Holiday Europe Service


Die bulgarische Fluggesellschaft Holiday Europe mit Sitz und Basis auf dem Flughafen Sofia, wurde 2019 als Tochterfluggesellschaft der türkischen Onur Air gegründet und ist überwiegend für diese im Einsatz. Die Airline ist bisher eine reine Charterfluggesellschaft, die Urlauber von zahlreichen europäischen Flughäfen aus in die Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer, auf die Kanaren, an das Rote Meer und nach Dubai bringt.[ad]

Der Holiday Europe Service

Die erst 2019 gegründete Airline sieht sich als zuverlässiger Reisepartner mit gutem und vor allem günstigen Service-Angebot im Flugverkehr. Holiday Europe bietet ihren Kunden zahlreiche Kontaktmöglichkeiten.

Unter der Webadresse holidayeurope.bg finden Fluggäste die übersichtlich gestaltete und inhaltlich spärlich gehaltene Homepage des Unternehmens in englischer und deutscher Sprache mit Informationen über die Fluggesellschaft, Flotte und Flugstrecken. Ist die Webseitensprache verkehrt eingestellt, wechseln Sie sie über die Landesflaggen oben rechts.

Natürlich können Sie das Unternehmen auch über eine Service-Hotline kontaktieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei um eine bulgarische Telefonnummer handelt; die Service-Mitarbeiter werden Ihnen vermutlich in englischer Sprache antworten, stellen Sie sich darauf ein.

Telefon: +359 2 42 66 114

Achtung: Es ist nicht möglich, über die Homepage oder die angegebene Service-Rufnummer direkt einen Flug zu buchen, da die Airline lediglich über Pauschalreisen vermittelt wird.

Eine Service-Faxnummer ist nicht verfügbar. Das Personal von Holiday Europe ist jedoch selbstverständlich per E-Mail zu erreichen:

E-Mail: info@holidayeurope.bg

Die Homepage hält außerdem ein Kontaktformular bereit. Klicken Sie auf den Reiter „Kontakt“ > „Schreiben Sie uns / Write us“ und füllen Sie das Formular mit Ihren Daten aus. Formulieren Sie Ihr Anliegen nach Möglichkeit in englischer Sprache, um schneller eine Antwort zu erhalten.

In den sozialen Netzwerken ist die junge Airline kaum zu entdecken. Holiday Europe Airlines hat zwar eine eigene Facebook-Seite, allerdings sind hier keine News zum Unternehmen oder hilfreiche Informationen zu finden. Eine Kontaktaufnahme über den Facebook Messenger-Dienst empfiehlt sich daher nicht, wünscht man eine rasche Beantwortung seiner Frage.

Check-in

Da die Fluggesellschaft bislang nur im Pauschalreisebereich tätig ist, finden sich auf ihrer Homepage leider keine Angaben zum Check-in. Ein Online-Check-in oder Vorabend-Check-in werden nicht angeboten.

Es empfiehlt sich daher, die geltenden Bestimmungen der jeweiligen Flughäfen zu beachten oder den Support vom Service-Team über die oben genannte Hotline-Nummer in Anspruch zu nehmen. So sollten Passagiere grundsätzlich mindestens 2 bis 3 Stunden vor dem planmäßigen Abflug am Flughafenschalter sein, um genügend Zeit zum Einchecken, zur Gepäckaufgabe und für die Sicherheitskontrollen zu haben.

Bitte besuchen Sie alternativ die Internetseite Ihres betreffenden Startflughafens, um mehr über die Öffnungszeiten des Holiday-Europe-Schalters und das Check-in-Verfahren nachzulesen.

Gepäck

Bei Flügen mit Holiday Europe gelten die von den Reiseveranstaltern vorgegebenen Gepäckbestimmungen für Pauschalreisen. Im Regelfall darf ein Koffer bis zu einem Gewicht von 20 kg eingecheckt werden, teilweise ist aber auch nur Freigepäck bis 15 Kg erlaubt. Bitte prüfen Sie hierzu die Angaben auf Ihrer Buchungsbestätigung.

Außerdem ist ein Handgepäckstück bis zu 8 kg und mit den Höchstmaßen
Höhe 56 cm, Breite 25 cm, Länge 45 cm
erlaubt.

Für Über- oder Sondergepäck fallen zusätzliche Gebühren an, die direkt am Flugschalter zu entrichten sind. Übergepäck kostet 7,- Euro pro Kilogramm extra, Sondergepäck mit größeren Ausmaßen wie Sportgeräte und Musikinstrumente bis 23 kg schlagen mit je 30,- Euro zu Buche.

Flugzeug

Bei ihrer Gründung Mitte 2019 startete die Airline mit nur einem Airbus A321-200. Mittlerweile verfügt Holiday Europe über insgesamt 3 Flugzeuge, die zweite und dritte Maschine sind vom Typ Airbus A321neo. Das Durchschnittsalter der Flieger liegt bei 9,6 Jahren.

Eine deutliche Erweiterung der Flotte war für die Jahre 2020/21 geplant, doch dann machte die Corona-Pandemie dem Unternehmen einen Strich durch die Rechnung.

App

Eine App für Mobilgeräte ist bei Holiday Europe leider nicht verfügbar.

Sitzplatzreservierung

Bei Holiday Europe ist es nicht möglich, Sitzplätze im Voraus zu reservieren. Da diese direkt beim Check-in am Flughafenschalter vergeben werden, ist es empfehlenswert, möglichst frühzeitig am Flughafen zu erscheinen, um die gewünschten Sitzplätze zu bekommen.

Kinder

Für die Reise mit Kindern gelten die Preis-, Gepäck- und Buchungsbestimmungen des jeweiligen Reiseveranstalters. Es ist nicht erlaubt, Buggys oder Kinderwagen mit in die Flugkabine zu nehmen. Diese müssen zunächst am Flugschalter einen Gepäckaufkleber erhalten und werden dann am Abflug-Gate der Flugcrew übergeben, um kostenlos im Frachtbereich des Flugzeuges untergebracht zu werden.

Wenden Sie sich für spezielle Bedürfnisse Ihrer Kinder, wie die Reservierung einer Babyschale oder einer kindgerechten Mahlzeit, bitte an das Reisebüro oder die Service-Hotline von Holiday Europe.

Unbegleitete Minderjährige im Alter von 6 bis 12 Jahren werden von der Fluggesellschaft gegen eine Gebühr von 30,- Euro pro Kind und Flugstrecke auf internationalen Flügen betreut. Im Betreuungsservice ist die Abholung vom Flughafenschalter inbegriffen, die Hilfe bei den Sicherheitskontrollen und der Besteigung des Flugzeugs. Während des Flugs wird das allein reisende Kind von den Flugbegleitern besonders gut überwacht. Am Ziel wird es nach erfolgter Identifizierung der dort wartenden Person übergeben.


Die Fluggesellschaft ist postalisch nur über das Büro an ihrem Sitz in Sofia, Bulgarien, unter folgender Adresse erreichbar:

Holiday Europe
Arsenalski Blvd. fl.7, Büro 11
1421 Sofia
Bulgaria

Über das Unternehmen

Die noch recht junge, erst im Sommer 2019 gegründete Airline Holiday Europe mit Sitz in der bulgarischen Hauptstadt Sofia ist eine Tochtergesellschaft der türkischen Fluggesellschaft Onur Air Taşımacılık A.Ş. und führt für diese überwiegend Charterflüge durch. Damit hat die türkische Airline einen besseren Zugang zum EU-Flugmarkt, den sie als Non-EU-Fluglinie nur eingeschränkt nutzen kann.

Von Deutschland aus können Reisende mit Holiday Europe im Rahmen von Pauschalreisen, vorwiegend mit dem Reiseanbieter FTI, an das Mittelmeer, auf die Kanaren, nach Ägypten und Dubai fliegen. Der Ferienflieger startet im deutschsprachigen Raum ab Berlin-Schönefeld, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg, München und Stuttgart sowie ab Basel-Mühlhausen in der Schweiz mit einem Airbus A321-200 oder A321neo.

Nach eigenen Angaben plant die Fluggesellschaft eine Erweiterung ihrer Flugzeugflotte, die im Jahr 2021 aus drei Maschinen bestand. Mit der Anschaffung weiterer Airbusse ist ein deutlicher Ausbau des Streckennetzes und der Flugfrequenzen geplant. Der CEO von Holiday Europe, Petko Christoff, kündigte Ende 2019 an, Ziel der Airline sei es, bis 2022 zu den führenden Chartergesellschaften Europas zu gehören. Dabei hat nach eigenen Angaben die Einhaltung höchster Sicherheitsmaßstäbe in allen Bereichen stets oberste Priorität.

Nicht gerechnet hat Christoff sicher mit dem weltweiten Ausbruch des Corona-Virus, der den Flugverkehr ab 2020 teilweise völlig stilllegte. Besonders die kleinen Fluggesellschaften ohne Rücklagen und staatliche Hilfspakete litten wirtschaftlich unter den stark zurückgefallenen Passagierzahlen aufgrund der Einschränkungen.


1 Meinungen zum Holiday Europe Service

  • Günter Bimpage
    25. Oktober 2021

    Die Fluggesellschaft weigert sich den uns zustehen Betrag für eine extreme Verspätung zu bezahlen. Hier ist vorsicht geboten da die Gesellschaft in Bulgarien sitzt aber eigentlich nach EU-Fluggastrecht trotzdem die durch die Verspätung zustehenden Beträge zu begleichen hat. Sie versteckt sich dadurch, dass es in Deutschland postalische Anschrift / Adresse angibt, an der eine Zustellung erfolgen kann. Hier wird man ausgetrickst. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten die etwas dauern.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren