Hagenuk Service


Hinweis: Hagenuk wurde zuletzt nur noch als Handelmarke für den Verkauf von Telefonen, Sicherheits- und Medizintechnik verwendet. Die ITM Einkauf GmbH, die zuletzt die Geräte der Marke Hagenuk vertrieb, ging 2012 in die Insolvenz. Seitdem existiert leider kein aktueller Hagnuk-Service mehr.

Der Hagenuk Service

Der Service ist ein Bereich, der bei dem ehemals eigenständigen Hersteller Hagenuk groß geschrieben wurde. Nachdem das Unternehmen in die Insolvenz gehen musste und nur noch als Marke bestehen blieb, übernahm schließlich die ITM Einkaufs GmbH mit Sitz in Karlsruhe den Vertrieb und sicherte sich die Lizenz. Die GmbH musste allerdings 2012 selbst einen Insolvenzantrag stellen.

Leider ist auch der Kundenservice für die Telefone, Alarmanlagen und Überwachungskameras dadurch in Mitleidenschaft gezogen – die Service-Hotline für Deutschland und Österreich wurde eingestellt.

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich bei einem Problem mit Ihrem älteren Hangenuk-Gerät an den Händler zu wenden, der Ihnen das Gerät verkauft hat. Zwar dürften jegliche Gewähleistungs- oder Garantieansprüche bereits verjährt sein, jedoch können Sie auf Beratung und ggf. technischen Support Ihres Fachhändlers hoffen.

Auf der Internetseite der ITM Einkauf GmbH, www.hagenuk-germany.de, findet sich noch ein kleiner Rest an Serviceleistungen.

So können Sie die Bedienungsanleitungen älterer Hagenuk-Geräte im PDF-Format herunterladen und bei Bedarf ausdrucken unter https://www.hagenuk-germany.de/de/kundenservice/bedienungsanleitungen.html

Propekte, die allerdings ebenfalls nicht mehr aktuell sind und damit kaum einen Nutzen haben dürften, finden Sie unter https://www.hagenuk-germany.de/de/prospekte.html

Weiterer Hagenuk-Service besteht leider nicht.

Über das Unternehmen

Hagenuk wurde im Jahre 1899 als Neufeldt & Kuhnke gegründet. Das Unternehmen wurde im Jahre 1936 in hanseatische Apparatebaugesellschaft Neufeldt & Kuhnke GmbH umbenannt. Hagenuk ist Anfang des 20. Jahrhunderts in der Tauchtechnik als Nachfolger des im Jahre 1870 gegründeten Herstellers für Tauchgeräte, Ludwig von Bremen, Hamburg, hervorgetreten. Das Unternehmen Hagenuk baute neben den üblichen und konventionellen Helmtauchgeräten auch Panzertauchanzüge und erregte mit seiner Vorstellung des ersten Panzertauchanzuges „Panzertaucher“ im Jahre 1917 Aufsehen. Damit konnte man auf bis zu 170 Meter Tiefe tauchen. Dies war bis dato nicht möglich gewesen. Das Konzept war über viele Jahre hinweg mit großem Erfolg behaftet.

Den ersten Rundfunkempfänger mit einem eingebauten Lautsprecher konnte Hagenuk bereits im Jahre 1922 entwickeln und verkaufen. Im Anschluss konzentrierte man sich direkt auf die Produktion von Lautsprechern und ab 1928 wurden auch wieder Radios produziert. Diese wurde unter anderem unter dem Namen Nordmark verkauft.

Ab 1937 wurde für die Radios das Innenleben von Blaupunkt verwendet und ab 1940 wurde die Produktion von Philipsgeräten als Kriegsproduktion übernommen. Diese Produktionsschiene wurde allerdings im Jahre 1950 endgültig eingestellt.

Von dem Unternehmen Hagenuk selbst ist heute nicht mehr viel übrig geblieben und der Name Hagenuk wird lediglich noch als Handelsmarke verwendet.
Nach mehreren Insolvenzen blieb von dem Unternehmen nur noch ein kleines, achtköpfiges Team übrig, das für die Entwicklung und für den Vertrieb der Geräte zuständig war; dieses gründete 2003 die Hagenuk Communication GmbH, die 2005 in disty communications GmbH umbenannt wurde. Noch heute sitzt die GmbH in Kiel. Darüber hinaus brachte das Unternehmen ITM Technology AG neue Produkte unter dem Markennamen Hagenuk auf den Markt – allerdings musste ITM 2012 einen Insolvenzantrag stellen.


16 Meinungen zum Hagenuk Service

  • Brigitte Müller
    2. September 2019

    Ja, Hagenuk gibt es nicht mehr, und das ist schade. Unser BIG 850 Combo funktionierte bestens seit Jan. 2009! Ein Jahr später wurde das Mobilteil wegen eines Defektes vom Hagenuk Service problemlos ausgetauscht. Erst jetzt, im Herbst 2019 streikt der AB, weshalb ich die Website aufgerufen habe. Ich bedaure, dass ich das Produkt nicht mehr kaufen kann. Den vielen Negativmeldungen wollte ich doch etwas Positives entgegensetzen.
    B. M.

  • Bernd W.
    20. Oktober 2015

    Von Service ist bei Hagenuk keine Spur! Aber das sagen ja auch die meisten anderen Kommentare. Auf der Website ist weder eine Hotline-Nummer noch eine andere Telefonnummer zu finden.
    Einfach nur peinlich und höchst unprofessionell.
    War das letzte Telefon dieser Marke! Sowas hat heutzutage kein Kunde mehr nötig.

  • Günter Frank
    25. August 2013

    Sehr beschissen keine antworten auf nachfragen Navis/ersatz Akkus beim hagenuk service.

  • D.Riebe
    22. November 2012

    Habe vor kurzen das BIG 950 gekauft,nach paar Tagen verliert das Mobil-Teil die Basisstation mitten im Gespräch.Das neue Basissuchen dauert fast die ganze Nacht und das Passiert immer wieder.Abhilfe?Mangelware.Und zurückgenommen wird es im Geschäft auch nicht(Ohne Karton)Kauf-Beleg wurde bei WG-Einbruch unleserlich.
    Neues Gerät such nun schon seit 8 Stunden die Basisstation.Auch das Zurücksetzen funktioniert überhaupt nicht.
    Werden wohl alle Hagenuk-Telefone entsorgen und Telefone Kaufen,wo man Service hat.Den auf E-Mails an den Hagenuk Service ist auch keine Reaktion.
    Gruß D.Riebe

  • Dieter Kutsche
    20. August 2012

    Bin auch sehr von dem Service entäuscht.
    Von den 5 Telefonnummern die ich gefunden habe
    ist nicht eine zu erreichen.

  • Gerd Seitz 24.01.2011 14.50Uhr
    24. Januar 2011

    Mein Telefon von meiner Faxanlage Voice Dect funktioniert nicht mehr richtig. Ich wollte bei Hagenuk ein neues teil kaufen.Da sich keiner dafür zu interessieren scheint (Es wird auf anrufe beim Hagenuk Service nicht reagiert), kaufe ich mir ein neues Gerät. Nicht von Hagenuk…
    SCHADE….

  • P.Fröhler
    10. November 2010

    Ich hatte die gleiche Reklamation „Suche Basis“ und habe an ITM Einkaufs GmbH gemailt.
    Die Mitarbeiterin Silke Bogner schrieb sofort zurück, dass mir ein neues Gerät geschickt wird, nach Erhalt ist das defekte Gerät zurück zu schicken. Alles dauerte nur wenige Tage – also ein ausgezeichneter Service!

  • L.-Nold
    23. August 2010

    Bekam eben einen Rückruf von Herrn Ruoff. Hiermit möchte ich mich bei ihm bedanken, dass er sich jetzt sehr kompetent und freundlich mit meiner Reklamation auseinandergesetzt hat. Wenn wir auch leider keine Lösung per Einstellungsfehler oder dergleichen so per Telefon herbeiführen konnten, ist es aber dennoch jetzt eine professionelle Beratung gewesen. Herzlichen Dank dafür. Die Telefone werden nun eingeschickt. – Leider. Denn ohne Telefon keine Geschäftskontakte, also muss ich kurzfristig ein anderes Telefon kaufen.
    Leider wird das, wenn ich jetzt auch guten Service hier erfahren habe, vorsorglich wieder eine andere Marke sein.

  • L.-Nold
    23. August 2010

    Habe drei Telefone Hagenuk Orca im Einsatz. Duo, Trio von Orca und das Seniorentelefon für meine Eltern in einer anderen Wohnung. Aber alle drei Telefone haben gestörte Leitungen und die gleichen Probleme, trotz anderer Umgebungen. Die Probleme: andere hören mich zeitweise nur abgehakt, es piepst ständig in der Leitung und plötzlich bricht der Kontakt ganz ab, weil das Mobilteil tot ist – kurz danach ist es aber wieder da und meldet: „Suche Basis“.
    Mehrere Anrufe beim Hagenuk Service bzw. Kundendienst hier brachten garnichts. Man empfiehlt mir alle Telefone ein zuschicken – ich und jetzt kommt ein Zitat: „…wolle ja wohl nicht selber mit dem Lötkolben rangehen, das sei jedenfalls nicht zu empfehlen…“ Wie unverschämt ist denn das, Herr Ruoff?!!! So hieß der anscheinend einzige Berater (welche Ratschläge und Fachkenntnis!!!), der diesen Satz soeben mir gegenüber von sich gab (soeben gesprochen 23.08.2010 15,34 h).
    Ich bin empört und tief enttäuscht. Eigentlich dachte ich, Hagenuk sei eine vertrauensvolle Marke. Das war hiermit das Ende meiner Täuschung.
    Diese Telefone kann ich wohl einfach nur noch in die Tonne kloppen.

  • C. Muster
    23. August 2010

    Ich finde das echt der Hammer, dass man für eine Frage hinsichtlich der Anwendung (nach ausgiebigem studieren des Benutzerhandbuches) dermaßen abgezockt wird. 0,89 € / Minute, toller Service. Wohin soll das führen?

  • W.Nagel
    27. April 2010

    Habe jetzt mehrmals versucht die Hagenuk Service Hotline zu erreichen, aber nur Warteschleifen und Anrufbeantworter und dafür 14 Cent die Minute.
    Hagenuk noch einmal, nein Danke.

  • Fleissig
    23. April 2010

    Ich bin total entäuscht vom Hagenuk Service. Die 2.Reklamation und das (angeblich) 2.NEUE vom Service Telefon und nichts geht. die 2.Reklamation wurde zurück geschickt (alles flog im leichten Karton hin und her) mit dem Vermerk alles ist in Ordnung—aber denkste.
    Vielen Dank für diesen Superservice!!!!!!!!!!!!!!

  • H. Kopp
    3. Dezember 2009

    Ja, da kann ich leider auch ein lied von singen!
    Versuche schon seit wochen immer wieder die hotline 01805-880101 zuerreichen. Imeer wieder besetzt, auch gerade eben wieder!!! Display schaltet nicht in den sparmodus und folglich ist die batterie in 4-5 std. leer! Datum und zeit lassen sich nicht eingeben! Sonst ist das AIO600 ja ganz toll, aber das nervt tierisch un mal sehen wie lange der akku das dauerladen mitmacht. Gute frage ob es ITM(Hagenuk) eigentlich noch gibt!!!

  • Conny Kasper
    2. Dezember 2009

    Hallo,
    ist doch echt eine frechheit was ist mit dem Hagenuk Service los ? Keinen Servicemitarbeiter kann man erreichen bin echt sauer gestern ein Telefon von Hagenuk gekauft und das teil findet keine basis :-(
    c.kasper

  • Günter Eckert
    25. November 2009

    Habe die gleichen Probleme-unter der Service Nr. nur das Besetztzeichen.
    Gibt es ITM (Hagenuk)überhaupt noch? Wer kennt eine Adresse welche die Hagenuk Telefone repariert?

    Günter Eckert

  • Andrea Liebig
    18. November 2009

    Warum kann ich seit 2 Tagen niemanden erreichen bei der Hagenuk Service Hotlinenummer? Immer habe ich nur ein Besetztzeichen?

    Andrea Liebig

Schreiben Sie Ihre Meinung

Diese Kundendienste könnten Sie auch interessieren