Alitalia Service


Alitalia, die größte italienische Fluggesellschaft, wurde 1946 gegründet. Hauptsitz ist der Flughafen Rom-Fiumicino. Die Airline bedient Flughäfen auf fast allen Kontinenten, vorrangig Europa. In Deutschland steuert sie die Flughäfen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Köln/Bonn und Stuttgart an.

Der Alitalia Service

Der Kontakt zum Service-Team von Alitalia ist über mehrere Wege möglich. Ein wichtiger Anlaufpunkt für Interessenten und Fluggästen ist die Unternehmens-Homepage unter der Webadresse www.alitalia.com

Sie finden gleich auf der Startseite ein übersichtliches Menü zu Flugbuchungen und zum Check-in sowie weiterführende Informationen zu Reisezielen, Services an Bord und Angeboten.

Wenn Sie ein Anliegen haben, das sie telefonisch klären möchten, eine Reservierung vornehmen möchten oder Reiseinformationen abfragen wollen, erhalten Sie Hilfe über die Service-Hotline

Telefon: +49 1806 07 47 47
(diese Rufnummer wird pro Anruf, nicht pro Minute abgerechnet)

oder zum Ortstarif mit der Frankfurter Nummer

Telefon: +49 69 79 100 100 2.

Sie bevorzugen den schriftlichen Kontakt oder möchten ein Formular einreichen? Gerne können Sie dies per Fax oder E-Mail vornehmen.

Fax: +49 69 69 50 51 32
E-Mail: customer.relationsDE@alitalia.it

Ein Online-Kontaktformular gibt es derzeit auf der deutschen Homepage leider nicht, nutzen Sie daher bitte die E-Mail-Adresse.

Was die sozialen Medien angelangt, ist die italienische Fluglinie Alitalia breit aufgestellt. Bei Facebook, Twitter, Instram und YouTube sind jeweils Profile des Unternehmens zu finden. Diese werden regelmäßig mit News gefüllt. Das Chatten mit dem Service-Team ist beispielsweise über den Facebook-Messenger möglich, wenn es einmal schnell gehen muss, ist allerdings die o.g. Hotline empfehlenswerter.

Check-in

Einer der schnellsten und einfachsten Wege zum Check-in ist sicherlich der über das Internet. Bequem von der heimischen Couch aus oder unterwegs im Taxi, können Sie über die Webseite oder die App von Alitalia ab 48 Stunden vor Abflug mit Ihrer Ticketnummer, Buchungsreferenz oder Treueprogramm-Nummer von MilleMiglia einchecken. Für Flüge aus oder in die USA können Sie dies 24 Stunden zuvor vornehmen.

Vorsicht: Wer mit Alitalia in die USA fliegt, muss sich unbedingt mindestens 3,5 Stunden vor dem Start des Flugzeugs am Schalter einfinden, da hier eine aufwendigere Kontrolle der Dokumente stattfindet als im innereuropäischen Raum.

Am Ende des Check-in-Prozesses können Sie auswählen, in welcher Form Sie Ihre Bordkarte wünschen: Entweder drucken Sie diese direkt selbst aus, oder belassen sie beispielsweise auf dem Handy als digitale Version. Mit dieser können Sie am Flughafen ebenso zur Gepäckaufgabe, der Sicherheitskontrolle und zum Flugsteig – Sie müssen sich dann nicht mehr in die Warteschlange am Schalter einreihen.

Um den Web-Check-in zu finden, besuchen Sie die Homepage und wählen Sie den Reiter „Fliegen“ > „Check-in“. Wie Sie die App erhalten, erfahren Sie weiter unten in diesem Artikel.

Am Flughafen können Sie nicht nur am Schalter, sondern auch an den Automaten der Airline einchecken.

Mit dem Quick-Check-in geht es – der Name verrät es – am Automaten besonders schnell: In wenigen Minuten können Sie hier eigenständig einchecken. Das geht auch, wenn man Gepäck aufgeben möchte. Sie benötigen Ihr Flugticket sowie einen maschinenlesbaren Pass. Nach der Abwicklung erhalten Passagiere ihre Bordkarte und können – falls nötig – zur Gepäckaufgabe weitergehen.

Am Schalter wartet das Service-Personal von Alitalia auf seine Fluggäste. An den deutschen Flughäfen wie Düsseldorf, Berlin und Frankfurt schließt der Check-in 40 Minuten vor dem Take-off. Grundsätzlich ist es daher ratsam, 2 bis 3 Stunden zuvor am Flughafen zu sein, da auch die Gepäckaufgabe und die Sicherheitskontrolle Zeit in Anspruch nehmen können.

Gepäck

Ausführliche Informationen zum Gepäck finden Sie auf der Homepage unter dem Menüpunkt „Fliegen“ > „Gepäck“.

Wenn Sie mit Alitalia fliegen, dürfen Sie ein Handgepäckstück mitnehmen. Die maximalen Abmessungen betragen
Höhe 55 cm, Breite 35 cm, Länge 25 cm.

Das Gewicht der Tasche oder des Trolleys, welcher mit an den Sitz genommen wird, darf 8 kg nicht überschreiten. Zusätzlich zu ihrem Handgepäck dürfen Sie eine Tasche oder einen Kinderwagen für Kinder unter 12 Jahren mit an Bord nehmen. Kleine Gepäckstücke erhalten am Flughafen ein Schildchen „Under the seat“ („Unter den Sitz“). Überprüfen Sie vor dem Flug, dass Sie keine verbotenen Gegenstände im Koffer mit sich führen.

Die Anzahl und das Gewicht der Koffer, die am Startflughafen aufgegeben werden, hängen von der gebuchten Flugklasse ab. Im Tarif Light ist kein Freigepäck vorgesehen, bei Economy ein Koffer mit maximal 23 kg und bei Business zwei Gepäckstücke mit je 32 kg höchstens.

In jeder Reiseklasse gilt für einen Koffer, der in den Frachtraum des Fliegers gebracht wird, das Höchstmaß von 158 cm (Höhe + Breite + Länge). Wer die Maße oder das Gewicht überschreitet, muss mit Zusatzgebühren rechnen. Die hängen von der Flugroute und der Flugklasse ab, bitte informieren Sie sich vor der Reise auf der Webseite über den folgenden Weg: „Fliegen“ > „Gepäck“ > „Eingechecktes Gepäck“.

Sportgeräte können bei fast allen Flügen mitgenommen werden, allerdings werden auch hier Extrakosten fällig. Je nach Gewicht und Ausmaß sowie nach Flugstrecke werden zwischen 35,- und 125,- Euro berechnet. Wenden Sie sich bitte an die telefonische Hotline, um das Sportequipment anzumelden.

Flugzeug

Die Flugzeugflotte von Italiens größter Airline Alitalia besteht aus 91 Maschinen, die im Schnitt 12,8 Jahre alt sind.

Vier unterschiedliche Flugzeugtypen kommen bei der Fluggesellschaft zum Einsatz: mittelgroße aus der Airbus-Familie und Großraumflugzeuge des Herstellers Boeing. Die meisten Maschinen gehören zum Modell Airbus A320-200. Daneben kommen die Modelle A319-100, A330-200 und A321-100 zum Einsatz. Die Boeing-Maschinen für Langstreckenflüge gehören zur Reihe 770-200ER und -300ER.

App

Die Alitalia-App ist in Englisch und Italienisch verfügbar. Hier können Sie Flüge buchen, einchecken und die mobile Bordkarte laden, aktuelle Fluginformationen einsehen und viele weitere Services nutzen. Leider sprechen die Bewertungen der Nutzer und Nutzerinnen in den jeweiligen Stores gegen die Software: Der Web-Check-in scheint nicht reibungslos zu funktionieren.

Herunterladen können Sie die App über den Apple-eigenen App Store oder den Google Play Store für Android-Geräte, optional finden Sie einen Verweis unten auf der Startseite von Alitalias Homepage.

Sitzplatzreservierung

Sie können Ihren Sitzplatz direkt bei der Buchung reservieren, aber auch später, wenn Sie Ihr Ticket bereits gekauft haben. Die Sitzplatzwahl ist auch beim Check-in kurz vor dem Abflug noch kostenlos, allerdings ist dann das Angebot weitaus geringer, als wenn Sie bereits beim Ticketkauf einen Platz wählen.

Wer extra Komfort während des Fluges genießen möchte, der kann besondere Sitzplätze reservieren. Je nach Verfügbarkeit können Passagiere noch während des Check-in-Vorganges einen Sitz mit mehr Beinfreiheit in der ersten Reihe oder am Notausgang buchen.

Die Preise hierfür variieren je nach Flugroute und -dauer. Für internationale Flüge von Deutschland nach Italien beispielsweise zahlt man bei einer Flugdauer von unter 3 Stunden 27,- Euro pro Strecke, bei 3 bis 5 Stunden Flug 37,- Euro. Alle Preise können Sie unter „Fliegen“ > „Zusätzliche Services“ > „Komfortsitze“ auf der Website einsehen.

Kinder

Für Kinder bietet Alitalia nicht nur einen Sondertarif, sondern auch Babykörbe und spezielle Kindermahlzeiten. Kleinkinder reisen im Normalfall auf dem Schoß der Erwachsenen, es kann im Vorfeld allerdings auch ein einzelner Sitzplatz inklusive erhöhtem Kindersitz gebucht werden. Auf langen Interkontinentalflügen erhalten Kinder zwischen 2 und 12 Jahren ein Entertainment-Paket von den Flugbegleitern, darin enthalten sind u.a. ein Malbuch und Stifte, eine Schlafmaske, Stoppersocken und Kopfhörer.

Wer mit Kindern bis 11 Jahre fliegt, kann einen Buggy oder faltbaren Kinderwagen immer gratis mitnehmen – unabhängig von der gebuchten Reiseklasse. Sitzen die Kleinkinder bei den Begleitpersonen auf dem Schoß, darf der Erwachsene ein zusätzliches Gepäckstück bis 10 kg mit sich führen.

Auf der Homepage unter dem Reiter „Fliegen“ > „Organisation Ihrer Reise“ > „Kinder“ finden Sie eine ausführliche Tabelle zu den verschiedenen Tarifen und Gepäckbestimmungen für Kinder. Das Service-Team steht Ihnen bei Fragen natürlich gleichermaßen zur Verfügung.

Alleinreisende Kinder zwischen 5 und 14 Jahren bei Inlandsflügen in Italien und zwischen 5 und 15 Jahren bei internationalen Strecken werden vom Service-Team persönlich betreut. Unbedingt notwendig ist es, vor dem Flug die o.g. Telefonnummer zu wählen, um den Flug eines Minderjährigen ohne Begleitung anzumelden. Für den Check-in am Schalter sind verschiedene Dokumente vorzubereiten, außerdem muss eine volljährige Person am Flughafen bleiben, bis der Flieger von Alitalia tatsächlich gestartet ist.

Bei internationalen Flügen beträgt die Gebühr für den Betreuungsservice 75,- bis 125,- Euro pro Flug und Strecke. Reisen Geschwister zusammen, gibt es leider keinen Rabatt.


Die italienische Fluglinie Alitalia hat in der deutschen Metropole Frankfurt ein Büro eingerichtet:

Alitalia Direktion für Deutschland
Zeil 5
60313 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

Alitalia ist noch (Stand: Oktober 2020) die nationale Fluggesellschaft Italiens und hat seinen Sitz in Fiumicino. Die Basis ist der Flughafen Rom-Fiumicino. Ihr Name rührt vom italienischen Begriff für „Flügel“ her: „ali“.

1946 wurde die Airline als italienisch-britische Aerolinee Italiane Internazionali gegründet. In den 1950er Jahren existierte neben Alitalia die nationale Fluggesellschaft LAI. Diese wurde schließlich aufgelöst und vom Konkurrenten übernommen.

Es kristallisierten sich mit den Jahrzehnten drei Drehkreuze heraus: Rom-Fiumicino, Mailand-Malpensa und Mailand-Linate. Die Fluglinie steuerte Städte in Europa, Afrika, in Süd- und Mittelamerika sowie in Ostasien und im Mittleren Osten an. In Deutschland landeten die Maschinen in Berlin, Düsseldorf, Köln/Bonn, Stuttgart, München sowie in Frankfurt am Main, wo auch das deutsche Büro zu finden war. Einst waren es 81 Ziele, die Alitalia Ende 2019 bediente, auch dank der Codeshare-Verträge mit anderen Luftverkehrunternehmen.

Die Airline geriet in den 90ern aufgrund der politischen Verhältnisse in eine Krise, im Jahr 2007 sollte sie privatisiert werden, 2008 wurde stattdessen eine Gesellschaft zur Sanierung der Airline gegründet. Die Fluggesellschaft wurde über die Jahre immer wieder durch Finanzspritzen oder Zusammenschlüsse mit anderen Airlines unterstützt. Seit 2002 erwirtschaftete Alitalie keinen Gewinn mehr, im Jahr 2017 musste sie Insolvenz anmelden.

Ein Investor konnte nicht gefunden werden, die Lufthansa winkte mehrfach ab. Seitdem erhielten nur die staatlichen Zuschüsse in Höhe von 1,3 Milliarden Euro in drei Jahren das Unternehmen am Leben – doch damit war 2020 Schluss.

Im Zuge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen großen finanziellen Einbußen für den Luftfahrtverkehr, rutschte die Fluggesellschaft Italiens immer weiter in das Minus. Der Staat sah sich gewungen, die Gesellschaft vollständig zu vereinnahmen und plante, diese mit mehreren hunderten Millionen Euro zu sanieren.

Im Oktober 2020 wurde öffentlich bekannt, dass die Regierung Italiens einen neuen Plan gefasst hatte: Die Gründung einer neuen Fluggesellschaft mit dem Namen „Italia Trasporto Aereo“, abgekürzt ITA.


0 Meinungen zum Alitalia Service

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren