Die Marke Nordmende ist jetzt eine Art „Gemeinschaftsmarke“ sie wird von verschiedenen Herstellern genutzt. Hier nun die Nutzung der Marken durch verschiedene Hersteller.
Bei Fernsehern und Radios wird Normende von der bekannten Marke Technisat genutzt. Der Service wird auch vollständig von Technisat erbracht.
Hotline +49 6592 712 1500
TechniSat Digital GmbH
Julius-Saxler-Straße 3
TechniPark
D-54550 Daun / Germany
Nordmende Mobiltelefone wurden in Deutschland und Italien vertrieben. Der Service erfolgte hier über die in Italien ansässige
Aldinet S.p.A.
Viale Colombo, 8
20090 Trezzano S/N (MI) Italy
e-Mail aldinet.adw@gmail.com
Auf alle Anfragen zu Kundendiensten, Bedienungsanleitungen wurde uns leider nie geantwortet (Stand 12.2022). Es ist daher davon aus zu gehen, dass es keinen Support mehr für die Nordmende Handys gibt.
Auch wenn der Bereich „weiße Ware“ also Kühlschrank, Herd, Backofen, als auch Waschmaschine und Trockner eigentlich nicht in Deutschland vertrieben wird, tauchen diese Geräte hier dennoch auf.
Service wird aber ausschließlich in England und Irland über die Gowan Group angeboten.
Telefon +00442890235088
KLA
4078 Kingswood Road, Citywest,
D24 EYV1.
Nordmende wurde 1923 von Otto Hermann Mende in Dresden gegründet. In den 1930er-Jahren stieg das Unternehmen Radio H. Mende & Co zu einer der größten deutschen Rundfunkgerätefabriken auf. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde das Werk in Dresden demontiert. Da sich die DDR gegen eine Verwendung des Firmennamens Mende wehrte, wurde ab 1945 in Westdeutschland der Name Nordmende verwendet. Hier gründete Martin Mende 1947 die Norddeutsche Mende-Rundfunk GmbH.
Das Unternehmen mit Sitz in Bremen wurde in der Nachkriegskzeit zu einem der führenden deutschen Hersteller von Radios, Fernsehern, Tonbandgeräten und Plattenspielern. Nachdem im Jahr 1969 die Söhne von Martin Mende das Unternehmen übernahmen, wurde es in den folgenden Jahren unter anderem für seine aufwendigen Endkontrollen der ausgelieferten Geräte bekannt. Da dies aber mit hohen Kosten verbunden war und zeitgleich ein enormer Preisverfall für Farbfernsehgeräte einherging, erwiesen sich die aufwendigen Endkontrollen als Wettbewerbsnachteil.
1977 verkaufte die Familie Firmenanteile an den französischen Thomson-Brandt-Konzern. Nur ein Jahr später gingen auch die restlichen Anteile in den Besitz des Thomson-Brandt-Konzerns. Unverzüglich nach Erwerb des Unternehmens teilte Thomson Produktion und Vertrieb in zwei Gesellschaften: die Produktionsgesellschaft Norddeutsche Mende Rundfunk KG und zum anderen die Vertriebsgesellschaft Nordmende Verriebs GmbH & Co. oHG. Hauptabsatzmärkte für Nordmende waren vor allem Deutschland und Italien. Unter dem Einfluss von Thomson waren sowohl die Produktion als auch der Vertrieb ständig von Übernahmen durch andere Unternehmen betroffen.
Ende der 1980er-Jahre musste Thomson schließlich Insolvenz anmelden. Auch Rettungsversuche des Bremer Senats und eine mehrwöchige Werksbesetzung änderten daran nichts. Trotzdem wurden Produkte der Marke Nordmende auch weiterhin vertrieben. Der indische Unterhaltungselektronik-Konzern Videocon von der französischen Thomson-Gruppe übernahm ein Fernsehröhrenwerk in Italien und erwarb im Zuge dessen die Markenrechte der ehemaligen deutschen Traditionsmarke Nordmende. Ab 2008 verwendete zudem die Phillar Group die Bezeichnung Nordmende.
Der Markennamen Normende wird seit April 2017 wieder neu verwendet, und zwar von dem Unternehmen TechniSat, das die Lizenz für die Markennutzung erworben hat. Kurz nach dem Kauf lief die Produktion der neuen Nordmende-Geräte an. Heute werden unter der Marke Fernsehgeräte und DAB+ Digitalradios vertrieben.
4 Meinungen zum Nordmende Service
Die Firma NordMende gibt es wieder, bzw. unter den Namen NordMende werden Geräte seit kurzen von der Firma TechniSat vertrieben,diese stellt sehr gute Geräte her
Habe zwar ein Nordmende TV gebraucht gekauft. Aber null Handbuch und Service. Internetseite auf englisch. Wir leben hier im Land.
Von Service kann hier wohl nicht die Rede sein. Ich habe 2008 beim Media-Markt in Hamburg einen Nordmende TV gekauft, der jetzt kein Bild mehr zeigt. Die Nachfrage beim Händler: Nordmende ist insolvent und sie könnten mir auch nicht helfen. Toller Service von Media-Markt. Bei Aldi-Medion passiert so etwas nicht. Media-Markt hat ja wohl auch keinen eigenen Kundendienst, oder der wollte mir nicht helfen. Ich habe verstanden: Keine Großgeräte kaufen bei Media-Markt.
Habe 2008 bei Saturn-Saarbrücken einen Nordmende LCD-TV gekauft. Die Garantiezeit läuft
bis 04.10.2010.
Bei dem Gerät ist seit längerer Zeit der Scartanschluss 1 defekt. Habe es vor ca. 3 Wochen
zu Saturn gebracht. Saturn will aber keine Garantie mehr geben, da Nordmende in Insolvenz
wäre.
Was kann ich tun.
Schreiben Sie Ihre Meinung
12. September 2018