Delta Air Lines


Delta ist eine Fluggesellschaft aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie hat ihren Sitz in Atlanta. Gemessen an der Anzahl der Flugzeuge und am Passagieraufkommen ist sie die weltweit zweitgrĂ¶ĂŸte Airline. Die Linie wurde 1928 als „Delta Air Service“ firmiert, seit 1945 trĂ€gt sie den Namen „Delta Air Lines“.[ad]

Der Delta Air Lines Service

Kontakt zum Service-Team von Delta Air Lines können Sie ĂŒber die nachfolgenden Wege aufnehmen:

Auf der offiziellen Homepage www.delta.com erhalten Interessenten und Passagiere allgemeine AuskĂŒnfte zum Unternehmen sowie spezifische Hilfestellungen zu den FlĂŒgen. Reisen können hier gebucht, der Check-in sowie die Sitzplatzreservierung mit wenigen Klicks vorgenommen werden.

Support von einem der Service-Mitarbeiter gibt es ĂŒber eine Hotline, die man unter der Telefonnummer

Telefon +49 6929 99 37 71

erreichen kann.

Ein Fax fĂŒr den schriftlichen Austausch steht ebenfalls im Service-Center von Delta Air Lines zur VerfĂŒgung. Die entsprechende Nummer hierfĂŒr lautet

Fax: +1 404 715 54 94.

Eine separate E-Mail-Adresse fĂŒr den Service gibt es leider keine.

Allerdings können Kundinnen und Kunden ihre schriftliche Anfrage ĂŒber ein Kontaktformular auf der Webseite von Delta stellen. Das Formular ist zu finden unter dem MenĂŒpunkt „Hilfe“, ganz unten auf der Startseite.

Insbesondere ĂŒber das soziale Netzwerk Twitter möchte die amerikanische Fluggesellschaft Delta die Kommunikation mit ihren Kunden fördern. Sie wirbt auf ihrer Website damit, bei Twitter eine Nachricht zu verfassen, falls man Hilfe benötigt. Auch bei Facebook unterhĂ€lt die Fluglinie ein Profil, welches man abonnieren kann um auf diese Weise immer auf dem Laufenden zu sein, was Neuigkeiten anbelangt.

Check-in

Der Check-in fĂŒr den Flug ist online ĂŒber die Homepage oder App und persönlich auf dem Flughafen möglich. FĂŒr das Durchlaufen der Sicherheitskontrolle und das Besteigen der Maschine ist schließlich die Bordkarte erforderlich, die man nach dem erfolgreichen Einchecken erhĂ€lt.

Online kann man bis zu 24 Stunden vor dem Abflug einchecken. Ob ĂŒber die Webseite oder die App von Delta, man erhĂ€lt seinen Boarding Pass entweder als Druckvorlage oder als Datei auf sein elektronisches GerĂ€t, sprich das Handy, Tablet oder den Computer. Alles, was Passagiere fĂŒr den Web-Check-in benötigen, ist ihre BestĂ€tigungsnummer, die Kreditkartennummer, Ticket- oder SkyMiles-Nummer und die Angabe des Start-Flughafens. Diese gibt man beim MenĂŒpunkt „Check-in“ ein oder aber man wĂ€hlt den Zugang ĂŒber „Meine Reisen“.

FĂŒr den Check-In am Flughafen stehen entsprechende Schalter zur VerfĂŒgung, die mit dem Delta-Logo gekennzeichnet sind. Wer Mitglied im Treueprogramm von Delta ist und den Mitgliedsstatus Gold, Platinum und Diamond Medallion vorweisen kann, darf sich in eine gesonderte Schlange stellen, bei der die Abfertigung schneller lĂ€uft.

An einigen FlughĂ€fen stehen zudem sogenannte „Kioske“ fĂŒr den selbststĂ€ndigen Check-in ohne Delta-Personal zur VerfĂŒgung. Das sind Automaten, die die Bordkarte ausdrucken. Sie benötigen dieselben Daten wie fĂŒr den Check-in ĂŒber die Webseite, um ihre Reise am Kiosk bestĂ€tigen zu können.

Bedenken Sie bitte grundsÀtzlich, rechtzeitig 2 bis 3 Stunden vor dem Flug am Start-Flughafen zu erscheinen, denn die GepÀckaufgabe und die Sicherheitskontrollen benötigen ihre Zeit.

GepÀck

Die GebĂŒhren fĂŒr das GepĂ€ck sind je nach Flugziel und gebuchter Klasse unterschiedlich. Bei den meisten Buchungen sind das HandgepĂ€ck und ein persönlicher Gegenstand kostenlos. Letzteres ist in der Regel eine Handtasche oder eine Laptop-Tasche, eine Wickeltasche oder auch ein Rucksack. Dieser Gegenstand muss unter dem Sitz des Vordermanns verstaubar sein. Jacken, Pullover, Regenschirme oder Gehstöcker dĂŒrfen immer mitgefĂŒhrt werden.

HandgepĂ€ck darf die folgenden Höchstmaße nicht ĂŒberschreiten:
Höhe 56 cm, Breite 35 cm, LÀnge 23 cm, also in der Summe 114 cm.
Griffe und Rollen sind bereits miteingerechnet.

TatsĂ€chlich gibt es bei Delta Air Lines keine GewichtsbeschrĂ€nkungen in Bezug auf das HandgepĂ€ck – ein seltener, sehr kulanter Service bei einer Fluggesellschaft. Lediglich auf den Flugrouten nach Singapur und China sind Vorgaben zu beachten, diese sind auf der Webpage unter dem Punkt „Reiseinformationen“ > „GepĂ€ck“ > „HandgepĂ€ck“ vermerkt und reichen von 7 bis 10 kg maximal.

Ein Koffer oder ein anderes GepĂ€ckstĂŒck, das man fĂŒr die Reise am Flughafen aufgeben möchte, darf maximal 23 kg wiegen, das Maß von 157 cm (Höhe + Breite + LĂ€nge) nicht ĂŒbersteigen und kostet derzeit 30,- US-Dollar. Ein zweiter Koffer liegt preislich bei 40,- US-Dollar. Auf Wunsch kann das GepĂ€ck gegen eine zusĂ€tzliche GebĂŒhr versichert werden. Auch wenn das GepĂ€ck grĂ¶ĂŸer oder schwerer ist als erlaubt, fallen extra Kosten fĂŒr das ÜbergepĂ€ck oder SondergepĂ€ck wie Musikinstrumente und SportausrĂŒstungen an.

Sehr praktisch ist der Rechner fĂŒr die GepĂ€ckkosten, den Delta auf seiner Webseite als Service zur VerfĂŒgung stellt. Rufen Sie „Reiseinformationen“ > „GepĂ€ck“ auf und scrollen Sie die Seite etwas nach unten, dort finden Sie den GepĂ€ckrechner. Machen Sie Ihre Flugangaben und errechnen Sie den SchĂ€tzwert in Sekunden.

Gleichermaßen praktisch ist die Verfolgung des aufgegebenen GepĂ€cks. Den Kofferstatus können Sie nach der GepĂ€ckaufgabe jederzeit verfolgen ĂŒber die Homepage oder Applikation der Airline. Gehen Sie in der InternetprĂ€senz von Delta Air Lines folgenden Weg: „Reiseinformationen“ > „GepĂ€ck“ > „Aufgegebenes GepĂ€ck verfolgen“.

Flugzeug

Ende Dezember 2020 bestand die riesige Flotte von Delta aus insgesamt 826 Flugzeugen. Das Durchschnittsalter der Maschinen liegt bei 14,5 Jahren.

Die Flugzeugflotte beinhaltet Modelle der Hersteller Airbus und Boeing. Das hĂ€ufigste Modell ist die Boeing 737-900ER mit knapp 190 Passagier-SitzplĂ€tzen. Delta Air Lines betreibt mit 21 Fliegern des Modells Boeing 767-400ER diese Maschinen in der grĂ¶ĂŸten Menge weltweit. Alle Flugzeuge von Delta sind mit WLAN ausgestattet, die Internetnutzung beim Flug ist allerdings nur gegen eine GebĂŒhr möglich.

App

Die „Fly Delta App“ ist sowohl fĂŒr iOS- als auch fĂŒr Android-GerĂ€te erhĂ€ltlich. Nach dem Download kann man sich entweder als Gast einloggen oder gleich vollstĂ€ndig registrieren. Mit der App ist es möglich, sein GepĂ€ck zu tracken, den Flugstatus abzurufen oder den Check-in bequem zu erledigen. Im Prinzip können App-Nutzer mit dem MobilgerĂ€t alles das erledigen, was sie ĂŒber die Webseite von Delta tun könnten.

Am einfachsten ist der Download ĂŒber den Store des GerĂ€ts selbst, also ĂŒber den App-Store oder den Google Play Store. Wer mag, kann die Applikation auch ĂŒber die Webpage herunterladen: „Hilfe?“ > „Mobil“.

Sitzplatzreservierung

SitzplÀtze können beim Check-in reserviert und nachtrÀglich mit Hilfe der App oder Webseite gebucht oder geÀndert werden.

Auf der Homepage unter „Hilfe?“ > „Hilfe fĂŒr SitzplĂ€tze“ erfahren FluggĂ€ste alle Einzelheiten zu den PlĂ€tzen im Flugzeug. Kunden, die in der Tarifklasse „Basic Economy“ gebucht haben, sind allerdings nicht berechtigt, bevorzugte SitzplĂ€tze zu reservieren. Diese besonders beliebten PlĂ€tze sind jene am Notausgang oder im vorderen Teil der Hauptkabine.

Falls der Sitzplatz im Flugzeug zu eng ist und freie PlĂ€tze verfĂŒgbar sind, kann man das Service-Personal darauf ansprechen, einen Sitzplatz neben einem leeren Platz zu erhalten. Falls es erforderlich ist, kann ein weiterer Sitzplatz auch telefonisch dazugebucht werden.

Je nach Art des Tarifs und ĂŒber eine SkyMiles-Mitgliedschaft ist es möglich, bevorzugte PlĂ€tze ab 45 Tage vor Abflug zu reservieren.

Kinder

FĂŒr schwangere Passagiere gibt es bei Delta Air Lines keine EinschrĂ€nkungen und es wird auch keine Ă€rztliche BestĂ€tigung benötigt.

Kleinkinder unter 2 Jahren dĂŒrfen innerhalb der USA kostenlos auf dem Schoß eines Erwachsenen mitfliegen. Bei internationalen FlĂŒgen betrĂ€gt die GebĂŒhr im Allgemeinen 10 Prozent des Erwachsenentarifs. Korbwiegen werden an Bord kostenlos zur VerfĂŒgung gestellt.

Kinder ab 2 Jahren benötigen ein eigenes Flugticket (der Tarif ist ggf. reduziert) und einen eigenen Sitzplatz. NĂ€here Infos und weitere Hilfe zu den Tarifen und zu der Möglichkeit, Kindersitze an Bord mitzubringen, erhalten Sie bei der Hotline oder auf der Website unter „Hilfe?“ > „Reisen mit Kindern und Kleinkindern“.

Kleine Kinder bis vier Jahre dĂŒrfen nicht alleine reisen und mĂŒssen immer von einem Passagier ab 18 Jahre begleitet werden. Kinder und Teenager zwischen 5 und 14 Jahre dĂŒrfen unbegleitet reisen, allerdings nicht auf allen Reiserouten; um die Details zu erfragen, sollten die Eltern oder Erziehungsberechtigten das Service-Team von Delta frĂŒhzeitig innerhalb ihrer Reiseplanung kontaktieren und das Kind als unbegleiteten MinderjĂ€hrigen anmelden. Das Delta-Personal kĂŒmmert sich dann um den Nachwuchs, holt es am Flughafenschalter ab, betreut es wĂ€hrend des Flugs und ĂŒbergibt es einer Vertrauensperson am Zielflughafen.

Der umfangreiche Betreuungsservice kostet 150,- US-Dollar pro Flugstrecke und beinhaltet – wie bei den Erwachsenen – ein HandgepĂ€ckstĂŒck und ein FreigepĂ€ck fĂŒr das reisende Kind.


Die deutsche Postadresse der US-amerikanischen Fluggesellschaft lautet:

Delta Air Lines
Zeil 5
60313 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

Delta Air Lines, die sich selbst mit der Marke „Delta“ in der Luftverkehrsbranche etabliert hat, ist eine der Ă€ltesten Fluglinien der Welt. Sie wurde 1928 offiziell gegrĂŒndet, wobei der Grundstein des Unternehmens bereits vier Jahre zuvor gelegt wurde.

Der Heimatflughafen der US-amerikanischen Fluggesellschaft liegt in Atlanta. Von hier aus gibt es tĂ€glich Flugangebote nach DĂŒsseldorf, MĂŒnchen und Stuttgart; von Detroit aus gelangen FluggĂ€ste ebenfalls nach Frankfurt oder MĂŒnchen. Auch der New Yorker Flughafen wird von Delta-Fliegern angesteuert. Zusammen mit American Airlines und United Airlines ist Delta Air Lines eine der traditionsreichsten Fluglinien mit dem grĂ¶ĂŸten Streckennetz in den USA. Delta ist Mitglied der SkyTeam-Allianz, ein Verbund internationaler Fluggesellschaften.

Die Flotte von Delta Air Lines besteht heute aus mehr als 800 Flugzeugen, darunter befinden sich große Boeing-Maschinen fĂŒr LangstreckenflĂŒge. Delta beschĂ€ftigte ĂŒber 90.000 Mitarbeiter im Jahr 2019 und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 47 Milliarden US-Dollar. Wie alle anderen Fluggesellschaften litt jedoch auch Delta stark unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie 2020/21. Die Umsatzeinbußen ĂŒberschritten die 75-Prozent-Marke, gemessen an den Zahlen vom Vorjahr 2019.

Mit dem Verlust von MilliardenbetrĂ€gen sortierte Delta Air Lines seine Ă€lteren Flugzeuge aus und legte einige jĂŒngere Modelle erst einmal auf Eis. Die Bestellung neuer Maschinen wurde verschoben.


17 Meinungen zum Delta Air Lines

  • Gerhard Struve
    10. Juli 2023

    Am 06.05.23 habe ich das Hilfscenter in Atlanta angeschrieben. Der Brief blieb ohne Reaktion wie auch der zweite Brief 15 Tage spĂ€ter. Ich bat um Fehlerbehebung bei der Meilenkarte und Hinweis auf Nutzung der 91.000 Meilen. Sehr peinliches Benehmen und keine Werbung – einfach PFUI !!!!!

  • Alfred Kulka
    13. Februar 2023

    Seit mehreren Tagen versuche ich bei Delta unter der angegebenen O800-Nummer anzurufen, um eine Auskunft ĂŒber einen geplanten Flug in die USA zu bekommen und nachzufragen, ob ich mit meinen ĂŒber Sky-Miles gesammelten Meilen eventuell einen Freiflug bekommen kann.
    Nie nimmt jemand ab.
    Über welche Telefonnummer kann ich mit einer Person von Delta sprechen. Auf eine schnelle Antwort warte ich (hoffentlich nicht zu lange).
    Vielen Dank fĂŒr Ihre Antwort im Voraus.
    Alfred Kulka

  • M. N.
    13. Januar 2023

    Ich bin von Delta sehr enttĂ€uscht. es muss doch ein Formular geben um eine EntschĂ€digung fĂŒr eine FlugverspĂ€tung zu erhalten und damit dem nicht erreichen des Anschlussfluges. der erst ein Tag spĂ€ter erfolgt ist.

  • Marc U
    2. Januar 2023

    Grottig was da abgeht, kein Mitarbeiter an der Hotline zu bekommen, auf das Kontakt Formular wird nicht reagiert & Geld wird einfach als ecredit gutgeschieben…

  • Sabine
    28. Dezember 2022

    Liebes Delta Team,
    Bin sehr enttĂ€uscht vom Service werde von Delta zu Westjet und weiter zu FlĂŒge.de geschickt um zu telefonieren, was mit den FlĂŒgen von Delta welche ich bezahlt habe und die mir nicht mehr in der App erscheinen passiert ist. Soll ich von kelowna nach Atlanta schwimmen.Delta ist zustĂ€ndig da ich den ersten Flug von Delta schon angetreten habe. Frau Zweti von Delta schmeißt mich bei meinen Anrufen immer wieder aus der Leitung da sie der Meinung ist Delta ist nicht zustĂ€ndig, UnverschĂ€mtheit

  • Claudia Schriefl
    18. Mai 2022

    ich kann mich den negativen Meldungen zu Delta Air Lines nur anschliessen. unfassbar wie man als Kunde behandelt wird. man zahlt ĂŒber 1000 Euro fĂŒr den Flug, dieser hat VerspĂ€tung, man verpasst den Anschlussflug und man hat keine Möglichkeit mit jemanden diesbezĂŒglich zu sprechen oder zu reklamieren

  • Hanke
    26. April 2022

    FĂŒr mich absolute Katastrophe , Flug von JFK nach Frankfurt, Koffer kamen nicht an. Verlust in FRa gemeldet, mit der Info Koffer werden Ihnen am nĂ€chsten Tag nach Hause geschickt. Wohne in Berlin. Nach 3 Tagen immer noch keine Koffer, ob wohl das Kofferverfolgungssystem sagt, dass die Koffer in Berlin seien. Anrufe (65) ĂŒber 2 Tage, keiner geht ran. Fahre zum BER Flughafen , finde die Koffe, einer davon zerlegt. Keiner fĂŒhlt sich am BER zustĂ€ndig, weil es kein Delta am BER gibt.
    Somit keine Schadensmeldung fĂŒr Delta am BER möglich, solle es im Internet machen. Internet erfordert eine Belegnummer, welche nur am Flughafen ausgegeben wird, nicht BER , sondern in Frankfurt.
    HĂ€nge seit 2 Stunden 40 in der Hotline von Delta.
    Der Name ist Programm, DELTA , eine grosse Differenz von Kundenservice und Wirklichkeit .

  • Niklas Imkamp
    24. April 2022

    TatsĂ€chlich der schlechteste Kundenservice den ich je erlebt hab. Einmal und nie wieder. Inkompetente Mitarbeiter, unendlich lange Wartezeiten und unĂŒbersichtliche Hilfeseiten im Internet. Danke fĂŒr nichts.

  • Dohmen^
    21. April 2022

    Die Bezahlung und Umnbuchung auf der Website ist nicht möglich. Auf schriftliche Anfragen reagiert niemand. Die Hotline ist seit Stunden nicht erreichbar. Was ist das fĂŒr ein schlechter Service!

  • Manfred Stolz
    12. April 2022

    Ich habe einen Flug gebucht, aber keine BuchungsbestÀtigung per Email erhalten, versuche schon den ganzen Tag die Hotline zu erreichen- ohne Erfolg.

  • Caren KrĂ€mer
    8. April 2022

    Liebes Delta Team,
    bin jetzt seit 30 Minuten in der Warteschleife.
    Mein Mann sollte vor 4 Std gelandet sein. Mache mir Sorgen.

  • Stierl Markus
    2. April 2022

    Liebes Team,
    wir warten seit 6 Monaten ohne Reaktion auf unsere RĂŒckzahlung.?
    Wahrscheinlich muss man erst andere Wege gehen um erhört zu werden. Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

  • Angelika Fussl
    30. MĂ€rz 2022

    Ich versuche seit Tagen telefonisch bei Delta Air Lines durchzukommen aber leider höre ich auch nur Musik die ich jetzt schon selber spielen kann.

  • Schwede
    26. MĂ€rz 2022

    Die Website lÀdt nicht, telefonisch erreicht man niemand. Wie stellen sie sich das vor? Ich bin schwanger und kann mir nicht mal einen Sitzplatz am Gang buchen. Wirklich schlechter Service

  • Lothar Kaspar
    15. MĂ€rz 2022

    Wir versuchen seid Anfang Januar 2022 sie TÀglich anzurufen. Leider hören wir nur Stundenlang Musik.Wir sitzen tÀglich 1 bis 2 Std am Telefon um eine Reise zu buchen in die USA von Stuttgart nach Tampa . Abflug zu 1juli 22. können Sie uns sagen warum nach 62 Tagen tÀglichen anrufen wir nicht einmal ein GesprÀch bekommen.

  • Patricia Oberkehr
    31. Januar 2022

    Zweimal versucht Flug zu buchen, immer wieder hÀngen geblieben, jetzt sind die e-credits weg.
    Seit Wochen auf e-mails keine Antworten ans Telefon geht auch niemand. Das ist ein cleveres GeschÀftsmodell. Sondereinnahmen durch e-credits die einfach kassiert werden.
    Das ist ein underirdischer Kundenservice. Nie wieder Delta, never ever.

  • Gabriele Roessler
    27. November 2021

    liebes Delta Team,

    meine Reise VZTRQX wurde schon mind. 10 mal verĂ€ndert! Die Zeiten zwischen den jeweiligen AnschlĂŒsse wurden immer lĂ€nger, jetzt mal wieder ein wenig kĂŒrzer! Die Zwischenaufhalte wurden geĂ€ndert von Paris jetzt auf Amsterdam! Das alles haben wir klaglos hingenommen! Wir wĂŒrden uns aber sehr freuen wenn wir aufgrund der vielen Änderungen zumindest ein kleines update bekommen wĂŒrden
    viele GrĂŒĂŸe

    Gabriele Rössler

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