Hyundai Service


Hyundai wurde im Jahr 1947 gegründet. Neben der Industrie und dem PKW-Bereich wird die Marke Hyundai heute auch „vermietet“. Hyundai Korea vergibt Lizenzen für einzelne Produktbereiche und Länder. Im folgenden Artikel werden die verschiedenen Bereiche und Lizenznehmer detailliert aufgeschlüsselt.

Der Hyundai Service

Auto und Bulli

Der Hyundai Service für Autos und Bullis wird hauptsächlich über das Händlernetzwerk mit deutschlandweit 543 Händlern (Stand: April 2024) abgebildet. Teilweise ist jedoch direkter Kontakt zum Hyundai Werksservice gewünscht. Dafür hat Hyundai eine eigene Support-Hotline eingerichtet:
+49 69 380 767 101
Hyundai Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach

Garten, Werkzeug und Generatoren

Die HPP Pro GmbH hat die Lizenz für den Markennamen Hyundai für folgende Gerätearten übernommen: Stromerzeuger (Benzin, Diesel, Inverter), Rasenpflegegeräte (Akkumäher, Benzinmäher, Elektromäher, Vertikutierer), Werkzeuge, Gartengeräte, Kompressoren, Baugeräte, Pumpen und Stromgeneratoren.
Hotline für diese Geräteklasse: +49 421 989 869 0 (erreichbar von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr).
HPP Pro GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 37
28816 Stuhr

Unterhaltungselektronik

Der Bereich Unterhaltungselektronik, Küchengeräte, Bodenpflege, Körperpflege und Wetterstationen wird von der Omega Electric GmbH aus Schmölln vertrieben. Die Geräte stammen nicht aus einer Hyundai-eigenen Produktion, sondern sind zugekauft und mit dem Hyundai-Logo versehen.
Service-Hotline: +49 34491 588 60.
info@hyundai-electronics.de
Omega Electric GmbH
Industriering 2
04626 Schmölln

Solarpanele

Solarpanels stammen aus der 2020 in Südkorea etablierten Produktion. In Europa wird die Gewährleistung/Garantie durch den jeweiligen Distributor übernommen. Für Deutschland ist dies die BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH aus Tübingen.
Erreichbarkeit: +49 7071 989 871 44
BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH
Eisenbahnstraße 150
72072 Tübingen

Klimaanlagen und Heizungen

Die in Deutschland, der Schweiz und Österreich vertriebenen Klimaanlagen und Heizungen sind ursprünglich für den polnischen Markt bestimmt und werden über den polnischen Vertrieb AB Klima vertrieben. Laut Nutzerberichten gibt es jedoch auch außerhalb Polens kulant gelöste Fälle.
Kontakt:
+48 17 229 666 1
AB KLIMA
Krasne 25C
36-007 Krasne
Polen

Monitore und Displays

Monitore und Displays, auch für den Außenbereich gedacht (CINE Outdoor), werden in Deutschland von der Hyundai IBT GmbH mit Service unterstützt.
+49 6131 275 535 0
info@hyundaiit.eu
Hyundai IBT GmbH
Carl-Zeiss-Straße 9
55129 Mainz

Über das Unternehmen

Hyundai Togun, der Ursprung der Hyundai-Gruppe, wurde 1947 von Chung Ju-yung als Hyundai Engineering and Construction gegründet. Schon früh expandierte das Unternehmen über die Grenzen Südkoreas hinaus und nahm 1965 Projekte in Guam, Thailand und Vietnam in Angriff. Nach einer Umbenennung von Hyundai Togun in Hyundai Construction im Jahr 1950, folgte 1958 die Gründung der Keumkang Company zur Herstellung von Baustoffen. Hyundai Motors kam 1967 hinzu, und 1973 wurde Hyundai Heavy Industries ins Leben gerufen, das bereits im Juni 1974 seine ersten Schiffe fertigstellte. Die Eröffnung einer integrierten Autofabrik und die Einführung eines neuen koreanischen Fahrzeugs markierten 1975 einen weiteren Meilenstein. Im gleichen Jahr wurde die Werft als Hyundai Shipbuilding and Heavy Industries inkorporiert und 1978 in Hyundai Heavy Industries umbenannt. Mit der Gründung der Hyundai Corporation als Handelsarm und der Asia Merchant Marine Co., die später in Hyundai Merchant Marine umbenannt wurde, setzte sich die Expansion 1976 fort.

1977 folgte die Gründung der Asan-Stiftung, und 1983 betrat Hyundai mit der Gründung von Hyundai Electronics, 2001 in Hynix umbenannt, die Halbleiterindustrie. Ein weiterer bemerkenswerter Schritt war 1986 die Einführung des Blue Chip PC, eines der ersten PC-Klone, der sich an Konsumenten statt an Geschäftskunden richtete. In den folgenden Jahren wuchs Hyundai zu einem Konglomerat mit über 60 Tochtergesellschaften in diversen Branchen heran, darunter Automobilbau, Bauwesen, Chemie, Elektronik, Finanzdienstleistungen, Schwerindustrie und Schiffbau, und erzielte jährliche Umsätze von rund 90 Milliarden US-Dollar mit über 200.000 Mitarbeitern. Die asiatische Finanzkrise 1997 führte zur Übernahme von Kia Motors und LG Semi-Conductor.

Die Wirtschaftskrise Koreas 1998 zwang zur Umstrukturierung, wobei Fokus auf fünf Kerngeschäftsbereiche gelegt wurde. Trotzdem eröffnete Hyundai touristische Aktivitäten in Nordkoreas Kumgangsan. Im Jahr 1999 wurde Hyundai Asan für die Abwicklung des Kumgang-Tourismus und anderer interkoreanischer Projekte gegründet. Nach dem Tod des Gründers Chung Ju-yung 2001 setzte sich die Auflösung des Hyundai-Konglomerats fort.

2007 markierte die Gründung von Hyundai Construction Equipment India Pvt. Ltd. einen weiteren internationalen Meilenstein. 2010 wurde die Hyundai-Gruppe als bevorzugter Bieter für die Übernahme von Hyundai Engineering & Construction ausgewählt. Bis 2023 umfasst die Hyundai-Gruppe Sparten, die Diesellokomotiven, Güterwagen und Personenwagen für die Eisenbahnindustrie sowie Ausrüstungen für die Ölindustrie bauen und exportieren. Hyundais internationale Exporte reichen von schwerem Industriezubehör bis zu Konsumgütern, einschließlich Zement, Klaviere, Militäruniformen und Elektronikprodukte. Hyundai ist auf allen Kontinenten außer Australien vertreten und kontrolliert zahlreiche internationale Tochtergesellschaften.


9 Meinungen zum Hyundai Service

  • Steinkohl
    28. März 2023

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Beschwerde über die lange Reparaturdauer (Garantiefall)

    ich fahre, fuhr einen Ioniq Plug In BJ, 2018. An 12.02.2023 bemerkte ich im Benzinbetrieb ein schleifen im Motorbereich. Am 13.02.2023 lies ich mein KfZ von der Hyundai Assistansce von zu Hause in die Werkstatt abschleppen. Jetzt steht er seit 7 Wochen zerlegt in der Werkstatt von Autohaus Engel in Wunsiedel, Motorschaden, Metallabrieb im Öl.

    Ich werde Woche für Woche von der Werkstadt vertröstet, Hyundai hat die Reparatur noch nicht freigegeben.

    2 Wochen vor Garantie Ende. ???

    ca. 86000 davon mind. 45000 elektrisch.

    Von der Hyundai Service Leitung kommt keine Freigabe für die Reparatur, warum?

    Dauert das immer so lange oder ist es die Regel?

    Gruß an den Hyundai verantwortlichen

  • Weber
    12. Januar 2022

    Vielleicht gibt es jemanden der diesem Unternehmen mal richtig übersetzt was Service in Deutsch heißt.Offenbar ist dies dem Unternehmen
    nicht geläufig.Hoffentlich lassen die Fans von z.B.i 30 N dir Finger von diesen Fahrzeugen wo z.B.die
    Lackierung der Bremssattel nach kurzer Zeit abplatzen.Der Hersteller fühlt sich trotz Garantie nicht zuständig.
    Empfehlung:
    mit allen Problemen an die Öffentlichkeit gehen damit auch die Firma spürt das etwas geändert werden muss.!

  • Weber
    12. Januar 2022

    Vielleicht gibt es jemanden der diesem Unternehmen mal richtig übersetzt was Service in Deutsch heißt.Offenbar ist dies dem Unternehmen
    nicht geläufig.Hoffentlich lassen die Fans von z.B.i 30 N dir Finger von diesen Fahrzeugen wo z.B.die Lackierung der Bremssattel nach kurzer Zeit abplatzen.Der Hersteller fühlt sich trotz Garantie nicht zuständig.

  • Luka
    6. November 2021

    Mobilitätsgarantie? Mein Mann hat nachdem sein Ionic abgeschleppt wurde 6 Std auf ein Ersatzfahrzeug gewartet und hat dann für heute aufgegeben. Immer wieder wurde er vertröstet. Die Werkstatt in der sein Fahrzeug steht gibt ihm keinen Leihwagen weil sie für diese Mobilitätsgarantie nicht zuständig ist.
    Was soll das ??? Nie wieder Hyundai!!!

  • Leuken
    31. Januar 2019

    Habe einen 4 Jahre alten Hyundai ix20 .jetzt ist ein Teil des kokpits ganz ausgebleicht. Sieht grausam aus.
    Antwort vom Hyundai Service nachdem unsere Werkstatt Photos davon gemacht hat: Normale Sonneneinstrahlung, keine Gewährleistung.
    Also wenn das normal ist für einen hyundai dann kann ich nur sagen Nein danke ,nie mehr wieder .

  • Schmidt, Klaus - Jürgen
    19. April 2018

    Sehr geehrtes Hyundai Service-Team,

    Ich habe am 01.02.2018 einen I30 einen Jahres-/“Neu“Wagen mit Laufleistung 12 km gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!
    Leider gab es aber nach der Übergabe zwei Probleme:

    1. mit den Scheibenwischern welche bei den vorherrschenden Minus – Temperaturen es nicht schafften die Scheibe zu reinigen, lt. Autohaus Hyundai – Problem und allseits bekannt. ?!?!

    2. Reifenunwucht der bei Fahrzeugkauf von Hyundai mit gekauften Winterrädern. Das Fahrzeug hatte im Lenkrad und im gesamten Fahrzeug eine fühlbare Unwucht.

    Dazugekommener 3. Nach dem 1. kläglichen Versuch die Reifen auszuwuchten wurde mein Wagen vom Autohaus gewaschen. Seit dem traue ich mich mit meinem neuen Wagen kaum bei Sonne auf die Straße, da das Fahrzeug durch die Wäsche völlig verkratzt wurde.

    Einer Wagenaufbereitung habe ich zwar bestätigt das das Fahrzeug wieder hergerichtet sei, jedoch war dies während einer längeren Phase in der die Sonne nicht geschienen hat. Nun in den sonnigen Tage sieht das Auto immer noch furchtbar aus.

    Beim 2. Reifenwuchten stellte man fest, das 2 Reifen einen Höhenschlag habe und es wurden neue Reifen besorgt. Durch eine längere Krankheit konnte ich den neuen Zustand der gewechselten Reifen nicht prüfen, da der Fehler nur ab etwa 115 km/h merkbar wird.

    Nun auf Grund der steigenden Temperaturen habe ich die Räder auf Sommer gewechselt und was soll ich Ihnen sagen das selbe Problem einer Reifenunwucht.

    Übrigens haben die angeblich nun 3. verbauten Satz Scheibenwischer es in der vergangenen Woche nicht geschafft bei leichtem Regen und etwa 120 km/h eine sichere Autobahnfahrt zu ermöglichen.

    Ich bitte um Hilfe!!!!
    Da ich mich nicht mehr in dieses Autohaus traue!

    MfG
    Schmidt

  • Lambert Gatzen
    6. Februar 2017

    Terracan 2.9 Diesel, Automatik : Motor wird heiß.
    Fehleranalyse : kein Ergebnis.
    Kein CO2 im Kühlwasser, 2 mal getestet.
    Hyundai-Service Werkstatt vor Ort möchte experimentieren und Zylinderkopf zw. Dichtung tauschen. Wird bei einigen Tausend Euro liegen : für einen „Versuch“. Hotline von Hyndai erklärt : keine Auskunft an „Verbraucher“. NUR Vertragswerkstätten haben die Möglichkeit, in ein geschloßenes System Problemfälle eizutragen und dort nachzusehen.
    .
    Mit anderen Worten : mehrere Tage Lauferei, mehrere Tage schon geschraubt, wie Austausch der Wasserpumpe.
    Ergebnis : keine Verbesserung.
    FAZIT : Nie wieder einen Hyndai auf den Hof, nicht mal geschenkt !
    .

  • Gerhard Obst
    15. April 2016

    Im Februar 2015 kaufte ich bei der Firma Krauthahn in Berlin einen i40 als Jahreswagen. In diesem Jahr stellte ich fest, nachdem ich den Wagen einpar Tage nicht bewegte, daß sich meine Batterie entleerte. Da ich in Urlaub wollte, fragte ich bei der Firma Krauthahn nach, ob sie den Wagen vom Hotel abholen könnten und ihn mir nach meinem Urlaub auch wieder zum Hotel bringen würden. Dies wurde mir versprochen. Als ich nun vom Ausland anrief,
    wurde mir mitgrteilt, „wir haben zwar keinen Fehler gefunden, aber Sie müssen uns für die Fehlersuche 56,35 Euro und den Hol-und Bring-Service 42,02 Euro, plus MwSt. 18,69 Euro gleich 117,05 Euro zahlen.“
    obwohl ich auf dem Wagen noch Garantie habe. Sollte ich die Rechnung nicht bezahlen, würde man mir das Auto auch nicht zum Hotel bringen und ich könne dann zusehen, wie ich zum Autohaus komme. Wenn ich aber ihnen per Fax die Zahlungszusage bestätige, bringe man mir das Auto zum Hotel.
    Wenn sich das Service nennt, werde ich wohl keinen Hyondai mehr kaufen.

  • Andreas Jahn
    2. Februar 2016

    Hallo,
    im März 2013 kaufte ich mir einen Jahreswagen iX20 von Hyundai. Es war ein
    Fahrzeug mit Tageszulassung, Erstzulassung 20.12.12.
    Nach ca. 6 Monaten stellte ein Bekannter von mir fest, dass die hintere, rechte
    Fahrzeugtür nicht richtig eingestellt war. Da mir bewußt war, 5 Jahre Garantie,
    fuhr ich in die Werkstatt, wo mir mitgeteilt wurde, dass dafür die Garantie abgelaufen sei. Ich mußte den Schaden sebst begleichen.
    Jetzt im Januar 2016 -Nachtfrost- -5 Grad, ist die Batterie kaputt. Wieder wurde mir mitgeteilt, die sei ein Verschleiß, worauf es keine Garantie gibt.
    Wir in unseren Bekanntenkreis haben 8 Hundais und werden jetzt stutzig.
    Bei dem Einkaufsmarkt Real gibt es Autobatterien mit 5 Jahren Garantie.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren