China Airlines Service


China Airlines ist eine 1959 gegründete taiwanische Fluggesellschaft, welche vorrangig Ziele in Asien anfliegt. Sie bietet zudem Flüge nach Europa, USA und Ozeanien an, in Deutschland werden Flughäfen in Hamburg, Frankfurt am Main oder München bedient.[ad]

Der China Airlines Service

Alle Informationen, die das Unternehmen betreffen, eine Flugbuchung oder den aktuellen Flugstatus zum bereits gekauften Ticket, sind auf der Homepage www.chinaairlines.de zu finden.

Darüber hinaus stellt die Fluggesellschaft China Airlines diverse Service-Hotlines für ihre Fluggäste aus der ganzen Welt bereit. Für die Anliegen deutschsprachiger Kunden und Interessenten erhält man von dem Service-Team Unterstützung über eine Festnetznummer am Standort Frankfurt,

Telefon: (+49) 69 29 70 580.
Der telefonische Service ist besetzt in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 17.30 Uhr.

Bei schriftlichen Anfragen steht Ihnen einerseits die Kontaktaufnahme über das Service-Fax zur Verfügung, und zwar unter der Nummer

Fax: (+49) 69 29 41 93.

Andererseits wird Ihnen auf Ihre E-Mail-Anfrage hin Hilfe von den Service-Mitarbeitern von China Airlines angeboten. Die Adresse, an die Sie sich wenden können, lautet

E-Mail: info@china-airlines.de

Ein Kontaktformular ist auf der oben genannten Homepage nicht zu finden, allerdings können Sie Antworten zu häufig gestellten allgemeinen Fragen in der Rubrik „FAQ“ nachlesen. Eventuell können dadurch sogar bereits Ihre Probleme geklärt werden. Rufen Sie diesen Bereich über die Startseite unter „Kontakt“ auf.

In den sozialen Netwerken unterhält China Airlines Profilseiten beispielsweise bei Facebook, Instagram, YouTube und Xing. Hierüber erfährt man Neuigkeiten zum Unternehmen. Auch einen Webchat kann man für eine Support-Anfrage nutzen, der über die Webseite der Fluglinie unter dem Menüpunkt „Kontakt“ aktiviert wird.

Check-in

Der Check-in am Flughafen sollte spätestens 1 bis 2 Stunden vor dem Abflug erfolgen. Am Schalter – der meist 2 bis 3 Stunden vor dem Take-off öffnet – erhalten Sie vom Personal der Fluggesellschaft Ihren Boarding Pass und können das Gepäck aufgeben. Planen Sie unbedingt genügend Zeit hierfür ein.

Wie für moderne Fluglinien üblich, wird auch der praktische Online-Check-in angeboten, dieser ist über die Website oder die App auf dem Mobilgerät möglich. Das Einchecken ist 2 Tage bis zu 1 Stunde vor der Abflugzeit freigeschaltet.

Bedenken Sie bitte, dass besondere Wünsche bezüglich der Mahlzeiten während des Fluges oder eines benötigten Rollstuhls nicht beim Einchecken berücksichtigt werden können – solche Anfragen kämen dann zu spät. Kontaktieren Sie für derartige Anliegen die Mitarbeiter am besten einige Wochen oder mindestens 48 Stunden vor dem geplanten Abflug. Ist der Check-in bereits abgeschlossen, wenden Sie sich an das Service-Team am Flughafenschalter vor Ort. Auch wenn Sie Ihre digitale Boardkarte vom Online-Check-in nicht selbst ausdrucken können, müssen Sie den Schalter aufsuchen, um sich dort die gedruckte Version für das Besteigen des Flugzeugs abzuholen.

Praktisch: Über den digitalen Weg können bis zu 9 Passagiere, die ihre Flüge zusammen gebucht haben, über ein Mobilgerät einchecken.

Gepäck

Wie bei allen Fluglinien gibt es auch bei China Airlines Gepäckbestimmungen für die Beförderung.

Das Ausmaße des Handgepäcks ist bei allen Reiseklassen gleich – ob Economy oder Business. Achten Sie unbedingt darauf, dass das Gepäckstück, das Sie mit an den Sitzplatz im Flugzeug nehmen möchten, die folgenden Maße nicht überschreitet:
Höhe 23 cm, Breite 36 cm, Länge 56 cm.

Das Höchstgewicht liegt einheitlich in allen Klassen bei 7 kg, allerdings dürfen Passagiere der Business Class zwei Handgepäckstücke mit je 7 kg bei sich führen.

Bei den größeren Koffern und Gegenständen, die am Schalter (oder gegebenenfalls am Automaten am Flughafen) aufgegeben werden, gibt es Unterschieden bei den Flugklassen. Hierbei wird entweder ein Gewichtssystem (Flugreisen außerhalb Amerikas inkl. USA und Kanada) mit einem Höchstgewicht von mehreren Koffern in der Summe herangezogen, oder aber es gibt ein Stücksystem (Flugreisen nach und aus Amerika inkl. USA und Kanada).

Die Freigepäckmenge bei China Airlines ist in der Economy Class auf zwei Koffer mit je maximal 23 kg begrenzt oder insgesamt auf 30 kg. Die Gesamtmaße eines Koffers darf 158 cm (Höhe + Breite + Länge) nicht überschreiten. Beide Koffer zusammen dürfen maximal 273 cm messen.

Die Premium Economy Class erlaubt hier ebenfalls zwei Gepäckstücke, aber mit je maximal 28 kg, oder 35 kg insgesamt. Das aufzugebende Gepäck der Business Class darf 32 kg Einzelgewicht bei zwei Koffern nicht überschreiten bzw. 40 kg beim Gewichtssystem.

Die genauen Maßangaben finden Sie auf der oben genannten Homepage. Klicken Sie den Reiter „Verwalten“ an > „Gepäckbestimmungen“.

Übergepäck kann am Check-in Schalter oder online beantragt und käuflich erworben werden. Die Gebühren dafür richten sich nach einzelnen Zonen und können der Tabelle unter „Verwalten“ > „Gepäckbestimmungen“ > „Übergepäck“ entnommen werden. In diesem Bereich der Webseite kann auch eine Sportausrüstung oder anderes sperriges Gut für die Reise angemeldet werden.

Flugzeug

Die Flotte der Fluggesellschaft setzt sich aus insgesamt 83 Maschinen zusammen, wobei diese ein durchschnittliches Alter von 9,9 Jahren aufweisen.

64 Flugzeuge davon sind für den Transport von Passagieren geeignet, die restlichen 19 werden für die Beförderung von Fracht genutzt. Das Unternehmen besitzt ausschließlich Maschinen der Hersteller Airbus Industrie und Boeing Commercial Airplanes, darunter sind die Modelle Airbus A350-900 und A330-300 sowie die Boeings 737-800 mit Winglets und die 747-400.

App

Die Applikation für Mobilgeräte ermöglicht es Fluggästen von China Airlines, einen Überblick über sämtliche Informationen und Flüge auch unterwegs einzusehen. Nicht nur die Buchung eines Flugs ist über die App möglich, auch können Änderungen am bereits bestehenden Flugticket vorgenommen werden. Der Check-in wird über das Handy oder Tablet erleichtert, Sitzplätze können reserviert und Zusatzangebote wahrgenommen werden.

Die App erhalten Sie über den offiziellen App-Store von Apple oder den Google Play Store, falls Sie ein Android-Gerät besitzen.

Sitzplatzreservierung

Möchten Sie einen bestimmten Sitzplatz reservieren, können Sie diesen erst nach dem erfolgreichen Check-in auswählen. Um die Reservierung dann für einen Flug vorzunehmen, melden Sie sich bitte mit Ihren Buchungsdaten in der Onlinepräsenz des Unternehmens oder über die App an und wählen Sie einen Platz aus den angebotenen freien Sitzen aus.

Auf der Homepage finden Sie diesen Punkt unter dem Menü „Verwalten“ > „Buchungen verwalten“ > „Sitzplatz/Besondere Betreuung“. In die Eingabemaske tippen Sie Ihren Vor- und Nachnamen sowie die Reservierungs- bzw. Ticketnummer ein.

Kinder

Für die Reise mit einem Kind muss auch dann ein Flugticket erworben werden, wenn das Kind unter 2 Jahre alt ist und somit keinen eigenen Sitzplatz benötigt. Die Anzahl der Kleinkinder darf die der Erwachsenen nicht überschreiten. Kinder unter 11 Jahren dürfen generell nicht allein fliegen ohne die Begleitung eines Volljährigen. Bei einem Alter von ab 12 Jahren ist das Alleinreisen mit gültigen Dokumenten erlaubt.

Nicht selbstverständlich ist die Erlaubnis, bei China Airlines Säuglinge zu transportieren, die vor 2 Wochen geboren wurden. Je nach Gewicht eines Kindes ab 2 Jahren ist das Rückhaltesystem „CRS“ in der Flugzeugkabine anzuwenden, damit der Nachwuchs insbesondere bei Turbulenzen geschützt ist.

Für Kinder verschiedener Altersklassen sind an Bord passende Mahlzeiten vorhanden – Familien sollten Sonderwünsche sicherheitshalber vor der Reise beim Service melden. Auch für Entertainment ist im Flieger gesorgt, damit es den Kleinsten nicht langweilig wird.

Für alleinreisende Kinder bietet die Fluggesellschaft einen speziellen Betreuungsservice an; dieser ist für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren geeignet. Vor dem Flug müssen die Erziehungsberechtigten unbedingt eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Haftungsfreistellung einreichen. Je nach Alter des Nachwuchses variiert die Gebühr für den Betreuungsservice, außerdem muss für das Kind stets der volle Ticketpreis für Erwachsene gezahlt werden.

Denken Sie daran, die Buchung für ein unbegleitetes Kind unter 18 Jahre mindestens 72 Stunden vor dem geplanten Abflug anzumelden.


Für schriftliche Anliegen steht Ihnen im deutschen Raum folgende postalische Adresse zur Verfügung:

China Airlines, Ltd.
Zweigniederlassung Frankfurt
Gutleutstraße 80
60329 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

China Airlines wurde am 16. Dezember 1959 in Taipeh gegründet mit lediglich 26 Angestellten und drei eigenen Flugzeugen. Sieben Jahre später wurde der erste internationale Flug durchgeführt.

Die Fluggesellschaft wurde im Jahr 1991 privatisiert und ging 1993 an die Börse von Taipeh. Seit 2000 erfolgte durch den intensiven Ausbau der Flugstrecken der Verkehr zum Beispiel nach Ozeanien und Nordamerika, dennoch konzentrieren sich die angeflogenen Ziele im asiatischen Raum. Heutzutage ist das Unternehmen seit 2011 ein Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam und Ziele auf allen fünf Kontinenten sind keine Besonderheit mehr. In Zusammenarbeit mit Tigerair Holdings Singapur etablierte China Airlines mit Tigerair Taiwan 2013 die erste Billigfluggesellschaft des Landes.

Aufgrund der zahlreichen Zwischenfälle belegte die Fluggesellschaft 2018 allerdings bei einem Sicherheitsranking von JACDEC den drittletzten Platz. Dennoch kann die Fluggesellschaft mit 159 Flugzielen in 29 Länder ein großes Verkehsnetz und große Nachfrage nachweisen.

China Airlines beschäftigte im Ende November 2020 insgesamt über 11.000 Mitarbeiter, wovon über 85 Prozent in Taiwan tätig waren. Das Unternehmen besaß zu diesem Zeitpunkt ein eingetragenes Kapital von über 54 Milliarden Taiwanischen Dollar, umgerechnet sind das etwa 1,6 Milliarden Euro.

Die finanziellen Einbußen in den Pandemie-Jahren 2020/21 beeinträchtigten den Umsatz jedoch sehr, und so beschloss China Airlines im Sommer 2020, ihren Frachtluftverkehr auszubauen. Sechs Modelle des Typs Boeing 777F wurden bestellt, mit dem Ziel, die Frachtkapazität 2021 um 15 Prozent zu steigern. Die Frachtflugzeuge sollen hauptsächlich auf Routen zwischen Taipeh mit Nordamerika zum Einsatz kommen, wo eine besonders hohe Nachfrage an Import/Export herrscht. Den verstärkten Bedarf an Frachttransporten in der Corona-Krise nutzte China Airlines demnach, um sich neu aufzustellen.


0 Meinungen zum China Airlines Service

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren