Air Dolomiti Service


Die Air Dolomiti ist eine italienische Fluggesellschaft. Sie wurde 1991 gegründet und gehört seit 2003 vollständig zur Lufthansa Group. Die Airline bietet Flüge innerhalb von Italien, nach Österreich und Deutschland an.[ad]

Der Air Dolomiti Service

Air Dolomiti bietet zwar hauptsächlich Flugrouten innerhalb Italiens an, die Maschinen landen jedoch auch in Deutschland und Österreich. Frankfurt, München, Düsseldorf und Berlin-Tegel (über den Lufthansa-Schalter) sind dabei die vier deutschen Flughäfen, die von der Fluglinie bedient werden: von hier aus geht es beispielsweise direkt nach Florenz, Verona oder Bologna.

Um einen Flug gut vorbereiten zu können und bei eventuellen Fragen und Schwierigkeiten schnell weiterzukommen, bietet Air Dolomiti einen umfassenden Service an. Dieser beginnt auf der Homepage des Unternehmens, erreichbar unter www.airdolomiti.de, wo Fluggäste vor, während und nach ihrer Reise alle Informationen und Hilfestellungen finden, die sie in der Regel benötigen.

Bei dringenden Buchungswünschen oder Problemen ist die Service-Hotline sicherlich die bessere Anlaufstelle. Die Support des Unternehmens ist erreichbar unter der Rufnummer

Telefon: (+49) 89 97 580 497,

und zwar von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 20.00 Uhr, am Samstag und Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr. An Feiertagen steht der telefonische deutschsprachige Service nicht zur Verfügung.

Unter der Fax-Nummer ist die Airline darüber hinaus auf schriftlichem Weg zu erreichen, und zwar unter der Nummer

Fax: (+49) 89 290 94 145.

Kunden können alternativ über die

E-Mail: salescenter@airdolomiti.it

den Kontakt zur Airline aufbauen. Ähnlich einfach ist die Kontaktaufnahme über das bereitgestellte Online-Formular, das Sie über die Webseite finden. Klicken Sie hier auf den Reiter „Kontaktieren“ > „Sales-Center“. Anschließend können Sie die vorgegebenen Felder mit Ihren Daten ausfüllen und die Anfrage absenden.

Unter dem Motto „Be social“ bietet Air Dolomiti eine lange Reihe an Kontaktmöglichkeiten über soziale Netzwerke an: Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, LinkedIn und YouTube gehören dazu. Auf einigen diesre Seiten finden Sie die News des Unternehmens, bei anderen ist eine Kontaktaufnahme über einen Messenger-Dienst möglich.

Check-in

Sie können bei Air Dolomiti auf unterschiedliche Weise einchecken:

Einfach und schnell geht es, wenn Sie den Online-Check-in nutzen. Das Zeitfenster, um per Web unter dem Reiter „Fliegen“ > „Online Check-in“ einzuchecken, öffnet sich 23 Stunden vor Abflug. Sie können hierbei Ihren Sitzplatz wählen, sich Ihre Boardkarte ausdrucken oder diese ganz einfach auf das Handy schicken lassen. Mit der mobilen Boardkarte können Sie ebenso verfahren, wie mit einem ausgedruckten Ticket. Sie zeigen einfach die digitale Karte auf dem Smartphone-Display am Gepäckschalter, an der Sicherheitskontrolle und am Boarding-Gate vor.

Am Flughafen können Gäste der italienischen Airline direkt am Schalter oder aber am Automaten einchecken. Die Schalter öffnen hierzu 2 Stunden vor Take-off und schließen zwischen 30 und 45 Minuten vor Abflug, je nach Flughafen und Route. Wer den Online-Check-in genutzt hat, sollte seine Online-Bordkarte zu den angegeben Schließzeiten des Schalters auf dem Mobiltelefon vorliegen haben. Die Zeiten des Check-in gelten übrigens auch bei einer Verspätung des Fluges.

Gepäck

Die Anzahl des Gepäcks, welches Passagiere von Air Dolomiti als Freigepäck mitnehmen dürfen, richtet sich nach dem gebuchten Tarif und dem Passagierstatus. Auf der Internetseite finden Kunden unter dem Reiter „Fliegen“ > „Gepäck“ > „Gepäckbedingungen“ eine übersichtliche Tabelle zu allen Tarifen und den entsprechenden Gepäckgrenzen in Kilozahlen.

Grundsätzlich muss man bei der günstigsten Flugklasse Economy Light ohne Freigepäck auskommen, hier ist lediglich ein Handgepäckstück bis 8 kg erlaubt. Ab den Tarifen Economy Classic und Flex kann ein Koffer mit einem Gewicht von höchstens 23 kg aufgegeben werden. Bei den gehobenen Klassen Business Saver und Business Plus sind je zwei große Koffer bis 32 kg und zwei Handgepäckstücke mit je 8 kg maximal kostenlos inklusive.

Wer Mitglied bei dem Programm Miles & More ist, hat zu fast allen Tickettarifen zusätzliche Vorteile, die in der Tabelle gelistet sind.

Prinzipell gilt für alle Tarife das Höchstmaß eines aufgegebenen Koffers von insgesamt 158 cm (Höhe + Breite + Länge), sowie von 115 cm beim Handgepäck in der Flugkabine, genauer:
Höhe 55 cm, Breite 40 cm, Länge 20 cm.

Falls Sie einen Tarif ohne Freigepäck gewählt haben, so können Sie einen extra Koffer zu Ihrem Ticket dazu buchen. Wenn Sie diese Buchung bis 24 Stunden vor Abflug durchführen, profitieren Sie von einem günstigeren Preis. Bei dem Economy-Light-Tarif kostet der erste Koffer 40,- Euro zusätzlich zum Ticketpreis; bei allen Tarifen ein zweiter, dritter oder weiterer 80,- Euro pro Gepäckstück. Für bestimmte Flugrouten in Verbindung mit dem günstigen Tarif Economy Light gelten besondere Preisbedingungen für aufzugebene Koffer: Informieren Sie sich bitte auf der Homepage unter „Fliegen“ > „Gepäck“ > „Zusätzliches Gepäck und Übergepäck“.

Flugzeug

Die Fluggesellschaft besitzt 15 Flugzeuge des Typs Embraer 195 des brasilianischen Flugzeugherstellers Embraer, die ein Durchschnittsalter von etwa 12,5 Jahren aufweisen. 120 Passagiere finden hierin Platz.

In der Vergangenheit kamen teilweise französisch-italienische Flugzeuge zum Einsatz, wie die ATR 42-300/500 oder 72-200/500. Der kanadische Hersteller Bombardier lieferte die CRJ200 an die Fluglinie aus. Auch De Havilland Aircraft Company aus Großbritannien und die niederländische Fokker waren mit im Boot.

App

Eine spezielle App für mobile Geräte bietet Air Dolomiti nicht an. Die Lufthansa, die Eigentümerin der Fluglinie, hat zwar eine eigene Software entwickelt, diese deckt allerdings keine Flüge der italienischstämmigen Tochtergesellschaft ab.

Es ist demnach notwendig, zum Beispiel für den Online-Check-in, mit dem Tablet oder dem Smartphone die Webseite des Unternehmens über den Browser aufzurufen.

Sitzplatzreservierung

Fluggäste können sich schon vor dem Antritt ihrer Reise einen bevorzugten Sitzplatz reservieren. Die Reservierung eines Standard-Sitzplatzes kann während der Ticketbuchung und bis 23 Stunden vor Abflug getätigt werden. Die Buchung eines ausgesuchten Platzen kann bis 52 Stunden vor dem Take-Off erfolgen und direkt bezahlt werden.

Bei dem günstigsten Economy-Light-Tarif kostet die einfache Sitzplatzreservierung 12,- Euro Aufpreis. Eine vom Passagier bevorzugte Sitzzone ist nur bei Economy Flex gratis, bei den Klassen Economy Light und Classic zahlt man 17,- Euro. Möchte man an einem Notausgang mit mehr Beinfreiheit sitzen, bezahlt man für diesen Extra-Service 25,- Euro pro Strecke und Flug bei allen Economy-Tarifen.

Wer mit der Business-Klasse fliegt, hat die Sitzplatzwahl nach Wunsch ohnehin inklusive – und zwar kostenlos.

Kinder

Kinder dürfen unter gewissen Umständen bei der Fluggesellschaft alleine fliegen. Ist der Nachwuchs zwischen 5 und 11 Jahre alt, darf er alleine mit dem UMNR-Betreuungsdienst oder in Begleitung eines anderen Kindes, welches 12 Jahre oder älter ist, fliegen.

Um das korrekte Alter überprüfen zu lassen und alle Vorkehrungen für das reisende Kind zu treffen, wenden Sie sich bitte an einen Service-Mitarbeiter bei Ihrer Reisegesellschaft oder an einen Mitarbeiter an der Hotline. Vor dem Flug müssen verschieden Angaben gemacht werden zu den Personen, die das Kind am Startflughafen abgeben bzw. am Zielflughafen in Empfang nehmen. Für den Betreuungsdienst innerhalb Europas ist eine Gebühr von 70,- Euro pro Flugstrecke fällig, Hin- und Rückreise werden also einzeln berechnet.


Der Sitz der Fluggesellschaft in Deutschland befindet sich unter folgender Adresse in München:

Air Dolomiti
Maximiliansplatz 12a
80333 München

Über das Unternehmen

Die Fluggesellschaft Air Dolomiti wurde durch den Eisen- und Stahlkonzern Leali im Jahr 1991 gegründet. Die Initiative für diese Gründung gab der Unternehmer Alcide Domenico Leali aus Brescia. Die ersten Flüge waren Transportflüge zwischen Triest und Genua.

Bereits ein Jahr nach der Gründung wurden Flüge nach München angeboten. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich die Flotte und es wurden immer mehr Flugverbindungen zwischen mittelgroßen Städten in Italien eingeführt.

Im Jahr 1994 wurde die Fluglinie ein Partner der Lufthansa. Nach einigen Jahren der Zusammenarbeit erwarb Lufthansa schließlich 1999 Aktien im Wert von 26 Prozent der italienischen Fluggesellschaft. Vier Jahre später, im Jahr 2003, erwarb die deutsche Lufthansa die italienische Gesellschaft Air Dolomiti vollständig zu 100 Prozent. Am Flughafen München ist Air Dolomiti heute aufgrund ihres hohen Luftfahrtvolumens sehr wichtig geworden. Die Air Dolomiti befördert pro Jahr über 2 Millionen Passagiere bei etwa 450 Flügen in der Woche. Die meisten Passagiere sind dabei Geschäftsreisende, die sich auf die Zuverlässigkeit der Airline verlassen.

Bemerkenswert ist, dass die italienische Airline auch unter der Regie von Lufthansa stets ihr eigenes Design behalten hat und nicht dasselbe Design nutzt, wie andere von Lufthansa erworbenen Luftfahrtgesellschaften. Die Maschinen wurden ab 2009 vollständig auf das Modell Embraer 195 umgestellt, die höhere technische Anforderungen erfüllen als die älteren Flugzeuge.


2 Meinungen zum Air Dolomiti Service

  • Martina Feigl
    12. Oktober 2023

    ich habe am 18.9. eine Reklamation eingereicht bzgl einem ausgefallenen Flug wo unsere Mitarbeiter in Frankfurt nächtigen mussten, bisher leider keine Antwort bekommen

  • Dr. Karl-Wilhelm Weeber
    4. September 2023

    Ich habe vor 20 Tagen einen Antrag auf Kompensationszahlung wegen Verspätung gestellt und bisher keine Antwort erhalten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren