American Airlines Service


Die US-amerikanische Fluggesellschaft American Airlines wurde 1930 durch den Zusammenschluss mehrerer regionaler Fluggesellschaften gegründet und ist heute eines der letzten reich vernetzten, traditionsreichen Linienflugunternehmen Amerikas. Hauptsitz ist der Flughafen Dallas-Fort Worth. Die Airline bedient Flughäfen weltweit und steuert in Deutschland die Flughäfen in Frankfurt am Main und München an.[ad]

Der American Airlines Service

American Airlines gehört zu den größten Flugunternehmen der Welt, daher können Sie sich eines umfassenden Services sicher sein.

Die Webseite www.aa.com ist modern gestaltet und mit allen Informationen zu den kleinen und großen Anliegen vor einer Reise ausgestattet. In der Online-Präsenz können Nutzerinnen und Nutzer Flüge mit wenigen Klicks buchen, bereits gekaufte Tickets bearbeiten und Optionen hinzubestellen, Auskünfte zur Flotte und den Gepäckbestimmungen finden.

Benutzen Sie einfach die nachfolgende Service-Rufnummer, falls Sie ein Anliegen haben, das sich telefonisch besser klären lässt als durch Nachlesen auf der Webpage. Manchmal hilft der Austausch mit einem Service-Mitarbeiter der American Airlines, eine Frage schnell und unkompliziert zu beantworten. Wählen Sie

Telefon: +49 69 50 98 50 70 oder
Telefon: +49 69 29 99 32 34.

Die deutschsprechenden Service-Mitarbeiter sind Montag bis Freitag von 08.00 bis 21.00 Uhr und samstags und sonntags von 09.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. In den Zeiten danach erhalten Sie nur in englischer Sprache Auskünfte.

Weiterhin können Sie für Ihre Anfragen die E-Mail-Adresse für schriftlichen Kontakt

E-Mail: International.CustomerRelations@aa.com

oder die Kontaktformulare auf der Homepage verwenden: Über die Startseite kommen Sie unten zum Punkt „Hilfe“ > „An American Airlines wenden“. Scrollen Sie nun ein wenig herunter, sehen Sie unter der Überschrift „Feedback geben“ einen Briefumschlag, symbolisch für den Zugang zum Online-Kontaktformular. Mit einem Klick auf „Kundenbetreuung – Kontakt“ gelangen Sie nach der Auswahl des Themas (leider nur in Englisch verfügbar!) zum Formular, das Sie mit Ihren Daten ausfüllen können.

Eine Fax-Nummer steht nicht zur Verfügung, um Kontakt mit dem Service der amerikanischen Airline aufzunehmen.

In den sozialen Medien wie Facebook, Twitter und YouTube können Kunden und Interessenten auf den jeweiligen Profilseiten Neuigkeiten über die Fluggesellschaft, die Entwicklungen in der Flugzeugtechnik und im Flugverkehr erfahren. Im Zweifelsfall kann man integrierte Messenger-Dienste für den schriftlichen Kontakt heranziehen, allerdings ist ein Telefonat deutlich ergiebiger.

Check-in

Sie können auf der oben genannten Homepage ab 24 Stunden vor Abflug mit Ihrer Buchungsnummer einchecken. Der Online-Check-in über die Webseite oder App ist 45 Minuten vor dem Take-off der Maschine möglich, bei internationalen Flugstrecken bis 90 Minuten vor dem Start.

Zugang zum digitalen Einchecken finden auf dem kurzen Weg unter „Infos zur Reise“ > „Check-in“. Wer sich für die Online-Variante entscheidet, kann sich seine Bordkarte gleich zuhause ausdrucken und mit zum Flughafen nehmen. Auch die Mitnahme auf dem Handy ist möglich, die digitale Bordkarte wird dann vom Flughafenpersonal nur noch gescannt.

Am Flughafen können Fluggäste nicht nur am Schalter, sondern auch am Automaten der Airline einchecken. Die Fluggesellschaft empfiehlt beim Check-in vor Ort, sich bei Flügen innerhalb der USA spätestens 90 Minuten vor dem Flug am Airport einzufinden, bei Strecken außerhalb der USA mindestens 2 Stunden oder länger.

Vorsicht: Einige Startflughäfen haben frühere Check-in-Zeiten, diese erfahren Sie in einer Tabelle unter „Infos zur Reise“ > „Am Flughafen“ > „Check-in“ > „Check-in und Ankunft“. Denken Sie daran, dass auch die Gepäckaufgabe und die Sicherheitskontrolle Zeit in Anspruch nehmen.

Gepäck

Ausführliche Informationen zu den Gepäckbestimmungen finden Sie auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Infos zur Reise“ > „Gepäck“.

Wenn Sie mit American Airlines fliegen, dürfen Sie ein Handgepäckstück mitnehmen. Die maximalen Abmessungen betragen
Höhe 56 cm, Breite 36 cm, Länge 23 cm.
Auch weiche Stofftaschen dürfen statt eines Hartschalentrolleys als Handgepäck mitgeführt werden, dabei betragen die Gesamtmaße 130 cm (Höhe + Breite + Länge).

Zusätzlich zu ihrem Handgepäck dürfen Sie beispielsweise eine Tasche mit den Maßen
Höhe 45 cm, Breite 35 cm, Länge 20 cm
mit an Bord nehmen. Dieser persönliche Gegenstand muss unter den Vordersitz passen. Wickeltaschen, Kinderwagen und Babyschalen sowie Gehhilfen zählen nicht zu diesen Gegenständen oder zum Handgepäck allgemein.

Bei aufzugebenen Koffern und Gepäckstücken gilt: Es sind bis zu 10 Gepäckstücke erlaubt, und zwar auf inneramerikanischen Flügen, Transatlantik- und Transpazifik-Flügen.
Bis maximal 5 Stücke sind möglich bei Strecken nach Mexiko, die Karibik und Mittelamerika, Südamerika, Brasilien.

Anzahl und Gewicht der aufzugebenen Gepäckstücke hängen demnach vom Reiseziel, aber auch von der gebuchten Flugklasse ab. Die Koffermaße gelten allerdings für alle Klassen:
158 cm (Höhe + Breite + Länge) sind höchstens zugelassen. Das Höchstgewicht beträgt bei Economy 23 kg, bei First und Business 32 kg.

Ob das Gepäck frei oder kostenplfichtig ist, hängt wiederum vom Reisetarif und einer eventuellen Mitgliedschaft im AAdvantage-Programm ab. Die Preise, die bei Strecken nach/von Europa bei 70,- Euro beginnen, finden Passagiere auf der Webpage unter dem Reiter „Infos zur Reise“ > „Am Flughafen“ > „Gepäck“ > „Bestimmungen für aufgegebenes Gepäck“.

Für Sportgepäck gilt das Höchstgewicht von 32 kg und ein Höchstmaß von 320 cm (Höhe + Breite + Länge). Wiegt die Sportausrüstung nicht mehr als 23 kg und entspricht den Maßen, fallen lediglich die Kosten für einen normalen, aufzugebenen Koffer an. Sind Sportartikel übergroß oder enthalten Sporttaschen besondere Gegenstände, können Extra-Gebühren für Übergepäck anfallen.

Prinzipiell darf Sondergepäck ein Gewicht von 45 kg nicht überschreiten. Auch hier gelten die 320 Zentimeter Maximalmaße; ist das Gepäck schwerer und/oder größer, sollte man es vorausschicken zum Zielort.

Flugzeug

Die Flotte der American Airlines besteht aus 870 Flugzeugen mit einem durchschnittlichen Alter von 10,7 Jahren.

Die Airline verwendet sowohl Flugzeuge aus der Airbus-, als auch der Boeing-Familie. Der A321-200 und der A319-100 von Airbus werden dabei in großer Zahl für die kurzen und mittleren Strecken geflogen; unter den Boeings ist das Modell 737-800 für die Langstreckenflüge am promimentesten bei American Airlines.

App

Die American Airlines App ist zwar verfügbar, allerdings nur auf Englisch. Über die Software können Reisende ihre Flüge buchen und vor einem anstehenden Flug sehr bequem mobil einchecken. Für bis zu 9 Personen können Passagiere mit derselben Reservierung die Bordkarte auf das mobile Endgerät laden, aktuelle Fluginformationen einsehen und Übergepäck anmelden. Wer mag, kann über die Applikation sogar Essen im Flughafenrestaurant vorbestellen und abholen, bevor man an Bord geht.

Über die Homepage der Fluglinie erreichen Sie alle Informationen und die Download-Möglichkeit unter dem Reiter „Infos zur Reise“ > „Mobil und App“. AA stellt Versionen für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung. Alternativ können Nutzer von Smartphones und Tablets für ihre App Store bzw. den Google Play Store fündig werden, indem sie einfach „American Airlines“ in das Suchfeld eintippen.

Sitzplatzreservierung

Für eine Sitzplatzreservierung bei American Airlines können Gebühren anfallen, je nach gewähltem Reisetarif. Auch wer den günstigsten Basic-Economy-Tarif gewählt hat, kann sich jedoch einen Platz in der Hauptkabine aussuchen. Bei Flügen innerhalb der USA ist diese Auswahl 7 Tage vor dem Take-off möglich, bei allen anderen Strecken erfolgt die Reservierung direkt bei der Ticketbuchung.

Nimmt ein Kunde keine Reservierung vor, wird ihm beim Check-In ein Sitzplatz kostenlos zugewiesen.

Wünscht ein Passagier der Economy mehr Komfort, gibt es die Option „Main Cabin Extra“, die mit einem Kostenpunkt von 20 US-Dollar zusätzlich zu Buche schlägt. Mit diesem Upgrade darf man früher in das Flugzeug einsteigen, hat mehr Beinfreiheit, erhält kostenlose Verpflegung und gratis Entertainment.

Alle teureren Tarife wie Premium Economy, Business, First, Flagship Business und Flagship First enthalten weitere Vorteile, die im Ticketpreis meist inbegriffen sind. Das sind beispielsweise breitere, bequemere Sitze in den höheren Klassen, bei Langstreckenflügen sogar mit Schlaffunktion.

Kinder

Kleinkinder unter 2 Jahren reisen auf dem Schoß der Erwachsenen, auch darf eine Familie mit Kindern von 0 bis 2 Jahre in der Regel früher boarden, falls gewünscht. Hierfür sollte man das Personal von American Airlines ansprechen. Kinder über 2 Jahren reisen zum Erwachsenentarif. Wer einen separaten Sitz für sein Kind möchte, muss sich vor der Reise an den Kundenservice wenden.

Eltern und Begleiter eines kleinen Kindes dürfen kostenlos einen Kinderwagen und Autokindersitz mitnehmen, außerdem eine Wickeltasche.

Natürlich möchten Familien gerne in der Flugkabine zusammensitzen. Je früher man bucht, desto besser, denn kurz vor dem Flug sind meist nur noch wenige Sitzplätze in einer Reihe verfügbar. Wichtig ist es bei der Buchung darauf zu achten, dass die Tickets aller Familienmitglieder unter derselben Reservierung laufen. Hat man Pech und findet keine passenden Sitze, sollte man keine Einzelplätze wählen, so dass Kinder alleine sitzen müssen. Sinnvoller ist es dann, das Flughafenpersonal am Gate zu bitten, zusammenhängende Plätze zu organisieren. Eine Garantie gibt es für das Gelingen allerdings nicht. Wer unterschiedliche Reservierungsnummern hat, sollte sich telefonisch an den American Airlines Service wenden.

Kinder unter 5 Jahren dürfen nicht alleine reisen. Generell müssen Kleinkinder von Personen beim Flug begleitet werden, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Unbegleitete Kinder von 5 bis 14 Jahren werden durch einen speziellen Service von American Airlines betreut, bei 15- bis 17-Jährigen ist diese Dienstleistung optional. Zusätzlich zum Ticketpreis fällt für den Betreuungsservice eine Gebühr von 150,- US-Dollar pro Strecke und Flug an.
Die einzelnen Leistungen finden Sie unter „Infos zur Reise“ > „Besondere Betreuung“ > „Allein reisende Minderjährige“.


Die große US-amerikanische Fluggesellschaft American Airlines hat selbstverständllich ein Büro in Deutschland, und zwar in der hessischen Metropole Frankfurt:

American Airlines
Unterschweinstiege 10
60549 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

American Airlines ist die eine der großen Fluggesellschaften der USA und hat seinen Sitz in Fort Worth, Texas. Die Basis ist der Flughafen Dallas-Fort Worth.

Im April 1926 unternahm niemand Geringeres als Charles Lindbergh den ersten Flug mit American Airlines, und zwar flog er Luftpost von St. Louis, Missouri, nach Chicago im Bundesstaat Illinois. Es folgten acht Jahre, in denen ausschließlich Post transportiert wurde, bis der Gründer Cyrus Rowlett Smith zusammen mit Donald Douglas ein Flugzeug baute, das für Fluggäste ausgelegt war: die DC-3. Damit wurde nicht nur das Unternehmen American Airlines gegründet, so wie man es noch heute kennt, die gesamte Flugbranche erlebte eine Entwicklung mit Tragweite.

Die Airline begann nach dem Zweiten Weltkrieg ihr umfangreiches Streckennetz innerhalb des Landes auch international auszubauen. Sie organisierte zahlreiche Soldatentransporte. 1959 wurde die erste Boeing-Maschine in Betrieb genommen, genauer das Modell 707. In Zusammenarbeit mit dem Technologiekonzern IBM entwickelte American Airlines bereits zu Beginn der 60er Jahre ein elektronisches Buchungssystem, das Sabre.

Anfang der 1980er führte American Airlines ein Vielflieger-Programm ein, mit dem Fluggäste Meilen sammeln und einlösen konnten. Bis heute ist dieses Marketinginstrument, „AAdvantage“ genannt, das erfolgreichste unter den Fluggesellschaften mit den meisten Teilnehmern.

Die Ereignisse am 11. September 2001 in New York und Arlington waren nicht nur grundsätzlich tragisch, für American Airlines bedeuteten sie ein besonderer Schlag: Die Maschinen, die in das World Trade Center bzw. das Pentagon gesteuert wurden, gehörten American Airlines. Dem Unternehmen und der Flugbranche allgemein wurde später vorgeworfen, eine Mitschuld an der Möglichkeit zu tragen, die Flugzeuge zu kidnappen.

Im November 2011 meldete AA Insolvenz an, wobei der Flugbetrieb aktiv blieb. Von Januar bis September 2011 baute American Airlines allein einen Schuldenberg von 884 Millionen US-Dollar auf, schon einige Jahre lief das Geschäft nicht mehr ertragreich. Am 17. Januar 2013 wagte das Flugunternehmen einen Neuanfang, ersetzte Logos und Schriftzüge. Auch die Maschinen erhielten eine neue Bemalung. Die Muttergesellschaft von American Airlines, US Airways und AMR Corporation, gab nur einen Monat später bekannt, zu American Airlines zu fusionieren. Das Ziel sollten Einsparungen in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar sein.

Im Jahr 2020 bestand die Flotte aus 870 Flugzeugen, die allerdings infolge der grassierenden Corona-Pandemie weitaus seltener zum Einsatz kam als gewöhnlich. Entsprechend der Flottengröße kam es seit der Gründung des Unternehmens bei der US-amerikanischen Fluggesellschaft häufiger zu Zwischenfällen und Ereignissen mit Personenschäden als bei kleineren Airlines.

In Deutschland werden heute die Flughäfen Frankfurt am Main und München bedient; in Frankfurt liegt außerdem der Sitz des deutschen Service-Teams. Das Ziel Berlin wurde im Juli 2020 vom Flugplan gestrichen. Der Umsatz der Gesellschaft betrug laut Jahresbericht im Jahr 2019 45,7 Milliarden Euro. Im selben Jahr transportierte die Airline über 200 Millionen Passagiere zu 61 Flughäfen. Die Mitarbeiterzahl lag laut Jahresbericht bei 130.000.


4 Meinungen zum American Airlines Service

  • Hartmann
    14. Januar 2024

    Hallo, ich weiß nicht ob ich an der richtigen Stelle bin ? Ich habe einen defekten Koffer bei unserer Reise mit American von Charlotte nach Frankfurt. Der Koffer wurde dort durch eine Mitarbeitern begutachtet und ein Schadensbericht wurde erstellt.
    Wir sollten uns zur Abwicklung an den Partner von American wenden ( dolfi1920)
    Kontaktaufnahme erfolgt aber bis dato keine Regulierung des Schades, bis dato nur Vertröstungen am Telefon ( wenn mal jemand erreichbar ist )
    Ich finde es sehr bedauerlich das sich American einen solchen Partner an die Seite geholt hat um Gepäckschäden zu regulieren.
    Um endlich an unsere Entschädigung zu kommen werden wir wohl einen Rechtsbeistand einschalten müssen.
    Wir würden uns freuen wenn jemand der Airline Kontakt zu uns aufnimmt um evtl.bei dem Austausch unterstützen würde.
    Mit freundlichen Grüßen
    D.Hartmann

  • Patricia Oberkehr
    26. November 2023

    Unser Rückflug von Fort Meyers über Carlotte nach Frankfurt wurde einfach storniert, ohne dass wir eine Information bekommen haben. Erst als die Mail zum einchecken nicht kam haben wir nachgeforscht und das erfahren. Wir mussten zum Flughafen fahren um den Flug umzubuchen. Es gab nur noch einen Flug über Dallas. Der ging aber schon um 07.00 Uhr. Das bedeutete um 3.00 Uhr in der Nacht ausfstehen um um 5.00 Uhr am Flughafen zu sein. Der Aufenthalt in Dallas waren 7 Stunden, anstatt 2 wie es in Charlotte gewesen wären. Auch haben wir nicht wie ursprünglich gebucht premium economy Sitze bekommen sondern reguläre economy. Dadurch mussten wir auch jeweils unseren zweiten Koffer gesondert aufgeben und mit je 100,- USD bezahlen. Auf die Frage, wie wir unsere Mehrkosten (Premium Economy und Koffer) zurück bekommen haben wir keine Antwort erhalten. Nie wieder American Airlines, so kann man mit Kunden nicht umgehen.

  • Kelemen Tibor
    24. Oktober 2023

    Wir kämpfen seit 6 Tagen mit der Gepäck Abbteilung von den American Airlines, dass sie unser Gepäck ausliefern. Wir haben seid 6 Tagen, mehr mals am Tag versucht den Kundservice zu erreichen, jedoch ohne Erfolg, denn keiner hat uns geholfen. Jeder einzelne Service Mitarbeiter sagte was anderes. Wir haben immer noch keine genau Antwort zu unserer Frage, „wo denn unser Koffer sei.“ bekommen. Wir wollen endlich eine Antwort von ihnen Erhalten, denn unser Urlaub Endet bald und wir haben seit 6 Tagen keine Hilfe vom Kundservice erhalten!

  • Hans Benkert
    18. Mai 2022

    Seit einer Woche versuche ich meinen Flug aufzuzrufen. Bekomme leider immer die gleich MeldungNotice
    We are experiencing technical difficulties and are unable to display your reservation at this time.
    Please try again.
    Bei Anrufen beim American Airlines bekomme ich blöde Antworten,keiner kann helfen. Die Warteschlange dauert oft über eine Stunde.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren