lieber offline eincheckt, tut dies direkt am Flughafen. Hier heißt das Service-Personal von Croatia Airlines seine GĂ€ste am Schalter willkommen. An einigen FlughĂ€fen stehen zudem Automaten fĂŒr den selbststĂ€ndigen Check-in zur VerfĂŒgung, sogar das GepĂ€ck kann man dort selbst aufgeben.

GepÀck

Unter dem MenĂŒpunkt „Info & Service“ auf der Homepage der Airline, finden FluggĂ€ste den Bereich „GepĂ€ck“ mit allen Informationen zu den Beförderungsbedingungen von Taschen, Koffern & Co.

Prinzipiell hat jeder Fluggast, unabhĂ€ngig von der Flugklasse, das Recht, ein StĂŒck HandgepĂ€ck sowie ein weiteres kleineres, persönliches GepĂ€ckstĂŒck bei sich zu fĂŒhren. Das kann eine Hand- oder Laptop-Tasche sein.

Das regulĂ€re HandgepĂ€ck, meist ist es ein kleiner Trolley, darf die nachfolgenden Höchstmaße nicht ĂŒberschreiten:
Höhe 55 cm, Breite 40 cm, LÀnge 20 cm.

Das maximale Gewicht betrĂ€gt 8 kg; in der Econony Class ist es ein Köfferchen, in der Business Class sind es zwei StĂŒcke mit je 8 kg, die mit in die Kabine genommen werden dĂŒrfen.

Der zusÀtzliche kleinere Gegenstand misst höchstens
Höhe 40 cm, Breite 30 cm, LÀnge 10 cm.
Hier gilt fĂŒr alle Passagiere, ob Economy oder Business: Nur eine Tasche ist erlaubt.

Bei dem grĂ¶ĂŸeren GepĂ€ck, das am Flughafenschalter oder am Automaten aufgegeben wird, gelten folgende Bestimmungen: Die Summe aller Seitenmaße betrĂ€gt höchstens 158 cm (Höhe + Breite + LĂ€nge); das Gewicht ist abhĂ€ngig vom gebuchten Tarif. Wer Economy fliegt, darf 23 kg maximal, wer sich fĂŒr Business entschieden hat, darf 32 kg GepĂ€ck aufgeben – und meist auch 2 statt nur 1 GepĂ€ckstĂŒck. Eine ĂŒbersichtliche Tabelle hierzu finden Sie auf der Webseite unter dem Reiter „GepĂ€ck“ > „Aufgegebenes GepĂ€ck“.

Schnell passiert es, dass ein GepĂ€ckstĂŒck zu groß oder zu schwer ist. Im Idealfall meldet man dieses GepĂ€ck vor dem Flug an und entrichtet eine GebĂŒhr fĂŒr ÜbergepĂ€ck oder sperriges SondergepĂ€ck. Die Preise steigen, je spĂ€ter Sie diese GegenstĂ€nde anmelden. Insbesondere bei internationalen FlĂŒgen kommt immer eine Extra-GebĂŒhr von 10,- Euro zur Standard-GebĂŒhr hinzu.

Flugzeug

Im Jahr 2020 bestand die Flotte von Croatia Airlines aus insgesamt 13 Maschinen mit einem durchschnittlichen Alter von abgerundet 16 Jahren.

Zu den verwendeten Flugzeugen gehören zum Großteil Modelle der Herstellers Airbus. Sechs Maschinen vom Typ De Havilland DHC-8-400 mit 76 SitzplĂ€tzen gehören außerdem zur Flotte. Unter den Airbus-Maschinen werden die Typen A319-100 und A320-200 geflogen, vier zusĂ€tzliche A320neo sind in Planung.

App

Seit 2019 steht FluggĂ€sten der Croatia Airlines eine unternehmenseigene App fĂŒr mobile EndgerĂ€te zur VerfĂŒgung. Die minimierte Software bietet die Vorteile, schnell und von der heimischen Couch aus FlĂŒge buchen, Reisedokumente leichter scannen und einen verbesserten Web-Check-in vornehmen zu können. Auch der aktuelle Flugstatus in Echtzeit ist jederzeit abrufbar.

Die Applikation ist in verschiedenen Sprachen bedienbar und kann ĂŒber den Store des MobilgerĂ€ts (App-Store oder Google Play Store) heruntergeladen werden.

Sitzplatzreservierung

Eine Sitzplatzreservierung wird meist schon wĂ€hrend der Ticketbuchung abgewickelt. Wer sich spĂ€ter fĂŒr einen Platz entschließt, kann diesen jedoch auch noch wĂ€hrend des Check-in-Prozesses reservieren. Allerdings muss man dann damit rechnen, dass ein bevorzugter Sitzplatz im Flieger bereits vergeben ist.

Zwischendurch kann man ĂŒber die Website oder die App eine Reservierung vornehmen. Klicken Sie hierfĂŒr auf den Punkt „Planen & Buchen“ > „Sitzplatzreservierung“. Die Reservierung ist kostenpflichtig, sofern Sie mit dem Economy-Tarif fliegen. FĂŒr Business-Kunden ist der Wunschplatz im Ticketpreis inbegriffen. Mit Preisen zwischen 10,- bis 15,- Euro sind die Kosten jedoch zu verschmerzen.

Und gut zu wissen: Die GebĂŒhr wird nur dann fĂ€llig, wenn Sie bis 48 Stunden vor dem Flug einen Platz buchen. Danach ist jeder Platz kostenlos, wobei auch hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Kinder

FĂŒr Familien mit Kindern wird der Flug mit Croatia Airlines zu einem Erlebnis, so bewirbt es die Fluglinie zumindest auf ihrer Webseite.

Ist ein Kind unter 4 Jahre alt, können Passagiere einen faltbaren Kinderwagen ohne Zusatzkosten mitnehmen. Möglich ist auch ein klappbarer Kinderwagen; solche GepĂ€ckstĂŒcke mĂŒssen aber vor dem Take-Off der Maschine vom Airline-Personal zugelassen werden. Möchte man einen Autokindersitz mit in die Flugkabine nehmen, muss zwangslĂ€ufig ein weiterer Sitzplatz hierfĂŒr gebucht werden.

Kinder, die jĂŒnger als 2 Jahre sind, haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitz und freies HandgepĂ€ck. DafĂŒr können Babys kostenfrei auf innerlĂ€ndischen FlĂŒgen auf dem Schoß ihrer Begleitpersonen mitfliegen, und bei internationalen FlĂŒgen zahlen sie nur 10 Prozent des Erwachsenentarifs. Eine nicht verwandte Begleitperson muss mindestens 18 Jahre, eine verwandte Person des Kindes mindestens 16 Jahre alt sein.

Kinder zwischen 2 und 11 Jahren zahlen den halben Ticketpreis von Erwachsenen. Reist ein solches Kind alleine und ohne Begleitung, ist dies vorher anzumelden. GrundsĂ€tzlich ist dies nur MinderjĂ€hrigen zwischen 5 und 12 Jahren gestattet. Der Flug fĂŒr ein allein reisendes Kind ist beim Service direkt zu buchen, denn zuvor mĂŒssen einige Punkte besprochen werden. Am besten suchen Sie ein ReisebĂŒro auf oder kontaktieren den Service von Croatia Airlines telefonisch ĂŒber die oben im Artikel genannten Hotline.

Eltern mĂŒssen sich ĂŒbrigens keine Sorgen machen, denn das Flugpersonal kĂŒmmert sich um das Kind, das unbegleitet fliegt. Nach dem Check-in am Flughafen hilft jemand von der Airline dem Kleinen beim Besteigen des Flugzeugs, wo es von einer Flugbegleiterin oder einem Flugbegleiter in Empfang genommen und betreut wird. NatĂŒrlich ist dieser spezielle Betreuungsservice nicht kostenfrei, die genauen Preise sind abhĂ€ngig von der gebuchten Destination und Reiseklasse.


Sie erreichen die kroatische Fluggesellschaft in Deutschland unter der folgenden Adresse:

Croatia Airlines
c/o Aviareps
Kaiserstraße 7
60311 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

Seit seiner GrĂŒndung im August 1989 hat sich das ehemalige reine Luftfrachtunternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Die Umfirmierung von „Zagreb Airlines“ in „Croatia Airlines“ folgte nach den ersten kroatischen Wahlen im Jahr 1990. Die erste Personenbeförderung fand 1991 auf dem Flug von Zagreb nach Split statt. Bis zum Ende diesen Jahres entschlossen sich 140.000 Flugreisende, mit der neuen Airline zu fliegen. Im nachfolgenden 1992 kauft die kroatische Gesellschaft der deutschen Lufthansa drei Boeing-737-Maschinen ab: Der internationale Luftverkehr wird fortan von Croatia Airlines ebenso bedient.

Seit dieser Zeit erweiterte die Fluggesellschaft ihre FlottenstĂ€rke außerdem stetig. Die erste Phase der Unternehmensentwicklung wurde im Jahr 2000 mit dem Kauf der Airbusse A319- und A320 abgeschlossen. Im Juli desselben Jahres folgte der Umstieg auf eine elektronische Kartenausgabe. Erstmals wurden eine Million Passagiere pro Jahr befördert.

Von einer weiteren Innovation profitieren die FluggĂ€ste seit dem Februar 2002: Dank des FlyOnLine-Systems ist es möglich, online Flugbuchungen vorzunehmen. Heute selbstverstĂ€ndlich, damals ein besonderer, moderner Service. 2004 kam der erste Erfolg des Unternehmens. Mit ĂŒber 1,5 Millionen Passagieren verzeichnete die Airline in diesem Jahr eine Rekordzahl an Passagieren. Es folgte daraufhin die Aufnahme in die weltweite Star Alliance im November 2004, in deren Verbund sich 26 Fluggesellschaften befinden (Stand 2019). Der Abschluss der Erweiterungsphase fĂŒr das Kurzstreckennetz erfolgte 2010 mit der Aufnahme von zwei Dash8-Q400-Flugzeugen in die Flotte.

Mittlerweile ist das Luftfahrtunternehmen Croatia Airlines eine Aktiengesellschaft, deren Hauptsitz wie zu GrĂŒndungszeiten in der kroatischen Hauptstadt Zagreb liegt. Der Heimatflughafen ist ebenfalls in Zagreb zu finden. Auch wenn die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen 30 Jahren positiv verlief, gab es es zwischendurch finanzielle EngpĂ€sse und Sparmaßnahmen kamen zum Tragen. Die kroatische Regierung bot das Unternehmen 2012 sogar zum Verkauf an, fand jedoch keinen KĂ€ufer. Drei Jahre spĂ€ter erholte sich die Airline wirtschaftlich halbwegs, 2018 wurden die PlĂ€ne fĂŒr eine Privatisierung ad acta gelegt: Über 2 Millionen FluggĂ€ste sprachen fĂŒr den neuen Erfolg von Croatia Airlines.

Im Dezember 2020 wurde bekannt, dass die COVID-19-Pandemie der Airline einen Verlust von 32 Millionen Euro erzeugte. Ein weiteres Mal sprang die Regierung Kroatiens ein und setzte eine krÀftige Finanzspritze, um seine Fluggesellschaft zur retten.


0 Meinungen zum Croatia Airlines Service

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren