Air Canada Service


Air Canada existiert seit den 1930er Jahren und steuert heute alle Kontinente der Welt an. Die Kanadische Fluglinie hat sich seit ihrer Gründung zu einer der größten der Welt entwickelt und hat mit mehreren Töchterunternehmen großen Einfluss auf den internationalen Flugverkehr.[ad]

Der Air Canada Service

Air Canada bietet mitunter Flüge in Deutschland an und fliegt von Frankfurt aus in mehrere kanadische Städte. Der Kontakt zu der Fluggesellschaft ist in Deutschland über diverse Wege möglich:

Der deutsche Sitz der Firma befindet sich in Frankfurt am Main und in der Regel können alle notwendigen Informationen zur Buchung, zur Flugvorbereitung und zum Flugablauf selbst auf der Homepage www.aircanada.com gefunden werden.

Sie können die Sprache der Homepage übrigens im oberen Bereich auf „Deutsch“ umstellen.

Weitere Kontaktmöglichkeiten bestehen über das Service-Center, das telefonisch und schriftlich erreichbar ist.

Telefon: Hotline-Nr. 00 800 66 99 22 22 (Montag bis Freitag von 09.00 bis 17.30 Uhr)
Fax: (+49) 69 27 115 112.

Möchten Sie dem Team von Air Canada lieber eine E-Mail senden, verwenden Sie bitte die nachfolgende Adresse für Ihr Anliegen:

E-Mail: reservationfra@aircanada.ca

Alternativ bietet der Air Canada-Service ein Kontaktformular auf der Unternehmensseite an. Füllen Sie die Felder aus und senden Sie das Formular ab. Sie finden es unter dem Reiter „Kundendienst“ > „Kundenbetreuung“.

Facebook, Twitter und YouTube gehören zu den sozialen Medien, die von der großen Airline genutzt werden. Über die jeweiligen Messenger-Dienste können Passagiere Kontakt aufnehmen zum Service-Team, allerdings erfolgt eine direkte Bearbeitung des Anliegens über die oben genannte Telefon-Hotline wesentlich schneller.

Check-in

Abhängig von Abflugsort beziehungsweise Reiseziel gelten unterschiedliche Zeiten für einen Flug mit Air Canada.

Fliegen Sie innerhalb von Kanada, wird geraten, 90 Minuten vor Abflug einzuchecken, wobei die Gepäckabgabe 45 Minuten vor Start endet und das Gate 15 Minuten vor dem geplanten Take-off schließt.

Für Flüge in und aus den USA sollten sie etwa 2 Stunden vor dem Abflug am Flughafen sein um einzuchecken, dementsprechend schließt auch die Gepäckaufnahme früher, und zwar 1 Stunde vor Start. Die Zeit vom Schließen des Gates bis zum Take-Off bleibt jedoch bei 15 Minuten.

Dieselben Zeiten gelten für alle internationalen Flüge, außer Algiers (Algerien), Casablanca (Marokko) und Tel Aviv (Israel), wo der Check-in bereits 3 Stunden vor Start erfolgen sollte. Die Gepäckabnahme schließt auch hier 1 Stunde vor Abflug, das geht jedoch bereits 30 Minuten vor dem Take-Off.

Außerdem gilt, dass für die Flüge der kanadischen Fluglinie in der Regel ein Online-Check-in zur Verfügung steht. Dieser ist 24 Stunden vor dem Flug verfügbar und endet 1 Stunde vor Abflug. Auch die App der Fluggesellschaft bietet die Möglichkeit zum mobilen Check-in. Die Bordkarte steht anschließend auf dem Handy zur Verfügung.

Gepäck

Die Bestimmungen der kanadischen Fluggesellschaft zum Thema Handgepäck entsprechend den bekannten, üblichen Regelungen: Es sind ein kleiner Koffer sowie ein persönlicher Gegenstand, also ein Rucksack oder eine Handtasche erlaubt. Eine Gewichtsbeschränkung gibt es nicht, der Passagier muss die Tasche oder den Mini-Trolley jedoch im Gepäckfach eigenständig verstauen können. Die Maße sind wie folgt limitiert:
Höhe 33 cm, Breite 16 cm, Länge 43 cm.

Das Gepäck zum Aufgeben beläuft sich bei Langstreckenflügen in der Economy-Class auf ein Gepäckstück zu 23 kg. Falls Sie in einer höheren Klasse fliegen, bekommen sie ein oder mehrere Gepäckstücke dazu. Grundsätzlich gilt pro Koffer das Höchstmaß von:
Höhe 55 cm, Breite 23 cm, Länge 40 cm.

Bei kurzen Flügen, also innerhalb Kanadas, sowie in die USA oder nach Mexico sind prinzipiell keine aufzugebenden Gepäckstücke vorgesehen, nur Handgepäck.

Verstöße bezüglich Gewicht oder Größe des Gepäcks vor Ort kosten 100,- Kanadische Dollar. Wer plant oder vor dem Reiseantritt merkt, dass er Übergepäck haben wird, kann dieses im Vorfeld anmelden und gegen eine Gebühr begleichen.

Erreicht der Koffer den Zielflughafen stark beschädigt oder ist er sogar verloren, sollte sich der Betroffene an das Bodenpersonal wenden. Hier werden einige Angaben vom Reisenden benötigt, wie der Gepäckinhalt, die Bordkarte und Kontaktdaten. Anschließend füllt der Service-Mitarbeiter von Air Canada einen „WordTracer“-Bericht aus; mit diesem Schreiben wird dem Fluggast eine Fallnummer mitgeteilt. Beim Fund des Koffers kann dieser dann direkt zugeordnet werden. Wer keinen solchen Bericht vorliegen hat, wendet sich beim Aufenthalt in Deutschland schnellstmöglich beim Kofferverlust an die o.g. Service-Rufnummer.

Alle Einzelheiten zum Gepäck finden Sie auf der Homepage unter dem Reiter „Planen“ > „Gepäckleitfaden“.

Flugzeug

Air Canada verfügt über eine beachtliche Flotte von 173 Flugzeugen, die ein durchschnittliches Alter von 12 Jahren aufweisen.

Das größte zur Verfügung stehende Modell ist die Boeing 777-300ER, die um die 500 Passagiere aufnehmen kann. Die kleineren Flugzeuge sind zum Beispiel der Airbus A319-100 oder der Airbus A220-300, die jeweils um den 130 Reisenden Platz bieten.

App

Die kanadische Airline bietet zeitgemäß eine App für das Smartphone oder Tablet an, die – je nach Version – auf iOS- und Android-Geräten funktioniert. Mit Hilfe der praktischen Software können Sie buchen und als Rouge-Mitglied sogar Filme streamen oder Musik hören. Außerdem bietet sie Support bei der Navigation auf zahlreichen Flughäfen und Pluspunkte wie der mobile Check-in innerhalb von 24 Stunden vor dem Flug, der Abruf einer mobilen Bordkarte, die praktische Sitzplatzbuchung, der direkte Kontakt zur Service-Hotline und vieles mehr.

Die App ist gratis im App-Store von Apple sowie im Google Play Store verfügbar.

Sitzplatzreservierung

Bevorzugte Plätze im Flugzeug können beim Check-in nach der „First Come, First Serve“-Methode gewählt werden. Wer also wert auf einen bestimmten Sitzplatz legt, sollte frühzeitig und pünktlich am Check-in-Schalter am Flughafen eintreffen. Darüber hinaus ist es möglich, zu einem Preis zwischen 7,- und 299,- Kanadische US-Dollar Vorzugsplätze vorab zu buchen. Die Tickettarife „Latitude“ oder „comfort“ beinhalten die Wahl eines bevorzugten Sitzes bereits, der Service ist damit kostenlos.

Wer sich nach seiner Flugbuchung dazu entscheidet, einen Sitzplatz zu reservieren, kann sich auf der Webseite unter dem Reiter „Meine Buchungen“ > „Sitzplatz ändern“ einloggen und nachträglich einen bestimmten Platz kaufen, sofern dieser noch verfügbar ist. Auch über die Service-App oder am Check-in-Automaten am Flughafen ist dies möglich.

Kinder

Reisende Familien mit Kindern unter 6 Jahren haben bei Air Canada die Möglichkeit, früher zu boarden. Auch für Spiel und Spaß während längeren Flügen ist gesorgt, außerdem gibt es in der Regel eine kleine Überraschung für die Kinder wie Mal- und Mitmachhefte. Mit Kindern unter 14 Jahren haben Familienmitglieder außerdem die Garantie, gemeinsam zu sitzen und nicht in voneinander entfernten Reihen.

Bei internationalen Flügen sind spezielle Kindermahlzeiten inklusive. Spätestens 18 Stunden vor dem geplanten Abflug sollten sich die Eltern allerdings an Air Canada wenden, um das Menü zu bestellen; am schnellsten funktioniert das über die o.g. Service-Hotline. Babynahrung in kleinen Behältern, Saft, abgefüllte Muttermilch oder Anfangsnahrung für Babys dürfen im Handgepäck mitgeführt werden. Natürlich ist auch das Stillen erlaubt, wenn die Sicherheit gewährleistet ist. Wickeltische sind in allen geflogenen Flugzeugtypen vorhanden; falls Kinderwagen oder Babyschalen mitgeführt oder geliehen werden möchten, fragen Sie bitte vorab telefonisch bei der Fluggesellschaft nach.

Soll ein Kind alleine reisen, ist ein Betreuungsservice möglich. Das ist bei allen Nonstop-Flügen der Fall. Die Kosten betragen – grundsätzlich unabhängig vom gewählten Tickettarif – 100,- Kanadische US-Dollar pro Kind und Strecke. Eine Begleitperson, die mindestens 16 Jahre alt ist, meldet das reisende Kind am Ticketschalter an, übergibt alle notwendigen Originaldokumente und füllt das Betreuungsformular aus. Die Person muss sich als Ansprechpartner solange am Flughafen aufhalten, bis das Flugzeug gestartet ist.


Die Anschrift der deutschen Vertretung der Fluggesellschaft Air Canada finden Sie in Frankfurt:

Air Canada
Hahnstraße 70
60528 Frankfurt am Main

Über das Unternehmen

Die Air Canada wurde im April 1937 unter dem Namen Trans-Canada Arlines gegründet und war damals eine Tochtergesellschaft der kanadischen Eisenbahngesellschaft Canadian National Railway. Als erste Fluggesellschaft weltweit verwendete das Unternehmen bereits 1953 ein Reservierungssystem für Flüge, das von Rechnern gesteuert wurde. Im Jahr 1959 erhielt die einprägsame Marke Air Canada für Werbezwecke Einzug; 1964 wurde daraus der Unternehmensname.

Eine erste große Bestellung von Airbussen folgte 1983, danach wurde Air Canada zum regelrechten Stammkunden des Herstellers. Im Jahr 1989 wurde die Gesellschaft vollständig privatisiert, 1997 gründete es gemeinsam mit Lufthansa, United Airlines, SAS Scandinavian Airlines und Thai Airways die bis heute größte Luftfahrtallianz: Star Alliance. 2001 übernahm Air Canada die Canadian Airlines und wurde damit zu einer der größten Fluggesellschaften der Welt. Trotzdem blieb auch Air Canada vor finanziellen Talfahrten nicht verschont, besonders durch die Ereignisse am 11. September 2001 verstärkt. Eine Umstrukturierung und Neuausrichtung wurde vorgenommen, Charterfluggesellschaften aufgebaut.

Heute ist die Fluggesellschaft mit 173 Flugzeugen des Modells Airbus und Boeing aktiv und fliegt fünf Kontinente an. Dabei gilt Air Canada als größter ausländischer Flug-Anbieter in den USA und ist dort auf fast allen Flughäfen vertreten. Anfang 2020 arbeiteten gut 38.000 Menschen für die Fluglinie, 1.500 Flüge wurden pro Tag abgewickelt.

Mit der Corona-Pandemie geriet insbesondere Air Canada in eine Krise durch die gestrichenen internationalen Flüge und war gezwungen, ab Juni 2020 über die Hälfte an Stellen abzubauen.


4 Meinungen zum Air Canada Service

  • Nicole Schneider
    12. Juni 2023

    Ich bin MEGA SAUER,

    man kann hunderte von Beschwerden schreiben und nichts passiert. Ich hätte gerne für unsere verdorbenen Reise im Juli 2022 die Reisekosten und Unkosten ersetzt.
    Es gilt für Nicole Schnieder und Astrid und Nils Zilligen. Dazu sollte ihnen alles vorliegen. Sollte nicht bald eine Rückmeldung vorliegen, werden wir nach ihrer Hinhaltetaktik nun doch den Rechtsanwalt einschalten

    Gruß
    N.Schneider

  • Ralf Gregur
    18. Oktober 2022

    Meine Erfahrungen decken sich mit denen der „Vorredner“: der Koffer am21.08. in Toronto verschwunden (beim Verladen in das Flugzeug), wenn man jemanden erreicht, dann nur unter der (kostenpoflichtigen) 1-888-Nummer, der Case zur Erstattung der Interim Expenses wurde geschlossen, ohne das wir erfahren, wie (Geld gab es binher keines) und der Koffer selbst seit nun 2 Monaten weg. „Tracing continues“…

  • Pierre Rafih
    26. August 2022

    Ich habe im Auftrag meines Cousins, der am 24. Juni mit Air Canada von Montréal aus geflogen ist, und dessen Gepäck zuletzt am 25. Juni im München gelandet ist veruscht bei der Airline anzurufen, weil die World Tracer Nummer abgelaufen war und eben die Anweisung war, bei Air Canada anzurufen. Die angegebene Nummer von Air Canada am Flughafen München ist falsch (+49 69 27115111). Dann habe ich die gebührenfreie Hotline angerufen, wie hier auch angeboten (00 800 66992222) und nach einer automatischen Ansage von Air Canada bin wurde abgehoben, aber es unterhielten sich zwei Frauen im Hintergrund privat. Ich habe mich gemeldet, worauf ich gemutet wurde. Stand jetzt bin ihc über 12:50 Minuten gemutet aktiv in der Leitung. Das ist eine Unverschämtheit. Ehrlich, das erwarte ich nicht Mal von einer billig Airline in eine Insolvenz. Das grenzt an ein Hoax. Es gibt keine Möglichkeit jetzt das Gepäck zu finden, obwohl man weiß, es ist in München, obwohl Tracking Nummer und alle Daten vorhanden sind. Es ist eine absolute Schande. Ich kann nicht empfehlen, mit Air Canada zu fliegen. Wenn der Koffer nicht ankommt, könnt Ihr ihn gleich abschreiben.

  • Gunther Clauss
    21. Juli 2022

    Air Canada hat noch einen schlechteren Service, wie ich mir jemals geträumt habe, Seit 12.7.2022 werden Gepäckstücke vermisst. Es gibt keinen Ansrechpartner, der sich um dieses Anliegen kümmert. Seit dem 12.7.2022 ist die Telefonleitung belegt oder Bandansage.
    Ausser World Tracker, der unverändert seit dem 12.7.2022 anzeigt. „Suche dauert an“

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren