Datenrettung Attingo Erfahrungsbericht

Was ist das Schlimmste was sich einem PC Besitzer passieren kann? Monitor defekt? CPU abgeraucht? Nein, das ist alles schnell ersetzbar.

Da hat der nächste Elektronikladen sicher einen gebürtigen Ersatz.

Das Schlimmste was einem PC Besitzer, ist ein defekte Festplatten. Alle E-Mails, alle Bilder sind auf einmal weg Und wenn dann die üblichen Hilfsmittel wie Recovery DVD, externe Ansteuerung nicht mehr helfen wird es eng.

Viele Anbieter versprechen hier im Markt eine Datenrettung (Google 1.680.000 Ergebnisse), wenn man aber Berichte wie den aus der c´t liest (Ausgabe 26/09; Vorsicht Kunde: Odyssee einer defekten Platte) wird schnell klar, dass so mancher Datenretter seinen Kunden auch gerne zu viel verlangt.

Wie aber nun einen guten Dienstleister für die Datenrettung finden? Hier bietet die c´t Ausgabe 20/09; S.98 eine Übersicht. Es werden vier Datenrettungsdienste vorgestellt und die Leistungen miteinander verglichen.

Ich habe mich für eine Datenrettung meiner Festplatte durch den Dienstleister Attingo in Hamburg entschieden. Hier möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Dienstleister für Datenrettung teilen.

Kontakt zum Service für Datenrettung Attingo

Ich selbst habe den Weg über das Telefon gewählt, in Deutschland gibt es hierfür eine Hotline 0800 8081860 die nach Angaben der Hompage auch 24 Stunden erreichbar ist. Ich hatte am Telefon direkt meinen Ansprechpartner der mich den kompletten Datenrettungsfall durch begleitet hat ( Herrn Mortensen).

Kein Callcenter, sondern eine persönliche Ansprechperson was ich sehr angenehm finde. Alternativ zur Hotline ist auch noch der Kontakt über E-Mail oder Kontaktformular möglich.

Kosten

Ein ganz wichtiger Punkt (neben der Reaktionsgeschwindigkeit) ist natürlich der entsprechende Preis für eine Datenrettung ausschlaggebend. Hier kann man ja in den einschlägigen Foren einiges lesen. Hier wird von Preise von 200 bis auch mal 17000 Euro (je nach Fehler) geschrieben. Oftmals kauft man die Katze im Sack, da man nicht genau weiß, wie die Abrechnung der Kosten erfolgt.

Hier bietet Attingo ein wie ich finde sehr transparentes Abrechnungsmodell an.

Man bezahlt 90 Euro und bekommt:

# Durchführung der Diagnose und der Datenrettung.

# Übermittlung von Dateilisten aller rekonstruierten Daten an den Kunden.

# Erstellung eines Kostenvoranschlages aufgrund des tatsächlichen Aufwandes für die Datenkonstruktion.

Zitat Datenrettung Attingo Homepage vom 18.12.2009

Ich weiß also dann woran ich bin, und muss nicht noch X Euro für irgendwelche Ersatzteile oder Zusatzstunden bezahlen um dann zu erfahren ob meine Daten rekonstruiert werden können.

Reaktionsgeschwindigkeit

Ich habe die Festplatte an einem Freitagabend um 17:45 persönlich in Hamburg abgegeben, und habe am nächstem Montag Nachmittag direkt per Telefon von Herrn Mortensen (siehe Kontakt) den Fehler dargestellt bekommen. Ich habe dann die Datenrettung frei gegeben und hätte am nächsten Tag eine neuen Datenträger mit meinen Daten abholen können.

Fazit zur Datenrettung durch Attingo,

Meine Anforderungen an eine Datenrettung durch Attingo wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit sichergestellt. Sowohl die Erreichbarkeit als auch die volle Kostenkontrolle bringen mich zu einem EMPFEHLENSWERT.

2 Meinungen zum “Datenrettung Attingo Erfahrungsbericht”

  1. Der Skeptiker am 18 Januar, 2010 um 07:45

    na das mieft aber verdächtig nach Eigenbeweihräucherung, gelle Herr Attingo ? Welcher Kunde würde sich schon so viel Mühe mit einer Service-Bewertung machen ? Das ginge auch kürzer und wäre dann authentischer. Meiner Meinung nach ein Fake, Sorry

  2. admin am 19 Januar, 2010 um 16:01

    Hallo Skeptiker,

    dieser Beitrag ist als Wegweiser durch den Jungle der Datenretter gedacht. Falls sie andere Erfahrungen gemacht haben würden wir uns über ein entsprechendes Kommentar unter diesem Beitrag freuen.

    Gruß

    Kundendienst-info Team

Hinterlasse deine Meinung zum Thema Datenrettung Attingo Erfahrungsbericht

Copyright © 2008 Kundendienst. All rights reserved.

Hier verwendete Produktbezeichnungen, Logos und Abbildungen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers oder Besitzers und dienen lediglich zur Identifikation!