ATAG Kundendienst


ATAG ist eine Marke, die von gleich zwei Unternehmen verwendet wird: von dem slowenischen Konzern Gorenje für die Sparte Küchentechnik und von der niederländischen ATAG Heizungstechnik B.V. für den Vertrieb von Gaskesseln und Solarenergien.

Der ATAG Kundendienst

Da die Produktbereiche Heiz- und Küchentechnik getrennt voneinander geführt werden, sind auch die Kundendienste für die vertriebenen Geräte separat voneinander erreichbar.

ATAG Heiztechnik

ATAG hat offenbar seine Strategie im Umgang mit den Endkunden geändert. Es gibt keine Endkundenhotline mehr, sondern es wir ausschließlich auf den „Fachhandwerker“ vor Ort verwiesen. Dieser kann dann die „Heizungsbauerhotline“ anrufen.

Heizungsbauerhotline: 02871 – 2380886
Erreichbar: Mo. – Fr. von 7:30 bis 16:30 Uhr

ATAG Heizungstechnik GmbH
Dinxperloer Straße 18
46399 Bocholt

ATAG Küchentechnik

ATAG Haushaltsgeräte werden nicht mehr vertrieben. Einziger verbliebener Kundendienstleister ist die Helmut Schnieder e.K. in Bocholt.

Tel. 02871 – 29 34 25

E-Mails richten Sie bitte an HelmutSchnieder@t-online.de.

Helmut Schnieder
Weidenstraße 57a
46395 Bocholt

Über das Unternehmen

Das Unternehmen ATAG stammt aus der Nähe des Niederländischen Ulft; der Name des Unternehmens ist ein Akronym für den Namen der beiden Gründer Anton und Anton Tijdink Goor. Das Unternehmen ATAG wurde im Jahre 1948 gegründet.

Das Unternehmen konnte sehr schnell wachsen und in der Atag Holding N.V. wurden nach kurzer Zeit einige Unternehmen vereint. So gehört die Batvus Fahrrad Fabrik, welche in Deutschland mit Holland-Fahrädern sehr erfolgreich ist, genauso zum Unternehmen wie einige Küchenhersteller und auch eine eigene Heizungstechniksparte. In den frühen 1990er Jahren gab es allerdings einige Rückschläge und so musste das Unternehmen stark umstrukturiert werden. Dieser Tiefpunkt konnte im Jahr 2000 überwunden werden. Ab diesem Zeitpunkt existierten zwei eigenständige Unternehmen: Die ATAG-Küchentechnik und die ATAG-Heizungstechnik, die wieder unbeschwert wachsen konnten.

Der Hauptsitz der ATAG-Heizungstechnik befindet sich in Lichtenvoorde und die Produktpalette, die etwa 200 Mitarbeitern produzieren, wird sowohl im gewerblichen Bereich verkauft als auch an den privaten Endnutzer. Die ATAG-Küchentechnik hat ihren Unternehmenssitz in Duiven. Nachdem der Besitzer Philip Sluiter das Insolvente Unternehmen ETNA in den frühen 1990er-Jahren für einen eher symbolischen Preis kaufen konnte und dieses in das Unternehmen integrierte, wurden nun drei Marken unter dem Namen ATAG vereinigt. Diese sind ATAG, Pilgrim und ETNA. Nach einigen Problemen wurde das Unternehmen ab dem Jahr 2000 wieder profitabel und so hatte es im Jahr 2008 genau 369 Mitarbeiter und verfügte sogar über eine eigene Entwicklungsabteilung.

Ende 2008 wurde ein Zusammengehen mit der slowenischen Gorenje d.d. beschlossen. Durch diesen Zusammenschluss kann ATAG auch in der restlichen Welt gut wachsen und nach immer höheren Zielen streben. Gorenje verfügt über etwa 11.000 Mitarbeiter in der ganzen Welt. Besonders der Verkauf von Kühlschränken, Backöfen, Geschirrspülern und Kochfeldern im ansprechenden, exklusiven Design sollte in Deutschland seit 2009 voran getrieben werden.

Doch das Ende der Haushaltgeräte kam schneller als Gedacht. Spätestens 2019 mit der Übernahme von Gorenje (damit auch den Bereich Haushaltsgeräte von ATAG) durch den Chinesischen Hersteller Hisense war die Marke ATAG vollständig vom deutschen Hausgeräte Markt verschwunden.
Heute steht sie in Deutschland nur noch für den Bereich „Heizung“ eigenständig auf dem deutschen Markt.


6 Meinungen zum ATAG Kundendienst

  • T.Neels
    1. Dezember 2020

    Richtigstellung!
    Ich habe jahrzehntelang in einem Heizungsbetrieb als Kundendienst-Monteur gearbeitet. Wir haben uns von Anfang an mit den Produkten Firma ATAG beschäftigt.
    ATAG ( Heizungsprodukt damals „Benraad“) war das erste Unternehmen das sich mit Brennwerttechnik beschäftigt hat. So zu sagen die Pioniere!
    Die anderen „großen“ und „tollen“ Hersteller haben damals davon abgesehen,und haben gesagt das die Brennwerttechnik sich nicht durchsetzen wird. Heute wissen wir, das die gesamte Technik aller Gasbrennwertheizungen im Kern so funktioniert wie ATAG (Benraad) das lauffähig gemacht hat.
    Egal welche Technik ich mir ins Haus hole! Ich muss doch da schon wissen wer mir im Notfall das Teil repariert.
    Richtig ist, das man ATAG Ersatzteile nicht an jedem Tresen bekommt. Wenn ich mich aber für einen bestimmten Hersteller entscheide,dann schau ich doch, wie ich die nächsten 20 Jahre damit klar komme.
    Ich frage den Installateur wie viele Geräte er davon am laufen hat. Hat er Ersatzteile am Lager oder im Fahrzeug?
    Wie gut ist er an ATAG angebunden? Fährt er Notdienst? Ist er eine 1 Mann Firma? Geht er in 2 Jahren in Rente? Geht er regelmäßig zu den Schulungen um auf dem laufenden zu bleiben? Und natürlich: Wo ist der nächste Stützpunkthändler für Ersatzteile?
    Ich kenne Firmen, die kleistern sich ihren Bulli zu mit den großen Namen wie „Buderus,Vaillant,Brötje..etc.“
    Aber kaum stehen die vor ihrem „Lieblingskessel“ und der Fehler lässt sich nicht durch einen Tastendruck oder den Tausch der Elektrode beheben ist das Gejammer da!
    Und……wer Buderus kennt der Schimpft über Vaillant. Der wieder über Brötje und so weiter und so weiter!
    Wenn auch nur die hälfte aller Neuanlagen so installiert und in Betrieb genommen werden würden wie es der Hersteller in seiner Montageanleitung (die es immer kostenlos dazu gibt) vorgibt, dann hätten wir sehr viel weniger Ausfälle!!!!!
    Ich bin auf zig Anlagen gestoßen, die weder hydraulisch, verbrennungstechnisch und regelungstechnisch richtig angepasst oder eingestellt waren. Über Jahre ,so wie sie an die Wand geklatscht wurden sollte die Technik funktionieren. Mit Glück kam dann mal einer mit Ahnung und konnte was retten. Meistens wurde es dann aber teuer.Was aber nicht hätte sein müssen!

    Was ich sagen wollte:
    KAUFT EUCH EINEN NAGELNEUEN MERCEDES,PORSCHE, LAMBORGHINI ODER SONST WAS ! UND WENN DER NICHT MEHR FUNKTIONIERT DANN BITTET EUREN FRISÖR UM HILFE !!!!!!!!!!
    Mein Gott…. geht ins Internet und ruft die ATAG Seite auf. Gebt eure Postleitzahl ein. Dann bekommt ihr eine Auswahl von ATAG-Premiumpartnern in eurer Nähe.

  • Hans-Dieter Kulina
    27. Januar 2019

    Wir haben seit 2000 in unserem Neubau eine Atag Heizung .Seit dem nur Probleme. Haben schon eine menge Geld in die Anlage .Die Anlage ist der größte Mist. Bloß nicht kaufen unser Atag Kundendienst Monteur war so oft bei uns und war meist Überfordert. Bis er letztes Jahr gestorben ist noch sehr jung. Jetzt haben wir einen Fremdmoteur ,der hat gesagt was ist das für eine Scheißanlage und der Schalthasten ist abgebrochen und nicht mehr zu reparieren wir werden wohl eine neue Anlage kaufen müßen. Aber keine Atag. So ein Scheiß kommt mir nicht mehr ins Haus.

  • Fuat
    10. November 2017

    Guten Tag ich habe Aug.2017 neu Heizung ein bauen lassen vom heizshungbauer er hat mir ATAG emfohlen ein i28 nach 2 monaten ist das gerät kapput kundendienst ATAG fehlgeschlagen das letste scheis gerät werkskundendienst hilfe keine würde keinen menschen empfehllen kauf blos kein ATAG gerät nur ergär und O hilfe vom kundendienst bezahl l paar EURO mehr kauf markengerät habt ihr fruede dran BITTE BITTE kein ATAG GERÄT Kaufen und das alles werend der Garantie Zeit warscheinlich des wegen weil die kein Geld verdinnen . Ein Baumarktgäret dan Brauchen die auch kein GARANTIE zu geben dan ergert mann sich auch nicht SCHROTTTTTTT

  • Flormann
    21. Oktober 2016

    Guten Tag,

    ATAG Heiztechnik ist ein totes Unternehmen.
    Kundendienst ist nicht zu bekommen
    Empfehlung nach versierten Heizungsinstallareuren Fehlanzeige
    Notdienst nicht möglich, Antwort der 5 Heizungsinstallareure aus dem Umkreis, das kennen wir nicht damit haben wir keine Erfahrung.
    Ich muss diese Anlage wahrscheinlich des Metallschrott zuführen und allen Atag Besitzern nur mein Beileid Aussprechen das sie sich endschieden haben so ein Schrott einbauen zu lassen
    Vielen Dank

  • Dirk Bald
    30. Dezember 2009

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auch in meinem Fall (Fehlermeldung E 29,fehlerhafte Feuerungsautomatik an meiner Heizung mit entsprechender Nicht-Funktion der Heizungsanlage 8 Tage vor Weihnachten 2009) kann ich nur ähnlich entäuschende „Serviceleistung“ melden wie Herr Hewelt.
    Unser Installateur aus der Nähe vertrat die Ansicht, dass sich diesen Fehler wohl besser Fachpersonal der ATAG ansieht, da nach häufigem „Re-setten“ oder mehrminütiger Komplettabschaltung der Anlage unsere Heizung immer wieder in Gang zu bekommen war. Unser Installateur gab unsere ATAG Kundendienst Adressdaten via Fax an Hr. Rempe(Borgentreich/Natingen) weiter, mit der Aussage, dass dieser sich melden werde, um einen Termin zu vereinbaren – das ist am Dienstag, den 22.12.2009 geschehen. Seit dem habe ich nichts mehr gehört – wenn ich etwas nicht leiden kann, so ist das UNZUVERLÄSSIGKEIT dum KUNDENSERVICE – heute ist der 3012.2009 19:00 Uhr.
    Verrückterweise funktioniert unsere Heizung (nach 24 „Neustarts“/ „Re-Sets“ bis Mi.,23.12.2009, 21:00 Uhr) seit diesem Datum problemlos und meine Befürchtungen, über die Feiertage ggf. ohne Heizung da zu stehen haben sich nicht bewahrheitet – aber das kann Herr Rempe ja nicht wissen und ich finde es schon ziemlich dreist, einfach gar nichts von sich hören zu lassen.
    Ein gewisses Interesse, dieser ca. 1 Woche andauernden Funktionsstörung auf den Grund zu gehen habe ich schon, da ich im Moment verunsichert bin, ob wir z. B. eine Woche oder länger in Urlaub fahren können.
    Vielleicht hat irgendjemand Interesse sich um diesen Sachverhalt zu kümmern, ansonsten war das mein letztes Produkt aus dem Hause ATAG und so verbleibe ich mit – mehr oder weniger – dezentem Ärgergefühl geben über dem ATAG Kundendienst

    Dirk Bald

  • Giselher L. Hewelt
    7. September 2009

    Sehr geehrte Damen / Herren,
    im Augenblick habe ich keine besonders gute Meinung über die ATAG. Meine Heizung springt nicht an, der Installateur ( aus 40 km Ent-fernung ) sieht keine Möglichkeit ( mangels Kenntnisse ) mir zu helfen und ATAG lehnt es laut Installateur ab, mir mit einem versierten ATAG Kundendienst Monteur zu helfen. Jetzt habe ich mit einer Bitte um Hilfe an die Geschäftsleitung von ATAG gewandt. Ich bin gespannt, was oder sogar ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.
    So stehe ich ziemlich in Regen. Mal sehen, was ich unternehmen kann, damit meine ATAG-Heizung wieder arbeitet. Der Winter kommt !
    Mit sehr nachdenklichen und enttäuschten Grüssen.
    Giselher L. Hewelt

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren