Austrian Airlines Service


Die Austrian Airlines AG ist eine österreichische Fluggesellschaft mit Geschäftssitz in Wien. Im Sprachgebrauch hat sich die Abkürzung „Austrian“ oder „AUA“ eingebürgert. Die AUA fliegt Kurzstrecken in Europa sowie Langstreckenflüge nach Los Angeles oder Kapstadt an.[ad]

Der Austrian Airlines Service

Die Fluggesellschaft aus Österreich hat einen umfassenden Service für seine Fluggäste eingeräumt.

In erster Linie können Sie die Serviceleistungen unter der Webseite www.austrian.com wahrnehmen. Hierüber können Sie direkt Flüge buchen oder bei bestehenden Buchungen Änderungen vornehmen. Informationen zum Ablauf und zur Durchführung des Check-in oder der Gepäckaufgabe sind auf der Homepage natürlich ebenso zu finden.

Haben Sie spezielle Fragen oder Probleme bei einem Vorhaben, können Sie sich telefonisch an das Service-Center wenden. Wenden Sie sich an die Service-Nummer

Telefon: +49 69 310 82 110
oder
Telefon: +49 69 50 60 05 98 (täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr freigeschaltet)

erreichbar.

Zuweilen müssen im Zusammenhang mit einer Reise Dokumente oder schriftliche Anliegen versendet werden. In diesem Falle nutzen Sie die Möglichkeit, ein Fax an die Rufnummer

Fax: +49 69 310 82 155
oder
Fax: +49 69 50 60 05 99

zu senden.

Alternativ finden Sie die offizielle schriftliche Kontaktmöglichkeit zu Austrian Airlines auf der Webseite des Unternehmens. Scrollen Sie hierfür auf der Startseite bis nach unten und klicken Sie unter „Kundenservice“ auf „Kontakt“. Wählen Sie anschließend unter den vorgeschlagenen Themen Ihres aus und füllen Sie das nachfolgende Online-Kontaktforumlar aus. Sie sollten zeitnah eine Antwort von einem Service-Mitarbeiter erhalten.

Das Service-Team beantwortet Ihre Fragen selbstverständlich auch per E-Mail. Nutzen Sie die Adresse

E-Mail: austrian-deutschland@aua.com

Das österreichische Unternehmen, das mittlerweile Teil der Lufthansa ist, ist auch in den sozialen Netzwerken zu finden. Facebook, Twitter und Instagram zählen dazu, außerdem YouTube. Übrigens hat Austrian Airlines sogar einen eigenen Blog unter der URL www.austrianblog.com

Check-in

Die Austrian Airlines hat ihren Fluggästen bequeme Check-in-Möglichkeiten geschaffen. Dazu gehört in erster Linie der Web-Check-in, der 47 Stunden vor dem Flug geöffnet wird. So können Sie bequem von zuhause oder von unterwegs einchecken, entweder über die Homepage der Fluggesellschaft oder über die Austrian App.

Wichtig: Alle Schlusszeiten für den Check-in, auf welchem Weg auch immer, stehen auf einer Informationsseite auf der Webpage bereit. Nutzen Sie das Tool unter „Fliegen“ > „Check-in“ > „Annahmeschlusszeiten“. Auf dieser Unterseite ist es notwendig, die Reiseklasse wie Economy, Premium Economy, First oder Business anzugeben sowie das Land und den Flughafen, von dem man startet.

Auf der Webseite finden Sie die Check-in-Option auf einem kurzen Weg: Auf der Startseite klicken Sie unter „Fliegen“ > „Check in“ > „Jetzt einchecken“. Bitte beachten Sie, dass die Eingabemaske nur in englischer Sprache verfügbar ist. Sie können während des Vorgangs – falls zuvor noch nicht erledigt – Ihren Sitzplatz im Flugzeug reservieren und erhalten den Boarding Pass in einer digitalen Version. Im Anschluss kann man die Bordkarte entweder ausdrucken und zum Flughafen mitnehmen, oder aber als Code auf dem Handy belassen und dem Personal vorzeigen.

Über die App funktioniert der Check-in ähnlich unkompliziert. Auch hier können Sie beispielsweise Übergepäck vorab anmelden oder einen besseren Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit ordern. Die digitale Bordkarte erhalten Sie direkt auf das Handy und ist am Flughafen auch ohne Internetzugang lesbar.

Die dritte Option für einen Check-in ist der klassische Weg über den Flughafen-Schalter. Am Flughafen Wien gibt es einen eigenen Austrian-Automaten, an dem Fluggäste selbstständig einchecken können. Über Eingabe der Buchungsnummer oder eine Magnetstreifenkarte wie eine Kredit- oder EC-Karte, optional den Reisepass, kann der Automat bedient werden. Eine Sitzplatzreservierung ist auf diesem Weg möglich, am Ende des Vorganges erhält ein Passagier seine ausgedruckte Bordkarte.

Am Wiener Flughafen wurde auf der Ebene 1 extra eine Priority Check-in Zone eingerichtet, für Vielflieger und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Bitte melden Sie sich persönlich bei dem dort arbeitenden Service-Personal.

Gepäck

Jeder Reisende, unabhängig von der gewählten Tarifklasse, ist bei Austrian Airlines berechtigt, Handgepäck mit in das Flugzeug zu nehmen. Dieses Gepäckstück darf immer nur 8 kg wiegen und die folgende Größe nicht überschreiten:
Höhe 55 cm, Breite 40 cm, Länge 23 cm.

Nur die Anzahl der Handgepäckstücke ändert sich mit der gebuchten Flugklasse: ein Trolley oder eine Tasche bei Economy und Premium Economy, zwei bei Business.
Zusätzlich ist eine weitere Hand- oder Laptop-Tasche in der Flugzeugkabine erlaubt, welches allerdings die Maße
Höhe 40 cm, Breite 30 cm, Länge 10 cm
nicht übersteigt.

Wer mit Kindern fliegt, kann einen Kinderwagen, Kindersitz oder eine Babytasche mit an Bord nehmen. Diese Gegenstände dürfen allerdings maximal 10 kg auf die Waage bringen.

Wenn Sie Gepäck aufgeben möchten, gehen Sie mit Ihrer Bordkarte zum Baggage Drop-off Schalter am Terminal 3 des Wiener Flughafens. Koffer sollten die vorgegebenen Maße von 158 cm (Höhe + Breite Länge) nicht überschreiten. Das maximale Gewicht liegt bei 23 kg in der Economy-Klasse, 32 kg bei Business-Kunden. Kein kostenloses Inklusivgepäck gehört zum Tarif Economy Light: Möchten Sie dennoch einen Koffer aufgeben, fallen Zusatzkosten an.

Je nach Reiseklasse variiert die Menge an Freigepäck. Ein Koffer ist bei den Economy-Tarifen Classic und Flex enthalten, zwei Gepäckstücke à 32 kg bei Business. Bedenken Sie, dass auch Kinder das Recht auf entsprechendes Freigepäck haben – allerdings handelt es sich bei jeder Klasse immer nur um ein Gepäckstück.

Sofern übergroßes Gepäck mit in das Flugzeug soll, ist es wichtig, vor dem Flug die Service-Mitarbeiter zu kontaktieren. Alle Koffer, Taschen und Gegenstände, die 23 bzw. 32 kg und/oder die Höchstmaße von 158 cm übersteigen, gelten als Übergepäck. In Flughäfen, die in Österreich oder Deutschland liegen, fällt hierfür eine Service-Gebühr in Höhe von 15,- Euro an. Dazu kommen die regulären Übergepäckkosten, die Sie auf der Online-Tabelle einsehen können unter „Planen“ > „Gepäck“ > „Übergepäck“.

Sportgepäck wird unentgeltlich anstatt des Freigepäcks transportiert, sofern Maße und Gewicht passen; ansonsten fallen auch hier Sondergebühren an. Vorab angemeldete Sportausrüstung darf nur 32 kg maximal wiegen und 3,15 m lang sein.

Flugzeug

Derzeitig besteht die AUA-Flotte aus 84 Flugzeugen, die in die Langstreckenflotte und Kurz- und Mittelstreckenflotte untergliedert ist. Das Durchschnittsalter der Maschinen beträgt 15,7 Jahre.

Zur Flotte gehören die Boeing 777-200ER, die Boeing 767-300ER bis hin zu den kleinen Maschinen wie die Bombardier Q400 oder die Embraer 195. Auf Langstreckenflügen genießen Sie als Fluggast Hightech-Sitze, die sich in ein gemütliches Bett verwandeln. Darüber hinaus ist der Sitzkomfort individuell einstellbar. Für kürzere Strecken wird vorzugsweise der Airbus A320-200 geflogen.

App

Mit der Austrian App sind Sie jederzeit bequem unterwegs und haben schnellen Zugriff auf Ihren gebuchten Flug. Sie können mit Hilfe der Software sogar vor der Reise einchecken, und müssen sich nicht hetzen, um Stunden zuvor am Flughafen zu sein und sich am Schalter anzustellen. Jederzeit finden Sie den aktuellen Flugstatus vor und werden vor Verspätungen gewarnt. Auch finden Sie über die App eine Option, Hilfe durch die Service-Mitarbeiter von Austrian Airlines zu bekommen.

Wer Interesse hat, lädt sich die App vor der Reise auf das Smartphone oder Tablet. Sie finden den Download entweder auf der Webseite unter „Kundenservice“ (Startseite unten) > „Austrian App“ oder im jeweiligen Store: im App Store für iOS-Geräte und im Google Play Store für Android-Systeme.

Sitzplatzreservierung

Im Normalfall können Fluggäste der österreichischen Fluggesellschaft ihren favorisierten Standard-Sitzplatz während des Ticketkaufs erledigen.

Nachträglich ist die Sitzplatzreservierung mit wenigen Klicks online oder per App erledigt: „Buchen“ > „Flüge“ > „Meine Buchungen“ bietet hier den richtigen Weg. Die Reservierung ist 360 Tage im Voraus bis 48 Stunden vor dem Take-off der Maschine möglich. Die Buchung ist bei Flügen innerhalb Europas kostenlos – außer im Economy Light-Tarif, dort werden 12,- Euro fällig. Bei interkontinentalen Flügen fallen in jeder Klasse Kosten an.

Die Austrian bietet Ihren Passagieren außerdem vor und nach dem Einchecken an, mit einem Upgrade die Reise individuell anzupassen. So kann ein Upgrade gewählt werden, dass Ihnen mehr Beinfreiheit verschafft oder Sie in der ersten Reihe sitzen lässt. Wer in der Business-Klasse auf einem Interkontinentalflug sitzt, kann einen Privacy Seat ohne direkten Sitznachbarn buchen.

Wunschplätze mit Kostenzuschlag können Passagiere telefonisch über die o.g. Service-Hotline buchen, im Reisebüro, am Flughafen, während der Ticketbuchung oder danach online unter „Meine Buchungen“. Noch bis 47 Stunden vor dem Abflug kann der Sitz beim Check-in gewählt werden, sofern verfügbar.

Kinder

Kinder sind bei der Austrian herzlich willkommen. Bei der Buchung können Sie auf Flügen, die länger als 3 Stunden und 45 Minuten dauern, leckere Kindermenüs bestellen – dieser Service ist sogar kostenlos. Diese Bestellung sollten Sie bis spätestens 24 Stunden vor Abflug aufgeben. Für Babys und Kleinkinder stehen standardmäßige Mahlzeiten zur Verfügung. Da diese jedoch begrenzt sind, sollte auch hier eine Bestellung an die Fluggesellschaft gesendet werden.

