Air Baltic Service


Die nationale Fluggesellschaft Lettlands wurde 1995 mit der Fusion zweier lettischer Fluggesellschaften gegründet. Hauptsitz ist der Flughafen Riga. Die Airline bedient Flughäfen in Europa, Vorderasien und dem Nahen Osten. In Deutschland werden die Städte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart angeflogen.[ad]

Der Air Baltic Service

Benötigt man Kontakt zum Service-Team von Air Baltic, ist die Webseite www.airbaltic.com eine gute erste Adresse.

Die Startseite bietet ein übersichtliches Menü zu Flugbuchungen, zum Check-in, aktuelle Buchungen und weiterführende Informationen zur Reisevorbereitung, Details zum AirBaltic Club und Services an Bord.

Wenn Sie ein Anliegen haben, das Sie telefonisch klären möchten, eine Reservierung vornehmen oder Reiseinformationen abfragen wollen, erhalten Sie Hilfe über die Service-Hotline innerhalb Deutschlands unter der lettischen Rufnummer

Telefon +371 67 22 96 96

Die Service-Mitarbeiter sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr für Sie da.

Aber Achtung, bei dieser zweiten Rufnummer können erhöhte Gebühren anfallen (Air Baltic beziffert diese mit 69 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz), je nach den Gebühren Ihres Telefonanbieters, insbesondere bei Anrufen über den Mobilfunk! Wir empfehlen, die Kontaktaufnahme zunächst immer über die 0900er-Nummer zu versuchen, die kostengünstiger ist.

Bevorzugen Sie den schriftlichen Kontakt und möchten ein Fax schicken, verwenden Sie die nachfolgende Nummer:

Fax +49 89 54 50 68 55.

Weiterhin können Sie den Mitarbeitern von Air Baltic selbstverständlich eine E-Mail senden. Da das Team auch über einen deutschsprachigen Service verfügt, müssen Sie Ihr Anliegen nicht in englischer Sprache formulieren. Verwenden Sie am besten die Adresse

E-Mail: ResBT-Germany@aviareps.com

Für einige spezielle Anliegen – wie das Verreisen mit Rollstuhl – wurden darüber hinaus Kontaktformulare auf der Homepage eingerichtet. Kunden und Kundinnen gelangen auf etwas umständlichen Weg dorthin: Klicken Sie auf der Startseite auf den Reiter „Reisehilfe“ > „Kundensupport“ > „Alle Optionen anzeigen“. Wählen Sie anschließend Ihr Thema aus.

In den sozialen Kanälen ist Air Baltic ebenfalls anzutreffen: Auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube werden regelmäßig News gepostet und hochgeladen, die insbesondere für Vielflieger interessant sein dürften. Integrierte Messenger-Dienste bieten die Möglichkeit zum schriftlichen Austausch mit dem Service-Personal.

Check-in

Wie bei den meisten modernen Fluglinien können Passagiere bei Air Baltic auf verschiedenen Wegen am Tag ihrer Abreise – oder bereits einige Stunden zuvor – einchecken und ihren Flug bestätigen.

Sie können auf der oben genannten Homepage ab 36 Stunden vor Abflug (24 Stunden beim Flug mit einem Codeshare-Partner) mit Ihrer Ticketnummer oder Buchungsreferenz sehr bequem online einchecken. Alles, was Sie hierfür benötigen, sind ein Internetzugang und ein Drucker. Wer den Check-in über die Webseite erledigt, kann seine Bordkarte am Ende des Prozesses selbst ausdrucken und mit zum Flughafen nehmen. Dieser Service ist kostenlos.

Fluggäste, die einen Sitzplatz reserviert haben, können sogar für den Hin- und Rückflug parallel einchecken, und zwar 5 Tage vor dem Flug am Starflughafen. Wird einer der Flüge von einer anderen, kooperierenden Fluggesellschaft durchgeführt, ist der Online-Check-in erst 24 Stunden vor Take-off möglich.

Am Flughafen gibt es den traditionellen Check-in am Schalter, in Riga und Kopenhagen auch am Automaten. Bitte beachten Sie jedoch die Gebühr von 35 Euro , die bei der persönlichen Anmeldung am Flughafenschalter anfällt; diese Kosten fallen für die meisten Inhaber von Flugtickets der Klassen Green Economy und Green plus Economy an, die teureren Klassen sind hiervon befreit. Ausgenommen sind beispielsweise Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die mit Kindern unter 2 Jahren oder mit Haustieren reisen. Auch Mitglieder des airBaltic Clubs sind von Zusatzkosten befreit und können den Schalter kostenlos nutzen.

Am Vorabend Ihrer Reise können Sie bereits zwischen 19.00 und 22.00 Uhr am Flughafen einchecken und das Gepäck abgeben – so schlafen Sie entspannt und müssen sich am nächsten Tag nicht beeilen. Fluggäste, die diesen Service von Air Baltic genutzt haben, können direkt zur Sicherheitskontrolle und anschließend zum Flugsteig gehen. Bitte planen Sie dennoch Zeit ein: Sie sollten spätestens 25 Minuten vor dem Start der Maschine im Wartebereich am Flugsteig stehen.

Die Schalter und Automaten, sofern verfügbar, schließen für Passagiere der Economy 40 Minuten und für Business-Kunden 30 Minuten vor Abflug. Denken Sie aber an die Zeit, die die Gepäckaufgabe benötigt.

Gepäck

Ausführliche Informationen zum Gepäck finden Sie auf der Homepage unter dem Unterpunkt „Gepäck“. Wenn Sie Economy fliegen, dürfen Sie ein Handgepäckstück mitnehmen. Die maximalen Abmessungen betragen
Höhe 55 cm, Breite 40 cm, Länge 23 cm.

Zusätzlich zu Ihrem Handgepäck dürfen Sie eine Tasche mit den Maßen
Höhe 40 cm, Breite 30 cm, Länge 10 cm
mit an Bord nehmen. Das kann beispielsweise eine Tüte mit Duty-free-Waren sein.

Das Gewicht des Handgepäcks darf 8 kg (12 kg mit Upgrade möglich, Kosten: 12,- Euro) nicht überschreiten. Vorsicht: In diesen 8 Kilogramm ist die zusätzliche Tasche bereits enthalten.

Anzahl und Gewicht der aufzugebenen Gepäckstücke hängen von Ihrer gebuchten Flugklasse ab.

Für jeden Koffer gelten jedoch grundsätzlich die Höchstmaße
Höhe 100 cm, Breite 50 cm, Länge 80 cm
und ein Höchstgewicht von 20 kg.

Fliegt man mit dem Business-Tarif, darf man 2 Koffer mit einem Gesamtgewicht von 40 kg aufgeben. Wer den einfachsten Tarif Green Economy gewählt hat, zahlt – bei Bedarf – ab 14,99 Euro pro Gepäckstück und Strecke. Die genaue Aufschlüsselung der Preise finden Sie unter „Reisehilfe“ > „Alles über Gepäck“ > „Aufgabegepäck“.

AirBaltic Club-Mitglieder profitieren auch bei den Gepäckbestimmungen von besonderen Vorteilen und dürfen teilweise bis zu 4 Koffer mit 80 kg am Schalter aufgeben. Informieren Sie sich vor der Reise auf der Homepage oder über die Hotline, welche Vorteile Sie nutzen können.

Für Übergepäck, das mehr als die standardisierten 20 kg wiegt, werden Zusatzkosten in Höhe von 50,- Euro am Flughafen fällig, das maximale Koffergewicht beträgt 32 kg. Sperriges Gepäck, das die Maße überschreitet, kostet 60,- Euro, bei mehr als 20 kg sogar 110,- Euro.

Flugzeug

Die Flotte der Air Baltic besteht aus 39 Flugzeugen. Nach den finanziellen Einbußen durch die Corona-Pandemie ab 2020 plant die Airline im Anschluss an die Krise, seine Flugzeugflotte auf 22 Maschinen vom Typ Airbus A220-300 zu reduzieren, und zwar für 2 Jahre, um danach wieder aufzustocken. Derzeit weisen die 39 betriebenen Maschinen verschiedener Hersteller ein durchschnittliches Alter von 6,4 Jahren auf, sind also recht jung.

Der Airbus A220-300 ist das Zugpferd der Fluggesellschaft, allein hiervon sind 23 in Betrieb; außerdem werden (noch) Boeings 737-300 und De Havillands DHC-8 geflogen, die zukünftig allesamt durch Airbusse ersetzt werden sollen.

App

Im Jahr 2011 wurde von Air Baltic eine App für iOS-Geräte herausgegeben, die allerdings nicht im deutschen App Store von Apple verfügbar ist. Eine Software für Android-Geräte fehlt gänzlich.

Sitzplatzreservierung

Auf der Air-Baltic-Webpage unter dem Reiter „Reisehilfe“ > „Unsere Serviceleistungen“ > „Sitzplatzreservierung“ erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Platzzuweisung und den Wunschplatz.

Sie können Ihren Sitzplatz direkt bei der Buchung oder bis zu 1 Stunde vor Abflug reservieren. Der Preis ist abhängig von Reiseziel, Datum und Tarif, die Gebühren beginnen bei 4,99 Euro pro Flug und Strecke. Für die Green classic- oder Business-Klasse ist die Sitzplatzwahl immer kostenfrei.

Optional können Sitze mit mehr Beinfreiheit wie in der ersten Reihe oder am Notausgang gebucht werden, sofern der Passagier gewissen Kriterien erfüllt. Die Entscheidung hierzu liegt im Ermessen des Flughafenpersonals: Zeigt sich vor Ort, dass der Fluggast für den Notausgangplatz ungeeignet ist, erhält er einen alternativen Sitz. Die Extrakosten werden in diesem Fall nicht erstattet.

Für mehr Komfort während des Flugs ist es möglich, sich einen zusätzlichen Nachbarsitz („Extra seat“) freizuhalten. Der Preis hierfür variiert, je nachdem, mit welcher Klasse man fliegt. Hinzu kommt immer ein Kerosinzuschlag. Die Buchung ist sowohl in einem Reisebüro, im Air Baltic-Ticketbüro oder online möglich.

Kinder

Für Kinder unter 2 Jahren gilt der Kleinkind-Tarif mit 90 Prozent Rabatt vom Erwachsenen-Tarif, in dem Freigepäck mit maximal 10 kg, jedoch kein Handgepäckstück enthalten ist. Das Kind sitzt während des Flugs auf dem Schoß einer Begleitperson. Eltern können allerdings kostenlos einen Kinderwagen, eine Tragetasche oder ein Kindersitz mit an Bord nehmen. Kleinkinder müssen immer von mindestens 16 Jahre alten Personen begleitet werden, sprich ein Erwachsener pro Kind.

Sollten Familien einen Sitzplatz für ein Kleinkind buchen wollen, erhalten sie Support bei der Buchung im Service-Center unter der o.g. Hotline-Nummer. Die Airline bietet zusätzlich kostenloses Priority-Boarding für Familien mit Kleinkindern, das bedeutet, dass man vor anderen Fluggästen in das Flugzeug einsteigen darf.

Ein alleinreisendes Kind ohne Begleitung wird vom Air Baltic-Personal speziell betreut. Im Alter von 5 bis 11 Jahren müssen Eltern den Betreuungsservice zum Ticket dazu buchen, bei Teenagern von 12 bis 17 Jahren ist dieser kostenpflichtige Service optional. Bis der Flieger abgehoben ist, muss ein Erziehungsberechtigter, der außerdem seine Kontaktdaten hinterlässt, am Flughafen warten.

Der Betreuungsservice muss vor dem Flug, am besten direkt beim Ticketkauf, in einem Büro von Air Baltic oder über ein Onlineformular beantragt und vorab bezahlt werden. Die Gebühren belaufen sich auf 60,- Euro pro Kind und Strecke. Anschlussflüge in Riga kosten 80,- Euro. Zum benötigten Formular kommen Sei auf der Webpage über den Punkt „Reisehilfe“ > „Spezielle Betreuung“ > „Begleitservice für alleinreisende Kinder“.


Wer einen deutschsprachigen Ansprechpartner von Air Baltic benötigt, kann sich postalisch an die Büro-Adresse in Berlin wenden:

Air Baltic Deutschland-Büro
Torstraße 177
10115 Berlin

Über das Unternehmen

Air Baltic ist die nationale Fluggesellschaft Lettlands und hat seinen Sitz in der Hauptstadt Riga, wo sich auch die Basis der Airline befindet. 1995 wurde die Airline aus dem Zusammenschluss zweier lettischer Fluggesellschaften gegründet. Das Unternehmen wurde von staatlicher Seite mit über 51 Prozent Kapitalmehrheit unterstützt. 1996 und 1997 arbeitete Air Baltic am Ausbau seines Streckennetzes nach Osteuropa und Skandinavien, die Entwicklung der Fluglinie war jedoch eingeschränkt, da die frühere Latavio-Route erst ab 1998 bedient werden konnte. Endlich konnte in diesem Jahr auch ein deutscher Flughafen angesteuert werden: Hamburg.

Erst Ende 2000 konnte Air Baltic allerdings wirkliche Gewinne erzielen, und zwar durch die starke Flugnachfrage und den geringeren Flugzeugeinsatz. Die Maschinen waren bestens ausgelastet. Die Ereignisse des 11. September 2001 gingen an der lettischen Fluggesellschaft zwar nicht spurlos vorüber, hielten sich allerdings in Grenzen. Ein „Baltic Shuttle“ wurde eingeführt, dass in enger Taktung die Städte Tallin, Vilnius und Helsinki bediente – und zwar zu Dumping-Preisen.

Im Jahr 2002 bereits liefen die Vorbereitungen des Unternehmens auf den bevorstehenden Eintritt Lettlands zur EU im Mai 2004 an. Berlin und Wien standen nun auf dem Flugplan, außerdem Moskau, Prag und Warschau, später auch Brüssel und Minsk. Amsterdam folgte. Mit dem EU-Beitritt erlebte Air Baltic einen Aufschwung, und wurde 2009/2010 sogar zur Fluggesellschaft des Jahres gewählt. Seit 2008 wandelte sich die Linie zum einem Netzcarrier, anstatt selbst „nur“ von Punkt zu Punkt zu fliegen.

Trotz seiner positiven Entwicklung geriet Air Baltic im Jahre 2011 in eine immer stärker werdende Schieflage und musste schließlich wegen einer Verschuldung von 84 Millionen Euro Insolvenz anmelden. Die Regierung Lettlands half aus, und so wurde die Fluggesellschaft verstaatlicht. Im Jahre 2018 konnte sie wieder Umsätze von 408,7 Millionen Euro anmelden. Laut Jahresbericht 2018 beförderte die Airline damals 4,1 Millionen Passagiere auf 56.261 Flügen, die Mitarbeiterzahl lag bei 1.581. Im Rahmen der Corona-Pandemie, die Anfang 2020 ausbrach, beschloss der lettische Staat eine Zahlung von 250 Millionen in das Eigenkapital, um die Krise zu bewältigen und die fehlenden Umsätze auszugleichen.

Die Airline bedient mittlerweile 70 Ziele in Europa, dem Nahen Osten und Vorderasien. In Deutschland werden die Flughäfen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Stuttgart angeflogen. In Berlin liegt der Sitz des deutschen Büros.


2 Meinungen zum Air Baltic Service

  • Riedel
    1. August 2022

    leider kann ich nichts gutes sagen, zwei Tage kann ich nicht einchecken und Gepäck bezahlen. Ein paar hinweise, keine genauen angaben, alles dreht sich im kreis. Am ersten Tag könnte ich das Gepäck nicht bezahlen, weil nur mit Kreditkarte geht , die ich nicht habe, am zweiten Tag war die Webseite nicht erreichbar. So was ist mir noch niemals passiert

  • Iveta Lazdina
    1. Mai 2022

    Am 15.04.2022 um 9 Uhr konnte ich mit dem Air Baltic Flugzeug von Berlin nach Riga nicht fliegen. Das Flugzeug hatte 8 Stunden Verspätung. Da durch habe ich meiner Termine in Riga wahrnehmen können. Was für mich sehr, sehr ungünstig war.Ich bin sehr enttäuscht. Bis dato warte ich immer noch auf eine entsprechende Entschädigung von Air Baltic.

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