China Southern Airlines Service


China Southern Airlines ist Asiens größte Fluggesellschaft mit dem Sitz in Gangzhou, Volksrepublik China. 1988 gegründet fliegt sie heutzutage neben Asien alle weiteren Kontinente an, auch in Deutschland sind mittlerweile Großstädte wie Berlin, München oder Frankfurt am Main mögliche Destinationen.

Der China Southern Airlines Service

Die offizielle Homepage der Fluggesellschaft global.csair.com gibt Aufschluss über sämtliche Angebote an Flügen und Destinationen. Online können Fluggäste ihre Buchung außerdem nachträglich verändern und Optionen hinzubuchen, mit wenigen Klicks.

Bei telefonischen Anfragen stehen Ihnen die Service-Mitarbeiter von China Southern Airlines unter der Hotline

Telefon: (+49) 69 770 67 30 90

zur Verfügung. Wählen Sie diese Telefonnummer und Sie erhalten deutschsprachige Hilfe und Informationen zu Ihren Fragen.

Schriftliche Dokumente können Sie wahlweise scannen oder abfotografieren und mailen, oder aber per Fax einsenden. Nutzen Sie dafür bitte die Nummer

Fax (+49) 69 770 67 32 35.

Die E-Mail-Adresse reservations_de@csair.com wurde zusätzlich für eine schriftliche Abwicklung zwischen Kunde und Service eingerichtet, und zwar speziell für Flugreservierungen.

Die weiteren Adressen für den E-Mail-Verkehr

websupport_de@csair.com und
customercare_de@csair.com

sind für Fragen gedacht, die den Websupport sowie den generellen Kundenservice betreffen.

Wer den Kontakt über die gängigen, bekannten sozialen Netzwerke bevorzugt, wird bei China Southern Airlines nicht enttäuscht: Ob bei Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn oder Twitter, überall unterhält das Unternehmen Profilseiten. Mit Hilfe der internen Nachrichtensysteme können Nutzerinnen und Nutzer der Netzwerke zwar schriftlich mit dem Service kommunizieren, allerdings ist es fraglich, ob und in welchem Zeitraum hierüber geantwortet wird. Wir empfehlen daher den schnellen, direkten Weg über das Telefon.

Check-in

Eine ausführliche Anleitung zum Check-in für den Fluggast ist auf der oben genannten Homepage zusammengefasst. Dafür klicken Sie auf der Startseite auf den Reiter „Informationen“ > „Anleitung zum Check-in“ und wählen einen der Punkte „Online-Check-in“, „Einchecken per SMS“ oder „Check-in am Flughafen“ aus.

Grundsätzlich ist der Check-in über den Online-Weg besonders bequem. Wer ab Frankfurt fliegt, kann über die Webseite oder die App der Airline ab 15.00 Uhr 1 Tag vor Abflug bis 120 Minuten vor dem Start der Maschine den Prozess abschließen und sich für den Flug anmelden. In anderen Städten und Ländern variiert dieses Zeitfenster: Informieren Sie sich im Detail bitte auf dem Weg wie oben erklärt. Nach dem erfolgreichen Check-in kann die Bordkarte selbst ausgedruckt oder aber am Schalter abgeholt werden.

Beachten Sie bitte, dass Passagiere mit besonderen Bedürfnissen (zum Beispiel Schwangere, minderjährige Alleinreisende, körperlich oder geistig eingeschränkte Personen, Fluggäste mit Fracht) hiervon ausgeschlossen sind. In solchen Fällen ist der Gang zum Flughafenschalter unabdingbar und auch ratsam, um mit dem Personal persönlich zu sprechen.

Das Einchecken per SMS ist (bislang) nur für Passagiere mit innerchinesische Reiserouten möglich; auch hier gibt es eine zeitliche Frist zum Abschluss des Vorgangs. Die Zeiten erfahren Sie unter dem entsprechenden Punkt, Erläuterung siehe oben.

Am Flughafen checkt man auf dem althergebrachten Weg ein. Man reiht sich vor dem Flughafenschalter der Fluglinie ein und wartet. Meist öffnen die Schalter spätestens 1 Stunde vor dem Take-off – erkundigen Sie sich bitte beim Service-Personal.
Alternativ sucht man den Check-in-Automaten auf, der allerdings wiederum nur an den chinesischen Destinationen zu finden ist. Über den Automaten kann sich ein Fluggast zudem seinen Sitzplatz im Flieger aussuchen und die Bordkarte direkt ausdrucken.

Gepäck

Die Bestimmungen für das zu transportierende Gepäck sind bei China Southern Airlines abhängig von den vier Zonen, in die alle Destinationen eingeteilt werden, sowie die gebuchte Reiseklasse. Alle Informationen hierzu finden Sie schriftlich auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Informationen“ > „Gepäckservice“.

Zum Handgepäck gelten folgende Bedingungen: Es sind grundsätzlich 5 kg erlaubt, und zwar in jeder Klasse. Die Maße betragen außerdem immer höchtens 115 cm insgesamt (Höhe + Breite + Länge).

Nur in der Menge gibt es einen Unterschied, und zwar darf die First Class zwei Handgepäckstücke mit sich führen, alle Passagiere mit günstigeren Klassen lediglich eine Tasche oder einen Trolley. Erlaubt sind in allen Klassen zusätzlich persönliche Dinge wie eine kleine Kamera, Zeitschriften, ein Pullover oder eine Jacke, eine Handtasche oder ein Spazierstock.

Bei dem aufzugebenden Gepäck gelten die besagten Reisezonen. Wer beispielsweise ab Frankfurt nach China fliegt, reist in der Zone 3. Im Economy-Tarif wäre dann ein Koffer mit einem Maximalgewicht von 23 kg erlaubt, abzulesen in der Tabelle unter „Informationen“ > „Gepäckservice“ > „Aufgegebenes Gepäck“ > „Aufgegebenes Freigepäck“. Gut zu merken ist das Gesamtmaß eines Gepäckstücks, denn das ist bei allen Tarifen gleich: 158 cm (Höhe + Breite + Länge) dürfen nicht überschritten werden.

Für sperriges Sondergepäck wie Fahrräder, Sportausrüstungen oder große Musikinstrumente kontaktieren Sie bitte die Mitarbeiter von China Southern Airlines. Auch Übergepäck, wenn also die Freigepäckgrenze übertreten wird, wird extra berechnet. Die Gebühren für das erste Gepäckstück über das Freigepäck hinaus in Zone 3 (China – Europa) betragen zum Beispiel 800 CNY pro Stück. Die vollständige Preisliste finden Passagiere ebenfalls auf der Website unter „Informationen“ > „Gepäckservice“ > „Übergepäck“.

Flugzeug

Das Unternehmen nennt eine stolze Flotte von 615 Maschinen ihr Eigen, wobei jedes Flugzeug ein Durchschnittsalter von gut 7,4 Jahren besitzt.

Davon wird ein Großteil durch die Hersteller Airbus Industrie und Boeing Commercial Airplanes gestellt, lediglich ein paar wenige Maschinen stammen von Embraer. Einige wenige zusätzliche Flieger stammen aus China selbst und tragen die Marke Comac des Unternehmens Commercial Aircraft Corporation of China Ltd.

App

Die Applikation mit dem Namen „China Southern Airlines“ bietet Fluggästen alle aktuellen Informationen bezüglich des Unternehmens und der angebotenen Flüge auf dem Smartphone oder Tablet an. Das Buchen von Flügen wird hiermit erleichtert, auch kann eine bereits bestehende Buchung modifiziert werden. Sogar Reiseführer stehen innerhalb der Mini-Software bereit.

Nutzerinnen und Nutzer sollte allerdings bedenken, dass die App lediglich in zwei Sprachen zur Verfügung steht: vereinfachtes Chinesisch und Englisch. Eine deutsche Übersetzung gibt es leider nicht.

Wer Interesse an der App hat, lädt sie einfach über den App-Store für iOS-Systeme oder den Google Play Store für Androide-Geräte herunter. Übrigens wird auch das Windows Phone ab Modell 8 unterstützt.

Sitzplatzreservierung

Nur wer einen Sitplatz reserviert hat, darf die entsprechende Maschine von China Southern Airlines am Abflugtag besteigen. Die Reservierung kann vor dem Flug im Reisebüro vorgenommen werden, alternativ über die oben genannte Service-Hotline beim Team der Airline, über die Webseite oder die App.

Alle Passagiere, die ihren Flug mit China Southern Airlines gebucht haben, können unter Angabe der Buchungsdetails am leichtesten auf der Homepage eine Sitzplatzreservierung vornehmen.

Beachten Sie jedoch, dass dieser Vorgang nicht den regulären Prozess des Check-ins ersetzt. Für die nachträgliche Reservierung nach dem Ticketkauf besuchen Sie die Webseite der Fluglinie und rufen „Buchen“ > „Meine Reisen“ > „Meine Reise verwalten“ auf. Mit Ihrem Namen und der Reservierungsnummer können Sie sich dort einloggen und Änderungen vornehmen.

Fragen Sie beim Service der Fluggesellschaft nach, wie es sich mit Wunschplätzen mit besonders viel Beinfreiheit in der ersten Reihe oder am Notausgang verhält. Womöglich werden hierfür Gebühren fällig.

Kinder

Kinder gehören bei dieser Fluggesellschaft zu den Fluggästen mit besonderen Bedürfnissen, denn Minderjährige von 5 bis 12 Jahren müssen mit einem mindestens 18-jährigen Begleiter fliegen. Säuglinge, die vor weniger als 14 Tagen geboren wurden, dürfen nicht mitreisen.

Kleinkinder, die jünger als 2 Jahre sind, haben keinen Anspruch auf einen Sitzplatz; das Flugticket kostet allerdings auch nur 10 Prozent des Tarifs, mit dem das Elternteil oder die erwachsenene Betreuungsperson fliegt. Auch die Jüngsten haben das Recht auf Freigepäck, das maximal 10 kg wiegen darf und höchstens 115 cm (Höhe + Länge + Breite) misst. Bei Flügen, die länger als 3 Stunden dauern, stellt die Fluglinie ein Babybett zur Verfügung – dieser Service muss allerdings spätestens 24 Stunden vor dem Flug angemeldet werden.

Minderjährige ab 12 Jahren dürfen allein reisen, dies erfordert allerdings eine spezielle Genehmigung. Bei Flügen ohne Zwischenlandungen sind unter besonderen Umständen auch unbegleitete Kinder ab 5 Jahren erlaubt. Die Antragstellung sollte rechtzeitig und in zweifacher Ausfertigung erfolgen. Wenn der Reisetag gekommen ist, ist das Einchecken 2 Stunden vor dem Take-off für das Kind sinnvoll.

Bitte holen Sie sich Informationen zu dem Thema über die Service-Hotline oder den Internetauftritt des Unternehmens ein unter dem Reiter „Informationen“ > „Reisevorbereitungen“ > „Besondere Bedürfnisse“ > „Kinder“.


Für schriftliche Anliegen steht Ihnen im deutschen Raum folgende postalische Adresse zur Verfügung:

China Southern Airlines
c/o Aviareps
Kaiserstraße 77
60329 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

Die Flotte von China Southern Airlines ist die größte Asiens und war 2019 die fünftgrößte weltweit – selbst in der Wirtschaftskrise aufgrund der COVID-19-Pandemie 2020/21 noch. Im Oktober 2020 wurde sogar bekannt, dass China Southern Airlines, Delta Air Lines und American Airlines um den ersten Rang der „größten Airline der Welt“ kämpfen. China Southern Airlines machte das Rennen mit 2,6 Millionen Plätzen Kapazität und landete damit auf Platz eins.

Am 1. Juli 1988 entstand China Southern Airlines, nachdem der Luftverkehr für China neu organisiert wurde. In Guangzhou liegt noch heute der Heimatflughafen der Fluggesellschaft.

Die Fluggesellschaft hat sich über die Jahrzehnte ein umfassendes Streckennetz in Asien aufgebaut, welches sich mit Europa, Ozeanien, Nordamerika, den Nahen Osten und Afrika verbindet. Das Unternehmen führt tausende Flüge auf der ganzen Welt tagtäglich aus, so wickelt China Southern Airlines etwa 140 Millionen Passagiere im Jahr ab. Die Airline hat es sich nach eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht, ihre chinesischen Wurzeln in ihren Service und in den angebotenen Dienstleistungen zu integrieren.

2011 bekam das Unternehmen ihren Vier-Sterne-Status von Skytrax verliehen. Daraufhin folgten weitere Auszeichnungen, wie der „Stern Chinas“ oder „World’s Most Improved Airline“ („Die meist verbesserste Fluggesellschaft der Welt“). Als früheres Mitglied ist das Unternehmen 2019 allerdings aus der Luftfahrtallianz SkyTeam ausgetreten.


0 Meinungen zum China Southern Airlines Service

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren