Fakir ist die Abkürzung für Familie Kircher, die Gründer des Herstellers von Haushaltsgeräten; zur aktuellen Produktpalette von Fakir gehören Heizgeräte, Bodenreinigungs- und Bodenpflegegeräte sowie die Produktlinien Dampfreiniger, Ventilation und Klimageräten. Sitz von Fakir ist im Baden-württembergischen Vaihingen an der Enz.
Hotline: 0 70 42 / 912 202.
Erreichbar
Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr
Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
Selbstverständlich können Sie das betriebseigene Kundendienstteam auch schriftlich per E-Mail kontaktieren:
E-Mail: info@fakir.de
Auch der Händler, der Ihnen das Gerät verkauft hat, ist für die Abwicklung einer Reparatur im Garantiefall zuständig und der richtige Ansprechpartner für Sie. So können Sie den Verkäufer alternativ aufsuchen oder anrufen, wenn Ihr Fakir-Gerät einmal nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren sollte. Leider haben wir auf der Internetseite des Herstellers keine Umkreissuche entdecken können, die Kunden dabei helfen könnte, den nächsten örtlichen Händler schnell und unkompliziert aufzuspüren. Das Unternehmen könnte seine Homepage an dieser Stelle sicherlich verbessern.
Auch ein FAQ-Bereich fehlt leider. Die am häufigsten gestellten Fragen – und Antworten – sind oftmals wichtig, um vermeintliche technische Defekte als Endverbraucher selbst aus der Welt schaffen zu können. Ein Blick in die FAQs erspart nicht selten die Kontaktaufnahme zum Kundendienst eines Unternehmens.
Die Website bietet allerdings die Möglichkeit, sich über die Fakir-Produkte zu informieren. Die Übersicht ist dabei in die einzelnen Produktgruppen bzw. Anwendungsgebiete der Geräte untergliedert: so sollte sich jeder Nutzer gut zurechtfinden:https://www.fakir.de/produkte.html
Interessant für Schnäppchenjäger ist der Werksverkauf von Fakir. Dort finden Sie günstige Geräte direkt aus der Fabrik. Die Verkaufszeiten sind:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 12.30 bis 16.30 Uhr;
Mittwoch von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 12.30 bis 17.30 Uhr;
Freitag von 08.00 bis 13.00 Uhr.
Der Verkauf findet in der Industriestraße 6 in Vaihingen statt (Adresse siehe unten).
Möchten Sie das Unternehmen postalisch kontaktieren, so verwenden Sie bitte die nachfolgende Geschäftsanschrift:
Fakir Hausgeräte GmbH
Industriestr. 6
71665 Vaihingen/Enz
Am Anfang der Geschichte des Unternehmens Fakir steht der Gründer Wilhelm Kicherer, der 1933 das Unternehmen Fakir als kleinen Familienbetrieb in Mühlacker gründete. Begonnen wurde die Produktion mit Maschinen und Apparaten für die Bodenreinigung. Dabei war Fakir sehr schnell ein Begriff für qualitativ hochwertige und ebenso innovative Technik im Segment der Hausgeräte.
Im Rahmen einer größeren Firmenexpansion in den 1950er Jahren wurde die Produktpalette um Elektro-Heizgeräte für den Haushaltsbereich erweitert. Im Jahr 1978 erwarb die Leitung des Unternehmens durch zukunftsorientierter Planung ein größeres neues Werksgelände in Vaihingen/Enz. So konnte ein Teil der Mühlacker Produktion dorthin verlagert werden, da das eigentliche Werk im Stadtzentrum einer Neugestaltung des Stadtkerns sowie einer Bebauung mit einem Kultur- und Einkaufszentrum namens Mühlehof weichen musste. Mit dieser räumlichen Expansion ging aber auch die innovative und fortschrittliche Unternehmensentwicklung Hand in Hand. An die Herausforderungen des wachsenden europäischen Marktes und einer rasch wechselnden Technologie angepasst, konnte sich das Unternehmen Fakir mit seinen hochwertigen Produkten ein unverwechselbares Profil von Zuverlässigkeit und Qualität erwerben. Dazu tragen bis heute eine innovativ planende Firmenleitung, eine intensiv forschende Entwicklungsabteilung und die hoch motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei.
Die Vertriebsorganisation des Unternehmens – im Jahr 1961 war das Unternehmen nilco-Reinigungsmaschinen GmbH angegliedert worden, um die Sparte der gewerblichen Reinigungsmaschinen zu übernehmen – verfügt in der Bundesrepublik über ein flächendeckendes Netz von Außendienstmitarbeitern und regionalen Handelsvertretungen sowie circa 140 autorisierte Werkstätten. Weltweit sorgen dabei etwa 60 Vertretungen für eine umfangreiche Kundenbetreuung und helfen dabei den beständigen Erfolg des Vaihinger Unternehmens weiter zu sichern um so im hart umkämpften globalen Wettbewerb zu bestehen.
Qualität kennt dabei keine Kompromisse. Darum produziert das Unternehmen Fakir auch heute noch „Quality from Germany“ und produziert seine Produkte am Herstellungsstandort Vaihingen.
Die hauseigene Entwicklungsabteilung ermöglicht dabei die rasche Umsetzung von neuen Konzepten und die technische Weiterentwicklung von bestehenden Produkten. Eine sehr strenge Qualitätssicherung und ein sehr ausgeklügeltes Logistiksystem sorgen dabei für Zuverlässigkeit und das Vertrauen seitens der Verbraucher.
24 Meinungen zum Fakir Kundendienst
HD. 07. Dez. 2022 – 14:55 Uhr
Hallo Fa. Fakir,
ich habe ja schon viele Mail´s an Firmen oder per Tele. gesendet , aber Ihr Kontakt ist der Gipfel !
Per Tel. eigentlich unmöglich zu einer Verbindung zu kommen.
Per Mail habe ich vor 2 Wochen versucht auch keine Antwort !!! Ich Frage mich ob Sie wirklich als Firma mit einem Kundendienst existieren ???
Oder nur Verkaufen wollen ohne Service !!!
Ich habe schon mehrere Fakir Artikel gekauft , aber ich bin der Meinung Sie sollten Ihr Kundenberatung schliessen !
Eigentlich eine Freschheit so zu agieren !!!
Super Leistung , so gewinnt man keine Kundschaft , sehr , sehr traurig ,
ich würde es gerne mit kräftigeren Worten zietieren .
F.B.
Seit Freitag versuche ich Staubsauberbeutel zu bekommen.unmöglich!!! Warteschlange und nochmals Warteschlange! Gibt keinen Auftrag!!! Seltsam
Brauche Ersatzteil für Fakir Staubsauger vom Kundendienst.
Es ist unmöglich ein Ersatzteil zu bekommen. Weder als Garantiefall (da bekommt man nur den Hinweis, dass der Antrag abgelehnt wurde (abgelent wird hier in der Kundenkommunikation ohne „h“ geschrieben ….
Eine Begründung oder die Möglichkeit zu fragen wieso, wird nicht angeboten.
Auf dem freien Markt gibt es das Ersatzteil auch nicht zu kaufen.
Onlineshop meint nur,der Fehler ist bekannt ….
Also Service und Produkt leider sehr, sehr schlecht. Die Kunden werden verarscht. Achtung Abzocke!!!!
Hat mit Ersatzteil Kundendienst bei Fakir nichts zu tun; habe Anfang Dezember einen Treibriemen für meinen Fakir Staubsauger bestellt und wurde zur sofortigen Bezahlung aufgefordert. Der Eingang wurde bestätigt, jedoch mit dem Hinweis es kann Mitte bis Ende Januar werden; Ende Jan. nochmals nachgefragt – es wird vermutlich März/April; vielen Dank – Geld zurück!
Habe wie viele vorher auch schon einen garantieantrag an den fakir kundendienst geschickt mit einer Bestätigung das ich eine neue bürste für den Sauger bekomme. Darauf warte ich jetzt seit 4 Wochen, auf Anfragen per Email wird nicht reagiert und auf Anrufe auch nicht. Man hängt in der warteschleife und wird dann weggedrückt bzw. aufgelegt. Ich denke mal das ich vergeblich darauf warte das ich Ersatz bekomme. Sehr schlechter Kundenservice
Seit mehreren Wochen kein „Glück“ am Telefon vom Fakir Kundendienst. Warteschleife ist hierfür ein „niedlicher“ Ausdruck. Angeblich läuft alles über Lehrte… Bekomme aber keine Antworten…
Es ist zwecklos zu versuchen, jemanden vom Fakir Kundendienst ans Telefon zu bekommen! Warteschleife, Warteschleife, Warteschleife………
Habe heute auch endlos in der Warteschleife vom Fakir Kundendienst gehangen. Kein Mitarbeiter hat sich gemeldet. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Red Vac/TS 120 gekauft , jetzt erst benutzt und frage mich, was sind das für Produktentwickler, die einen Staubsauger herstellen mit einem nur 2 Meter langen Kabel. Das ist völliger Blödsinn.
Habe heute auch endlos in der Warteschleife vom Fakir Kundendienst gehangen. Kein Mitarbeiter hat sich gemeldet. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Red Vac/TS 120 gekauft , jetzt erst benutzt und frage mich, was sind das für Produktentwickler, die einen Staubsauger herstellen mit einem nur 2 Meter langen Kabel. Das ist völliger Blödsinn.
Auch ich warte auf eine Antwort vom Fakir Kundendienst per Email seit 1 Woche .
Meine Mail wurde von der info@ weitergeleitet an fakir@ und seither nichts mehr. Telefonisch fällt man nach 3 Minuten aus der Leitung.
Sehr schlechter Service und das bei einer deutschen Firma.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Fakir von der Pandemie betroffen ist bezüglich Umsatz etc.
Habe am 21 Juli mein Staubsauger zum 2 x mal innerhalb von 4 Monaten Eingeschickt,seit dem ohne Staubsauger kann leider niemand aus der Abteilung Kundendienst von Fakir erreichen. Ich habe noch nie einen solch schlechten Service erlebt wie bei der Fakir.
Nie wieder Fakir !!!!!
Telefonisch habe ich eine Reklamation angemeldet (ein sechs Monate alter Staubsauger funktioniert nicht mehr). Seit Wochen erhalte ich keine Reaktion. Kundenservice gibt es bei fakir also nicht.
Ich warte schon seit dem 22.07.2020 auf Ersatzteil vom Fakir Kundendienst.
Mehrere E-Mails geschickt nur eingangs Bestätigung bekommen sonst nichts.
Telefonisch nicht erreichbar.
Katastrophe. Das war mein erste und Letze Einkauf.
Ein Stern ist schon zu viel.
Ich kann von dieser Firma nur noch warnen.
Kämpfe nun schon knapp 6 Wochen mit dem Fakir Kundendienst, dass ich ein Ersatzteil erhalte.
Keine telefonische Erreichbarkeit. Nur in der Warteschleife bis ein Code eingegeben werden muss. Diesen habe ich natürlich nicht.
Auf Email wird nicht geantwortet, erst nachdem ich an die Geschäftsleitung persönlich geschrieben habe.
Ein Mitarbeiter hat mir dann eine Rechnung für Vorkasse gesendet und sich für das Schreiben an die Geschäftsleitung „bedankt“.
Das Geld habe ich sofort überwiesen, jedoch habe ich nach knapp 3 Wochen immer noch kein Ersatzteil erhalten und wie immer reagiert keiner auf meine Anschreiben. Muss ich mich wohl doch wieder an die Geschäftsführung wenden, damit sie im „Kundendienst“ mal wieder aufmischen und die Jungs zum Laufen bringen.
FAKIR: Einmal und nie wieder. Bitte gebt meine Erfahrung unbedingt weiter. Solche Unternehmen haben es einfach nicht verdient am Leben zu bleiben!!!
Ich kann mich den Vorrednern zum Fakir Kundendienst nur anschließen.
Habe am 16.06.2020 im Rahmen einer Gewährleistung eine defekte Saugdüse an den technischen Dienst in Lehrte geschickt. Trotz diverser Anrufversuche, keinen erreicht, Dauerwarteschleife!!! Inzwischen sind fast 8 Wochen rum und ich habe bis heute die Düse nicht zurückerhalten. Habe stattdessen zwischenzeitlich einen Staubsauger, für jemand anderen mit meiner Adresse zugeschickt bekommen. Servicewüste wird hier groß geschrieben!!!“ Ohne Worte“
Habe jetzt 2 mal eine Stunde in der Warteschleife vom Fakir Kundendienst gewartet, aber niemand geht an das Telefon.
Ist das Kundenservice ?
MfG
Jörg Pienemann
Bei meinem 4 Monate alten Staubsauger ist das Teleskoprohr defekt. An der Verbindung haben sich Schrauben gelöst. Auf meine Anfrage auf Garantieanspuch erhielt ich nach 4 Tagen eine Mail mit der Bitte, einen GarantieAntrag zu stellen. Mit Kopie des Kaufbelegs und Fotos alles versendet. Nach 8 Tagen kam eine Mail mit einem DPD- Aufkleber vom Fakir Kundendienst. Ich soll den Staubsauger einschicken. Ohne weitere Mitteilung, wie lange es dauern kann oder was überhaupt geplant ist. Absolut enttäuschend und ärgerlich. KUNDENDIENST??? Das hat System!!
Habe nach 1 Stunde Warteschleife in der Hotline vom Fakir Kundendienst aufgegeben, da der Akku leer wurde.
Schade. Fakir = No Service Company
Über 30 MINUTEN in der Warteschleife vom Fakir Kundendienst und keiner geht dran. Kundenservice empfinde ich anders!!!
Ich versuche jetzt seid 2 Tagen den Fakir Kundendienst zwecks einer Reklamation zu erreichen. Leider ist mir das bis Dato nicht gelungen.
Mein 5 Monate alter Staubsauger ist nun das 2x wegen einer Reklamation eingesendet worden. Das heißt, ich habe seid 4 Wochen keinen Staubsauger.
Ich habe immer einen Miele Sauger gehabt und bereue es unendlich, dass
ich nicht wieder darauf zugegriffen habe.
Ich habe noch nie einen solch schlechten Service erlebt wie bei der Fa. Fakir
erlebt. Diese Erfahrung werde ich mit Sicherheit nicht für mich behalten, damit dies anderen Kunden nicht auch passiert.
Eine zutiefst unzufrieden Kundin
Heidrun Knevels
Ein „Kundendienst“ der seinen Namen nicht verdient.
Man erreicht definitiv niemand bei Fakir.
Man hängt ewig in der ‚Warteschleife und nix passiert.
Erreicht man glücklicherweise jemand wird man wieder in die Endlosschleife verbunden.
Steckt da etwa System dahinter??
Einfach enttäuschend!!!
Habe einen Fakir CLYDE BL 181 bei Otto Versand gekauft . Habe aber das Pech das sich der Saugschlauch beim Saugen löst und und sich nicht einrasten läst. Habe das beim Kundendienst angegeben , leider haben dir mir bis heute nicht weiter geholfen und auf E- Mail nicht reagiert. Bin Entäuscht
Seit April dieses Jahres versuche ich eine Lösung des Garantiefalles zu erreichen beim Fakir Kundendienst.Ich habe den Heitzlüfter mit Rechnung und Mängelbeschreibung Versehen und laut Zusage auf Abholung durch den DPD bereitgestellt. Ich bitte um Erledigung .
Wilhelm Himmelbauer
Ich bin vom Fakir Kundendienst leicht enttäuscht !!!
Bin mit dem Gerät und dem Fakir Kundendienst ansonsten sehr zufrieden!
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7. Dezember 2022