Um als Familie im Flugzeug nebeneinander sitzen zu können, empfiehlt die Airline, die Plätze so früh wie möglich zu buchen und möglichst online einzuchecken am Tag der Reise, damit das Warten am Flughafen-Schalter entfällt. Kinderwagen und Buggys können in der Regel bis kurz vor dem Betreten der Maschine behalten werden, sofern sie maximal 10 kg wiegen; ist das Gerät schwerer, muss es bei der Gepäckaufgabe abgegeben werden.

Kinder unter 2 Jahre zahlen 10 Prozent des Erwachsenentarifs. Für gewöhnlich sitzen Kleinkinder auf dem Schoß einer Begleitperson. Möchte man einen eigenen Sitz für das Kind buchen, sollte man sich an die Telefon-Hotline wenden. Pro Kleinkind muss ein Erwachsener über 18 Jahre mitfliegen, bei zusammengehörigen Familienmitglieder darf die Person auch 16 Jahre alt sein.

Ist ein Kind zwischen 2 und 11 Jahre alt, zahlt es 75 Prozent des üblichen Ticketpreises und hat Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.

Am Airport in Wien hat Austrian Airlines extra einen 70 qm großen Erlebnis-Spielplatz in der Halle eingerichtet, auf dem sich die Kleinen vor der großen Reise austoben können. Daneben befindet sich eine beruhigte Wickelstation. An Bord gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Kind zu unterhalten, sei es mit Filmen, Spielen oder Musik aus der Welt von Disney.

Alleinreisende Kinder werden auch bei Austrian Airlines umfassend bei ihrem Flug betreut. Derzeit besteht der Betreuungsservice allerdings nur für Direktflüge ohne Umsteigen. Kinder zwischen 5 und 11 müssen den Service in Anspruch nehmen, Kinder zwischen 12 und 17 können. Der Nachwuchs wird am Startflughafen in Empfang genommen, während des gesamenten Flugs betreut und auch am Zielflughafen erst „freigegeben“, sobald eine erwachsene Person zur Abholung eingetroffen ist. Bitte buchen Sie diesen Service vor der Reise telefonisch; das ausgefüllte Betreuungsformular muss am Reisetag beim Personal abgegeben werden. Das Formular finden Sie auf der Webseite unter „Planen“ > „Besondere Anforderungen“ > „Alleinreisende Kinder“.

Die Kosten liegen bei 85,- bis 150,- Euro pro Strecke und Flug.


Die Anlaufstelle des Flugunternehmens in Deutschland ist in Frankfurt zu finden:

Austrian Airlines
Lyoner Straße 20
60528 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

Die Austrian Airlines entstand am 30. September 1957 aus dem Zusammenschluss von Air Austria und Austrian Airways. Seit 2009 gehört sie Lufthansa.

Im Jahr 1963 bestellte die österreichische Fluggesellschaft ihr erstes Strahlenflugzeug, ab 1971 kamen neun Maschinen des Modells Douglas DC-9-32 hinzu, um möglichst viele Kurz- und Mittelstreckenflüge abfertigen zu können. Ab Mitte der 70er kamen fünf DC-9-51 zur Flotte hinzu und das Unternehmen wuchs.

Eine erste ernsthafte Konkurrenz bedrohte den Erfolg 1976, als der Flughafen Maribo im damaligen Jugoslawien eröffnete und die Airline Inex-Adria Airways Flüge zu Dumping-Preisen anbot. Österreichische Passagiere aus Kärnten und der Steiermark nahmen das Angebot gerne und vielfach an.

In den zwei kommenden Jahrzehnten konnte Austrian Airlines dennoch sein Wachstum weiter ausbauen und stabile Passagierzahlen verbuchen. 1985 waren es zwei Millionen Fluggäste, die mit der Fluggesellschaft mit Drehkreuz in Wien reisten.

Der Eintritt in die Luftfahrtallianz „Star Alliance“ erfolgte 2000, zwei Jahre später übernahm AUA die Gesellschaft Lauda Air, eine vom mehrfachen Formel-1-Weltmeister Niki Lauder 1979 gegründete Fluggesellschaft. Deren Flugplan wurde 2004 vollständig von Austrian Airlines übernommen.

In den Folgejahren gingen die Bilanzen jedoch stetig bergab, und die Fluglinie schrieb rote Zahlen. Die Verantwortlichen entschieden sich 2008, das Unternehmen zu verkaufen. Die Lufthansa machte das Rennen. Knapp die Hälfte befindet sich heute im Besitz der großen deutschen Fluglinie, der größere Rest ist Teil einer Privatstiftung in Österreich, die Lufthansa zu diesem Zweck gründete. Austrian Airlines ist seitdem eine Tochter der Lufthansa.

Mittlerweile zählt die Fluglinie zu den wichtigsten in Österreich. Mit einer Flotte von 84 Flugzeugen im Frühjahr 2020 fliegen Reisende innerhalb Europas und auf Langstrecken bis nach Amerika und Afrika. Eine der Geschäftsphilosophien des österreichischen Unternehmens ist das stressfreie Reisen für Familien mit Kindern und Geschäftsleuten.

Im Jahr 2019 erreichte Austrian Airways einen Umsatz von 2,11 Milliarden Euro. Um die Corona-Pandemie ab 2020 zu überbrücken, wurde ein Hilfspaket in Höhe von 600 Millionen Euro vereinbart.


20 Meinungen zum Austrian Airlines Service

  • Inge Kirsten Bartsch
    15. Juli 2024

    Hallo,
    der Flug mit Ihrer Airline war super.
    Aber:
    Ich hatte umbuchen müssen von
    EW9751 am 01.07.24 auf
    OS 155 am 29.06.24
    SFFDUA
    Die Versicherung möchte nun gerne eine Rechnung haben, aus der die Umbuchungskosten hervorgehen. Ich erspare Ihnen die Details, mit wem ich wie lange wie oft unter welchen Telefonnummern gesprochen habe. Es war zeitintensiv und auch mühsam, weil die meisten Mitarbeiter in den Callcentern nicht genügend Deutsch können. Einer, Native-Speaker, versprach mir eine Mail mit besagter Rechnung, die ich nie bekommen habe, einer meinte, ich stehe nicht auf der Passagierliste, der heute meinte, ich sollte das über das Internet regeln, aber dort ist mein Fall nicht vorgesehen.
    Ich bin wirklich ärgerlich.
    Was ich jetzt brauche, ist nicht eine vorgefertigte Entschuldigung, sondern Hilfe in der Sache und vor allem einen besseren Kundendienst, nicht nur von Ihrer Airline. Ich glaube, da spreche ich vielen Kunden aus der Seele.
    Mit freundlichen Grüßen
    Inge Kirsten Bartsch

  • ZLATAR
    14. Juli 2024

    Urlaubsalptraum meiner Tochter mit Familie!
    Geplanter Flug von Wien nach Varna! AUA Flug überbucht! Umbuchung über Zürich nach Varna und Verzögerung ein Urlau stag! Gepäck verschwunden! Nach 3 Anrufen und 3 verschiedenen Ankünften noch immer kein Gepäck! Urlaub Dank AUA gelaufen! Herzliche Gratulation!

  • Margarete Safarzadeh
    4. April 2024

    Also mein Flug nach Düsseldorf OS 0151 am 3.4.24 – 17.15 –
    Alles korrekt verlaufen auch der Rollstuhl. Aber die Damen bei der Security waren nicht freundlich. Eine davon hat meine Haare zerwühlt und ich mußte meine Haarnadeln u. Spangen rausnehem u. meinte ich hätte in Implantat im Kopf.
    Danach hat das piepen meine Schnalle in den Schuhen angezeigt. Ich bin 80 Jahre alt und bitte um vernünftige Behandlung. Das war schlechtes Benehmen für Türsteher aber nicht für Ihre Gesellschaft.

  • Kerstin Sieberer
    26. März 2024

    Wie frech kann man sein ? Sie schicken mir eine mail „Überraschungsflüge für das Osternest“ etc etc. und wissen genau das Sie streiken; das läßt an Arroganz nichts mehr zu wünschen über…. bin sprachlos

  • Thür
    16. Februar 2024

    ich wollte eigentlich mit Austria Airlines nach Thailand fliegen da es sehr günstig erschien. Als ich buchen wollte musste ich feststellen dass ich für das Gepäck den Sitzplatz und essen Zuzahlung leisten muss. Ich habe mich deshalb entschieden mit Thai zu fliegen da ich da alle Leistungen inbegriffen habe und kein zusätzlicher Stop in Wien nötig ist. mit der selben Leistung währe es sogar noch teuer für mich.
    wer geht denn ohne Gepäck in die Ferien? Ihr Angebot auf der Website ist daher reine bauernfängerei.

  • Angelika Weichel-Stöckl
    4. September 2023

    Es gibt keinen Kundenservice bei Austrian. weder telefonisch noch per E-Mail. Das sagt alles über diese Airline aus. Wir sind im Dezember Premium Economy von München über Wien nach Mauritius und zurück geflogen. Service miserabel, beim Hinflug unverschämte Stewardessen, das Essen – mit Ausnahme von Käse und Kaffee -unterirdisch und noch dazu auf Hin- und Rückflug fast identisch. Kein Amenitykit, keine drei Wahlmöglichkeiten bei der Menüauswahl, Wasser nur auf Nachfrage. Austrian nie !!! wieder.

  • Erika Sander
    7. August 2023

    am 10.6.2023 habe ich meinen Koffer kaputt vom Rollband genommen. Habe alles gemeldet. Ref. Nr. 00452981. wurde zu Dolfi 1920Die stellten fest, dass Koffer irreparabel sei. Der Wert des Koffers beträgt 489,33. Nach etlichen Mails stellte sich heraus, dass Dolfi keine Barleistung leistet und mein Anliegen an AUA direkt weitergeleitet hat. Bei Aua bin ich nicht durchgekommen, mittlerweile sind es fast 2 Monate her, dass ich keinen Ersatz für meinen Koffer habe. Das ist keine Kundenservice

  • Rainer Nietz
    10. Mai 2023

    ReferenzNr. 2209-OS-11120

    Seit einem Dreivierteljahr wird eine Reklamation zum o.g. Betreff „verschleppt“
    Kontakt per Telefon/E-Mail nicht möglich!
    Service: nicht vorhanden !

  • Elfie
    27. April 2023

    Unmöglich, diese Airline, eine Long Covid Patientin mit Herzbeutelentzündung die Bitte abzuschlagen, aus der Enge der vorderen Reihen sich nach hinten zu setzen ( 4 Reihen a 6 Plätze ) waren frei. Sehr viel Platz für die 2 unhöflichen Stewardessen, die in der letzten Reihe mit ihren Handys beschäftigt waren.
    Wir sind Vielflieger, noch nie mit Austrian Airline geflogen und werden es auch nie wieder tun …..

  • Ingrid
    19. Januar 2023

    Ich kann Gerda nur zustimmen. Gleiches Problem kein Koffer, verlorene Urlaubsfreude. Wer will schon jeden Tag beim Flughafen anrufen oder vorbeifahren um zu schauen ob ein einsamer Koffer da steht. Internet Seite Austrian für verlorenes Gepäck funktioniert nicht und keiner meldet sich oder fühlt sich verantwortlich – So eine Airline im Star Alliance Verbund ist inakkkzeptabel.

  • Gerda
    26. August 2022

    Es ist unmöglich, einen Kundendienst bei Austrian Airlines anzutreffen. Seit zwei Tagen versuche ich es und niemand hebt ab. Ich habe es auch schon per Mail versucht, aussichtslos!!!! So einen schlechten Kundendienst habe ich noch nie erlebt. Unsere Koffer sind nicht angekommen und niemanden bei Austrian Airlines interessiert es. Nie wieder einen Flug mit dieser Fluglinie und ich werde sie auch nicht weiter empfehlen.

  • Günter Stocker
    10. August 2022

    Telefonieren mit Austrian Airlines ist fast aussichtslos, nach 15 min. Aufgabe. Chat mit Robot nicht zielführend um zum Service zu kommen.
    Enttäuschend!!

  • Eberhard Michael Iba
    1. Juni 2022

    Ich möchte über meine und die meiner Gruppe (22 ältere Personen – Durchschnittsalter 70) berichten. Im Vorgriff zu dem Flug 0S 130 Frankfurt – Wien am 21. Mai 12.50 h trafen diese Personen drei Stunden vor Abflug im Flughafengebäude ein. Einen Schalter der Austrian Airlines gab es nicht, wir wurden an die Lufthansa verwiesen. Von den 15 Schaltern waren nur zwischen 4 und 6 Schalter (!!) besetzt und wir mussten 1 1/2 Stunden stehend warten, was auf Unmut nicht nur unserer Reisegruppe führte. Bei Nachfragen anderer Gäste und einer Reiseleiterin kam die unwirsche Antwort: „Dann müssen Sie eben früher kommen, wenn Sie ihren Flug nicht verpassen wollen.“
    Nach dem sehr langen Warteprozess des Check-In erfolgte die Sicherheitskontrolle (ok) und ein Wettlauf mit der Zeit zum Flugsteig 40 (!!) der meist älteren Personen.
    Erlauben Sie mir zwei Fragen: 1) Weshalb hat Austrian Airlines in diesen Stoßzeiten keinen Schalter und warum waren nur max. 6 Schalter besetzt? Es war doch offensichtlich, dass man den Flug verpassen könnte!
    2) Wieso gehen die Mitarbeiterinnen so rüde mit den Passagieren um?
    FLUG PRISTINA – WIEN 28. Mai OS 768 12:25
    (dieselbe Gruppe) Dieser Flug war 45 m verspätet (Turbulenzen – Pilot musste Umweg machen – was wir gut verstehen), kurz vor der Landung wünschte man uns alles Gute um die Anschlussmaschine zu bekommen. Unser Flug war OS131 nach Frankfurt. Mit allergrößter Anstrengung beeilten sich die Teilnehmer, den Flug nicht zu verpassen, um völlig erschöpft vor dem Boarding festzustellen, dass der Flug eine halbe Stunde später stattfinden würde.
    Nun meine Frage: Wo bleibt die Professionalität und Kundenservice. Ein Hinweis im Flugzeug hätte ja genügt, um dem Stress vorzubeugen!
    Meinen Sie wirklich dass Austrian Airlines sich angemessen verhalten hat?
    Beste Grüße E.M. Iba

  • Jost
    29. Mai 2022

    Bei Austrian Airlines Kundenservice? Der schlechteste, den ich je kontaktiert habe, sofern man hier überhaupt in Kontakt mit einem Mitarbeiter kommt. Die Mails, welche an Kunden gesendet werden, sind lückenhaft und unprofessionell. Unfassbar!

  • Bauderer
    10. Mai 2022

    Wäre schön, wenn Ihr sogenannter Service erreichbar wäre.
    Hoffentlich funktioniert der Flug besser und ich komme irgendwo wieder an Land an.

  • Csipko Magdolna
    12. April 2022

    Hello es ist unmöglich euch anzurufen. Ist egal ob die Service Nummer oder Hotline Nummer.
    Kann die eintönige Musik nicht mehr hören.
    Nach mehrmaligen versuchen immer wieder20 min. gewartet ….. und niemand geht ran .Kurz beschrieben es gibt keinen Kundendienst.!??

  • Peter Bartos
    16. Oktober 2021

    Gestern abends habe ich nach längerer (Zwangs)Pause einen Flug in die USA für mich und Frau xx gebucht. In dieser Buchung habe ich statt „xx“ leider „xy“ geschrieben. Trotz Eingabe der MM-Nummer von Frau xx blieb der Fehler beim Buchungsvorgang unbemerkt.

    Was danach kam war unangenehm: Ungefähr 10 Minuten nach dem Buchungsvorgang bemerkte ich den Fahler und rief bei 017661000 an, um den Fehler zu korrigieren. Nach 30 Minuten Wartezeit musste ich den Anruf abbrechen, da ich einen Termin hatte. Eine Stunde später rief ich erneut an und wurde nach 20 Minütiger Wartezeit mit Frau Sauerwein verbunden.

    Ich versuchte bewusst nicht auf die Wartezeit einzugehen und war betont freundlich und ersuchte sie, die Korrektur vorzunehmen. Sie hat das verweigert und gemeint, ich könne ja den Flug stornieren. Mein Argument, dass es sich ja ohnehin um einen Flex-Flug handelt und daher ja Änderungen möglich sein müssten wurde nicht akzeptiert. Nach einigem Hin- und Her meinte sie, dass ich eine Änderung des Namens „beantragen“ könne, gegen eine Gebühr von 25,-. Ich sagte, dass ich gerne 25,- zahlen würde. Das half auch nichts, weil das nur „schriftlich“ mit „Passkopie(?)“ ginge. Aber wohin man diesen „Antrag“ schicken kann, wisse sie auch nicht.

    Immerhin bin ich ein guter Kunde der Austrian (Heuer schon ca. 80.000 Miles nur mit Austrian) und seit Jahrzehnten Senator. Ich würde mir erwarten, dass der Kundendienst eine vernünftige, nachvollziehbare und relativ einfach zu erledigende Anfrage ohne Diskussionen erledigt. Wenn das kostenpflichtig ist, OK.

    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass das ganze Konzept fragwürdig ist: Einerseits die Kunden durch immense Wartezeiten fast schon zur Buchung im Internet zu „zwingen“ und dann bei einem Tippfehler gar nicht zu helfen.

  • Leopoldine
    22. Juli 2021

    bording pass online check in gesucht:
    halbe Stunde geklickt und gesucht- habe erfolglos abgebrochen

  • Angelova
    14. Juli 2021

    Seit gestern versuche ich Austrian Airlines zu erreichen. Es komm keiner ans Telefon.

  • HERR Thomas Bader
    13. Juli 2021

    Btreff : weder HERR noch FRAU bzw. MR. Mrs. //Guten Tag, die Entscheidung der Lufthansagruppe ist für konervative Menschen nicht nachvollziehbar. Es ist heutzutage für die allermeisten Menschen unerheblich welcher sexuellen Neigung / Geschlecht ihre Mitmenschen zugehören. Wenn sich aber mehr als 99% der Bevölkerung sich einer Minderheit die sich im Promillesatz befindet unterordnen müssen, dann fördern Sie mit solchen Entscheidungen einen extremen Rechtsruck um sich gegen solche Strömungen zu wehren, was sich widerrum gegen unschuldige Minderheiten richten wird. Außerdem wird sich ein sehr großer Prozentsatz Ihrer Kunden diskriminiert fühlen. Ich werde natürlich in Zukunft keine Flüge mehr bei Ihnen buchen : Mit freundlichen Grüßen Thomas Bader

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