Asiana Airlines Service


Die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana Airlines wurde im Jahr 1988 gegründet. Ihr Heimatflughafen liegt in Seoul-Incheon. Die Airline-Flotte, bestehend aus über 80 Flugzeugen, steuert Städte in Seoul, ganz Asien, Nordamerika sowie Europa an. In Deutschland wird der Airport Frankfurt am Main bedient.[ad]

Der Asiana Airlines Service

Wer sich über die Asiana Airline informieren, einen Flug buchen oder Änderungen an der bereits getätigten Buchung vornehmen möchte, hat dazu verschiedene Möglichkeiten.

Die Homepage www.flyasiana.com ist übersichtlich gestaltet, in den verschiedenen Rubriken wird man schnell fündig. Bei der Flugbuchung wird unterschieden zwischen privaten und geschäftlichen Flügen. Eine Auswahl für besonders günstige Flüge steht bereit. Ausführliche Buchungsinformationen liefern Tipps und Hinweise.

Wer direkte, schnelle Hilfe oder Beratung benötigt, kann unter der deutschsprachigen Service-Hotline von Asiana Airlines telefonischen Support erhalten. Sie erreichen über die nachfolgende Rufnummer das Team in Frankfurt:

Telefon: +49 (0) 69 69020245 .
Erreichbarkeit: täglich von 10 Uhr bis 14 Uhr
Internationale Flughafen Frankfurt
Terminal 1
Bereich C
Ebene 2,
Check-In Schalter 709-718
60549 Frankfurt/Main

Alternative:
+49-69-9210-190
Erreichbarkeit: Montag, Mittwoch, Freitag: 09:00 bis 12:30 / 13:30 bis 16:00 Uhr

Für die Übermittlung von Dokumenten oder Anfragen kann außerdem die E-Mail-Adresse der asiatischen Fluggesellschaft verwendet werden. Nutzen Sie bitte für eine digitale Nachricht die

E-Mail: salesgermany@flyasiana.com

Ein Online-Kontaktformular steht auf der Homepage nicht zur Verfügung, daher ist die genannte Adresse für eine E-Mail bei den Anliegen deutscher Fluggäste in jedem Fall passend.

Auch in den sozialen Medien ist Asiana Airlines vertreten, so zum Beispiel auf Facebook, Twitter und Instagram. Über die Profilseiten können Interessierte News über das Unternehmen erfahren.

Check-in

Das Einchecken muss von jedem Fluggast rechtzeitig vor dem Abflug erfolgen, um an Bord gehen zu dürfen. Der Check-in kann über verschiedene Wege erfolgen, wer mit seinem bezahlten e-Ticket diesen Vorgang online bereits durchgeführt hat, kann sich in der Regel viel Wartezeit am Flughafen ersparen.

Durch die Eingabe der Reservierungsdaten auf der Webseite oder der App der Asiana Airline unter „Reisevorbereitungen“ > „Check-in Übersicht“ > „Online-Check-in“ können Sie einchecken und eine Sitzplatzreservierung tätigen. Der Boarding Pass wird nach Abschluss des Web-Verfahrens erstellt, das kann bis zu 48 Stunden vor dem Start des Flugzeugs sein. Bei der Buchung kann der automatische Check-in gewählt werden, in diesem Fall erhalten Sie Ihre Bordkarte 24 Stunden vor dem Abflug automatisch. Passagiere können sich die Karte zuhause ausdrucken oder sie mobil auf dem Smartphone mit zum Flughafen nehmen und dort direkt zur Gepäckaufgabe oder zur Sicherheitskontrolle gehen.

Bei allen Inlandsflügen ist dieser Online-Service 24 Stunden bis 30 Minuten vor Take-off der Maschine freigeschaltet, bei internationalen Strecken ab 48 Stunden bis 1 Stunde vor Flugbeginn.

Wer diese beiden Möglichkeiten verpasst hat oder den persönlichen Kontakt zum Personal bevorzugt, checkt am Flughafen direkt ein.

Am Schalter sollte man sein Ticket und den Pass bereit halten, um einchecken zu können. Hat man vorab noch keinen Sitzplatz reserviert, wird dies nun nachgeholt. Beachten Sie bitte, dass bei Flügen in Frankfurt der Flughafen-Schalter 40 Minuten vor dem Abflug schließt. Bei anderen Destinationen variiert die Schließung; die genauen Zeiten erfahren Sie auf der Webpage unter dem Reiter „Reisevorbereitungen“ > „Check-in Übersicht“ > „Check-in am Flughafen“ > „Check-in am Flughafenschalter“.

Kiosk-Self-Service-Check-in ist ein komplizierter Name, aber ein einfaches Prinzip: Kundinnen und Kunden der Fluglinie haben an einigen Flughäfen die Möglichkeit, an einem Automaten selbstständig einzuchecken. Ähnlich wie beim Online-Check-in hat man hier die Möglichkeit, seinen Sitzplatz zu wählen und den Boarding Pass zu erhalten.

Für Inlandsflüge ist der Automat bis 20 Minuten vor Abflug freigegeben, bei internationalen flügen bis 60 Minuten – danach ist der Check-in nicht mehr möglich. Planen Sie also immer genügend Zeit ein, auch für die Sicherheitskontrolle und die Gepäckaufgabe.

Gepäck

Auf der Webseite der Fluglinie aus Südkorea finden Passagiere unter dem Reiter „Reisevorbereitungen“ > „Gepäck“ alle Bestimmungen zum Handgepäck, zu aufzugebenen Koffern und großformatigem oder schwerem Sondergepäck.

Bei dem Handgepäck, das Fluggäste mit in die Kabine nehmen dürfen, sind höchsten 10 kg erlaubt. Hinsichtlich der Maximalmaße sollte man sich merken:
Höhe 55 cm, Breite 40 cm, 20 Länge.
Bei diesen Angaben sind Koffergriffe oder -rollen bereits miteinberechnet.

Wer in der Economy Class reist, darf ein Handgepäckstück mitnehmen, Business-Kunden dürfen zwei Stücke mit je 10 kg am Sitzplatz bei sich führen. Zusätzlich ist es jedem Passagier von Asiana Airlines gestattet, eine Handtasche, eine kleine Aktentasche, ein Laptop oder Buch am Platz zu haben. Auch ein Gehstock, Babynahrung oder ein klappbarer Kinderwagen stellt in der Regel kein Problem dar.

Das Freigepäck darf grundsätzlich ein Gesamtmaß von 158 cm (Höhe + Breite + Länge) nicht überschreitet.

In der Economy-Class dürfen bei Flügen in die USA je Fluggast zwei Gepäckstücke mit jeweils 23 kg ohne Zusatzkosten mitgenommen werden; in der Business Class sind pro Person zwei Gepäckstücke mit jeweils 32 Kilogramm erlaubt. Wird ein Buggy, Kinderwagen, ein Kinderautositz oder ein Laufgestell für Babys am Gepäckschalter aufgegeben, darf diese 23 kg wiegen.

Wer außerhalb der USA mit Asiana Airlines unterwegs ist, darf als Economy-Kunde höchtens einen Koffer mit 23 kg aufgeben, als Business-Reisender zwei Gepäckstücke mit je 32 kg maximal. Achtung: Kinderwagen u.ä. dürfen in diesen Fall nur 10 kg schwer sein.

Rechnet man mit Übergepäck, das über die Freigepäck-Grenze hinaus geht oder das Höchstgewicht/Maximalmaß überschreitet, kann man dies vorab online selbst anmelden und bereits bezahlen. Das ist oft günstiger, als wenn man erst am Flughafen-Schalter von Sondergebühren überrascht wird. Gehen Sie hierfür auf der Webseite bitte folgenden Weg: „Reisevorbereitungen“ > „Gepäck“ > „Aufgegebenes Gepäck“. Scrollen Sie bis an das Ende der Seite und klicken Sie auf den Button „Kauf von Freigepäck im Voraus“.

Sondergepäck wie große Musikinstrumente werden ungerne als aufzugebenes Gepäck im Laderaum verstaut, das sie beschädigt werden können. Es ist ratsam, einen extra Sitzplatz zu erwerben und es mit in die Flugzeugkabine zu nehmen. Für Sportausrüstung wie eine Golftasche oder ein Surfbrett gibt es besondere Bestimmungen, die Sie unter „Reisevorbereitungen“ > „Gepäck“ > „Aufgegebenes Gepäck“ > „Sondergepäck“ in Erfahrung bringen können.

Flugzeug

Für die Reise und Beförderung der Fluggäste stehen der aisatischen Fluggesellschaft insgesamt 86 Flugzeuge mit einenm Durchschnittsalter von 11,7 Jahre zur Verfügung.

Die Flotte setzt sich aus Airbussen und Boeings zusammen, die je nach Streckenlänge zum Einsatz kommen: Der Airbus A321-200 und A330-300 macht mit je 15 Maschinen gut ein Drittel der Gesamtflotte aus. Auch der A350-900, eine einstöckiges Flugzeug, das über 300 Passagieren Platz bietet, steht in einer Stückzahl von 11 zur Verfügung. Unter den Boeings macht das Modell 777-200ER mit 9 erworbenen Maschinen das Rennen bei Asiana Airlines.

App

Die mobile App der Asiana Airline macht eine bequeme Buchung und Verwaltung der Flugdaten möglich, allerdings ist die Software für Mobilgeräte lediglich in englischer Sprache verfügbar.

Wer sich einmal angemeldet hat, dem stehen die Dienste überall zur Verfügung. Dazu zählen nicht nur günstige Flugbuchungen, auch der Web-Check-in kann über die App erledigt werden. Der Boarding Pass wird anschließend direkt auf dem Smartphone gespeichert und kann als digitaler Code am Flughafen einfach vorgezeigt werden. Wer seinen Flug stornieren oder Optionen verändern möchte, findet in der Applikation die entsprechenden Menüpunkte.

Die App kann über den App Store für iOS-Geräte bzw. über den Google Play Store für Android-Systeme heruntergeladen werden.

Sitzplatzreservierung

Für gewöhnlich reserviert man seinen Sitzplatz im Flugzeug bereits bei der Ticketbuchung, ob im Reisebüro, telefonisch oder online. Wer seinen Sitz später auswählen möchte, kann dies beim Check-in tun, allerdings kann es möglich sein, dass ein Wunschplatz dann nicht mehr verfügbar ist.

Die Wahl eines regulären Sitzplatzes ist kostenlos, kann bei Inlandsflügen kann dieser aber längstens bis 24 Stunden vor dem Flug bzw. bis 48 Stunden bei internationalen Strecken zugewiesen werden – nämlich dann, wenn der Check-in öffnet.

Ein Upgrade für einen bequemeren Platz in einer bestimmten Reihe beispielsweise ist selbstverständlich erwerblich. Die Kosten hierfür sind unterschiedlich.

Wer von Europa aus nach Korea mit Asiana Airlines reist, zahlt bei bestimmten Strecken nur 7,- Euro für einen Platz in der vordersten Reihe, bei Sitzen mit 16 cm mehr Beinfreiheit werden zwischen 25,- und 120,- Euro fällig. Wer sich für einen Sonderplatz interessiert, sollte sich auf der Webseite über die genauen Konditionen informieren. Dort ist auch direkt eine Buchung möglich: „Reisen“ > „Zusatzleistungen und Gebühren“.

Kinder

Kleinkinder bis 2 Jahre reisen auf Inlandsflügen kostenlos mit. Auf Auslandsflügen fallen 10 Prozent des Erwachsenentarifes an. Wird kein Grundtarif bezahlt, erhält das Kind auch keinen eigenen Sitzplatz und muss auf dem Schoß sitzen. Hat man zwei Kleinkinder dabei, muss man für eines ein Kinderticket kaufen, so dass ein Sitz zur Verfügung steht.

Auch reisende Kinder haben Anspruch auf Freigepäck: Für Kinder kann bei Flugreisen in die USA ein Gepäckstück bis 23 kg mitgenommen werden, außerhalb der USA darf dieses das Gewicht von 10 kg nicht übersteigen. Erlaubt sind zudem eine Tasche, ein klappbarer Kinderwagen sowie ein Autokindersitz oder tragbares Babybett.

Erfragen Sie bitte am Flughafen-Schalter beim Check-in (der Online-Check-in ist in diesem Fall nicht ratsam), ob ein Kinderwagen als Gepäck aufgegeben werden muss oder mit in die Flugzeugkabine genommen werden kann.

Wer spezielle Kindermahlzeiten vorbestellen möchte, kann sich an den Service der Asiana Airlines wenden. Dies sollte spätestens 24 Stunden vor dem Flug passieren, ein Babybett kann bis 48 Stunden zuvor reserviert werden.

Wie bei allen großen Fluggesellschaften ist es Passagieren möglich, bei der asiatischen Airline ein Kind unbegleitet in den Flieger zu setzen. Das Personal der Fluglinie kümmert sich unter bestimmten Voraussetzungen um den Nachwuchs. Prinzipiell können nur Kinder ohne Begleitung fliegen, die bei internationalen Flügen zwischen 5 und 11 Jahre alt sind, bei Inlandsflügen innerhalb von Korea zwischen 5 und 12. Wer ein Flugticket für ein Kind kaufen möchte, sollte sich an den Service wenden und nicht online buchen.

Um den kostenpflichtigen Betreuungsservice in Anspruch nehmen zu können, müssen Dokumente ausgefüllt werden. Auch darf die Flugzeit maximal 6 Stunden betragen. Bei Inlandsflügen entspricht der Ticketpreis dem eines Erwachsenen; bei internationalen Flügen die Kosten für den Erwachsenentarif plus die Servicegebühr von 150 US-Dollar.

Den erforderlichen Antrag finden Eltern zum Download auf der Webseite: Klicken Sie oben unter „Kundenservice“ > „Formulare herunterladen“ > „Unbegleitete(r) Minderjährige(r)“.


Die Adresse der deutschen Vertretung des Unternehmens lautet:

Asiana Airlines
Kaiserstraße 211
60311 Frankfurt

Über das Unternehmen

Die Luftfahrtgesellschaft Asiana Airlines wurde am 17. Februar 1988 von dem Konzern Kumho Asiana Group gegründet und begann ihren Flugbetrieb mit einer Boeing 737. Seitdem die Überseeflüge Ende der 1980er Jahre ab Südkorea gelockert wurden, konnte die bis dato vorherrschende Fluglinie Korean Air die Nachfrage nicht mehr alleine bewältigen.

Der erste Flug in das Ausland fand 1990 von Seoul nach Tokio statt, und im Laufe der Folgejahre konnten die Flotte sowie das Streckennetz erweitert werden. 1994 flog erstmals eine Frachtmaschine für Asiana Airlines, neben der Boeing wurden ab 1996 auch Airbus-Maschinen für den Lang- und Mittelstreckenflug eingesetzt.

Im Frühjahr 2003 trat das Unternehmen der großen Luftfahrtallianz Star Alliance bei. Im Juli 2008 wurden 30 Flugzeuge des Airbus A350 in verschiedenen Ausführungen bestellt, 2017 die erste Maschine ausgeliefert.

Aufgrund des stetigen Wachstums der Airline bestellte das Unternehmen 2011 sechs Exemplare des Airbus A380, die für die Langstrecken nach Europa und Nordamerika vorgesehen sind. Im Jahr 2010 wurde der Asiana Airline der „Airline-of-the-Year-Award“ verliehen. Der Preis wird von Skytrax vergeben, welches die Asiana Airlines auf die Liste der zehn besten 5-Sterne-Airlines der Welt setzt. Zusammen mit zwei weiteren Fluggesellschaften betreibt Asiana Airlines mittlerweile Billigfluglinien.

Der Hauptaktionär Kumho Industrial stellte über 30 Prozent seiner Aktien im April 2019 zum Verkauf, da die Gewinne der Airline zunehmend schwanden und ein Überlebenskampf begann. Ende 2019 betrug der angesammelte Schuldenberg über 8 Milliarden US-Dollar. Der Grund hierfür lag und liegt in der Menge der Billigangebote konkurrierender asiatischer Fluglinien. Eine Übernahme durch Hyundai und Mirae Asset Daewoo platzte allerdings infolge der Corona-Pandemie, die ab 2020 grassierte.

Die südkoreanische Fluggesellschaft ist die zweitgrößte des Landes nach Korean Air und hat zwei Drehkreuze, in Seoul-Incheon und Seoul-Gimpo. Ihr einziges Ziel in Deutschland ist der Flughafen Frankfurt.


0 Meinungen zum Asiana Airlines Service

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren