Aeroflot Service


Aeroflot ist die größte russische Fluglinie. Der Hauptsitz der Fluggesellschaft liegt in Moskau, sie ist jedoch auch weltweit vertreten. Lange Zeit war das Unternehmen, das zum Großteil im Besitz des russischen Staates ist, die größte Fluglinie der Welt.[ad]

Der Aeroflot Service

Die erfolgreiche Fluglinie fliegt zahlreiche deutsche Flughäfen an bietet mitunter Flüge und hat einen Seitz in Fankfurt. Kontakt zu der Fluggesellschaft und ihrem Service ist in Deutschland über mehrere Wege möglich:

Wichtig Informationen zur Flugvorbereitung und zum Flug selbst können in der Regel auf der Homepage www.aeroflot.ru gefunden werden.

Eine Kontaktmöglichkeit besteht über das Service-Telefon mit der deutschen
Rufnummer (+49) 69 27 30 06-0.

Gebührenfrei erreichen deutsche Aeroflot-Kunden des Dienst außerdem über die kostenlose
Hotline 0800 000 1151.

Ein Fax ist an die folgende Nummer zu senden: (+49) 69 27 30 06-21,
eine E-Mail an die Adresse frankfurt@aeroflot.de

Aeroflot ist außerdem in allen bekannten sozialen Netzwerken mit einer Seite vertreten, hierüber können Kunden und Interessierte dem Service-Team Fragen stellen, News und Informationen einholen. Schauen Sie bei Facebook, Twitter, Instagram & Co. nach dem jeweiligen Aeroflot-Auftritt.

Check-in

Grundsätzlich verläuft der Check-in am Flughafen bei Aeroflot grundsätzlich nach folgenden Regeln:

Der Schalter schließt 40 Minuten vor planmäßigem Abflug und öffnet – abhängig vom Startflughafen – zu unterschiedlichen Zeiten. Nähere Informationen hierzu sind auf der Homepage der Fluggesellschaft nachzulesen. Die Gepäckabgabe ist bis zur Schließung des Counters möglich.

In Zürich und Genf schließt das Terminal bereits 45 Minuten vor Start.
In Brüssel, China (Peking, Shanghai), Delhi, Dubai, Hanoi (nur Flüge am Montag), Frankfurt, München, Tel Aviv, USA (Los Angeles, New York, Miami, Washington DC) hingegen bereits eine Stunde vor dem Abflug. Informationen zu weiteren Zeiten sind jeweils auf der Website des Abflughafens zu finden.

Außerdem gilt, dass für die Flüge ein Online-Check-in zur Verfügung steht. Dieser Service ist 24 Stunden vor dem Flug über die Webseite von Aeroflot verfügbar und endet eine Stunde vor dem Abflug.

Gepäck

Die Bestimmungen der Aeroflot zum Handgepäck entsprechen den üblichen Standards: Es sind ein kleiner Koffer sowie ein persönlicher Gegenstand, also ein Rucksack oder eine Handtasche an Bord erlaubt. Das Maximalgewicht beträgt 10 kg bei Economy und Comfort, 15 kg in der Business Class.

In allen Flugklassen darf das Handgepäck die folgenden Maße nicht überschreiten:
Höhe 25 cm, Breite 40 cm, Länge 25 cm.

Das große Gepäck zum Aufgeben beläuft sich bei Langstreckenflügen in der Economy- und Comfort-Class auf ein Gepäckstück bis zu 23 kg. Falls Sie in einer höheren Klasse fliegen, sind ein oder mehrere Gepäckstücke inklusive, die je maximal 32 kg wiegen dürfen.

Übergroße oder zu schwere Koffer und Reisetaschen werden vor Ort mit 50,- bis 150,- Euro Zusatzkosten berechnet, es besteht jedoch die Möglichkeit, bereits im Vorfeld weiteres Gepäck günstiger aufzugeben.

Das Service bei verlorenem oder beschädigtem Gepäck beläuft sich auf das Standardvorgehen der Fluggesellschaften, in diesen Fällen sollte man im Ankunftsbereich des Zielflughafens das Personal möglichst direkt ansprechen. Der Passagier erhält dann eine Gepäcknachverfolgungsnummer, mit deren Hilfe er über die Webseite (Reiter „Details“ > „Reisevorbereitung“ > „Aufgegebenes Gepäck und Handgepäck“) den Standort des Gepäcks für gewöhnlich nachvollziehen kann.

Flugzeug

Die Fluglinie verfügt über 245 Maschinen mit einem Durchschnittsalter von etwa 5 Jahren. Da der Import von Flugzeugen nach Russland mit hohen Steuern belegt ist, registriert Aeroflot seine Flieger normalerweise auf den Bermudas, daher hat kein Flugzeug der Fluglinie tatsächlich ein russisches Luftfahrtkennzeichen.

Die Maschinen sind hauptsächlich Airbusse und Boeings. Hierbei fasst der Airbus A320-200 mit 170 Sitzplätze die wenigsten, und die Boeing 777-300 ER mit 402 Plätzen die meisten Passagiere. Im Februar 2020 kam der erste Airbus A350-900, ein Großraumflugzeug mit 292 Sitzen, zur Flotte dazu.

App

Aeroflot bietet eine App an, die im Prinzip den kompletten Service „zum Mitnehmen“ auf dem Tablet oder Smartphone bietet.

Über die App können Passagiere Flüge direkt buchen und Preise vergleichen; auch die Flüge bei anderen Fluglinien können hierüber gebucht werden. Außerdem beinhaltet die Software für Bonus-Mitglieder von Aeroflot eine Konto-Option, die den Zugriff auf Flug-History, Support beim Sammeln von Meilen und das Teilen von Flugrouten mit Familienmitgliedern bietet. Darüber hinaus ist der Mobile-Check-in möglich und die Kontaktdaten für den Aeroflot-Service sind jederzeit einsehbar.

Die russische Fluggesellschaft stellt ihre App gratis im Google Play Store für Android-Geräte sowie im App Store von Apple zum Download zur Verfügung.

Sitzplatzreservierung

Der Sitzplatz im Flugzeug kann beim Check-in nach der „First Come, First Serve“-Methode gewählt werden. Es gilt also die Reihenfolge der Passagiere, und wer besonders früh am Flughafen ist, hat eine größere Platzauswahl als die Spätankömmlinge. Gleichtes gilt entsprechend für den Online-Check-in.

Als Zusatzservice bietet Aeroflot allerdings die Option, sich vorab einen bestimmten Sitzplatz im Flugzeug auszusuchen, entweder direkt beim Ticketkauf oder nachträglich. Für die Tarifgruppen Classic und Flex ist dieser Service kostenlos, ebenso für Mitglieder der Aeroflot-Bonusprogramme. Mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Abflug muss die Reservierung allerdings getätigt werden. Die Tarife Promo und Saver müssen für den Service grundsätzlich ein extra Entgelt entrichten.

Kinder

Reisen mit Kindern stellt mit Aeroflot kein Problem dar. Reisende Familien haben die Möglichkeit früher zu boarden und die Garantie gemeinsamer Sitzplätze. Wichtig ist nur, dass Fluggäste die Reise mit einem Kind rechtzeitig anmelden, sodass sie ihre Vorteile auch tatsächlich nützen können: Es werden Unterhaltungsprogramme für die Kleinen angeboten, damit sie einen längeren Flug ohne Langeweile überstehen. Auch spezielle Kindermenüs bietet der Aeroflot-Service an. Ein Kindersitz oder eine Babyschale kann bestellt werden.

Soll ein Kind alleine reisen, kümmert sich das Flugpersonal um 5- bis 16-Jährige. Am Start- und Zielflughafen wird der oder die Minderjährige in Empfang genommen, und auch bei eventuellen Umstiegen begleitet. Dieser Service ist kostenpflichtig: bei Flügen innerhalb Russlands 42,- Euro, international 60,- Euro. Die Menüs für eine kindgerechte Ernährung kosten extra.


Das russische Unternehmen Aeroflot hat auch eine Geschäftsstelle in Deutschland. Die Anschrift lautet:

Aeroflot Russian Airlines Deutschlanddirektion
Wilhelm Leuschner Straße 41
60329 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

Die Geschichte des Unternehmens ist besonders interessant, da es bereits 1923 gegründet wurde und somit die Anfänge und den Zerfall der Sowjetunion überdauerte. Damals wurden zeitgleich auch in anderen Ländern der UdSSR Fluggesellschaften gegründet, die alle durch Aktionäre finanziert wurden und während des Bestehens des Landes Reisen ermöglichte, die billiger waren als beispielsweise Zugfahrten.

Die ersten Flugzeuge kamen damals aus Amerika und wurden erst viel später durch eigene Modelle ersetzt. Nach dem Zerfall der Union wurde jedoch wieder zu internationalen Modellen gewechselt.
Die Fluglinie fährt verlässlich Gewinne ein, ist Teil der Luftfahrtallianz Sky-Team und, durch den Status als Staatsunternehmen, eine verlässliche Einkommensquelle für den russischen Staat. Die Russische Förderation ist mit über 50 Prozent an der Aeroflot-Gruppe beteiligt.

In Russland hat die Fluggesellschaft mittlerweile fünf Niederlassungen. 6,9 Millionen Passagiere flogen im ersten Quartal 2020 mit Aeroflot. 24.000 Menschen arbeiten für die Aeroflot-Gruppe in Russland und im Ausland insgesamt, daher gilt der Konzern als wichtiger Arbeitgeber im eigenen Land.


3 Meinungen zum Aeroflot Service

  • Roxana Brum
    4. März 2023

    Ich Kämpfe seit ein paar Jahren um eine Rückerstattung für die stornierte Flüge (Corona), die angebotene Voucher kann ich auch nicht benutzen, weil die Flüge nach Russland wegen Krieg gestrichen wurden. Per Email bekomme ich keine Antwort, per Kontaktformular keine Reaktion… Per Brief habe ich eine Antwort bekommen, dass ich persönlich nach Russland kommen um das Geld abzuholen, und viele notarielbeglaubigten Bescheinigungen vor Ort vorlegen muss ))) Das Geld wurde von meinem Konto bezahlt, sollen die einfach das Geld auf dieses Konto auch zurück erstatten!!!! Aber die Service von Aeroflot ist doch viel schlauer, sie bitten mir das Geld in Russland abzuholen, obwohl keine Flüge nach Russland gibt. Ich werde es aber einfach so nicht lassen

  • Mario Fürstenberg
    28. September 2021

    ICH HABE DIE SCHNAUZE GESTRICHEN VOLL!!! !!! !!!

    Ich habe am 13.09.2021 direkt bei AEROFLOT in Moskau/ Russische Föderation Flüge für den 25.11.2021 ( Stuttgart über Moskau nach Kaliningrad ) und den 05.12.2021/ Rückflug ( Kaliningrad über Moskau nach Stuttgart ) gebucht.

    Beim ersten Versuch, ich wollte direkt über den Finanzdienstleister PayPal zahlen, kam die Nachricht samt Entschuldigung von Aeroflot: Zahlung aktuell n i c h t möglich. Zweiter Versuch über meine Kreditkarte hat dann etwa 10 Minuten später geklappt.

    Doch nun habe ich gesehen, trotz FEHLERANZEIGE wurden zwei ABBUCHUNGEN für identische Flüge getätigt.

    Habe sofort reklamiert und geschrieben, der SERVICE von AEROFLOT ist ein einziger S K A N D A L!!!

    Erste Mail in deutscher Sprache geschrieben. Es kam die Bitte diese Reklamation in englischer Sprache zu schreiben/ zu schicken. Habe ich natürlich sofort gemacht- 14 Tage keine Reaktion!!!
    Heute die 3. Reklamations_Mail in r u s s i s c h e r Sprache geschrieben, bestimmt warte ich wieder Wochen oder bekomme gar kein ANTWORT.

    Das ist von AEROFLOT wirklich kein SERVICE, das ist schlimmer als früher im SOZIALISMUS!!!

    Dann wähle ich die angegebene Servicenummer in Frankfurt/ a. Main- keine VERBINDUNG möglich.

    Ich komme nun seit fast 40 Jahren in die frühere SOWJETUNION/ RUSSISCHE FÖDERATION, bin restlos (!) bedient und enttäuscht.
    Warum fühlt sich kein Mensch für die Schreiben/ Mails in deutscher, englischer und russischer Sprache verantwortlich??? ??? ??? ???

    Die nächste Mail schreibe ich dann chinesisch oder vietnamesisch oder mongolisch oder….ich schreibe gleich an Putin oder Lenin!!!

  • Josef Belka
    5. Juli 2021

    Hallo
    Mein Flug Dokument: C75N1CWGP Buchungscode: ZJIGNL
    Wegen der Corona-Krise wurde der Rückflug am 18.04.20 nicht durch geführt.
    Wie verhält sich Aeroflot, bekomme ich eine Rückerstattung ?????
    Auf etliche Mail an Aeroflot wurde nicht geantwortet oder Sie waren nicht zuständig.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren