Schaub-Lorenz Service


Die Marke Schaub-Lorenz, ursprünglich 1922 als eigenständiges Unternehmen in Deutschland gegründet, gehört seit den 1990er Jahren zur italienischen General Trading SpA.

Der Schaub-Lorenz Service

Auch für Produkte des Herstellers Schaub-Lorenz wird ein Service geboten – allerdings nicht in Deutschland. Im Internet wird der Schaub-Lorenz Kundenservice durch die italienischsprachige Homepage von www.schaublorenz-italia.it gewährleistet.Die deutsche Webseite ist nicht mehr erreichbar. (Stand: Oktober 2014)

Wenn Sie der italienischen Sprache nicht mächtig sind, wird eine Kommunikation mit dem Service-Team von Schaub-Lorenz im Stammsitz in Italien sicherlich schwierig werden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich bei Fragen oder Defekten Ihres Gerätes der Marke Schaub-Lorenz an Ihren örtlichen Fachhändler zu wenden, der Ihnen das Gerät verkauft hat. Dieser ist auch für die Abwicklung der gesetzlichen Gewährleistung der richtige Ansprechpartner.

Selbstverständlich können Sie Ihr Glück auf Englisch versuchen – ob telefonisch oder schriftlich. Nutzen Sie dafür die nachfolgenden Kontaktdaten. Bedenken Sie dabei aber bitte, dass für Telefongespräche in das Ausland höhere Gebühren anfallen können.

Fernseher, Audiosysteme, Mikrowellen
Tel. +39 199 15 11 18
E-Mail: info.schaublorenz@2mdigitech.com

Stationäre und tragbare Klimaanlagen, Luftentfeuchter

Tel. +39 199 15 11 85
Fax: +39 51 60 640 44

Kühl- und Gefrierschränke, Weinschränke, Waschmaschinen
Tel. +39 51 64 670 27
Fax: +39 51 64 670 55.

Auf die Produkte gewährt das Unternehmen im Übrigen eine Garantie von zwei Jahren.

Darüber hinaus bietet Schaub-Lorenz auf der italienischen Website des Unternehmens einen weiteren Service: hier haben Sie, wie bei den meisten Herstellern üblich, einen übersichtlichen Produktkatalog zur Verfügung und können damit Ihren Kauf optimal vorbereiten. Unterstützt werden Sie dabei von detaillierten Datenblättern, die Sie sich als PDF-Dokumente herunterladen können. Leider stehen sämtliche Produkterklärungen wiederum nur in italienischer Sprache zum Abruf bereit.
Wählen Sie unter der Webadresse
https://www.schaublorenz-italia.it/ProdottiLight.aspx
zunächst die Gerätekategorie aus, die Sie interessiert, und suchen Sie anschließend die passende Unterkategorie heraus. Klicken Sie auf das gewünschte Produkt.

Weiterer Schaub-Lorenz Service ist auf der Website leider nicht zu finden.
Besonders eine zumindest englischsprachige Übersetzung der Inhalte wäre wünschenswert. Auch ein Download von multilingualen Bedienungsanleitungen wurde von uns vermisst. Es bleibt zu hoffen, dass der Schaub-Lorenz Service hier schnell nachbessert und diese Lücken schließen kann.

Die Postanschrift der Firma General Trading in Italien, die die Marke Schaub-Lorenz heute vertreibt, lautet:

General Trading
Via Vittorio Emanuele
33-50041 Calenzano (FI) Italien

Über das Unternehmen

Der Grundstein für die Marke Schaub-Lorenz wurde 1922 in Deutschland gelegt. In dieser Zeit spielte das Unternehmen eine Vorreiterrolle im Bereich der Unterhaltungselektronik und war dabei von den späten 1940er Jahren bis in die 1970er Jahre fortwährend eine treibende Kraft für weltweite Neuerungen im Bereich der Unterhaltungselektronik. Carl Lorenz und Georg Schaub waren die Namen der erfolgreichen Unternehmensgründer.

Schaub-Lorenz führte 1952 mit dem „Illustra“ das erste Farbfernsehgerät der Welt ein. Mit seiner breiten Produktpalette war Schaub-Lorenz in den 1960 Jahren das Symbol für den Wirtschaftsaufschwung in Deutschland. Auch wurde das Unternehmen bekannt für seine Pionierstellung in der digitalen Video- und Tontechnik.

In den 1990er Jahren feierte Schaub-Lorenz ein beeindruckendes Comeback: Die General Trading SpA – 1990 gegründet – sorgte für eine Produkteinführung auf dem italienischen Markt und konnte damit einen großen und für alle recht unerwarteten Erfolg erzielen. Nachdem man sich zunächst die Markenrechte an Schaub-Lorenz gesicherte hatte, wurden diese im Jahr 2003 auf die in Deutschland ansässige Schaub Lorenz international GmbH übertragen. In Deutschland wurde die Marke Schaub-Lorenz im Jahr 2007 auf der IFA erfolgreich in den Markt eingefügt. Damit kehrte ein Markenklassiker nach längerer Abwesenheit auf den deutschen Markt zurück und konnte sofort von seinem guten Namen profitieren.

Die Unternehmensphilosophie von Schaub-Lorenz zeichnet sich dadurch aus, dass der Fokus des unternehmerischen Handelns auf den Bedürfnissen der Kunden und Partner liegt. Man ist sich bewusst, dass Produkte verwechselt werden können. – Man weiß aber, dass eine Marke nicht verwechselt werden kann. Daher versucht man, mit einer erstklassigen Marke sowie Sicherheit und Qualität, die Kunden bei einer Kaufentscheidung zu unterstützen.
Das Prinzip, welches hinter dieser Markenphilosophie steht, basiert auf drei grundlegenden Säulen. Diese Säulen sind Innovation, Qualität und Design.

Schaub-Lorenz versucht, seine Kunden mit Wertigkeit und einem positiven Erscheinungsbild zu überzeugen. Umfragen unter Kunden haben gezeigt, dass die Marke Schaub-Lorenz die Anziehungskraft der vergangenen Jahre nicht verloren hat. Dabei gehören Schlagworte wie etwa Zuverlässigkeit, führende Technik, Modernität und Langlebigkeit auch nach vielen Jahren zur Marke.
Der Schwerpunkt der Marke Schaub-Lorenz liegt heute Produkte im Gebiet der Elektrokleingeräte und im Sektor der Heimunterhaltungselektronik. Dazu gehören unter anderem LCD-Fernseher, Audiosysteme und DVD-Player.


11 Meinungen zum Schaub-Lorenz Service

  • Ernst Toth • am 25.9.20 um 8:00 Uhr

    habe 2016 einen Schaub Lorenz Geschirrspüler gekauft und jetzt ist der untere Korb verrostet und einige Teile sind abgebrochen. Man kann keine Teller mehr waschen. Es gibt keinen Ersatzkorb beim Service mehr. Maschine ist jetzt zum entsorgen. Nie wieder werde ich ein Schaub Lorenz Produkt kaufen.


  • Pasa • am 14.8.19 um 10:59 Uhr

    Nie wieder! Habe 2016 einen Schaub-Lorenz-Kühlschrank bei Hornbach gekauft. Er war von Anfang an defekt – kann mal passieren.
    Der Kühlschrank lief, das Gefrierfach wurde nicht kalt genug. Ein Service Techniker wurde geschickt, stellte fest dass das Gerät irreparabel ist und ich bekam einen neuen, gleiches Modell.

    Fast auf den Tag genau zwei Jahre und einen Tag später (also nach der Garantie) hatte das neue Gerät den gleichen Defekt. Zufall? Ich glaube nicht. Also wieder hin zum Kundenservice, kein Zeichen von Kulanz, nichts. Ich sollte sogar noch 99€ für einen Techniker bezahlen. Das habe ich zum Glück nicht gemacht, sondern einen lokalen, unabhängigen Techniker für die Hälfte des Preises bestellt, der mir die gleiche Diagnose wie beim ersten stellte und mit anderen Worten sagte, dass diese Geräte erfahrungsgemäß überteuerter Mist sind. Jetzt kann ich den Kühlschrank, der viel Geld gekostet hat, entsorgen.

    Fazit: schlechte Qualität, schlechter Service.


  • Peter Göttel • am 4.2.17 um 20:15 Uhr

    Habe am 15.03.2014 einen Retro Kühlschrank Schaub Lorenz SL 330 LBL gekauft. ( für viel Geld )
    Nun ist dieser defekt. Der Motor läuft 24 Stunden und das Gerät kühlt nicht.
    Was ist zu tun. der Hersteller wird sich sicherlich davon nichts mehr abnehmen. Der Service Monteur von Schaub Lorenz wird nächste Woche kommen. Bin sehr gespannt, was defekt ist.


  • Konrath • am 26.6.14 um 6:01 Uhr

    Auch ich habe keine guten Erfahrungen mit SchaubLorenz gemacht. Mein Kühlschrank – rot und sieht toll aus, ist aber schon alles – kühlte nach einer Woche nicht mehr – der Elektrohändler tauschte mein Gerät sofort aus – brachte sogar ein Leihgerät. Nun – 8 Monate später ist der Griff von Gefrierfach kaputt. Leider läuft es jetzt übers Kundenservice. Nach einem Telefonat, wo meine Daten aufgenommen wurden, sollte sich der Servicemann bei mir melden zwecks Terminvereinbarung – ich warte und warte und warte…..


  • Horvatits • am 25.10.13 um 10:37 Uhr

    Der Service von ,,Schaub-Lorenz“ íst die reinste frechheit. Das war das erste und letzte Mal das ich ein Produkt des Herstellers Schaub-Lorenz gekauft habe! Hab am Freitag dem 11.10.2013 nach langen warten endlich meinen Geschirrspüler erhalten, leider nur zum ansehen denn das Gerät funktioniert nicht, was sehr ärgerlich ist. Der Geschirrspüler pumpt das Wasser ein, hört leider damit nicht auf (sprich, der Geschirrspüler würde sich komplett mit Wasser füllen bis es irgendwo heraus rinnen würde) und er pumpt das Wasser auch nicht wieder ab. Am 16.10.2013 haben wir dann beim Kundendienst angerufen und die Sachlage geschildert und es wurde uns gesagt das sich innerhalb von 5 Tagen ein Techniker bei uns melden wird. Der Techniker hat sich auch brav am Tag 5 bei uns gemeldet und einen Termin für 24.10.2013 Vormittag vereinbart. Mein Mann hat sich natürlich extra einen Urlaubstag genommen damit er zu Hause ist wenn der Techniker kommt, doch leider war der Urlaubstag umsons, denn der Techniker ist einfach nicht gekommen. Mein Mann hat dann ungefähr noch dreimal beim Kundendienst angerufen und nachgefragt und die haben dann immer die gleiche Antwort gegeben, das sie den Techniker kontaktieren und der meldet sich dann bei uns. Es hat sich aber bis jetzt noch kein Mensch gemeldet, mein Mann hat heute wieder angerufen und gefragt was mit dem Techniker ist und hat wieder die gleiche Antwort bekommen. Ich und mein Mann sind stock sauer, vorallem mein Mann, denn der hat sich extra für das einen Urlaubstag genommen, ist ganzen Tag zu Hause herum gesessen und hat darauf gewartet das wer kommt. Doch leider war es umsonst!!!


  • Matze • am 26.11.12 um 18:16 Uhr

    Absolute Negativerfahrung mit einem Kundenservice-Center!
    Mein Problem wurde völlig unzureichend und unbefriedigend beantwortet. Den Kontakt hätte ich mir sparen können!
    ME


  • wasiss • am 9.9.12 um 19:55 Uhr

    Das was ich hier lese trifft auch auf mich.
    Man hat mich um Einsendung(kostenlos) der defekten Stereoanlage gebeten und seid dem Tag warte ich auf mein Geld.Das sind jetzt über 2Monate.Jetzt werde ich in den nächsten Tage einen Anwalt nehmen.


  • M.H. • am 6.8.12 um 16:49 Uhr

    Wer auch immer diese Zeilen liest, lassen Sie um Himmels willen die Finger von allen Schaub-Lorenz Produkten! Selbst Zwischenhändler ziehen sich aus der Affäre, wenn sie Produkte dieser Firma vertrieben haben; wohl in dem Wissen, dass die „Qualität“ schlecht und eine Garantie im Schadenfall faktisch nicht vorhanden ist (siehe auch die übrigen Kommentare dieser Seite, die ich hier im vollen Umfang bestätigen kann). Nicht zuletzt deshalb geben Zwischenhändler eine Gewährleistung (nicht Garantie!) von 2 Jahren: Tatsächlich bedeutet dies aber, dass, wenn ein Defekt innherhalb der ersten 6 Monate nach Erwerb auftritt, von der Fehlerbehaftung bei Auslieferung ausgegangen wird, also ein Umtausch nur innerhalb der ersten 6 Monate möglich ist. Danach gilt die sogenannte Beweislastumkehr (vgl. §476 BGB) und der Kunde muss beweisen, dass der Defekt bereits bei Auslieferung bestanden hat. „Gewährleistung“ ist gesetzliche Pflicht der Unternehmen (vgl. § 434 BGB), „Garantie“ ist freiwillig (vgl. § 443 BGB). Letztlich fällt alles auf dieses Unternehmen Schaub-Lorenz zurück und von denen ist keinerlei Hilfe zu erwarten. Wer seine Ware einschickt erhält sie möglicherweise auch nicht zurück, wenn der Artikel z.B. reparaiert und dann neu verkauft wird… Aber das ist Spekulation.


  • holzer günter • am 18.3.11 um 19:33 Uhr

    Habe von Schaub-Lorenz den FB LT42-28172, nun wo nach kurzer Zeit im betrieb sich ein brauner Streifen in der mitte des Bildes sich zeigt versuchte ich über Garantie das beheben zu lassen, doch man sagte mir beim Schaub-Lorenz Kundendienst das sei ein Nikotin schaden das geht nicht auf Garantie. Ich bestehe auf eine Reparatur mit Gerätegarantie!


  • Waris • am 24.8.10 um 10:30 Uhr

    Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit dem Schaub-Lorenz Service gemacht!
    Keiner kann einem helfen, mann ist 20 min. in der Warteschleife. Wird dauernd verbunden und am ende hat mir immer noch keiner helfen können.
    Sitze hier mit meiner kaputten Kaffeekanne habe ca.20 Euro an Telefonkosten und immer noch keine neue Kanne.
    Werde niemals mehr was von Schaub Lorenz kaufen und auf keinen Fall empfehlen.
    Noch nie so schlecht behandelt worden.


  • küster gifhorn • am 28.10.09 um 13:46 Uhr

    Ich habe keine gute Erfahrung mit den umgang von kunden beim Service des Herstellers Schaub-Lorenz erfahren. Ich habe einen plasmfernseher zur garantie reperatur nach Schaub-Lorenz bzw. in deren Service abgegeben nach 3 wochen spätesten sollte er wieder bei mir sein. Dem war aber nicht so ich hab die Schaub-Lorenz Servicstestelle angerufen, habe gesagt bekommen, das es derzeit keine ersatzteile für Schaub-Lorenz gibt. Der Ferseher sei daher zum Werk (Schaub-Lorenz) geschickt worden. Ich habe nun dort angerufen um zu erfahren warum ich nicht mal bescheid bekomme was denn nun sache ist.bekam dann eine kurze antwort das sei sache der buchhandlung die würde mich in den nächsten3 wochen benacrichtigen. jetz bin schon 4 woche ohne fernseher da mir ein ersatzgerät nichtzu verfügung gestellt wurde.ich bitte um eine rasche bearbeitungdaich als harz4 empfänger mir so schnell einen ersatz leisten kann.die auftragsnummer 2628061.
    gruss küster


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