Die 1985 gegründete staatliche Fluggesellschaft Emirates des Emirates Dubai in den VAE hat ihren Sitz und Drehkreuz in Dubai und wurde vielfach für ein Höchstmaß an Service und Qualität ausgezeichnet. Sie zählt heute zu den größten und renommiertesten Fluggesellschaften der Welt und bedient zahlreiche Destinationen auf allen Kontinenten rund um die Welt.[ad]
Die Airine Emirates wird in jeder Hinsicht höchsten Ansprüchen an Qualität und Service gerecht und setzt mit ihrem Service-Center hohe Maßstäbe. Fluggäste können auf vielerlei Arten Kontakt zur Fluglinie aufnehmen. Unter der Webadresse www.emirates.com finden Sie die umfangreiche, übersichtlich strukturierte Homepage des Unternehmens mit allen Möglichkeiten des Supports.
Über folgende Service-Hotline und Faxnummer steht Ihnen täglich rund um die Uhr kompetente Hilfe zur Verfügung:
Telefon: +49 69 95 96 88 10 oder
+49 69 94 51 92 000 für allgemeine Fragen
(in deutscher Sprache: Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr; auf Englisch: täglich 24 Stunden);
Fax: +44 1582 44 33 55.
Selbstverständlich können Sie sich auch per E-Mail mit der Airline in Verbindung setzen:
E-Mail: ekgermany@emirates.com
Alternativ können Kundinnen und Kunden das Kontaktformular auf der Webseite der Fluggesellschaft Emirates nutzen. Dieses ist vor allem für Beschwerden vorgesehen. Besuchen Sie die Website und klicken Sie im untersten Bereich der Startseite auf „Hilfe“ > „Hilfe und Kontakt“ > „Beschwerden und Feedback“.
Die Fluggesellschaft ist ebenfalls in vielen sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Youtube, Linkedin und Instagram präsent. Die auf den Plattformen teilweise integrierten Messenger-Dienste können natürlich für eine Kontaktaufnahme benutzt werden, allerdings ist der telefonische Weg oder das Schreiben einer E-Mail empfehlenswerter. Die Profile in den sozialen Netzwerke sind vielmehr dazu gedacht, Neuigkeiten über das Unternehmen zu verbreiten.
Neben dem Check-in am Flughafenschalter können Emirates-Passagiere den Online-Check-in über die Website oder App ab 48 Stunden bis 90 Minuten vor Abflug nutzen und die Bordkarte ausdrucken oder als Datei auf das Smartphone herunterladen. Im webbasierten Eincheckprozess können Fluggäste ihren Sitzplatz im Flieger wählen, sofern zuvor noch nicht geschehen, und eine spezielle Mahlzeit auswählen. Auch Last-Minute-Upgrades können vorgenommen werden. Bis zu 9 Personen (Erwachsene und Kinder), die zusammenhängend einen Flug gebucht haben, können über ein Nutzerkonto gemeinsam online einchecken.
Achtung: Trotz des Online-Check-ins müssen sich Reisende am Flughafenschalter einfinden, damit die notwendigen Dokumente geprüft werden können.
Die Airline bittet um die Einhaltung der nachfolgenden zeitlichen Fristen:
Sie sollten rechtzeitig, spätestens 90 Minuten, besser 2 bis 3 Stunden vor dem geplanten Flug am Startflughafen sein. Die Sicherheitskontrollen sollten Sie spätestens 1 Stunde vor dem Take-off passiert haben. Das Boarding, also das Besteigen des Flugzeugs, beginnt 45 Minuten vor dem Start; 20 Minuten zuvor schließen die Flugsteige.
Natürlich können Sie den Check-in wie gewohnt persönlich am Flughafen erledigen, das dauert nur etwas länger, als wenn sie zuvor bereits online eingecheckt haben. Reisende mit Gepäck geben dieses direkt am Flughafenschalter ab. Bedenken Sie bitte, dass auch die Gepäckaufgabe und der Gang durch den Security-Check-up Zeit in Anspruch nimmt.
Emirates bietet seinen Fluggästen großzügige Freigepäckregeln, die sich entweder nach dem Gewichtskonzept oder bei Amerika-Flügen und Flügen mit Ursprung in Afrika nach dem Stückkonzept richten.
Beim Gewichtskonzept erlauben die verschiedenen Buchungsklassen der Economy Class Freigepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 15, 25, 30 oder 35 kg, für die Business Class bis 40 kg und die First Class bis 50 kg.
Beim Stückkonzept können Passagiere der Economy Class ein bis zwei Koffer à 23 kg – je nach Tarif – sowie jeweils zwei Gepäckstücke in der Business und First Class à 32 kg mitnehmen. Die Service-Mitarbeiter informieren Sie gerne über die o.a. Telefonummer zu besonderen Bestimmungen für Über- oder Sondergepäck, denn diese kosten in der Regel eine Gebühr und Anmeldung. Wer also eine sperrige Sportausrüstung aufgeben möchte oder ein großes Musikinstrument, sollte dies unbedingt vor dem Flug ankündigen, denn die Kosten steigen, wenn man erst am Flughafen zahlt.
Die Bestimmungen für das Handgepäck lauten wie folgt:
Wer Economy fliegt, darf 7 kg mit sich führen; Business- und First-Class-Kunden können zwei Handgepäckstücke à 7 kg in die Flugkabine mitnehmen, darunter ein kleiner Koffer oder eine Tasche und ein Aktenkoffer oder Kleidersack. Das Handgepäckstück, das in allen Tarifen gratis enthalten ist, darf die Höchstmaße
Höhe 33 cm, Breite 16 cm, Länge 43 cm
nicht überschreiten.
Das zweite Stück für die höherwertigen Tickets ist so geregelt, dass ein Kleidersack gefaltet nicht dicker als 20 cm sein darf und eine Aktentasche maximal
Höhe 45 cm, Breite 35 cm, Länge 20 cm
messen darf.
Alle Informationen zu den Gepäckbestimmungen bei Emirates finden Sie übersichtlich dargestellt auf der Homepage unter dem Reiter „Managen“ > „Gepäck“.
Die Emirates Flotte besteht aus 269 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 7,6 Jahren.
In der Flotte befinden sich 115 Maschinen vom Typ Airbus A380-800 und 135 Maschinen der Boeing 777-300ER, das ist die größte Flotte dieses Boeing-Modells weltweit. Daneben betreibt Emirates weitere Boeing 777-Flugzeuge und einen Airbus ACJ319.
Über die praktische Emirates-App können Sie Ihren Flug buchen, die Reise verwalten, personalisierte Bordunterhaltung herunterladen und zahlreiche Zusatzleistungen hinzufügen, beispielsweise einen gewünschten Sitzplatz reservieren, Über- oder Sondergepäck anmelden oder spezielle Bordmahlzeiten auswählen. Außerdem erhalten Sie aktuelle Informationen zu Ihrem Flug.
Die App ist kostenlos für Android, Windows und iOS-Smartphones und -Tablets im Internet verfügbar. Über die Homepage gelangen Interessenten schnell zur Download-Möglichkeit, indem sie die Startseite aufrufen und einfach bis an das Ende herunterscrollen. Selbstverständlich beinhaltet auch ein entsprechender Store wie der App-Store oder der Google Play Store die Applikation. Tippen Sie darin „Emirates“ ein.
Bei den meisten Buchungstarifen ist eine kostenlose Wahl des Wunschsitzplatzes im Preis enthalten. Die Sitzplatzreservierung kann dann, wenn sie nicht bereits beim Ticketkauf vollzogen wurde, über die App oder Website vorgenommen werden. Wenn Sie mit einem Special- oder Saver-Tarif der Economy Class oder einem Business Class Special-Tarif reisen, wird für die Sitzplatzwahl im Voraus eine Gebühr erhoben. Für einen bevorzugten Sitzplatz, einen Zweiersitzplatz oder Sitzplatz mit zusätzlicher Beinfreiheit fallen ebenfalls Kosten an.
Wer keinen besonderen Sitzplatz im Auge hat, der kann auch den Check-in abwarten, und im Laufe des Prozesses einen Platz buchen. Allerdings wird die Verfügbarkeit von Sitzplätzen so kurz vor der Reise mit hoher Wahrscheinlichkeit eingeschränkt sein. Sitze mit mehr Beinfreiheit oder in der ersten Reihe sind zum Beispiel dann oft schon vergriffen.
Auf der Internetpräsenz des Unternehmens unter „Managen“ > „Buchung managen“ > „Wählen Sie Ihren Sitzplatz“ können Sie die Reservierung ab dem Ticketkauf jederzeit schnell und unkompliziert selbst vornehmen. Mit Ihrer Buchungsnummer und dem Nachnamen brauchen Sie sich nur einzuloggen, der 3-D-Sitzplan der entsprechenden Maschine hilft bei der Wahl des richtigen Platzes.
Babys und Kleinkinder bis zu einem Alter von zwei Jahren ohne eigenen Sitzplatz reisen zu reduzierten Tarifen. Ein Baby muss älter als 7 Tage sein, um mitfliegen zu dürfen; nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn die Mutter zu einer Beerdigung muss, sind jüngere Neugeborene an Bord erlaubt. Während der Ticketbuchung kann ein Reisebettchen reserviert werden.
Ein Kind zwischen 6 und 36 Monaten darf auf einem von den Eltern mitgebrachten Autositz sitzen, und hat einen eigenen Sitzplatz. Allerdings beginnt die eigene Sitzplatzpflicht erst bei Kindern ab 2 Jahren, entsprechend können Kinder bis 24 Monate noch auf dem Schoß der Begleitpersonen sitzen. Nachwuchs bis 11 Jahren hält einen Preisnachlass auf den Flug, es gelten die Gepäckbestimmungen wie bei Erwachsenen. Wer mit Babys reist, darf kostenlos einen faltbaren Buggy oder klappbaren Kinderwagen als Handgepäck mit in die Kabine nehmen.
An Bord bietet die Airline schmackhafte und gesunde Kindermenus auf Vorbestellung, zu ordern beispielsweise über die kostenlose Service-Hotline. Das Service-Team informiert Sie auch gerne über das vielfältige Unterhaltungsangebot für Kinder an Bord mit Stofftieren, bunten Aktivitätspaketen und natürlich dem umfangreichen interaktiven Bordprogramm bei Langstreckenflügen.
Auch bei den Emirates dürfen Kinder unbegleitet fliegen, sofern sie ein gewisses Alter erreicht haben: Der Betreuungsservice kann für Kinder zwischen 5 bis 11 Jahren gebucht werden; wer möchte, kann allerdings auch seinen Nachwuchs im Altern von 12 bis 15 Jahren hierfür anmelden. Die Gebühr für die besondere Betreuung beträgt pro Flugstrecke 50,- US-Dollar.
Wichtig ist, dass Eltern spätestens bis 12 Stunden vor dem Flug Emirates darüber informiert, dass ein Kind alleine fliegt. Aus Sicherheitsgründen muss eine spezielle Haftungsbefreiung unterschrieben werden, anderenfalls kann der Sprößling nicht unbegleitet verreisen.
Postalisch können Sie das Service-Center der Fluggesellschaft über folgende Adresse erreichen:
Emirates
Grüneburgweg 16
60322 Frankfurt am Main
Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich Emirates als nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate schnell zu einer der größten, innovativsten und angesehensten Fluggesellschaften weltweit entwickelt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Fluggäste schätzen neben Zuverlässsigkeit und Pünktlichkeit das herausragende Service-Angebot, den Komfort und die hohen Qualitätsansprüche der Airline. Die Flotte ist groß und modern.
Ursprünglich wurde Emirates als Wettbewerber zu Gulf Air gegründet, die vom Emirat Abu Dhabi unterstützt wurde. Doch bereits im nächsten Jahrzehnt hatte Emirates seinen Konkurrenten hinter sich gelassen, dabei fing alles mit dem Transport von Frachtgütern an, die mit Passagiermaschinen von A nach B geflogen wurden. Seit 1998 ist dafür die Tochtergesellschaft Emirates SkyCargo zuständig, Emirates bietet nur noch Passagierflüge an.
Vom Heimatflughafen Dubai aus bedient Emirates heute weltweit über 150 Zielorte mit knapp 270 Flugzeugen und befördert dabei jährlich fast 60 Millionen Passagiere. Die knapp 60.000 Mitarbeiter der Airline gehören über 170 Nationalitäten an. Im deutschsprachigen Raum werden zwei- bis dreimal täglich Nonstop-Flüge nach Dubai von den Städten Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München sowie Wien in Österreich und Zürich und Genf in der Schweiz angeboten.
Die Corona-Pandemie ab 2020 führte dazu, dass etliche Stellen gestrichen werden mussten. Tiefrote Zahlen aufgrund der Reisebeschränkungen schrieb Emirates ähnlich wie alle anderen Fluglinien weltweit, Staatshilfen wurden nach einem Milliardenverlust notwendig. Das war der erste Verlust in einem Halbjahr seit 30 Jahren für die arabische Airline.
2 Meinungen zum Emirates Service
Ich bin mit meinem Partner mit Ihnen am 07.03 von Frankfurt nach Dubai und weiter nach Denpasar geflogen. Rückflug am 21.03 . Obwohl alle 4 Flüge jeweils um die 8 Stunden dauerten, war es Ihrem Bodenpersonal nicht möglich, trotz der Bitte uns nebeneinander im Fugzeug zu platzieren. Wir sollten innerhalb unserer Gruppe tauschen. Wir waren aber Einzelreisende, die lediglich alle den gleichen Anbieter hatten. Was ein durcheinander und unmöglichen zusätzlichen Stress auch für das Flugpersonal wegen Plätzetausch. Das war wirklich kein Service. Ich bin schwer enttäuscht.
Das ist ganz schlechter Service. So etwas bin ich nicht mal von weniger etablierten Fluggesellschaften gewohnt.
sehr geehrte Emirates. Bei meiner letzten Reise mit Emirates mußte ich meinen Flug vom 06.07.2018 auf den 07.07.2018 umbuchen, was laut ihrem Servise kein Problem ist. Mir wurde am Schalter gesagt ich müsse beide Ticket neu buchen und voll bezahlen. Denn wer nicht eingereist ist bei dem entfällt die Gültigkeit des Rückflug Ticket. So mit mußte ich für mich und meinen Sohn je 841,44 Euro für Hin und Rückflug bezahlen. Leider ist mir im vergangen Jahr das gleiche noch ein mal passiert nur bei Singapur Airlines. Mein Flug wurde umgebucht auf den nächsten Tag und mir wurde dafür nichts berechnet. Das ist für mich ein spitzen Service. Laut Werbung und Filme über Emirates ist dieses eigentlich auch kein Problem und wird da immer schnell gelöst. Die Realität sieht also anders aus. Ich weiß jetzt wen ich bei Langstrecken bevorzuge.
Mit freundlichen Grüssen
K.-H. Bewig
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12. April 2023