Freebird Airlines ist eine in der Türkei gegründete Fluggesellschaft, welche neben Passagieren auch Fracht ausschließlich auf Charterflügen transportiert. Die angebotenen Flüge werden vorzugsweise in der Türkei, aber auch in Europa und im Nahen Osten durchgeführt.[ad]
Wenn Sie mit Freebird Airlines direkt über eine Telefonnummer in Kontakt treten möchten, dann steht Ihnen das Service-Center unter der Hotline
zur Verfügung. Achtung: Diese Rufnummer leitet Sie nach Istanbul in der Türkei, weiter, das heißt, dass die Service-Mitarbeiter nicht zwangsläufig Deutsch verstehen. Versuchen Sie es bitte stattdessen in englischer Sprache.
Auch die nachfolgende Nummer für das Versenden eines Faxes verbindet Kundinnen und Kunden von Freebird Airlines mit dem Sitz der Fluggesellschaft in Istanbul. Beschreiben Sie Ihr Anliegen bitte in Englisch und senden Sie das Dokument an
Fax: +90 212 663 23 53.
Schriftlichen Kontakt können Fluggäste mit Freebird Airlines außerdem über eine E-Mail-Adresse aufnehmen. Beachten sollte man jedoch auch hierbei, dass ein Nachricht in englischer Sprache eher verstanden und schneller bearbeitet wird als eine in deutscher Sprache. Wer kein Englisch spricht, kann seine Anfrage natürlich dennoch auf Deutsch stellen.
E-Mail: info@freebirdairlines.com
Auch nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars auf der oben genannten Website unter dem Reiter „Passagierdienste“ > „Kundenbeziehungen“ wird Ihnen das Service-Team Support entgegenbringen. Auch hier ist die deutsche Sprache möglich, wobei das Englische von mehr Service-Mitarbeitern verstanden wird.
Auf Instagram, Facebook und LinkedIn ist die türkische Fluggesellschaft ebenso zu finden. Leider sind die Beiträge in den sozialen Netzwerken größtenteils veraltet und nicht aktuell. Es scheint, dass die Airline hierin keine Zeit investiert, von daher ist es für Passagiere nicht zu empfehlen, Service-Fragen über die sozialen Dienste zu stellen. Eine E-Mail oder ein Telefonat ist vermutlich deutlich effektiver.
Wichtig zu wissen ist, dass Freebird Airlines keinen Online-Check-in bietet. Es ist also nicht möglich, über die Homepage oder eine App einzuchecken, so wie man es von anderen Airlines gewöhnt ist.
Um den Check-in für einen Flug mit Freebird Airlines durchzuführen, sollte sich der Fluggast an einen Schalter am Startflughafen begeben. Die Schalter von Freebird öffnen 3 Stunden vor einem geplanten Abflug; dort wird auch das aufzugebende Gepäck geprüft und abgenommen. Hat ein Flugzeug Verspätung, verschiebt sich entsprechend die Öffnungszeit des Flughafenschalters nach hinten.
Die Gepäckbestimmungen bei Freebird sind auf der Webseite einzusehen. Besuchen Sie die Seite, klicken Sie auf „Passagierdienste“ > „Informationen zum Flug“ > „Allgemeine Geschäftsbedingungen“. Scrollen Sie hier nach unten, bis zum Punkt „Beförderung des Gepäcks“.
Das erlaubte, im Flugpreis inbegriffene Freigepäck eines volljährigen Passagiers ist auf dem Flugticket ausgewiesen, zudem ist ein 8 kg schweres Handgepäck erlaubt. Für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren ist das Freigepäck ebenfalls auf 20 kg, das Handgepäck aber auf 6 kg begrenzt. Kleinkinder bis 2 Jahre dürfen nur von einen Koffer mit maximal 10 kg Masse begleitet werden, es ist aber ein Kinderwagen von bis zu 10 kg erlaubt.
Wer vor der Reise weiß, dass er schwereres Übergepäck am Flughafen aufgeben wird, sollte dieses zuvor online anmelden. Die Gebühren für Übergepäck sind im Vorfeld deutlich günstiger als kurz vor dem Flugzeugstart am Flughafen (8,- Euro pro zusätzliches Kilogramm Gepäck). Loggen Sie sich auf der Webseite von Freebird Airlines ein und wählen Sie die Option für Gepäck. Hier kann man außerdem sein „Sport- und Sondergepäck“ im Voraus bezahlen. Diese Vorgänge sind bis zu 6 Stunden vor dem Start der Maschine möglich.
Das Unternehmen Freebird Airlines verwendet aussschließlich Flugzeuge des Herstellers Airbus: Die Flotte besteht aus 8 Maschinen des Typs A320-200, die ein durchschnittliches Alter von 12,5 Jahren aufweisen.
Über eine eigene App verfügt Freebird Airlines derzeit leider nicht.
Eine Sitzplatzreservierung erfolgt in der Regel direkt bei der Flugticketbuchung. Doch auch später noch ist die Buchung eines Wunschplatzes möglich, sofern dieser bestimmte Sitz im Flieger verfügbar ist. Die Auswahl eines Wunschplatzes ist bis zu 6 Stunden vor dem Abflug möglich.
Melden Sie sich hierfür bitte auf der Startseite der Freebird-Webseite mit Ihrer Reservierungsnummer und dem Namen ein, um alle Optionen für die Flugreisen einsehen und verändern oder ergänzen zu können. Wählen Sie im Prozess einen Sitzplatz in der ersten Reihe oder einen besonderen XLeg-Sitz mit viel Beinfreiheit. Selbstverständlich ist auch die Buchung eines Standard-Sitzes möglich.
Falls Kosten anfallen, erfahren Sie diese im Laufe der Sitzplatzreservierung rechtzeitig. Standardsitze sind im Normalfall kostenlos.
Babys ab einem Alter von 7 Tagen dürfen bei Freebird Airlines transportiert werden. Die Kleinen können in eine Babyschale gelegt werden, die vor der Reise gebucht werden muss – wenden Sie sich hierfür bitte an das Service-Team. In der Regel haben die Kleinsten keinen eigenen Sitzplatz und sitzen auf dem Schoß der Eltern oder der erwachsenen Reisebegleitung. Ein Kinderwagen kann mitgeführt werden, allerdings nur im Frachtraum; anders als bei anderen Fluggesellschaften ist es nicht möglich, einen Buggy oder ähnliches mit in die Flugkabine zu nehmen. Babynahrung darf in Behältern bis maximal 100 ml mit an Bord genommen werden.
Kinder bis 12 Jahre dürfen mit einem berechtigten volljährigen Begleiter fliegen, in diesen Fällen reisen die Kinder zu ermäßigten Konditionen und natürlich mit einem eigenen Sitzplatz, der am besten gleich bei der Flugbuchung reserviert wird.
Es ist Kindern zwischen 2 und 12 Jahren bei Freebird gestattet, allein zu reisen, dann allerdings nur bei Überwachung durch die Crew an Bord. Es wird empfohlen, das Kind 2 Stunden vor dem Take-off am Flughafenschalter dem Personal der Airline zu übergeben; einige Formalien sind hierfür zu erledigen.
Wenn die Eltern ein Kind unter 5 Jahren nicht begleiten können, muss ein eigener Flugbegleiter als Betreuungsservice hinzugebucht werden. Bei Übernahme der Kosten kann natürlich auch Ihrem über 5 Jahre alten Kind optional ein Flugbegleiter gestellt werden, welche für die Sicherheit Ihres Minderjährigen bis zum Ziel sorgen wird.
Sie möchten persönlich mit den Mitarbeitern sprechen oder einen Brief an den Service versenden? Dann suchen Sie die einzige in Deutschland verfügbare Adresse am Hamburger Flughafen auf:
Freebird Airlines
Flughafen Hamburg
Flughafenstraße 1-3
22335 Hamburg-Fuhlsbüttel
Im Jahr 2000 meldete sich Freebird Airlines als ein Unternehmen in der Türkei mit dem Heimatflughafen Antalya an, und nur ein Jahr später positionierte sich die junge private Fluggesellschaft mit den ersten drei eigenen Maschinen auf dem internationalen Markt.
Freebird Airlines ging damals aus der Gözen Holding hervor, welches bereits über Jahrzehnte hinweg diverse Leistungen im Auftrag anderer Fluggesellschaften in dem Bereich der Luftfahrt ausführte. Zu Modernisierungszwecken wurden in den Jahren 2005, 2009 und 2015 einige der Flugzeuge mit aktuelleren Modellen ausgetauscht, auch eine Überarbeitung des Logos und der Farbwahl trug zum neuen Image seit 2005 bei.
Die Tochtergesellschaft Freebird Airlines Europe wurde bereits im März 2018 gegründet und nahm ihren Betrieb im Februar 2019 auf, mit einem ersten Airbus A320. Mittlerweile gehören 2 Maschinen dieses Typs der Flotte von FHM an, die Flugzeuge sind allerdings bereits 12 Jahre alt. Ansässig ist Freebird Airlines Europe auf Malta; ihre Aktivitäten beschränken sich auf den europäischen Luftfahrtverkehr.
Rund eine Millionen Passagiere betreten die Flugzeuge von Freebird Airlines jährlich, welche Flüge in 47 Ländern und 180 Destinationen durchführen. Ob vom Vereinigten Königreich bis zum Iran, von Norwegen bis Algerien – das seit der Gründung ausgebaute Netzwerk der Fluggesellschaft deckt neben der Türkei auch Europa und den Nahen Osten ab. Der Sitz von Freebird Airlines liegt in Istanbul.
24 Meinungen zum Freebird Airlines Service
Seit Stunden versuche ich einen Sitzplatz zu reservieren ohne Erfolg. Von Hannover nach Antalya ist nicht möglich einen Platz zu reservieren. Ich bin total genervt!
Ich will mein Gepäck erhöhen, aber es funktioniert nicht. Es kommt Fehlermeldung
Habe für meinen Hinflug Sitzplätze reserviert und bezahlt am Flughafen wurden uns andere Plätze zugeteilt nicht mal zusammen darum möchte ich mein Geld wieder zurück haben
Eine Katastrofe, ich versuche seit 14 Tagen Sitzplätze für den Flug am 01.04.2024 von Hannover nach Antalya zu reservieren. Der Server bei der Fluggesellschaft ist ständig überlastet. Kein Zugriff möglich. LG
Sitzplätze für Freebird können oft über den Reiseveranstalter online gebucht werden.
Es ist wirklich so mit der Sitzplatzreservierung. Probiere es nun auch schon seid Tagen, keine Chance. Und morgen fliegen wir. Da fängt der Urlaub ja gut an.
Maurer Barbara
ich habe gestern erfahren, dass mein rückflug aus antalya nach nürnberg verschoben wird, aber nicht, wann ich fliegen kann. leider bekam ich auch keine antwort auf meine mail-anfrage. können sie mir helfen? ich warte dringend auf nachricht.
mfg annerose marschalt
Sitzplätze waren reserviert,nach paar Tagen war die Zahlung wieder gut geschrieben auf meinem Konto.Dann eine neue Reservierung habe ich tagelang versucht,klappt nicht.
Schlechter Service?
VG Rulli
Ich versuche schon die ganze Zeit Sitzplätze und zusatz Gepäck dazu zu buchen das funktioniert überhaupt nicht selbst der Chat über WhatsApp hat mich nicht weiter gebracht da er mich auch auf die selbe seite verwiesen hat. Ich bin ein nur noch genervt. Bin schon mit anderen Airlines geflogen da gab es nie Probleme mit der Zubuchung
Hallo
Ich fliege am Samstag nach Ägypten. Ich versuche die ganze Zeit meine Sitzplätze zu reservieren. Dieses war aber nicht möglich.
Gruß
Jörg und Marion Rodewald
Unzählige Anläufe Sitzplätze zu reservieren und Tauchgepäck anzumelden – leider ohne Erfolg. Diesbezügliche E-Mail Anfragen werden als „spam“ abgewiesen, telefonische Kontaktaufnahme ebenfalls unmöglich. Gibt es die Airline noch überhaupt?
Ich muss mich leider den negativen Rezensionen zur Sitzplatzreservierung anschließen. Trotz Buchungsnummer funktioniert die Reservierung nicht. Alles andere würde seltsamerweise möglich sein (Essenbestellung und Gepäck). Auf Anfragen per Mail reagiert niemand, auch das Reisebüro kommt nicht weiter. Mal sehen, wie der Flug verlaufen wird.
Keine Sitzplatzreservierung möglich hoffe der Flug klappt
Nie wieder mit Freebird airline fliegen, am 7.8.22 sollte der um 23:30 von Antalya starten und gelandet wären wir um 02:15 Uhr im KölnBonn. Mit über 5 Std Verspätung plus 2 und halb Std die wir früher da waren, ca. 8 Std gesammt warte Zeit, war Katastrophe. Eine Entschädigung kann man nicht bekommen da diese Freebird airlines nicht zu EU gehört, einfach ärgerlich Nie wieder fliege ich mit dieser Airline und werde die auch nicht weiterempfehlen! Mit klein Kindern so ein scheiß Erlebnis zu machen ist das aller letzte.
Zwar wirbt Freebird damit, dass eine Sitzplatzreservierung auf ihren Flügen möglich ist, aber funktionieren tut es nicht ! Ich frage mich warum man diesen Service anbietet, wenn sie dazu nicht in der Lage sind. Mein Fazit – „Sehr enttäuschend“ !
hatte am Samstag den 25.06 einen Flug von Antalya nach München mit
Freebird Airlines der um 06:40 Uhr in Antalya abfliegen sollte und um 08:40 Uhr in München landen sollte. Flug hatte 3 Stunden Verspätung, was sehr ärgerlich war das man gar keine Info von der Fluggesellschaft erhalten hat, wieso weshalb die große Verspätung.
Reklamation und Entschädigung für die Verspätung kann man nicht einreichen da der Abflugort außerhalb der EU liegt und auch die Fluggesellschaft nicht als EU Fluggesellschaft registriert ist. Kurz und bündig durch
die drei Stunden Verspätung war der ganze Tag im Eimer.
Musste um 03:00 Uhr aufstehen und anstatt wie geplant in München um 08.40 zu landen war die Ankunft in München um 11:55 Uhr.
Versuche schon seit einigen Wochen Sitzplätze zu reservieren für meinen Flug. Funktioniert leider nicht😡
Es geht bei Freebird überhaupt nicht. Sitzplatzreservierung funktioniert nicht. Habe keine Lust auf amateurhaften Service. Wenn die Flugzeuge technisch gewartet werden wie der Umgang mit Passagieren vonstatten geht ? Prost Mahlzeit.
Sitzplatzreservierung über Webseite nicht möglich!
Email an Kundenservice, aber man erhält keine Antwort!
Schlechter Service!
Rückflug wegen defekter Maschine in der Nacht ausgefallen. Hat Stunden gedauert bis man in ein Nothotel gebracht wurde. Keine richtigen Infos oder Organisation. Nächster Tag neuer Versuch zu fliegen und wieder nur Stunden auf dem Flughafen. Keine Infos Nichts… Wer gut fliegen möchte lieber woanders mit
Ich versuche auch schon Wochen lang Sitzplätze für meinen Flug zu reservieren. Auf meine E-Mails an Freebird Airlines bekomme ich keine Antwort .Der Reise Veranstalter sagt es wäre noch nicht freigeschaltet .Bei Sun Express geht das ohne Probleme . Ich werde es weiter versuchen .
Freebird ist in meinen Augen das allerletzte. Ich versuche seit Tagen Sitzplätze und zusatzgepack zu buchen. Es ist einfach nicht möglich. Nie wieder eine Buchung bei dieser Gesellschaft.
Das ist ein unmoglicher Service, dass man keinen Sitzplatz reservieren kann. Also muss man darauf achten, das man diese Fluggesellschaft meidet.
Für uns ist es nicht möglich über den Freebird Service für unseren Flug in die Türkei vorreservieren kann, noch nicht mal mit Bezahlung.
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26. September 2024